Funny Games U.S.


  • Trailer: http://de.youtube.com/watch?v=0pJOs_LSKe8


    Ich habe den Film selber noch nicht gesehen, doch der (oben gepostete) Artikel und der Trailer haben mich schon voll und ganz überzeugt.
    Die Idee des Films und die eigentliche Aussage ist genauso wie die Handlung sehr ungewöhnlich - aber genau das macht den Film interessant und genauso könnte vermieden werden, dass sicht der Film nur wieder in eine Reihe zweitklassiger Streifen einreiht.


    Der Film soll nicht bloß ein Film des Horror Genr sein, ich hoffe der Film ist so zynisch wie beschrieben, zeigt die Psyche der Charaktere und lässt einen zum nachdenken anregen.


    Die Kritiken gehen sehr sehr weit auseinander, einerseits da es im Grunde nur eine 1:1 Kopie ist und damit ggf. überflüßig wie einige meinen, anderseits sehen andere den Film auch nur als ein Film voll Folter ohne wirkliche Aussage ect.
    Die Positiven Stimmen sind aber auch nicht nur in seltenen Fällen vertreten.


    Ich bin gespannt und freu mich drauf den Film im Laufe der Woche zu sehen.

  • Habe den Film soeben gesehen und für gut befunden.
    Die Beschreibung die da oben zitiert wird nimmt aber auch so ziemlich alles vorweg was man zu dem Film sagen kann und überhaupt ist die voll mit Spoilern.


    Ich mag besonders das Ende vom Film, auf dem Boot.

  • Ich hab mir vor wenigen Wochen Funny Games (das österreichische Original) bei einem Freund angesehen. Das Remake Funny Games U.S. ist identisch, nur halt mit amerikanischen Darstellern besetzt.


    Um es ganz offen zu sagen: Für mich muss der Regisseur Michael Haneke ein Psychopath sein. Der Film hat bei mir nur Kopfschütteln hervorgerufen. Für mich ist das Thema "Medienkritik" nur ein mieser Vorwand, um mit grundloser Gewalt auf Zuschauerfang zu gehen (dass ein Remake gemacht wurde, bestätigt nur meine Auffassung, den Seherkreis erweitern zu wollen). Leider ist der Film jedoch nicht im Ansatz spannend, sondern nichts außer pervers. Ich muss zugeben, dass ich den Film zu Ende gesehen habe, obwohl ich öfters daran dachte, aufzuhören - und bin im Nachhinein froh, dass ich den Schrott nicht noch im Kino war, sonst hätte ich mich zusätzlich um das rausgeschmissene Geld geärgert.


    Mein Fazit: Ein Film, den in meinen Augen wohl nur Menschen mit sadistischer Veranlagung toll finden können. Es gibt keine wirkliche psychologische Erklärung für die sinnlose Gewalt, die dieser Durchschnittsfamilie angetan wird. Die Zuschauer werden im Regen stehen gelassen.

  • Dass es bewusst keine Erklärung gibt ist dir aber klar, oder?
    Dass man die wirklich brutalen Szenen bis auf eine Ausnahme im Prinzip nicht zu sehen bekommt ebenfalls, oder?


    Also unter sinnloser Gewalt verstehe ich sowas wie Saw.


    Wenn ich deine Begründung auf andere Filme anwende, könnte ich auch sagen dass American History X auch nur nen Vorwand für die Szene mit dem Bordstein war.


    Laut deiner Beschreibung bist auch eher du derjenige mit der sadistischen Veranlagung, weil du den Grund für die Gewalt suchst, die Identifikation mit den Tätern ;) Ich denke eher, der Film ist was für Masochisten. Als ich ihn schaute habe ich mir eher Gedanken darüber gemacht, wie es mir gehen würde wenn ich Teil dieser Familie wäre und nicht, was ich als nächstes mir für ein krankes Spiel für die ausdenken würde...


    Spannend finde ich den Film auch, zwar nicht der Oberthriller, aber eine Grundspannung besteht, indem man sich fragt ob sie es schaffen zu überleben oder nicht. Und die Szene wo die Autos ankommen, das war für mich Spannung pur. Ich saß da nur und dachte mir: würde ich das Auto anhalten, oder nicht?

  • Ja.
    Ja, das macht das Ganze aber nur noch brutaler.


    Der Unterschied zu brutalen Filmen wie "Saw" (ich kenne keinen der "Saw"-Filme) liegt wohl darin, dass die Gewalt hier absolut realistisch gezeigt wird und jeglicher ironischer Unterton fehlt. Dass die Welt "böse" ist und in jedem von uns ein potentieller Mörder steckt, wissen wir längst aus den Medien, wo wir jeden Tag von Unglück und Mord überhäuft werden. Da stelle ich die moralische Frage: Ist so ein Film noch notwendig? Muss das sein? Wissen wir nicht längst, dass blutleckender Voyeurismus in unserer Gesellschaft gang und gäbe ist?


    Mit der "Masochismus-These" hast du vielleicht auch nicht Unrecht. Ich denke mir, das Sehen dieses Films bei einem normalen Menschen einfach Abscheu und Aggression hervorrufen muss. Andernfalls wage ich zu mutmaßen, ob hier nicht bereits eine mehr oder weniger fortgeschrittene Form der Abstumpfung vorliegt...


    Du kannst mir natürlich jetzt vorwerfen, ich habe den Film nicht richtig verstanden. Aber das wäre halt eine einfache Art der Immunisierungsstrategie ;)

  • Die Frage der Notwendigkeit ist berechtigt. Also das Original, wovon ich bis zu diesem Remake noch nie was gehört hatte und nun wohl auch nicht mehr sehen muss, hat wohl schon seine Berechtigung, auch wenn vor 11 Jahren Gewalt in den Medien nichts ungewöhnliches mehr war. Dieses Remake musste nun wirklich nicht unbedingt sein, aber diese Art von Filmen scheint derzeit im Trend zu liegen und dieser hier war ja praktisch der erste seiner Art. Und gerade weil das Remake ne 1:1 Kopie ist, finde ich das garnicht mal so schlimm.


    Mit der Abstumpfung hast du auch irgendwie Recht, aber ich finde dass dieser Film dazu nicht beiträgt. Früher, als Uhrwerk Orange rauskam, da scheinen die Menschen noch normal gewesen zu sein und haben mit Abscheu reagiert. Dennoch mache ich den Film nicht für gestiegene Gewalt in den Medien verantwortlich, auch wenn man sich den heute wohl ohne eine Wimpernzucken anguckt. Bei dem Film hier ist es ähnlich.


    Ob man sich diese Gewalt in Form solcher Filme extra nochmal vor Augen führen muss ist dann tatsächlich Geschmacksache, bzw. abhängig von dem Grad der persönlichen Abstumpfung gegen Gewalt. Ich finde den Film wie gesagt besoners gut, weil er einen überzeugend in die Opferrolle versetzt.



    Achtung, wer den Film noch sehen möchte, bitte den nächsten Beitrag überspringen!

  • Also ich muß sagen dass ich den alten Funny Games von ich glaub 97 gesehn hab und muß sagen, dass ich seit langem keinen so beschissenen Film mehr gesehn hab. Ich find den grottenlangweilig, die Story ist echt naja unnötig. Allein schon wie die Typen aussehn, dann lassen die 3 mal die eier fallen und hups auf einmal bekommt der hausherr nen golfschläger aufs knie. fällt hin, kann nicht mehr laufen.. super.. den einzigen der vielleicht was hätte gegen diese kleinen Milchbubies ausrichten können, kann nichts mehr tun.


    Naja dann wird der kleine junge abgeballert, wahnsinn.. und die alte steht erstmal ne halbe stunde im wohnzimmer und weiß nich was die machen soll..


    Dann haut die alte ab, will hilfe holen, und was passiert? oh wow, sie trifft die jungs wieder.. dann wird auch der vater abgeknallt, und die alte zum schluß in den see geworfen. dann gehn die beim nachbarn klingeln und fragen nach eiern... nette story echt.. A


    Also wie ich schon sagte echt langweilig, beschissene Story, scheiß schauspieler, irgendwie sehr unrealistisch. naja..ziemlich scheiße..


    Ich sag ma wenn da nen wildfremder typ in meiner bude steht, eier haben will, der welche bekommt sie dann hinfallen lässt, und das nicht nur einmal, dann auch noch das handy ins spülwasser wirft, ganz plötzlich der hund ruhig ist.. naja.. ich weiß nicht, bei wem da nicht sofort die alarmglöckchen klingeln ist echt dumm.. mehr sagich dazu nicht.

  • Zitat

    Original von Tamy*
    Also ich muß sagen dass ich den alten Funny Games von ich glaub 97 gesehn hab und muß sagen,
    [Nonsense gekürzt]


    Danke für die Spoiler. Und vielmals danke für eine Beschreibung, wie sie "aus der Gosse" nicht hätte besser formuliert werden können. Ein wirklicher Mehrwert.


    Wenn Du 1997, also mit zarten 9 Jahren, tatsächlich diesen Film gesehen hast, dann sollte man a) Dich bemitleiden, b) Deine Eltern verklagen oder besser c) Deinen "weiblichen Fake-Account" mal unter die Lupe nehmen.


    Zitat

    Original von Tamy*
    Ich sag ma wenn da nen wildfremder typ in meiner bude steht, eier haben will, der welche bekommt sie dann hinfallen lässt, und das nicht nur einmal, dann auch noch das handy ins spülwasser wirft, ganz plötzlich der hund ruhig ist.. naja.. ich weiß nicht, bei wem da nicht sofort die alarmglöckchen klingeln ist echt dumm..


    Ja, das darf man ruhig ohne Worte stehen lassen... und sich seinen Teil denken.



    @MOD: sorry, aber wollen wir hier so wenig Niveau tatsächlich zulassen?

  • Halte dich lieber zurück und lern lesen, gähnchen!
    Sie schreibt nirgends, dass sie den Film 1997 gesehen hat, sondern nur, dass sie die 97er-Version gesehen hat - so wie ich auch.


    Über ihre Ausdrucksweise kann man streiten - aber in diesem Fall habe ich nichts dagegen - der Film macht leicht aggressiv und da neigt man gern dazu, mal rauszusagen, wie s c h e i ß e man ihn findet! :D

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Halte dich lieber zurück und lern lesen, gähnchen!
    Sie schreibt nirgends, dass sie den Film 1997 gesehen hat, sondern nur, dass sie die 97er-Version gesehen hat - so wie ich auch.


    Da hast Du natürlich vollkommen recht! Zwar richtig gelesen, aber falsch kombiniert. Wie ich gestern darauf gekommen bin, dass man/sie den Film auch 1997 gesehen hat, also vor 11 Jahren... nunja... klassisches "FAIL". :autsch: In diesem Sinne natürlich Entschuldigung für meine Aussage und die falsche Schlussfolgerung.



    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Über ihre Ausdrucksweise kann man streiten - aber in diesem Fall habe ich nichts dagegen - der Film macht leicht aggressiv und da neigt man gern dazu, mal rauszusagen, wie s c h e i ß e man ihn findet! :D


    Hierbei ändert sich meine Meinung jedoch nicht. Es geht mir nicht darum, ob jemand den Film nun gut oder schlecht findet (ich selbst habe ihn nicht gesehen), aber etwas Niveau sollte bei einer Beschreibung gehalten werden. Es spricht ja nichts dagegen, nach einem schlechten Film "etwas Dampf abzulassen". Irgendwas als "Scheisse" zu bezeichnen ist ja auch nicht weiter wild. Aber das oben... sorry, dass finde ich einfach nur primitiv.

  • Zitat

    [i]Original von gaehnchen
    Wenn Du 1997, also mit zarten 9 Jahren, tatsächlich diesen Film gesehen hast, dann sollte man a) Dich bemitleiden, b) Deine Eltern verklagen oder besser c) Deinen "weiblichen Fake-Account" mal unter die Lupe nehmen.


    Ich glaube du hast dich da vielleicht ein wenig verlesen.
    Mag ja sein, dass ich vielleicht nicht die richtige Grammatik oder Sprache gewählt habe, dennoch find ich es nicht weiter schlimm. Ich habe diese Umgangssprache (abknallen etc.) deswegen gewählt, weil ich diesen Film lächerlich finde, wollte mich damit wohl ein bisschen darüber lustig machen. Aber ich versteh auch gar nicht warum du dich deshalb so aufregst, wieso "überliest" du diesen Eintrag nicht einfach? Wenn ich mich ewig daürber beschweren würde, wenn eine Sprache oder Grammatik nicht richtig gewählt wurde, dann hätte ich zuviele Probleme.


    Achja ne frage hätte ich da noch: Ich verstehe beim besten Willen nicht, was ein Film mit einem angeblichen "FakeAccount" zu tun hat? Mal angenommen, ich hätte diesen Film wirklich schon 1997 gesehen, was hat das bitteschön, mit meinem jetzigen Account hier im Trance-forum zu tun?


    Noch ne Anmerkung an alle: Regt euch nicht immer so über dfie Grammatik oder Umgangssprachen auf, man spricht hier ja scjlißlich nicht mit irgendwelchen Professoren. Soviel von mir..

  • Zitat

    Also wie ich schon sagte echt langweilig, beschissene Story, scheiß schauspieler, irgendwie sehr unrealistisch. naja..ziemlich scheiße..


    ROFL! :dead:


    Witzig wie der Film polarisiert. Ich fand ihn sehr gut und bin froh, dass ich ihn im Kino gesehen habe.

  • Ich hab das Original gesehen, und ich find ihn gut :p Das Remake spare ich mir, auch wenn ich Naomi Watts äußerst augenfreundlich finde :)


    Es ist halt kein Mainstream Film mit einer auf Hochglanz polierten Optik, daher sollte man auch kein normales Folterfilmchen erwarten. Es ist Terror, und zwar so richtig, ähnlich Texas Chainsaw Massacre (ebenfalls das Original von 1974). Wenig explizite Szenen, aber trotzdem unheimlich brutal.