Joint Venture - Licht und Farben (DJ Roxy Remix)

  • Hallo Ihrs :)


    Ich hab mal ein Klangkonzept zu einem Remix von Joint Venture - Licht und Farben erstellt.


    Titel: Project6 Klangkonzept zu Join Venture - Licht und Farben (DJ Roxy Remix)
    Artist: Joint Venture/DJ Roxy
    BPM: 144
    Status: Vorab Mix
    Sounds: Korg N364
    Mixing: Behringer XENYX 1622FX
    Recording: Steinberg Wavelab 5


    Link:
    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy_-_Project6.mp3


    Viel Spaß bei dem Vorab Release.


    Matthias


    PS: Das Rauschen kommt bei der fertigen Produktion natürlich auch noch weg.

  • So viele ausgelutschte billige Sounds habe ich schon länger nicht mehr auf einem Haufen gehört. Die Bassline hat 0 Abwechslung oder Druck. Der Kick ist ganz schrecklich. Die Highhat nervt schon nach 3 Sekunden. Die Mello ist hauchdünn, lahm und billig umgesetzt. Jeder Sound der einsetzt, macht das Ganze schlimmer. Das Rauschen ist mir entgangen, aber es scheint noch das Beste an deinem "Klangkonzept" zu sein.


    Nicht persönlich nehmen, ich meine es nicht böse, aber dein Werk gefällt mir nicht.


    greetz West :D

  • So schlimm finde ich es nun wirklich nicht. Da hab ich schon viel schlimmeres gehört. Einige insturmente scheinen mir aber geklaut zu sein. Die bassline klingt nach "Future Breeze - Why dont you (dance with me)". Die Bongos klingen wie nach diesem Dial M Moguai lied.


    Aber ich finde, du hasst dich im Gegensatz zum letzten mal stark verbessert. Das rauschen ist natürlich was nervig, aber musikalisch gesehen bist du da denk ich auf dem richtigen weg.
    Keine schrägen Töne und doch recht gute Instrumente.
    Also weiter machen.



    Was sagt dein Alizee ding unter deinem post ? Ich mag Alizee sowohl äußerlich als auch musikalisch sehr gern :-)

  • Zitat

    Original von Tmotion
    Was sagt dein Alizee ding unter deinem post ? Ich mag Alizee sowohl äußerlich als auch musikalisch sehr gern :-)


    Naja es drückt nur aus, dass ich Alizée Fan bin seit 2002 wo ihre Single Moi...Lolita rauskam.


    Ich war auch zu ihrem Konzert im Le Zenith in Paris am 17.01.2004 und hab Alizée schon den Abend vorher sehen können da 3 vom Fanclub und ich am Abend zuvor bei der Halle waren und wir von draußen hören konnten wie Alizée noch geprobt hatte und sie danach rauskam.


    Sie stieg ins Auto zu ihrem Fahrer und fuhr an uns 4 vorbei und hat uns auch noch zugewinkt.


    Matthias

  • Zitat

    Original von mar she
    boar, ne, oder? :autsch:


    ???


    Wie jetzt?


    Muß ich das jetzt verstehen?


    Ich weiß nicht was Du meinst und warum Du so reagierst aber vielleicht kannst Du es ja begründen und erklären dann könnte ich es auch vielleicht verstehen.


    Matthias

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Ich war auch zu ihrem Konzert im Le Zenith in Paris am 17.01.2004 und hab Alizée schon den Abend vorher sehen können da 3 vom Fanclub und ich am Abend zuvor bei der Halle waren und wir von draußen hören konnten wie Alizée noch geprobt hatte und sie danach rauskam.


    Sie stieg ins Auto zu ihrem Fahrer und fuhr an uns 4 vorbei und hat uns auch noch zugewinkt.


    nichts gegen die musik von ihr, aber wenn ich sowas lese, dann muss ich immer
    :upset: :upset: :autsch:

  • Zitat

    Original von mar she


    nichts gegen die musik von ihr, aber wenn ich sowas lese, dann muss ich immer
    :upset: :upset: :autsch:


    Warst Du noch nie so richtig Fan von jemand?


    Weil wenn Du es mal gewesen bist könntest Du sowas verstehen, dass solche Momente einfach traumhaft schön sind und, dass solche Momente einem lange in Erinnerung bleiben.


    Matthias

  • Zitat

    Original von mar she
    ich will ja nicht meckern, aber das klang soo... (ich sag's mal nicht)


    ROFL, ich sags einfach... :D


    Das klingt wie die Geschichte eines 12jährigen dicken Mädchens mit Zahnspange! :lol:


    Ich bin auch vielleicht "Fan" von bestimmten Leuten, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. Ich gehe z. B. gerne zu Gigs von Sven Väth oder Guy Gerber usw., aber ob ich einen von denen vorher im Auto sehe und der mir zuwinkt, ist mir echt egal.



    Zu deinem Track:
    Die ersten 10 Sekungen gehen garnicht. Das hört sich an, als wenn da gleich die Flippers oder DJ Ötzi loslegen. Humpa humpa humpa... Dann kommt ein sehr komischer Übergang zu etwas netteren Elementen. Der Rest ist ok, aber total langweilig. Es fehlt etwas Besonderes, was diesen Track besser als andere Tracks macht.


  • lol - You made my day! Danke für den Lacher. Aber lasst uns beim Thema bleiben sonst können wir auch zu Tranceaddict gehen.


    greetz West :D

  • Ich find das einfach unverschämt was ihr hier schreibt.
    Versucht es mal besser zu machen ! Würde es sich um ein professionelles Lied handeln, würde es hier nicht im Forum frei runterladbar sein - also immer mal nachdenken wo man sich hier befindet ?! Da kann man jetzt keinen Spitzentrack erwarten.


    Und Thema Alizée: Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich hätte mich auch gefreut von ihr zugezwinkert zu werden. Denkt Euch doch euern Teil und laßt diese dummen Sprüche.

  • Wer hier seinen Track präsentiert , möchte in der Regel auch eine ehrliche Meinung hören. - Wenn man Kritik annimmt, kann man sich verbessern.


    Es geht nicht um das "versucht das mal besser zu machen". Klar ist es nicht einfach einen Track zu produzieren, aber wenn man es nicht kann, sollte man üben oder es bleiben lassen.


    Ich höre mir die Sachen im Tunes-Bereich nicht unter dem Motto "Ich kanns hier laden, na dann kanns ja kein guter Track sein" an. Wenn der Track gut ist dann freuts mich, wenn es billiger Mist ist, dann muss man es auch deutlich sagen dürfen.


    Übrigens hab ich mir den überarbeiteten Track jetzt erneut angehört und kann schon eine kleine Verbesserung feststellen. Der Sound ist zwar immernoch zu dünn und die Bassline drucklos, aber es klingt nicht mehr sooo grenzenlos billig.



    greetz West :D


  • Also um mal etwas zu der Sache mit dem Druck zu sagen der Track ist nicht durch ein Homerecording Studio gegangen oder durch ein professionelles Tonstudio.


    Das heißt, dass da keinerlei Kompressoren oder sonstwelche Klangverbesserer wie der Transient Designer von SPL oder so drübergejagt wurden.


    Von daher fehlt natürlich Druck der Track ist einfach in meinem Synthesizer dem Korg N364 entstanden also in dessen Sequenzer und dann ging das Signal raus aus dem Synthesizer zu meinem Behringer XENYX FX1622 Mixer wo ich mit dessen EQ noch etwas den Klang verbessert habe und vom Mixer aus ging das Signal in den PC wo ich dann den Track einfach mit Wavelab 5 aufgenommen habe.


    Sprich die einzelnen Spuren 16 Stück an der Zahl sind nicht einzeln bearbeitet worden in Cubase oder so sondern der gesamte Track wie er von Synthesizer kommt ist über dem Mixer und dem PC aufgenommen worden.


    Ist faktisch wie ein Demotape anzusehen.


    Matthias

  • Mein Post von damals war auf die Ausdrucksweise bezogen nicht auf den Inhalt. Es ist nicht schlimm zu sagen, dass das Lied schlecht ist, aber nicht auf die Bohlen'sche weise.


    Zu dem Remake:
    Das starke Rauschen ist noch da. Die Insturmente sind sehr veraltet, was sicherlich an deiner Art zu Produzieren liegt. Ich selber benutze gerne die Vengance Sample CDs. Da hätteste dann direkt einen besseren Kick und Hihats/Snares/Loops die wesentlich besser klingen.
    Von den Tönen und Melodie her finde ich das Lied ganz schön. "Joint Venture - Licht und Farben" kenne ich jetzt nicht wirklich muß ich zugeben. Ein Gefühl für Musik hast Du auf jeden Fall.

  • ah, ich kann mich an das Lied erinnern.
    Das war glaub ich auf einer Trancemaster CD, die ich mir damals immer gekauft habe :-) Gefällt mir gut, bringt die ganze schöne Urtrancemusik in meine Erinnerung zurück. Ach war das noch schön damals.
    Man hört in deinem Remix auf jeden Fall die Melodie raus.

  • Ich denke, wenn man ein Fan des Sounds von so Anfang / Mitte der 90er ist und diese Zeit auch miterlebt hat, auf Partys war (!), dann ist der Mittelteil des Tracks ganz nett und man kann dem etwas abgewinnen. Ist halt ein gewisser Nostalgiefaktor.


    Nichts desto trotz stammen aus dieser Zeit auch Knaller wie Age of Love, L.S.G. - Fragile (12" Remix) oder Casseopaya - Overdose (Remix) und da liegen soundtechnisch und/oder ideentechnisch schon ein paar Welten dazwischen.


    Beeindrucken tut mich der Fakt, dass Du, wie Du schreibst, alles komplett am Synthi gemacht hast, also ohne Rechner und Sequenzersoftware. Ist mit Sicherheit ein anderes Arbeiten. Habe sowas noch nicht selbst probieren können, aber ich stelle es mir nicht so nutzerfreundlich wie ein Cubase oder FL vor. ;) Wie stark hast Du Presets genutzt?

  • Bei dem Track sind ungefähr 20% Presetssounds den Rest hab ich verändern müssen damit der Gesamtsound auch in ungefähr an Joint Venture rankommt.


    Klar ist es etwas umständlicher alles im Sequenzer des Synthesizers zu machen, nur es nützt mir halt nichts wenn ich als Live Act irgendwo auftrete und da immer den kompletten PC mitschleppen muß da ich ja noch keinen Laptop habe also mach ich alles im Synthesizer fertig.


    Einen Nachteil hat das Ganze schon ich bin immer auf die Sounds meines Synthesizers angewiesen die ich halt immer für den jeweiligen Track abändern muß damit auch die Stimmung rüberkommt die ich vermitteln möchte.


    Ist halt immer so eine Sache zumal die Tracks nie den Druck den man heutzutage von den Clubs und Discotheken gewöhnt erreichen werden, denn da müßte ich alle 16 Spuren einzeln aufnehmen in Cubase oder so und einzeln bearbeiten nur dann steht das Ganze mir nicht mehr auf der Bühne zur Verfügung und die Tracks per Playback von CD abspielen zu lassen halte ich eben nicht für das Wahre.


    Matthias


    PS: Es gibt auch eine YouTube Fassung von dem Track.
    Link:


    http://de.youtube.com/watch?v=KkqsPc6F9YM

  • Ich hab mir jetzt mal die YouTube Version angehört, sowie danach mal kurz nach dem Original gesucht. Irgendwie kam mir der Titel "Licht & Farben" bekannt vor... und siehe da... da steckt Alex Christensen dahinter... und von dem hab ich in den 90ern viel Musik gehört. Bei "Licht & Farben" sind aber eindeutig die Vocals der maßgebliche Teil (die wurden, wenn mich nicht alles täuscht doch auch in einer anderen Tracks verwendet) - und beim Roxy Mix fehlen die - und somit der wichtigste Teil. Was übrig bleibt sind fünfeinhalb Minuten Sound, den ich ehrlich gesagt sehr langweilig finde. Es passiert einfach zu wenig auf diese Länge gesehen. Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen. In meinen Augen ein überflüssiger Remix.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Tja man bekommt ja auch so ohne weiteres die Vocalspur von den Produzenten quasi mal eben zugestellt.


    Auch so es kann halt nich immer zur Sache gehen. *denks*


    Und überflüssig ist nichts weil was dem Einen nicht zusagt sagt dem Anderen umso mehr zu ist halt die Sache mit welchen Erwartungen man an die Sache geht und letzten Endes Geschmackssache.


    Matthias