Kochrezepte

  • Da ich grad Kollege B unser Grossartiges Wg - Gulasch Rezept postete fiel mir Spontan die Idee zum Thread ein...


    Postet doch mal euere Lieblingsrezepte ... ich fang mal an :)



    Gulasch ala Wg


    5 Personen


    1 KG Rindergulasch
    Salz
    Brühe
    Chilli
    Pfeffer
    Tomatenmark
    Rotwein
    Frische Tomate
    Paprika



    Fleisch anbraten , Zwiebeln , Knoffi dazu


    Ablöschen mit Rotwein ( gute Pulle )
    Gewürze rein ...
    Brühe rein
    Tomatenmark untermischen
    Tomaten
    1- 1 1/2 Std kochen


    Paprika rein ... nochmal abschmecken


    halbe std kochen


    !!!


    Fertig :)

  • Ich koche viel und gerne, daher habe ich viele Lieblings-Rezepte.


    Spaghetti Napoli (Hot)
    Spaghetti (pro Person 125 g)
    frische oder getrocknette Chili
    Zwiebel
    Knoblauch
    Dose geschälter Tomaten/frische Tomaten
    Olivenöl
    Rotwein/oder Aceto Balsamico
    Zimt
    Muskatnuss
    evt. Frische Kräuter wie Petersilie und/oder Salbei
    frischer Basilikum
    Pfeffer+Salz
    frischer Parmesan


    Spaghetti in Salzwasser kochen (ab und zu umrühren)
    Zwiebeln würfeln, Knoblauch fein hacken (nicht quetschen), Chili klein hacken.
    Zwiebeln, Knoblauch und Chili (inkl. Kerne) in Olivenöl anbraten. Wenn frische Tomaten, dann fein würfeln, wenn aus der Dose dann pürieren. Dosen in zu den Zwiebeln etc. gebenund bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Sauce mit Salz, Pfeffer, Zimt und Muskatnuss würzen. Ganz wenig Aceto Balsamico hinzufügen. Kräuter fein hacken und kurz vor Schluss ¾ in die Sauce tun. Sauce auf Spaghetti anrichten, mit restlichen Kräutern bestreuen und Parmesan drüber reiben.


    Das kann man auch als Basis für Spaghetti Bolognese nehmen. Dafür einfach Hackfleisch mit den Zwiebeln (etc.) anbraten und mit Rotwein ablöschen.


    Wichtig ist, die Nudeln warten auf die Sauce, nicht umgekehrt, daher das Kochen der Nudeln richtig timen und die Kochzeit der Nudeln beachten.


    Indisches Hähnchencurry (Hot)
    Hähnchenbrustfilet
    Zwiebel (rot)
    Knoblauch
    Chili
    frischer Ingwer
    Olivenöl/Butterschmalz/Ghee
    Kurkuma
    Kardamom
    frischer Koriander
    Kreuzkümmel
    Kokosmilch
    Reis
    Salz und Pfeffer


    Reis in Salzwasser kochen.
    Zwiebeln in Spalten schneiden, Chili, Knoblauch und Ingwer fein hacken
    Hähnchen in kleine Streifen schneiden.
    Zwiebeln, Chili, Knoblauch und Ingwer in Öl (oder ähnlichem) anbraten. Kurkuma, Kardamom und Kreuzkümmel hinzugeben (von jedem so 1/2-1 TL) und gut durchrühren. Fleisch hinzugeben und kurz anbraten. Kokosmilch hinzugeben und ca. 10 Min. Köcheln lassen, bis das Fleisch durch ist. Evt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Reis anrichten.


    Rinderfilet mit Pilzspaghetti
    Zwiebel
    Pflanzenöl
    braune Champignons
    Rinderfond (instant)
    sehr trockener Wein (ich bevorzuge Rotwein)
    etwas Saucenbinder
    Spaghetti
    Petersilie (wichtig!!!) am besten frisch
    Basilikum
    Rinderfilet
    1-2 Zweige Rosmarin
    Salz und Pfeffer


    Spaghetti in Salzwasser kochen.
    Fleisch in kleine Streifen schneiden und in etwas Öl durchbraten. Wenn das Fleisch anbrät, die Rosmarinzweige im Ganzen hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
    Champignons vierteln.
    Petersilie und Basilikum fein hacken.
    Zwiebel und Knoblauch würfeln und in einer anderen (größeren) Pfanne mit Öl anbraten.
    Champignons hinzufügen und anbraten. Champignons kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie drüberstreuen.
    Wenn die Champignons angebraten sind, Rinderfond und Wein hinzufügen und etwas reduzieren, mit Saucenbinder andicken (vorsicht, wird schnell zu fest). Spaghetti unterrühren und alles gut durchmischen, so dass die Nudeln die Farbe der Sauce annehmen.
    Spaghetti + Sauce auf Tellern anrichten, Fleisch ohen das Öl drübergeben (vorher den Roasmarin entfernen), mit Salz- und Pfeffermühle noch mals würzen (Mühlen auf grob stellen), Basilikum drüber streuen.


    Hühnchen mit Couscous und grünen Bohnen
    Hühnerbrust (über Nacht in Sojasauce mariniert)
    frische grüne Bohnen
    Knoblauch
    Chili
    Olivenöl
    Couscous (nstant)
    frische Minze
    Zitronensaft
    Salz+Pfeffer


    Couscous nach Packungsanweisung zubereiten und gehackte Minze unterrühren.
    Knoblauch und Chili fein hacken und in Öl anbraten. Bohnen hinzufügen und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten anbraten (immer wieder gut durchrühren, so dass Knoblauch und Chili da gut dran kommen) bis sie schön weich aber immer noch bissfest sind.
    Fleisch in kleine Streifen schneiden und anbraten, mit
    Couscous, Fleisch und Bohnen anrichten und mit Zitronensaft beträufeln.
    Sollte das einem etwas zu trocken zu sein, kann man noch eine Joghurtsauce dazu machen:
    Natur-Joghurt, dazu Salz, Minze, Zitronensaft und Pfeffer.


    [Thai-Gemüsesuppe (Hot)[/b]
    Kokosmilch
    Gemüse- oder Hühnerbrühe (instant)
    Fischsauce (aus dem Asialaden)
    Öl (Sesam, Chili oder Oliven)
    frischer Koriander
    frische Champignons
    Mie-Nudeln
    Sojasprossen
    eingelegte kleine Maiskolben
    Paprika
    Knoblauch
    Zitronengrass geriben (aus dem Asialaden)
    frischer Ingwer
    Kreuzkümmel
    Zimt
    Chili
    Zucker
    Salz
    evt. noch frische Zuckerschoten
    gelbe Currypaste (aus dem Asialaden)


    Gemüse mundgerecht schneiden. Champignons vierteln. Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken und leicht in Öl anbraten. Kreuzkümmel, Zimt und Currypaste hinzufügen und gut durchmischen. Gemüse und Pilze hinzufügen und leicht anbraten. Parallel dazu die Nudeln ca. 3 Min kochen (nicht fertigkochen) und mit kaltem Wasser abschrecken. Brühe hinzufügen und erwärmen, Kokosmilch hinzufügen (das Verhältnis abschmecken), ein wenig Fischsauce für die Säure hinzufügen. Koriander kleinhacken und hinzufügen. Nudeln hinzufügen und fertig kochen. Mit Salz und Zucker abschmecken.



    Mache aber auch gerne Hamburger, grünes Thailändisches Chili, Enchiladas, Rührei (nicht ganz so einfach, wie sonst), und viele andere Sachen. Bei Bedarf einfach nachfragen.

  • Ich könnte schwören, dass es schomma nen Rezeptethread hier gab, und auch Gamba dort zumeist geposted hat. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.


    Also mein Gulasch ging in die Hose. Im wahrsten Sinne des Wortes. Habe zu hektisch umgerührt =) Geschmacklich wars aber auch nicht gerade besonders. Also die Soße war ein Traum, hab ich ordentlich scharf gemacht und mit Sahne verfeinert. Aber das Fleisch größtenteils noch zäh. Aber das war mir vorher klar, denn mein Hunger ist einfach größer als die Geduld zwei Stunden vor sonem scheiß Topf zu hängen.


    Nee, Kochen is nix für mich, das sollen Leute machen die nix besseres mit ihrer wertvollen Zeit anzufangen wissen :D

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Nee, Kochen is nix für mich, das sollen Leute machen die nix besseres mit ihrer wertvollen Zeit anzufangen wissen :D


    Wenn man etwas Übung hat und sich gut organisiert gehen die meisten Gerichte schnell. Und man weiß, was drin ist, im Gegenteil zu dem ganzen Fertigzeugs.



    Vietnamesische Frühlingsrolen
    Fleisch (im Prinzip egal was, nur mager)
    Reis
    trockenes Reis-Papier (aus dem Asialaden)
    frische Sojasprossen
    verschiedene frische Kräuer als Bund (Koreander, Petersilie, etc)
    Ananasstücke
    Böhrenstifte
    Salat/Kohl
    Sojasauce
    Chili
    Knoblauch
    Zucker+Salz+Pfeffer
    Chiliauce


    Im Prinzip sehr einfach. Fleisch in kleine Stückchen schneiden und anbraten. Reis kochen.
    Alles am Tisch in Schälchen anrichten, dazu eine größere Schüssel mit kaltem klaren Wasser. Aus Sojasauce, Chili, Salz, Pfeffer Zucker und Knoblauch einen flüssigen Dip und würzigen machen.
    Am Tisch das Reis-Papier einzeln ins Wasser tauchen und dann auf den Teller legen. Das Papier wird weich und klebrig. Etwas Reis, Fleisch, Gemüse und ordentlich kräuter auf das Reis-Papier legen, und das ganze zu einer Art Roulade oder Rolle rollen, beide enden umschlagen. Die Rolle in den Dip oder die Chilisauce tunken und einfach abbeissen.


    Leckerer Quarkbrotaufstrich
    Grundzutaten:
    Speisequark mindestens 20 % Fett (darunter schmeckt es nicht)
    Zwiebel
    Salz
    weitere Zutaten:
    frischer Schnittlauch
    Radieschen


    Quark in einer Schüssel oder anderen Behälter tun. Gut salzen (pro Packung Quark tue ich 1/2-1 TL Salz rein). Aufpassen, dass man nicht zu viel Salz rein tut, aber es muss genug sein, dass der Quark leicht säuerlich schmeckt. Am besten immer etwas Salz rein, druchrühren und abschmecken.
    Zwiebel würfeln, zum Quark geben und gut umrühren. Die Menge der Zwiebel richtet sich nach der Menge des Quarkes. Es kann ruhig viel Zwiebel drin sein. Damit wäre der Quark an sich schon fertig.
    Wenn man hat und will kann man noch Schnittlauch fein hacken und hinzufügen, und die Radieschen in kleine Spalten schneiden und auch hinzufügen und wieder ordentlich umrühren.
    Das ganze dann auf Grau-, Schwarzbrot oder Brötchen dick aufstreichen und genießen.

  • Was ich häufiger zubereite:


    Man nehme:
    - 1 x Apfel
    - 1x Banane
    - 1x Ananas
    - 1x Wasser- oder Honigmelone
    - 1x Schale Blaubeeren und/oder Weintrauben
    - 1x Schale Erdbeeren
    - ... und Obst dass man gerne mag


    alles gut waschen, bzw. schälen, dann in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Dann 1-2 Zitronen auspressen und den Saft über die Früche schütten und gut durchmengen. Durch die Säure bekommt das Obst an der Luft keine dunklen Stellen. Anschließend 5-6 Becher Joghurt hinzugeben und gut durchmengen. Ich nehme am liebsten Vanille-Joghurt.


    Fertig ist ein total leckerer, frischer und gesunder Obstsalat. Am besten gut gekühlt servieren.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    [...Obst...]
    Anschließend 5-6 Becher Joghurt hinzugeben und gut durchmengen.


    Die Mischung werde ich mal ausprobieren, klingt lecker!


    Ich nehme sonst eher nur Weintrauben und dazu Joghurt natur... naturell... naja, ohne Geschmack eben. :D