An alle PC-Profis: Neues System muss her!

  • servus zusammen,


    das geht an alle,die ahnung von hardware im bezug auf PCs haben :)


    ich brauch nen neuen rechner.
    für die reine audio-produktion.
    und ich will ihn NICHT selber zusammen bauen bzw. zusammen bauen lassen, sondern "einen von der stange".


    könnt ihr da was empfehlen?
    es wird windows vista 64 bzw. später dann windows 7 drauf laufen und sollte minimum nen intel-4-Kern-Prozessor sowie minimum 6GB ram sein...


    ich hatte sowas hier ins auge gefasst...
    da steht leider nicht, was fürn netzteil das ding hat...:


    http://www.cyberport.de/item/5…dl-hd4850-wlan-vhp64.html


    was meint ihr? zu teuer?nicht optimal?


    danke für eure hilfe :-)
    bin nich so der pc-pro ;)

  • bin kein pc-nerd aber ein wenig Ahnung habe ich.


    Es reicht zumindest um dir den Tipp zu geben:
    Warte ab bis Windows 7 draußen ist, das gibt es dann standart mäßig auch auf den neusten Pc's. Mit Vista wirst du nur Ärger haben auch wenn du Windows 7 drauf packen willst später.

  • Den Tipp haste aber auch nur in vielen Foren gelesen :D Denn Vista lässt sich seit dem SP1 sehr ordentlich verwenden, und macht auch keine Probleme - Windows 7 wird allerdings etwas schneller als Vista, und weniger RAM brauchen.


    Prinzipiell schaut der HP ganz okay aus, aber laut Datenblatt ist nur eine Festplatte mit 5400 RPM drin? :gruebel: Zum Produzieren denkbar ungeeignet... und sonst haste halt wie bei allen Fertigrechnern jede Menge Crapware mit dabei, das ist Software die von Haus aus dabei ist, jede Menge RAM (und schlimmer) CPU Leistung frisst, und sich nicht ganz so einfach Entfernen lässt, weil sie sich relativ tief im System verankert. Gibt zwar Programme die sowas entfernen (PC Decrapifier) aber wenn das nicht vollständig passiert kriegt man dann bei jedem Systemstart ne Fehlermeldung^^


    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, HP ist halt keiner von den günstigen^^

  • ja, das mit der HDD, das die lahm ist, hab ich auch im nachhinein erst bemerkt :D
    das windows 7 probleme machen wird, kann schon sein (jedenfalls was treiber-kompatibilität angeht), aber im prinzip ists ja "nur" nen aufgepimptes windows vista, bzw. die weiterentwicklung und vista soll ja (munkelt man *g*) relativ stabil laufen, mittlerweile :)
    man sagte mir auch, das der arbeitsspeicher zu lahm ist,... kein tri-channel und kein 1600er oder mehr... hm...
    hat denn sonst jemand nen tipp?
    hat jemand schonmal nen www.alienware.de oder www.silentpro.de -system gehabt?
    www.da-x.de is mir zu teuer ;)

  • Joa, Vista läuft inzwischen, zwar nicht besonders toll (nach nem Rechnerstart frissts doppelt so viel RAM wie XP und hat 50% mehr Prozesse laufen...), aber es ist stabil. Der eigentliche (inoffizielle) XP Nachfolger ist aber Windows 7 :) Ist halt das was Vista hätte sein sollen, flott und nicht überladen - zumindest wenn man diversen Tests glaubt, ich hab zwar (Uni sei Dank :D) das Image schon auf der Festplatte (sogar die Ultimate Edition :D), aber mir war noch nicht fad genug mir das mal anzusehen^^


    Das "langsame" RAM beschränkt den Datendurchsatz, inwiefern Ableton das stört weiß ich leider nicht.. in Spielen hätteste dann halt 5-10% niedrigere Framerate, das wars. Aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen dass Ableton damit ein Problem hat, ist ja nicht so dass da riesige Datenmengen verarbeitet werden müssen. Beim Rendern von 4K Videos oder beim Komprimieren von Dateien (ZIP, RAR, nicht MP3) merkt man vielleicht nen Unterschied, aber beim Arbeiten mit Ableton glaub ichs nicht - da kannste aber beim Support mal nachfragen, die kennen ja ihre Software und wissen wovon die profitiert, bzw. nicht profitiert :) Mit Trichannel hättest du noch mehr Datendurchsatz, Problem ist halt dass DDR3 prinzipiell teuer ist (und die Mainboards für nen i7 kein DDR2 mehr fressen), und je schneller es sein soll, desto teurer wirds.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    ich hab zwar (Uni sei Dank :D) das Image schon auf der Festplatte (sogar die Ultimate Edition :D), aber mir war noch nicht fad genug mir das mal anzusehen^^


    Sorry fürs Offtopic, aber hast du auch einen Ultimate Key? Dann wärst du näämlich der einzige Student der via MSDNAA die Ultimate Edition von Windows 7 bekommen hätte. Eigentlich bekommt man da nur die Professional Edition.

  • Für eine sinnvolle Kaufberatung solltest du unbedingt folgende Fragen beantworten:


    1. Was ist der Grund für deine Entscheidung, einen neuen Rechner zu kaufen?


    2. Wieviel Geld steht maximal zur Verfügung?


    3. Soll der neue Rechner ausschließlich für die Audio-Produktion eingesetzt werden?



    Aus Erfahrung weiß ich, dass man heutzutage meist dazu tendiert, möglichst neue und aktuelle (=teure) Hardware einzusetzen, unabhängig davon, ob das überhaupt nötig ist.

  • Zitat

    Original von muxer
    3. Soll der neue Rechner ausschließlich für die Audio-Produktion eingesetzt werden?


    Zitat

    Original von deed
    ich brauch nen neuen rechner.
    für die reine audio-produktion.



    EDIT: schiller, ich schaue nach sobald ich zuhause bin :)

  • 1. der alte ist zu laaaaahm für die software die ich nutze :)
    2. naja, 1000 EUR sind schon obergrenze ;)
    3. ja


    ;)


    das problem ist bei "billigen" vom mediamarkt oder saturn, das dort meistens ja billig-hardware im bezug auf mainboard, netzteil etc. verwendet wird...
    u.a. deswegen kommen ja die preise zustande...

  • reason, ableton, sonar 8, wavelab und bald record.
    reason frisst schon echt sauviel, wenn man entsprechende combis nutzt und davon gleich mehrere... hab ja auch nur nen amd athlon xp 3600er... weder dualcore, noch quadcore... daher muss definitv was neues her, und da ich nicht in nem jahr nen neuen kaufen will, sollte was richtig gutes her.
    werde wohl nen alienware oder silentpro kaufen... mal sehen.
    mir wird halt immer von ddr2 ram abgeraten und zu ddr3 trichannel ram geraten...aber das kostet natürlich gleich ne ecke mehr... :/

  • Zitat

    Original von deed
    mir wird halt immer von ddr2 ram abgeraten und zu ddr3 trichannel ram geraten...


    Hmm, meine ursprüngliche Reaktion war "Bullshit", aber wir sprechen hier ja schön :D In diesem Sinne - "Wenns geht greif ruhig zu DDR2".
    Allerdings schlucken die Boards für nen i7 soweit ich weiß leider nur DDR3. Wobei der i7 prinzipiell schon die richtige Entscheidung ist, selbst der langsamste ist blitzschnell :yes:

  • Also wenn ich "PC von der Stange" lese, krieg ich immer nen leichten Würg-Reflex! *sorry*


    Was bitte lässt Dich zu dieser Entscheidung kommen? ...... der Preis kanns nicht sein, denn in nem Laden wie z.B. ARLT oder im Netz ALTERNATE kann man alles nach seinen Wünschen zusammenstellen! Ich mach das schon seit Jahren so, und hab bisher noch keine Privat-Insolvenz anmelden müssen. Die einzelnen Markenteile machen sich in ihrer Qualität schon gut bemerkbar. Andersrum haben 2 Kolleginnen von mir mal nen Medion-PC gekauft - frag nicht, wie der sich inzwischen entwickelt hat :no:


    Zu Vista: Da bin ich ebenfalls ein Fürsprecher. Ich hatte damit noch nie Probleme, und diese ganzen Microsoft-Bashes gehen mir eh total auf den Senkel. Am meisten mosern immer die, die das betreffende Teil noch gar nie benutzt haben.
    Ob der Unterschied von Vista zu Win7 wirklich so groß ausfallen wird ...... also für Spieleleistung z.B. sehen die Prognosen da nicht allzu gut aus! Von daher ist die Lösung, jetzt noch Vista mit nem Win7-Upgrade-Gutschein zu kaufen, ganz in Ordnung!

  • Ich bin auch eher ein Fan von selbst zusammenstellen (und bauen!), aber Medion würde ich jetzt nicht unbedingt mit HP oder Alienware vergleichen ;) Denke die zuletzt genannten werden schon ordentliche Sachen einbauen, aber du zahlst halt deutlich mehr als wenn du die Komponenten einzeln kaufst.


    Wegen Geschwindigkeit, es braucht auf jeden Fall mal weniger RAM, und startet somit schneller, von der Geschwindigkeit bei Spielen wirds wohl irgendwo zwischen Vista und XP liegen. Aber ums Zocken gehts dem TE ja eh nicht, und beim Arbeiten wirds wohl nicht wirklich nen großen Unterschied geben^^


    EDIT: schiller, hab nachgesehen, Images liegen für Professional und Enterprise rum, aber wir kriegen leider "nur" Keys für Professional - aber besser als nix^^ Ist mir aber eh lieber, bei Enterprise fehlen ja die ganzen Spiele... :D ;)

  • Bei der Festplatte würde ich nicht sparen. Grade wenn du mit Ableton arbeitest wird ständig drauf zugegriffen. Könntest dir sogar überlegen, 2 Platten zu kaufen und dann raiden oder eine fürs System und die andere für deine Musikdaten.


    Würde ich mir nen neuen Rechner kaufen, wäre mir die CPU Leistung deutlich weniger wichtig als Festplatte und RAM.


    Und wegen 4- und 6-fach Kern: Da wäre es sinnvoll, erstmal in Erfahrung zu bringen, ob deine Programme die Kerne auch wirklich nutzen. Mehr Kerne heißt nämlich nicht unbedingt schneller. Meiner Meinung ist das reines Marketing: Weil die reinen Taktraten an den physikalischen Grenzen angelangt sind, wird halt die Anzahl der Kerne erhöht. 4-fach hört sich für den Oma Erna besser an als 2-fach. Die Frage ist, ob dir das wirklich was bringt.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Meiner Meinung ist das reines Marketing: Weil die reinen Taktraten an den physikalischen Grenzen angelangt sind, wird halt die Anzahl der Kerne erhöht.


    Selbst wenn es noch so altmodische Audioprogramme geben sollte die Multicoresysteme nicht unterstützen (was ich stark bezweifle), bringt ihm so ein System immer noch den Vorteil, dass er mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann, ohne dadurch Probleme zu kriegen, da kümmert sich dann halt das OS ums Threading und teilt die Last auf die Kerne auf. Und selbst wenn ein Programm nur 4 der 6 Kerne ausnützt, wird sich das in Zukunft sicher auch ändern.


    Also mit Marketing hat das nichts zu tun (in diesem professionellen Bereich, wenn sich irgendwer nen neuen Rechner kauft um Office zu verwenden und im Internet zu surfen, stimme ich dir zu, wobei selbst da ein Dualcore auch deutlich besser läuft als eine singlecore CPU).