Was ist ein guter DJ?

  • ich meinte gestern das wenn ich das auflegen lernen möchte ich zu einem guten dj gehe der auflegen kann und nicht zu jemanden gehe der nicht sauber auflegt ein programm spielen kann. doch dann wurde gesagt das das auflegen jeder dj beibringen kann. und so kam es dann unten zu.



    so hatte gestern eine etwas nervige diskussion weil ich der meinug bin das ein guter dj ein dj ist der sauber auflegt und dazu eine gute show bietet!
    doch der teil mir gegenüber meinte das ein guter dj nicht immer sauber auflegen muss sondern ein guter dj auch gut sein kann wenn er nicht technisch sauber auflegt aber ein gutes programm abliefert. wo wir auch schon dabei wären was ist ein programm? da gab es dann auch die nächste diskussion weil ich der meinug bin das ein programm nicht die show ist sondern ein programm etwas ist was man sich zurecht legt und es abspielt mit evtl. kleinen abweichungen weil man gerade eine spontane idee hat oder so etwas.


    es wurde lange diskutiert aber beide seiten blieben ohne wirkliche lösung bzw ging man sich aus dem weg weil es einfach sich immer wieder im kreis drehte.



    nun ist eure meinung gefragt!!!!

  • Objektiv ist ein guter DJ sicher einer der technisch exzellent mixt (perfektes Beatmatching, hervorragendes EQing, Tracks wählen die miteinander harmonieren, ...) und kreativ ist.


    Subjektiv gesehen ist ein guter DJ einer der es schafft dass die Leute nach dem Set sagen "Geil wars!". Je anspruchsvoller die sind desto technisch besser muss der DJ sein. Zumindest ist das bei mir so^^ Wenn ich ein Trance Set hör wo zwar ein geiler Track nach dem andren drin ist, aber fast jeder Übergang offbeat ist, ist das (für mich) kein guter DJ. Das gleiche gilt für den Fall dass die Übergänge perfekt sind aber die Tracks nicht zusammenpassen.



    So, das fällt mir spontan ein, ist unüberlegt dahergesagt, wenn ich hier andere Meinungen und Ansichten lese kann sich das durchaus noch leicht ändern ;)

  • joa so kann man das sehen ist nicht schlecht aber dann ging es auch ums flächen füllen usw.!


    weil auch gesagt worden ist das ein guter dj die fläche voll hält wo ich dann gesagt habe das dies auch jmd kann der gerade 2 wochen am auflegen ist und nicht sauber ist! also für mich ist ein guter dj zu dem ich lernen gehen würde jmd der sauber auflegt als aller erstes da interessiert es mich nicht wie und was für eine show oder programm er spielt!! das haben die aber nicht so gesehen und so gab es immer mehr stress. ich wollte nicht einsehen das ein guter dj nicht immer sauber auflegen muss und die wollten mich nicht verstehen das ich der meinug war das ein guter dj der gut sein will mind. sauber auflegen kann und eine ordentliche show mir bietet! alles andere sind dj's die ok sind!



  • Zitat

    joa so kann man das sehen ist nicht schlecht aber dann ging es auch ums flächen füllen usw.!


    weil auch gesagt worden ist das ein guter dj die fläche voll hält wo ich dann gesagt habe das dies auch jmd kann der gerade 2 wochen am auflegen ist und nicht sauber ist! also für mich ist ein guter dj zu dem ich lernen gehen würde jmd der sauber auflegt als aller erstes da interessiert es mich nicht wie und was für eine show oder programm er spielt!! das haben die aber nicht so gesehen und so gab es immer mehr stress. ich wollte nicht einsehen das ein guter dj nicht immer sauber auflegen muss und die wollten mich nicht verstehen das ich der meinug war das ein guter dj der gut sein will mind. sauber auflegen kann und eine ordentliche show mir bietet! alles andere sind dj's die ok sind!


    "Sauber auflegen" Threat des Jahres 2009 !


    Junge trink mal weniger Kaffee. Den Kauderwelsch, den du hier schreibst, versteht ja kein Mensch!


    greetz West :no: :sleep: :dead: :rolleyes: :D

  • Klar kann auch jemand der noch nicht so lange auflegt die Tanzfläche füllen, wenn er in irgendeiner Großraumkommerzdisse ist und einfach die Charts rauf und runter spielt :hmm: Die Leute die sich dort meistens rumtreiben haben vom Auflegen meistens eh keine Ahnung, d.h. denen fällts nichtmal auf wenn der Übergang offbeat ist. Die wollen Mädls aufreissen (ich weiß nicht ob ihr den Begriff in Deutschland kennt, gemeint ist abschleppen :D), sich ansaufen und bei Liedern mitgröhlen die sie kennen.


    Ich sag mal so, jemand der mit CDs/Vinyl auflegt aber es nichtmal schafft zwei Tracks zu beatmatchen ist für mich kein ernstzunehmender DJ.


    Aber wie schon gesagt, ob die Tanzfläche nun voll wird oder nicht hängt meiner Meinung nach sowohl vom DJ als auch vom Publikum ab.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Die wollen Mädls aufreissen (ich weiß nicht ob ihr den Begriff in Deutschland kennt, gemeint ist abschleppen :D)


    Nu lass mal die Kirche im Dorf, nur weil der stereotype badische Kellner mit einem "weißen Spritzer" nichts anständiges anzufangen weiß, impliziert das noch lange nicht unsere völlige Unbeholfenheit gegenüber derart geläufiger Redewendungen... :P



    Im Bezug auf das eigentliche Thema: a'ndY hat es eingangs recht treffend festgestellt, dass sich ein 'guter DJ' immer und überall subjektiv definiert. Für dich ist ein DJ gut, wenn du hinterher für dich denkst: "Geiles Set, den würd' ich mir gerne mal wieder anhören." Dass jemand, der selbst DJ ist, da andere Maßstäbe setzt als der 'doofe Egbert aus der Dorfdisco' ist selbstredend. Ich missbrauche hin und wieder meinen kleinen Bruder (nicht aus dem Kontext reißen und zitieren!!) für akustische Testzwecke. Dem kann ich technisch den größten Mist vorlegen - solange die Trackauswahl stimmt sagt er "saugeil" und spielt das Set seinen Kumpels vor, ohne dass ich etwas davon weiß. Wenn ich aber ein technisch sauberes Set abliefere in dem die Trackauswahl nicht stimmt dann landet's im Papierkorb.


    Die 'Güte' eines DJs bemisst sich stets an seiner Klientel. Wenn du Rock, Pop und Charts auflegst zu dem eine sturzbetrunkene Meute "Bettina, zieh' dich bitte wieder an!" gröhlt, dann kannst du den DJ auch ruhigen Gewissens durch einen grenzdebilen Schimpansen ersetzen. In einem Minimal- oder DnB-Schuppen gelten da schon andere Maßstäbe, weil das Beatmatching hier essenziell ist. Ein Trance-DJ hingegen kann sehr viel über Harmonien reißen, denn auch bei perfektem Beatmatching klingen Tracks in unkorrespondierenden Tonlagen ziemlich schräg nebeneinander.


    Kurzum: Die Aussage, dass ein 'guter' DJ stets technisch einwandfrei sein muss, ist nicht grundsätzlich zu bestätigen. Für uns mag das so sein - für die breite Masse nicht.

  • Es ist tatsächlich schwer, deinen Ausführungen zu folgen... Kommas und ein paar mehr Satzzeichen erleichtern das ungemein!


    Ein DJ hat es definitiv schwer, wenn er der erste am Abend ist. Es gibt Clubs, da kann bis 1 Uhr spielen wer will, da passiert nix und plötzlich ist die Tanzfläche dann innerhalb von 10 Minuten gefüllt, obwohl DJ und Sound der gleiche sind!
    Zum guten Auflegen gehört mE definitiv eine ordentliche Mix-Technik. Sei das nun mit Vinyls, mit CDs oder dem Laptop. Was aber auch dazu gehört und fast noch wichtiger ist, ist, dass man mit seinem Set einen gewissen Flow (was ich mit dem von dir genannten "Programm" gleichstellen würde) schafft, d.h. das Publikum von einem zum anderen Track mittragen, auf das Publikum eingehen und nicht eine Granate spielen und danach einen Track, der die Stimmung rausnimmt und damit die Tanzfläche leert. Wenn man ein sehr grooviges und treibendes Set spielt, ist es mE fatal plötzlich einen Track mit einem zweiminütigen Break zu spielen. Da ist der Flow schnell verloren und das Publikum langweilt sich, geht zur Bar und kommt, wenn du Pech hast, erst beim nächsten DJ wieder oder verschwindet gar ganz auf einen anderen Floor.
    Wenn man gegen 3 Uhr anfängt, ist es wesentlich leichter für einen DJ. Allerdings ist er auch hier nicht vor Fehlern gefeit, jedoch verzeiht es das Publikum eher, wenn der Flow mal kurz verloren geht. Und warum? Weil die meisten gut was gebechert haben und die aufkeimende Müdigkeit nochmal raustanzen wollen.
    Im Ergebnis bleibt, dass man das spielen sollte, wo man merkt, dass das Publikum positiv reagiert (allerdings dabei seinem Stil treu zu bleiben), ohne aber den Spannungsbogen ins Unendliche zu treiben. Vielmehr braucht es eben auch mal Tracks, die das Publikum ein paar Minuten ein wenig runter holen, um es dann wieder zum Ausrasten zu bringen. Und so geht das auf und ab über den Abend und die Nacht.

  • hm also ich sehe schon das hier einige gut einbringen! also angenfangen hat es das nen kollege auf hochzeiten und geburtstagen alles spielt damit das publikum tanzt! eines unserer projekte ist eine dj schule in unserem studio und als ich dann hörte das er als lehrer was machen will habe ich halt gesagt das er nicht auflegen kann und dann ging es halt los!


    er mag zwar sehr gut sein was evtl. das programm betrifft aber wenn ich ihn auflegen höre (trance) dann bekommt er es nicht hin 20min ohne einen einen fehler aufzulegen ach nicht nur 20min sondern er haut immer nen mist rein! und so kam es das mir dann wieder nen anderer kollege sagte das ein guter dj nicht immer technisch sauber sein muss wenn das publikum ihn feiert! und da habe ich dann gesagt das er dann nicht gut ist und er dann wieder doch ist er weil das publikum ab geht! wo ich dann deinen satz wiederhole das jeder affe das kann! wenn ich in den ballermann gehe also die disco dann weiß ich das ich total dämlich partyhits spielen sollte umd die leute auf der fläche zu halten bzw. ab und an mal ein wenig charts spiele!


    also ich bleib bei meiner meinung das ein dj dann erst gut ist wenn er technisch sauber auflegt und dann noch ne super show + set hinlegt!


    alles andere sind kirmesDJ's

  • Zitat

    Original von Jamis


    Nu lass mal die Kirche im Dorf, nur weil der stereotype badische Kellner mit einem "weißen Spritzer" nichts anständiges anzufangen weiß, impliziert das noch lange nicht unsere völlige Unbeholfenheit gegenüber derart geläufiger Redewendungen... :P



    Tut mir Leid, ich bin kein Deutscher, ich weiß nicht wie geläufig das bei euch ist ;) Ich kenn jede Menge Deutsche, und wenn ich so reden würde wie ich normalerweise rede, würden die eine Menge Begriffe die für mich alltäglich sind nicht verstehen, darum geh ich lieber auf Nummer sicher :)
    Ich will doch nur möglichen Missverständnissen vorbeugen :)