DJ Set für Einsteiger

  • Welches wäre für das idealste Einsteigerset wenn ihr auf der Seite von Elevator es euch zusammenstellen könntet?
    Das Set sollte am besten aus CDJ bestehen, für die ich mich nach ernsthaften Überlegungen entschieden habe was meine finanzielle Situation als Student angeht, und natürlich auch für den Gesamtpreis des DJ-Set.

  • Ich will jetzt kein Profi-Set. Ich möchte gerne ein Set womit ich das Mixing erlernen kann.


    Wieviel ich gerne drin investieren möchte? Hmmm... Würd sagen so um die 500€.

  • cdj und 500 euro ist aber nicht machbar (der 100er kostet ja neu schon rund 350 euro)....zumindest nicht im set und schon gar nicht neu.
    vielleicht nochmal über den preis nachdenken, oder nachdenken gebrauchte cdjs zu holen oder nach etwas anderem ausschau halten (wobei ich dir da keine ratschläge geben kann, da ich selbst nur pioneer habe)

  • Naja, als minimales Einsteigerset würde ich empfehlen:
    2 x Reloop RMP-1 -> je 350 Euro
    1 x Denon X-120 (oder wie der Mixer heißt) -> 200/300 Euro glaube ich
    1 x Sony MDR V-500 -> 70 Euro


    Wäre dann so ein Set was nicht unbedingt prickelnd ist, aber trotzdem noch sehr gut zu gebrauchen. Sogar die Reloop Player.

  • Das Set ist vernünftig! Die Denons sind gut und der Behringer hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis! Damit hats du eine gute Grundlage für langfristigen Spaß!


    Kann ich empfehlen und ich würde dir auch raten das so zu machen, allerdings würde ich es nicht beim Elevator kaufen, sondern bei www.deejayladen.de bestellen. Die bieten eine längere Garantie und sind wesentlich günstiger. :yes:


    greetz West :D

  • warum willste unbedingt was neues bei elevator kaufen? als einsteiger, um mixing grundlagen zu erlernen würden gebrauchte cdj's oder die denons vollkommen ausreichen.


    den behringer mixer würd ich dir auf keinen fall empfehlen (miese soundqualität & geht sehr schnell was kaputt) ... zumal ein 2kanal mixer für den anfang vollkommen ausreichen würde.


    und keine omnitronic kopfhörer



    sowas ähnliches würd ich kaufen:


    cdplayer:

    • 2x cdj100 -> neu je 350€ ... oder gebraucht bei ebay für je 150-170€
    • 2x cdj200 -> neu je 450€
    • 2x reloop RMP-2 -> neu je 450€


    mixer:

    • 2kanal ... Vestax VMC 002 -> neu 220€
    • 2kanal ... Ecler Nuo 2 -> neu 400€
    • 3kanal ... Numark DXM 09 -> neu 300€


    kopfhörer:

    • sony MDR-V500 dj -> neu 50€
    • sennheiser HD 25 sp II -> neu 100€
    • sennheiser HD 280 pro -> neu 100€
  • @ dragon


    hast du nicht die möglichkeit die cd player vor ort mal zu testen? dem einen liegen die denon mehr, die anderen schwören auf pioneer. am besten selbst mal ausprobieren.


    du könntest dir ja auch mal 2 verschiedene cd player kommen lassen, man hat ja ein rückgaberecht.


    ansonsten ist auch der vorschlag von yamchu sinnvoll. 2 gebrauchte bei ebay besorgen. habe ich genauso gemacht und laufen einwandfrei! kosten momentan zwischen 130 und 170 euro das stück.


    als kopfhörer kann ich weiterhin den sennheiser hd 25 empfehlen. kostet leider rund 150 euro, aber mir ist es das geld wert. klarer und satter sound mit ordentlich druck! und es gibt ersatzteile zum wechseln.


    gruß claus

  • Mixer: 1 x Nuo-2 ca. 400 € neu (gebraucht bestimmt schon ab 300 €)
    CD-Player: 2 x DENON DN-S 1200 ca. 450 € pro Stück
    Kopfhörer: NUMARK PHX PRO ca. 60 €


    Damit wärst Du bei ca. 1360 €. Ist zwar etwas mehr, aber damit hast Du mit unter das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
    Das hat den Vorteil, dass Du nicht direkt die Lust verlierst, weil Du dir Mist gekauft hast, den Du nachher auch nicht los wirst.


    Den Nuo-2 hatte ich selbt mal. Bis auf die schlecht durchdachte Effektschleife ist das Ding top. Gut verarbeitet, schöne große Knöppe und vor allem schöner weicher und warmer Sound. Für den Preis wirst Du keinen besseren Mixer kriegen.


    Die Kopfhörer hatte ich auch mal. Sind mir dann auch irgendwann kaputt gegangen, aber für den Anfang waren die ziemlich gut für den Preis. Man kann sich 3 Paar dieser Kopfhörer kaufen und schrotten, bis man beim Preis eines HD-25 ist.


    Die CD-Player sind gerade frisch auf dem Markt und vom Funktionsumfang mit den neuen Pioneer CDJ-400 vergleichbar. Viele sagen, dass diese Player sogar besser sind, als die CDJ-400 und kosten sogar über 100 € weniger. Die Dinger haben Midi-Steuerung für viel Software, interne Soundkarten und einen USB-Eingang für Massenspeichermedien. Man kann sogar beide Player per LAN-Kabel miteinander verbinden und nur einen Massenspeicher für beide Player nutzen.


    Ich bin auch dabei mir einen Player zu kaufen. Hatte mich eigentlich schon für die CDJ-400 entschieden, aber heute fahre ich mir mal die Denons anschauen. Evt. hole ich mir doch die.



    Mir diesen Geräten hast Du zwar keine Profiausrüstung, wie sie in Clubs steht, aber für zu Hause reicht das alle mal. Und Du hast eine gute Basis für die Zukunft dein Equippment zu erweitern, weil Du wenig ersetzen musst.

  • Habe auch den Nuo 2 und habe ihn damals bei ebay für knapp 250€ gekauft, der war damals ein halbes Jahr alt und hatte noch 1 1/2 Jahre Garantie. Leider sind die Potis alle irgendwie ziemlich verstaubt und kratzen daher...bekomme ich selbst mit nem Druckluftspray nur kurzfristig weg... Der eine Poti ist mitterweile aich leicht abzumachen, wenn ich leicht dran ziehe. Habe das Teil aber auch sehr oft benutzt und tue es immernoch. Ist auf jeden Fall sehr geil, auch vom klang und der Verarbeitung, kann ich empfehlen!

  • Ich habe den DXM-09 seit Nov 2005. Habe damals noch 100€ mehr bezahlt und bin bisher mit dem Mixer sehr zufrieden. Er hat einen Beheringer abgehöst (dieser Pioneer 2-Kanal Nachbau, komme jetzt nicht auf den Namen). Beim Beheringer hat nach knapp einem Jahr der CrossFader seinen Geist aufgegeben...


    Zum DXM-09:
    + schön "smoothe" Fader und CrossFader (bisher einmal Kontaktspray genutzt, ansonsten keine Probleme)
    + Fader und CrossFader nehme ich hier und da auch mal "etwas ran", da ich nicht nur Trance höre
    + EQs gut erreichbar und nicht so piepslig klein
    + für das Vorhören gibt es verschiedene gute Modi
    + Effekte sind ganz nett (obwohl die von der Qualität mit Sicherheit nicht mit nem DJM 800 oder ähnlichem mithalten können)
    + die Killfunktion ist über Schalter nett gelöst: rastet nach oben für permanenten Kill ein, nach unten spingt es sofort wieder zurück
    - die LevelAnzeigen (heisst das so?! *g*) pro Kanal könnten detaillierter sein. Nach oben hin gibt es nur "eine rote Led", wieviel also übersteuert wird merkt man nur am hören...
    - irgendwie hat von Anfang an das Mikro nicht so richtig funktioniert, kann aber auch am Mikro liegen (ich brauche das aber nicht)


    Für mich sind die 3 Kanäle sinnvoll:
    - auf A+C hängen 2x Phono
    - ebenfalls auf A+C über Line 2x CDJs :D
    - auf B ist der Rechner dran, so muß ich nichts umschalten
    - alle drei Kanäle lassen sich beliebig auf den CrossFader legen
    Ohne den Rechner würde ich die drei Kanäle aber nicht unbedingt benötigen.



    Wie oben schon einmal empfohlen: schau Dir die Sachen vor Ort im Laden an! Teste den Mixer und die CD-Player. DIR muss es zusagen, sonst niemanden! Ich fand z.B. einen viel gelobten Allen & Heath ziemlich schlecht von der Bedienung, die EQs waren mir einfach zu klein.

  • Zitat

    Original von gaehnchen
    ...Wie oben schon einmal empfohlen: schau Dir die Sachen vor Ort im Laden an! Teste den Mixer und die CD-Player...


    Das Problem liegt darin daß das Geschäft wo ich kenne wo ich mal die Möglichkeit gehabt hätte die Geräte zu testen ist leider nicht mehr da und sonst weiss ich nicht ob es noch so ein DJ Geschäft in Luxemburg gibt. Darum hab ich hier aus eure Erfahrungen und die Testberichte die ich im Internet gefunden habe zurückgegriffen.

  • Mit dem Set wirst du auch nichts falsch machen für den Anfang. Sogar für kleinere Partys wird das locker ausreichen. Was dabei dann vielleicht ersetzt werden sollte ist der Kopfhörer, aber für den Moment sollte der auch super sein. GambaJo hatte ja mal hier im Forum was dazu geschrieben.
    Dennoch würde ich die alternative von Reloop nicht außer acht lassen. Klar, ist eine Billig-Marke aber die RMP-1 sind wirklich richtig gut für deine Zwecke. Und wären pro Stück um 50 Euro billiger als Denon. Ach ja, lass dir gesagt sein, dass die Denon sehr klein sind ;)
    Sind geile Biester (habe die mal im Laden testen können) nur halt wirklich Kompakt. Also nicht erschrecken wenn du dir die bestellst und dann auspackst. :yes:

  • Also das Set ist nicht nur für einen Anfänger ok. Ich finde man sollte das mal realistisch sehen. Er will ja keine Festivals rocken damit und in den Clubs wird das Equipment ja eh gestellt. Für den Home Bereich ist das ein klasse Set, mehr braucht man als Normalanwender nicht.
    Ich werde am 14. wieder in nem Club auflegen und die haben da den Behringer Mixer...

  • Zitat

    Original von Phil Latch
    Also das Set ist nicht nur für einen Anfänger ok. Ich finde man sollte das mal realistisch sehen. Er will ja keine Festivals rocken damit und in den Clubs wird das Equipment ja eh gestellt. Für den Home Bereich ist das ein klasse Set, mehr braucht man als Normalanwender nicht.
    Ich werde am 14. wieder in nem Club auflegen und die haben da den Behringer Mixer...


    im club auflegen mit nem behringer mixer? dem djx-700?? ... nich dein ernst oder? 8o

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Dragon



    Das Problem liegt darin daß das Geschäft wo ich kenne wo ich mal die Möglichkeit gehabt hätte die Geräte zu testen ist leider nicht mehr da und sonst weiss ich nicht ob es noch so ein DJ Geschäft in Luxemburg gibt.


    Mhmh, das ist dann natürlich etwas blöd. Gibt es vielleicht eine größere Stadt in Deutschland oder Frankreich in der Nähe? Oder falls Du z.B. beim Mixer zwei Geräte in der engeren Auswahl hast und per Versand bestellen willst: bestell halt beide und schicke einen wieder zurück...


    Andererseits: ich denke, dass das, was die Leute hier im Forum an Technik empfehlen, meist irgendwo brauchbar ist. Sind ja alle Hobby DJs und wir kommen mit unserem Equipment ja irgendwie zurecht. ;)


    Aber selbst der beste Tipp ersetzt halt nicht den persönlichen Test... Bloß weil etwas in Clubs Standard ist, oder mächtig teuer ist, oder sehr viele Leute empfehlen... oder von mir aus auch, weil es richtig gut ist... Du hast zu Hause als Hobby ja eventuell andere Ansprüche. Und sei es nur die Farbe oder die Abmessungen der Player...

  • Zitat

    Original von Yamchu


    im club auflegen mit nem behringer mixer? dem djx-700?? ... nich dein ernst oder? 8o


    Ist ein kleiner Laden, aber so habe ich auch geguckt... Genau mit dem :hmm: Ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich mit dem in einem Club auflegen "darf"...

  • Viele kleine Clubs haben billige Hardware. Und z.B. in Holland nutzen die Teilweise Mixer, von denen habt ihr noch nie was gehört.


    Bei einer Online-Bestellung gibt es ein 14 Tage Rückgaberecht, daher kaum Gefahr.