Software zum Musikmachen

  • Wie der Name schon sagt, suche ich ein Programm mit dem man Musikmachen


    kann. Am besten Elektronische. Ich hatte mir vor längerer Zeit schonmal den


    Magix Technomaker gekauft aber damit komme ich nicht zurecht.


    Kennt ihr vllt noch so ein Programm?


    Da ich noch anfänger bin sollte es nicht so schwer zu bedienen sein und auch


    nicht mehr als 350€ kosten



    mfg armin.v.b

  • Da gebe ich Fairground recht... der Technomaker oder diese eJay-Sachen (gibs die überhaupt noch?) sind echt die Einfacheren...
    Habe damit früher auch angefangen und bin jetzt mehr oder weniger (so n Studium is schon anstrengend) bei Reason gelandet!
    Würde dir raten erstmal was mit den "Kleinen" zu machen bevor du dich an Reason, Fruityloops etc. wagst...
    könntest unter Umständen etwas überfordert werden... ;)


    greetingz

  • Wenn ich mir seine emailadresse und webseite und dazu noch sein alter anschaue, dann empfehle ich :


    erstmal die Schule fertigmache , dann ein gutes Buch über Musikproduktion kaufen und dann langsam mit fruity und reason einsteigen.


    alles andere sorgt für frust und die Schulnoten gehen in den keller...

  • Zitat

    Original von Endless
    ...erstmal die Schule fertigmache...


    Ich sage immer dazu, je früher desto besser, oder werdet ihr euerm Kind empfehlen erst die Schule zu machen, und dann ein Hobby finden?


    Die besten Musiker haben früh angefangen, aber okay in der TranceScene darf man mal wieder erst ab 18 anfangen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

  • du siehst das falsch, nvb! :no:
    wenn ich den ratschlag von endless sehe, dann stimmt das schon mit meiner erfahrung überein. wenn man so wenig ahnung hat wie dieser thread-eröffner hier (anscheinend), dann wäre es wirklich besser sich erstmal auf die schule zu konzentrieren, anstatt sich mit dem producing zu befassen. denn wenn man mit so wenig erfahrung rangeht, und erstmal alles kennenlernen muss, dann hat man keine zeit mehr für die schule... das kann echt schlimm werden! (habe ich am eigenen leib erfahren müssen!) :yes:
    das von der musikrichtung abhängig zu machen, finde ich einfach nur dumm, nvb! :autsch:

  • Zitat

    Original von mar she
    du siehst das falsch, nvb! :no:
    wenn ich den ratschlag von endless sehe, dann stimmt das schon mit meiner erfahrung überein. wenn man so wenig ahnung hat wie dieser thread-eröffner hier (anscheinend), dann wäre es wirklich besser sich erstmal auf die schule zu konzentrieren, anstatt sich mit dem producing zu befassen. denn wenn man mit so wenig erfahrung rangeht, und erstmal alles kennenlernen muss, dann hat man keine zeit mehr für die schule... das kann echt schlimm werden! (habe ich am eigenen leib erfahren müssen!) :yes:
    das von der musikrichtung abhängig zu machen, finde ich einfach nur dumm, nvb! :autsch:


    Also ich sehe das komplett anders ! Ich hatte damit auch vor ca. 5 Jahren während meiner Schulzeit angefangen, hatte auch nicht die leiseste Ahnung und hab trotzdem ohne Probleme mein Abi gemacht. Es ist doch anfangs bloß ein Hobby und ich sehe da auch noch nichtmal den Ansatz zu einem Problem. Warum sollte das denn mehr Zeit in Anspruch nehmen als irgendein anderes Hobby ?!


    Ich würde sagen fang so früh an wie nur Möglich und lese einige Foren im internet, denn die quillen wirklich über vor Informationen zum Produzieren, so hab ichs mir auch bei gebracht.
    Als simple aber professionelle Software würde ich fruity loops empfehlen, solltest dich aber schon zum Einstieg noch etwas einlesen und dann einfach machen, der Rest kommt dann. Ein Buch über Musikproduktion würde ich nicht empfehlen, die sid wahrscheinlich viel zu theoretisch und außerdem zu allgemein.

  • Kann da Daniel nur zustimmen...


    Wann sollte man dann anfangen, wenn nicht während der Schulzeit, wenn man dort doch noch am meisten Freizeit überhaupt in seinem Leben hat?
    Man kann nie früh genug damit anfangen.


    Überhaupt ist doch Musik machen einfach nur ein schönes Hobby, das Spaß macht - weshalb sollte man es aufschieben? :rolleyes:


    Gruß,
    Sören

  • ich habe nix von aufschieben gesagt. man kann es als hobby machen! ich habe lediglich davor gewarnt, dass das auch schnell in die hose gehen kann... :yes:
    bei mir wir's ja nicht nur das produzieren, sondern auch das auflegen, sodass ich dann nurnoch gedanken für die musik hatte, und nicht mehr für die schule! :gruebel:


    am besten abwägen, was man macht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mar she
    ich habe nix von aufschieben gesagt. man kann es als hobby machen! ich habe lediglich davor gewarnt, dass das auch schnell in die hose gehen kann... :yes:
    bei mir wir's ja nicht nur das produzieren, sondern auch das auflegen, sodass ich dann nurnoch gedanken für die musik hatte, und nicht mehr für die schule! :gruebel:


    am besten abwägen, was man macht... :rolleyes:


    Auflegen war bei mir auch noch dabei, sogar noch 2 Jahre vor dem Musik machen ;) ...ich denke dass es einem bei Allem was man sehr gerne macht so gehen kann, dass mein nur noch das im Kopf hat und alles andere wichtige vergisst.

  • da haste recht. :yes:


    nunja. ich würde sagen, wenn's ihn wirklich so sehr interessiert kann er sich mal an reason an den wochenenden versuchen. denn da sieht er quasi auch noch "hardware in der software" und kann gleich mal probieren, ob's ihm gefällt. tuturials gibt es genug dafür im netz, und er sieht gleich mal ob er nicht evtl. mal auch mit hardware was machen möchte (also nicht immer nur mit der maus rumhantieren). midi-controller ihm jetzt schon aufzubrummen wäre dann doch zuviel für'n anfang. aber "kommt zeit, kommt rat."


    in diesem sinne, viel spaß und glück...

  • Also was ich zu dem ganzen sagen kann ist eigentlich nur desto früher man damit anfängt um so leichter geht es einem dann von der Hand wenn man älter ist
    da mann selber noch keine mega trance bomben basteln will und sich schon über kleine Erfolge freut.
    Außerdem haben viele große Künstler schon in den Jugend Jahren das Produzieren sich angeeignet.
    Ich selber habe früher mit 13-14Jahren, einer Playstaition und dem Music2000 ein wenig rum experementiert was auch sehr viel spaß machte.
    Nur habe ich mich dann später mehr fürs Auflegen intressiert und habe ein wenig den Faden bei der ganzen sache verloren was das Produzieren angeht.