Popkomm 2009 abgesagt

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ichs hier oder im Smalltalk posten soll, aber da mit der Popkomm bisher immer die ein oder andere nette Party stattfand, landets hier:



    Quelle


  • Zusammenhang:


    Zitat

    "Wir hätten aufgrund der Anmeldezahlen keine gute Popkomm hinbekommen. Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch. Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen. Die Großen können das noch wegstecken, die Kleinen aber nicht – und die sind mit 95 Prozent auf der Popkomm in der Mehrzahl.“


    Also ist die Überschrift gar nicht so dumm!


    greetz West :D

  • Zitat

    Man sagt ja, dass Messen die wirtschaftliche Lage widerspiegeln. Liegt die Branche in Deutschland am Boden?


    Gorny: „Nein, die Lage hat sich relativ stabilisiert...“ ...Warum dann die Absage? Hätte es nicht andere Möglichkeiten gegeben, ein Zeichen zu setzen...?


    Gorny: „...Die Lage stabilisiert sich in Deutschland, weil wir stark auf die CD setzen....



    Ohne Worte! Die Musikindustrie schläft weiterhin am Markt bzw. technischen Fortschritt vorbei. In meinen Augen brauch sich keiner zu wundern - wenn es illegale Downloads gibt...

  • Steh ich grad aufm Schlauch? Was ist denn nun der Grund? Die geringen Besucherzahlen oder die illegalen Downloads? :gruebel:


    Entweder bin ich extrem begriffsstutzig oder der Gorny hat zuviel geraucht. Wenn zuwenig Leute zur Popkomm wollen, dann doch nicht, weil sie Musik illegal ausm Netz ziehen?!


    Wenn sie zuwenig Besucher haben, dann wird das Ding eben dicht gemacht, fertig. Da muß man nicht irgendwelche Gründe suchen, mit denen sie die Schuld von sich weisen wollen.


    Edit: Ah, jetzt hab ich erst Southerns Post gelesen :)


    Ist aber genauso schwachsinnig. Denn niemand kann beweisen, dass es sich die Unternehmen aufgrund der illegalen Downloads nicht mehr leisten wollen. Die Wirtschaftskrise schlägt sich halt auch in den Plattenverkäufen wider, warum auch nicht? Sollen die Leute lieber keine Nahrungsmittel mehr kaufen, aber Hauptsache CDs, die eh viel zu überteuert sind? (Media Markt, Saturn usw)


    Das erinnert mich an Opel: NATÜRLICH geht es Opel NUR wg der Krise so schlecht.


    Tja, kein Unternehmen will die Schuld auf sich ziehen.


    Die Cbit hatte dieses Jahr auch viel weniger Unternehmen, wg der Krise, brauchen wir jetzt Gesetze, dass die Leute mehr Waren von diesen Unternehmen kaufen?


    Fakt ist, gäbe es genug Besucher, hätte man die Popkomm sicher nicht abgesagt.

  • Hmm, denke weniger das es sich keiner leisten kann zur Popkomm zu fahren. Als ob ein Messestand millionen verschlingen würde.....
    Dazu kommt das ja die legalen Downloads auch immer mehr zunehmen. Sicherlich gibt es dirch piraterie große Schäden, aber man muß auch mal die Kirche im DOf lassen. Schließlich sinken die Produktionskosten auch rapide....


    UNd da es eh ne "Fachmesse" ist, wird die Aussenwirkung als Protest kaum jemanden interessieren.....