Bisher war ich kein Fan von Deichkind, geschweige denn von Hip Hop. Aber ich muss jetzt mal eine Lanze für das neue Deichkind Album brechen. Seit ein paar Tagen höre ich "Arbeit nervt" rauf und runter.
Deichkind überzeugen auf ihrem Album mit sehr geilem verspulten Electro-Sound und (meist) überragenden Lyrics!
Angefangen mit einem "Hoch auf die internationale Getränkequalität" in "Hört ihr die Signale" geht es weiter mit meinem Favoriten "Dicker Bauch" ("Dicker, du dicker, du dicker Bauch... Herzlich Willkommen im Verein, du bist zum Glück nicht allein, da geht bestimmt noch was rein...") bis hin zu dem Namensgeber "Arbeit nervt" ("Frühaufstehen ist doch mehr was für dich"). Ähnlich großartig geht es weiter mit "Ich und mein Computer" ("Zehn Stunden Arbeit, kein Backup gemacht, Programm abgestürzt, Computer kaputt, Alles ist weg, Festplatte voll, falsche Version, Update verpasst, kein Handbuch dabei, RAM zu klein, Sanduhr, Sanduhr..."), "Luftbahn" und den "23 Dohlen". Danach flacht es ein bisschen ab. "Gut dabei" und "Hovercraft" können mich noch überzeugen. "Travelpussy" ist - nun ja - ganz lustig. "Urlaub vom Urlaub" ist auch noch ganz nett, kommt aber nicht an die Knaller vom Beginn des Albums ran.
Alles in allem ein richtig geiles Album, was richtig gute Laune verbreitet. Die Lyrics sind teilweise schon derb. Zum ersten Date die Platte zu Hause laufen zu lassen, ist nicht unbedingt anzuraten. Für alles andere: TOP!