Café del Mar

  • Das Café del Mar ist ein am Meeresufer gelegenes Café in Sant Antoni de Portmany in der Bucht Cala des Moro auf Ibiza. Es wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 20. Juni 1980 eröffnet. Architektur und Innenausstattung übernahm der katalanische Architekt Lluis Güell. Bekannt wurde es durch seine gleichnamigen Soul House und Chill Out-Compilations, die bis 1997 vom damaligen Resident DJ José Padilla aufgenommen und später dann durch seinen Nachfolger Bruno Lepetre weitergeführt wurden, sowie durch einen Trance-Clubhit 1993 von Energy 52. Die Rechte für die Benutzung des Namens Café del Mar für ihre Tonträger erwarb die 1998 in Sant Antoni de Portmany gegründete Plattengesellschaft Café del Mar Music.


    Auf den CDs sind Stücke von Künstlern wie José Padilla, Afterlife, A Man Called Adam, Underworld, Lamb, Mandalay, Moby, Goldfrapp, Dido, Michael Hornstein, Rue Du Soleil oder almadrava.


    Jedes Jahr öffnet das Café del Mar als einer der ersten "Szeneläden" auf Ibiza am Karfreitag und schließt meist die Saison in der ersten Novemberwoche ab. Die Öffnungszeiten sind ab 17 h, wobei sich die meisten Besucher (in der Sommersaison mehrere tausend pro Tag) kurz vor Sonnenuntergang auf der Terrasse und den Felsen vor dem Café del Mar versammeln um dem legendären "Ibiza Sunset" beizuwohnen, der meist mit einem großen Applaus aller Besucher endet. Im Winter ist das Café del Mar geschlossen.


    Im Jahre 2005 feierte das Café del Mar auf großer Festivalbühne am Meer das 25-jährige Jubiläum, zu dem es 4 internationale Café-del-Mar-Künstler einlud, dort live zu spielen. Vertreten waren: D.A.B. (Spanien), Tom Oliver (Deutschland – auch auf der 25 Anniversario CD), Paco Fernandez (Spanien) und La Caina (Frankreich).


    [SIZE=7]Quelle: Wikipedia[/SIZE]


    War schonmal jemand von euch dort? Mich würde eure Meinung zu diesem berühmten Szene-Cafe interessieren!


    greetz West :D

  • Zufälligerweise hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit meiner Großcousine übers Cafe del Mar. Sie hat mir eine lustige Anekdote erzählt.


    Da sie vorher noch nie dort war, wollte sie sich das Cafe einfach mal ansehen. Als sie dann den mühsamen Weg zum Cafe hinter sich gebracht hat, war sie im ersten Moment total enttäuscht. Alles war leer, eine Cola kostete 6 Euro und Musik lief auch nicht. Sie wusste nicht, wieso dieses Cafe weltberühmt geworden ist. okay, man hatte einen schönen Blick aufs Meer, aber sollte das der einzige Grund sein? Sie hat sich dann auf eine Liege gelegt (welche normalerweise auch 4 Euro oder so pro Stunde kostet) und ist eingeschlafen.
    Nach 2 Stunden wurde sie wach und traute ihren Augen nicht.
    Überall waren Menschen um sie rum und die berühmte, chillige Tanzmusik wurde gespielt. Alle Menschen starrten aufs Meer und warteten auf den Sonnenuntergang. Als es dann soweit fingen alle an zu klatschen und sangen. Gefesselt von der einmaligen Atmosphäre sang meine Großcousine einfach mit.
    Schöne Geschichte oder... ;)


    Fazit: Wenn man mal auf Ibiza ist, sollte man sich unbedingt einen Sonneruntergang am Cafe del Mar ansehen. Sonst hat es aber nicht soviel zu bieten.

  • Wenn man auf Ibiza war, MUSS man im Cafe del Mar gewesen sein. Bei mir war das glaube ich vor sechs Jahren. War da mit drei Freunden unterwegs. Leider haben wir Aufgrund der übertrieben Sparsamkeit Eines der Dreien, welcher unbedingt die abendliche Halbpension im Club nicht missen wollte, es erst nach Sonnenuntergang nach Sant Antoni geschafft. Zuerst haben wir uns durch tausende besoffene Engländer schlagen müssen, bis wir es dann gefunden haben. Ein bisschen enttäuscht hat mich die Lage. Ich hatte damals gedacht, dass das Cafe del Mar ein bisschen abseits steht und nicht mitten in der Ortschaft. Aber es ist schon irgendwie ein magischer Ort.


    Die hohen Getränkepreise kann ich nicht so bestätigen, um nicht zu sagen, ich habe mich gewundert, dass eine solche Location mit diesem klanghaften Namen nicht höhere Preise verlangt.


    Was auch sehr chillig sein muss ist mit einem Boot nachts vor beim Cafe del Mar zu ankern und sich vom Sound berieseln zu lassen.


    Es gibt übrigens auch ausserhalb Ibizas einige Cafe del Mar's (vermutlich Franchisenehmer). Auf Lanzarote ist eines ganz im Süden in einem Yachthafen. War ich auch schon.

  • für den schönsten sunset der welt ist das CDM in der tat "the best place to be" :) in jedem meiner ibiza-aufenthalte habe ich dort 2-3 abende vebracht und nur wer wirklich mal dort gewesen ist weiß, dass trotz der menschenmassen dieser ort was absolut magisches hat :)


    ich will eigtl nicht so weit gehn aber man kann schon sagen.. allein aufgrund des CDM ist ibiza ne reise wert! :)