Mark Knight & Funkagenda "Man with the red face"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Mark Knight & Funkagenda "Man with the red face"


    Label: Toolroom
    Release: 16.04.2008


    Mark Knight und Funkagenda haben sich an einem Cover des gleichnamigen Tracks von Laurent Garnier (erschienen 2006) versucht und liefern dabei ein - zumindest mich - sehr überzeugendes Resultat ab, das vor allem für Freunde des Progressive-/Tech-House interessant sein dürfte.


    Die beiden haben dabei die meisten Elemente des Originals übernommen, verarbeiten sie meiner Meinung nach aber zu einem konsistenteren Gesamtgefüge. So erwartet den Hörer auch in diesem Cover von Beginn an eine ordentlich klopfende Bassdrum und munter brummt es sich dem Break entgegen, um gleich klarzustellen, dass es vor allem in den Club gehört. Das herausstechende Merkmal des Originals darf natürlich auch hier nicht fehlen: das Saxophon. Während es sich bei Laurent Garnier aber in etwas 'zerrissener' Form disharmonisch durch den gesamten Track zieht, haben Mark Knight und Funkagenda daraus eine zusammenhängende, erfrischend unkonventionelle Melodie gebastelt, die sich in den beiden Breaks entfaltet. Anfangs ist die Melodie eher unscheinbar und wird nur von dem Brummen unterstützt; bald gesellen sich jedoch noch Hi-Hats dazu und das Saxophon kommt so richtig in Fahrt, um dann den weniger melodischen Part zwischen den Breaks einzuleiten. Hier geht es wieder monoton brummend zur Sache - und so richtig in die Beine! :yes:


    Den Track gibt's komplett auf YouTube zu hören: Ich bin ein Link


    "Man with the red face" trifft genau meinen derzeitigen Geschmack und zählt im Mai auf jeden Fall zu meinen Top Tracks. Dafür gibt's auch gute 5,25/6.


    So long,
    :happy:

  • yep, hab die rote Vinyl daheim; letztlich doch recht housig das Ganze, aber passt gut zum kommenden Sommer; wobei das Original vom Franzosen doch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und von der Spieldauer her noch länger geht; ich spiel auch gerne noch das Original, weil es doch mehr Charme hat

  • Zitat

    Original von Tom Forbes
    ...wobei das Original vom Franzosen doch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat...


    Du hast recht, hab gerade noch mal nachgeschaut: Das Teil wurde tatsächlich schon im März 2000 erstmalig veröffentlicht. :aha:

  • Den Track hör ich ja auch immer wieder gern!
    Das Saxophon & der, wie schon von "Guitar" beschrieben, echt gelungene Trackaufbau sind einfach genial (besonders natürlich das Saxophon :D, na ok und die schöne, kewl daherrollende Bassline).


    Da vergeb ich gern mal 6/6

  • Original und JFK Mix gehören mit Tracks wie La Guitarra, La Noche and many many more zu meinen "Alltime Favorite Summer Tunes" :D


    Und da ich grade, weil Frühling, immer wärmer undso, auf nem Sommertrip bin hab ich das Ding wieder permanent im Kopf ;) (Der Mond von Moonbootica auch, was aber eher daran liegt das der Track letztes Jahr von dem DJ am Strand vom Silbersee in Dülmen total totgenudelt wurde und ich ihn daher nicht mehr aus dem Kopf kriege und einfach nur noch mit Sonne, Wärme, Sand, Wasser, Menschen in Bikinis & Badeshorts, chillen in der Sonne etc verbinde :D)

  • Da ich im Besitz beider Tracks bin, kann ich auch beurteilen, daß beide in etwa gleich stark sind.


    Hat schon mal jemand den "Bjarf Whistler Vocalmix" gehört?


    6/6 (wie der Original nur mit geilen Vocals alla Kernkraft 400)


    Apropos: La Guitarra (genau das habe ich gemasht mit The Man...)