[2008-01-31] Cologne Drums @ Alter Wartesaal, Köln

  • es war eine gelungene party, trotz 45std. schlafmangel. glaube das ist mein persönlicher record bisher gewesen. (sry, das ich mich am ende nicht von alles verabschieden konnte, war platt. wird in holland nachgeholt ;-)


    location war wirklich 1a und auch der sound war mittig klasse.
    überrascht hat mich dr. motte, der kann ja richtig gut auflegen wenn er den mund hält :D atb hatte zeitweise einen eigenartigen style, war aber im großen und ganzen sehr geil. unn eine lustige perücke hatte er auch noch auf :D claus und bossi haben anfangs komplett anders aufgelegt, als ich es von ihnen kannte. als dann aber "should have known" im wippenberg rmx kam, sind sie wieder ins alte raster zurückgefallen. sehr geil!!
    marco bailey hat mir musiktechnisch auch klasse gefallen :)


    fand es auch richtig cool, das die laser fast die ganze zeit am laufen waren, hat richtig gut gepasst!


    man sieht sich in 2 wochen im matrixx :-)



    und tschüss...mein flieger wartet

  • Fands auch richtig genial, vorallem weil (für mich) eine doch sehr stark erkennbare Steigerung von Dr. Motte über Comsic Gate bis hin zu ATB zu hören war.


    Ein kleines "Best-of" gibts hier zum saugen. Leider nur Handy-Cam, aber die Ton-Quali ist doch besser als ich dachte und anlagentauglich.


    http://www.file-upload.net/dow…03/Cologne-Drums.zip.html


    Bitte nicht die Kommentare (ab und an zu hören) beachten ;)


    Zitat

    Original von Henning
    ...ATB war anfangs sehr geil. Besonders dieser zweite Vocaltrack hatte es mir total angetan. Vielleciht weiß jemand wie der heißt?!...


    Ich schätze mal du meinst den ATB Remix von "Linkin Park - Shadow of the day", fand dem verdammt geil!! WILL DEN HABEN ;)

  • Hallo erst mal. Ist mein erster Eintrag hier :shy:


    Ich fand cologne drums nicht ganz so gelungen, bin gegen 16 uhr eingetroffen . Hab also die House/Electrophase mitgenommen, wobei ich kein Fan von bin. Shee-la fand ich gut, wurd auch schön trancig :yes:
    Cosmic gate war für mich eine reine Enttäuschung mit dem Höhepunkt gegen 22 Uhr als "what the f*ck" lief, da hätt ich heulen können. ATB war besser. Danach war ich erst ma draußen :D
    Später noch etwas Techno und dann Kröcher gehört und es war vorbei.


    Alles in allem wars zwar nicht so tranceerfüllend, aber dennoch ne erfahrung wert! Hoffe hab mir hier jetzt keine Feinde gemacht :)

  • Also Nightwing mich hast du dir absolut nicht zum Feind gemacht.


    Denn mein Eindruck von Cologne Drums 2008 war einfach nur enttäuschend.
    Ich bekomme einfach nur das Kotzen das Cosmic Gate die sich als progressive Trancer bezeichnen so beschissen auflegen und sich mal wieder dem Scheiß der Kölner Clubscene beugen und nicht zu ihrer Musik stehen.
    Als ich das Line up sah fand ich die Mischung interessant und habe mir als Trancer erhofft wie z.B 2007 das die Kölner Clubscene endlich mal wieder mit anderen Sounds konfrontiert wird aber das war absolut nicht so.


    Dann sollen Cosmic Gate und Atb aber nicht rumheulen das in Deutschland nix abgeht man sieht es ja an den Auslandbookings

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Also Nightwing mich hast du dir absolut nicht zum Feind gemacht.


    Denn mein Eindruck von Cologne Drums 2008 war einfach nur enttäuschend.
    Ich bekomme einfach nur das Kotzen das Cosmic Gate die sich als progressive Trancer bezeichnen so beschissen auflegen und sich mal wieder dem Scheiß der Kölner Clubscene beugen und nicht zu ihrer Musik stehen.
    Als ich das Line up sah fand ich die Mischung interessant und habe mir als Trancer erhofft wie z.B 2007 das die Kölner Clubscene endlich mal wieder mit anderen Sounds konfrontiert wird aber das war absolut nicht so.


    Dann sollen Cosmic Gate und Atb aber nicht rumheulen das in Deutschland nix abgeht man sieht es ja an den Auslandbookings


    Endlich mal jemand, der sich nicht dem electroiden technoiden Kram beugt. Auch ich bin zu Cologne Drums in der Absicht gegangen, weil ich emotionale/melodische Musik hören wollte. Leider bekam ich davon nichts zu hören. Von progressiver Trancemusik oder von allgemein Trancemusik kann man bei dem Kram, was Cosmic Gate hauptsächlich gespielt haben, wohl kaum reden. Ich hab Nightwing angeheuert zu kommen und es tut mir Leid, dass er musikalisch so enttäuscht werden musste.
    Ich hoffe, dass da sich bald da was ändert...ansonsten denk ich mir zu Trance in Deutschland...



    Trance RIP 2006! Electro killed it!


  • Electro soll deiner Meinung nach die Trance-Musik in Deutschland gekillt haben?! Sorry, aber da muss ich mal kräftig lachen! Ein Blick auf die letzten 15 Jahre zeigt doch wie wie sich der Sound ständig gewandelt hat. Derzeit profitiert die Trancemusik von Elektro- und Minimaleinflüssen. Die Zeit des Upliftingsounds ist vorbei. Das ist ein natürlicher Wandel.


    Progressiver Trance war übrigens bisher noch nie massentauglich und darüber sollten wir froh sein.


    greetz West :D

  • Das progressiver Trance durchaus Massentauglich ist zeigt doch kein geringerer als Tiesto der Mann steht wenigstens zu seiner Musik ist aber auch offen für Neues.
    Es spricht ja nichts gegen elektronische und minimale Einflüsse in der Musik jedoch sollten die Wurzeln des Trance nicht vergessen werden denn der Begriff Trance sagt doch schon alles

  • @ Southern: Ich sehe das Problem dadrin, dass die Trancemusik durch die Vermischung mit Electro an Emotionalität verliert. Die Electro/Technoelemente sind bei Martin Roth oder Cosmic Gate viel stärker und ausschlaggebender als die von Trance. Ich hoffe, dass dem emotionalen melodischen Sound doch noch eine Chance gegeben wird und er wiederkommen wird.


    Ich will diese schöne Musik einfach nicht verlieren :yes:

  • Zitat

    Original von Henning
    @ Southern: Ich sehe das Problem dadrin, dass die Trancemusik durch die Vermischung mit Electro an Emotionalität verliert.[...]Ich hoffe, dass dem emotionalen melodischen Sound doch noch eine Chance gegeben wird und er wiederkommen wird.


    Das ist eine subjektive Wahrnehmung. Mich berühren melodische Uplifting Tracks wie von Mike Shiver oder auch Electro beispielsweise kaum noch emotional, sie langweilen mich vor allem. Emotionen verspüre ich aktuell bei Tech House oder Minimal, bei dem melodische Elemente mit monotonen, treibenden Beats verbunden werden wie z. B. bei Produktionen von Chymera. Das war mal anders, aber momentan ist es bei mir eben so. Aussagen wie "die eine Musik ist emotionaler als die andere" sind meiner Meinung nach (und ich denke die Psychologie wird das auch so bestätigen) immer subjektiv.


    Das wollte ich nur kurz einwerfen, da ich die von mir aktuell favorisierte Musik keineswegs nicht emotional finde.

  • Ich find's jetzt nicht unbedingt schlimm, dass dort nicht wieder der 10.000. Sean Tyas track gespielt wurde. Nur hat fast jeder dieselben Electrotracks gespielt :gruebel:


    Trotzdem such ich immernoch diesen Pryda styled track, den Motte gespielt hat!! :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Die Zeit des Upliftingsounds ist vorbei.


    Das wär ja schrecklich. Meine subjektive Meinung: Ich mag weder Electro noch House, auch mit Trance zusammen nicht. Wenn Trance schon mit electroiden Einflüssen vermischt wird, dann sollten DJs sich auch so nennen. Bei Cosmic Gate war überhaupt nicht drin, was auf der Packung drauf steht. Das war eben die Enttäuschung. Wenn mans vorher gewusst hätte, hätte man sich darauf eingestellen können.

  • Zitat

    Original von Nightwing


    Das wär ja schrecklich. Meine subjektive Meinung: Ich mag weder Electro noch House, auch mit Trance zusammen nicht. Wenn Trance schon mit electroiden Einflüssen vermischt wird, dann sollten DJs sich auch so nennen. Bei Cosmic Gate war überhaupt nicht drin, was auf der Packung drauf steht. Das war eben die Enttäuschung. Wenn mans vorher gewusst hätte, hätte man sich darauf eingestellen können.


    Wie sollten die sich denn dann nennen ? Außerdem beschränkt (das Wort passt hier genau) sich kaum ein DJ nur auf ein sub genre.


    Übrigens wer von Cosmic Gate ein uplifting trance set erwartet, wird natürlich entäuscht... weil das ist ganz klar nicht dass was die beiden spielen. Mich wunderts bloß dass das jemanden überascht hat.

  • Das kam wohl falsch rüber. Ich fände es schrecklich, wenn die Zeit des Uplifting Trance vorbei wäre (im Allgemeinen), jedoch habe ich kein Uplifting Trance von Cosmic Gate erwartet, sondern Progressive Trance. Ich dachte dafür stehen sie aktuell und nicht für Trance mit electroiden Einflüssen.

  • Zitat

    Original von Nightwing
    Ich dachte dafür stehen sie aktuell und nicht für Trance mit electroiden Einflüssen.


    Dann hast du aber eine andere Vorstellung von Progressive Trance, denn seit einigen Jahren sind die Grenzen zwischen Electro und Progressive Trance fast fließend. Und ich kenne das Set von Cosmic Gate jetzt nicht, aber ich denke mal das es nicht anders war als die der letzten Jahre.
    Die Spielen bestimmt nicht mehr so wie 2002.

  • Zitat

    Original von Techprincess
    ich fand es auch traurig was auf der Cologne Drums abging


    war vor ein paar Jahren da da hatte auch Atb aufgelegt und der Talla das war echt super aber 2008 neeeeeeeeeeeee lass mal


    Öhmm... Dat war letztes Jahr :D


    @ Hayden


    Da liegst auch richtig. Die haben so aufgelegt, wie sie schon die letzten 3-4 Jahre auflegen. Und gottsei dank spielen sie net mehr so wie 2002...


    ATB hatte bloß alles auf maximal 125-127 gespielt... Dat ging gar nicht (vor allem der schulze mash up von perspective) :dead:


    Aber egal... Alleine dat der Uhrmacher nicht dabei war, war schon sehr positiv zu werten :D

  • Zitat

    Original von Nightwing
    Oh, ich habe mich ehrlich gesagt mit Progressive Trance nicht allzu viel auseinander gesetzt. Ich hatte es anders ín Erinnerung. Mein Rang passt anscheinend zu mir, bin wohl noch ein Newbie :shy:


    Macht doch nix, bleib im Forum dabei und du wirst schnell die Unterschiede kennen. ;)

  • Das Teil geht auch ab ! Wann haben sie es denn gespielt ? am anfang passt es doch recht gut... auf der Te07 haben sie z.B. auch Cream gespielt. Auch nichts mit Trance am Hut- gegen Ende müssen se das Teil dann aber auf gut 7-8 % gepitched haben

  • Sie spielten es gegen 22 Uhr. Ich hätte vorher nie gedacht, dass jemand, der total auf Trance steht, so ein Lied mögen könnte, es überrascht mich sehr. Mein Problem als Newbie ist, dass ich nicht weiß wo ich hingehen muss, um (Uplifting) Trance zu hören. House und Electro gibts auf fast jeder Party und ich mag es überhaupt nicht. Ich bin dankbar, wenn ich an einem Abend so wenig wie möglich House oder Electro hören muss, ich kann sozusagen komplett darauf verzichten. Ich bin nur zu Cologne Drums gefahren, um Trance zu hören. Ich wusste dabei nicht, dass Electro und Progressive Trance so eng beieinander liegen.
    Nebenbei: Selbst für Electro find ich "What the fuck" schlecht. Das soll kein Angriff sein, sondern lediglich meine Meinung. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich relativ viel Uplifting zu hören bekomme.

  • Also ne Party in Deutschland zu finden wo wirklich nur Uplifting läuft ist kaum möglich denn allgemein Trance (progressive,ephic goa etc ist ja schon sehr selten in Clubs vertreten.
    Mein Tip schau dir Playlist der Djs an die in deiner Stadt oder ausserhalb auflegen wo du sagst da hätte ich Interesse mal abzufeiern.
    Sollten dir 75% der Playlist zusagen würde ich hingehen denn einen DJ zu finden der 100% spielt was du magst wirst du grad in Zeiten von Electro ;House und Minimal-Boom nicht finden.

  • Zitat

    Original von Nightwing
    Sie spielten es gegen 22 Uhr. Ich hätte vorher nie gedacht, dass jemand, der total auf Trance steht, so ein Lied mögen könnte, es überrascht mich sehr.


    Ich denke der größte Teil hier im Forum ist nicht nur fest auf uplifting/trance fixiert. Darunter zähle auch ich. Solange es live für gute Stimmung sorgt, höre ich auch andere Richtungen.

  • Nick Tyrez
    Danke für den Tipp. Ist nur nicht ganz einfach, da ich neu bin und viele Lieder einfach nicht kenne. Am saugen bin ich auch nicht^^ Werde in Zukunft aber versuchen so viel wie möglich herauszufinden:)


    WorlTrance
    Ich höre auch nicht nur Uplifting Trance. Bevorzuge dann aber Musik härterer und schnellerer Gangart: Hardstyle und Hardcore.

  • auch wenn du noch neu bist ich denke es gibt bestimmt einige geile Tracks die dir gefallen. Ich habe damals auch so angefangen wenn ich was geiles im Club hörte habe ich mir den Titel vom Dj auf einen Bierdeckel schreiben lassen. Auf die Art und Weise wußte ich ungefair was Aktuell war und was mir gefiel und danach bin ich anfangs auch feiern gegangen. Klar hatte ich auch oft Pech und bin nach ner Stunde gegangen wenn es garnicht ging von der Musik.