Master Tempo?

  • Hi Leute,


    ich würde gern eure Meinung zu Master Temp hören... ich habe zwei CDJ 200, und bin mir nicht sicher ob ich Master Tempo benutzen soll, es klingt ja ziemlich bescheiden :rolleyes: Andererseits ists schon eine feine Sache wenn der Key gleich bleibt, ich werde natürlich selbst noch rumexperimentieren was mir eher zusagt, aber eure Vorliebe würde mich schon interessieren :)



    Danke schonmal!

  • Bei meinen CDJ 800ern (MK1) ist die MasterKey Funktion irgendwie ziemlich unausgereift. Vernünftige Übergänge bekomme ich dann nicht mehr so wirklich hin. Ich kanns schlecht beschreiben, aber obwohl die Tracks synchron laufen hört es sich verdammt komisch an. Mittlerweile sollten die Pioneer Player das wohl deutlich besser hinbekommen, denn die ganzen Mixed in Key Leute bauen ja mit Erfolg auf die Technik.


    gruß Malte

  • also die pioneer (die neuen cdj 200) von meinem kollegen schaffen das schon ganz gut... am besten ist es bei dieser funktion keine mp3's zu verwenden, da diese schon ziemlich verzerrt werden könnten bei dieser funktion. pvd hat's selbst sogar mal gesagt, dass man bei sowas dann schon den unterschied hört ob man ne original 24bit-file nutzt oder nur nen 192er mp3 - das kann ich nur bestätigen: meistens klingt dann der bass "vermatscht" oder "gestretcht", genauso kann es passieren, dass die beats teilweise "untergehen" bei höheren geschwindigkeiten...
    also am besten nur bei sehr guten mp3's, oder bei waves (audio-files, 16 oder 24bit) verwenden, denn da geht's meistens... im zweifelsfalle gibt's ja die cue/preview-funktion am mixer! :rolleyes:

  • Also ich hab hier lauter 320er mp3s, selbst erstellt natürlich... einfach aus Faulheit, weil ich nicht 200 CDs mit WAVs brennen wollte :p Aber ich werd mal einiges als WAV brennen, und schaun ob ich einen Unterschied merk.


    Ach ja, und zeig mir bitte einen CDJ der 24 Bit Files abspielen kann ;) Oder irgendeine eine Quelle wo man 24 Bit Files herbekommt (außer vielleicht vom Produzenten selbst, aber kaufen kann man die ja leider nicht).



    Ui, und noch was - habe auf einer Website gestern gelesen, wie das Master Tempo angeblich funktionieren soll... aber irgendwie kann (und will) ich das nicht glauben, das ist nämlich echt billig. Laut der Website werden einzelne Frames einfach komplett weggelassen bzw. wiederholt :dead: Weiß da vielleicht irgendwer was dazu?

  • Ich muss zugeben, ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube es funktioniert so:


    Der Track wird gepitcht abgespielt, durchläuft aber nochmal einen Soundprozessor der die Frequenzen entsprechend dem Pitchwert verändert.

  • Hey Leute,


    ich besitze 2x Cdj-400 und habe auch gleich mal das Master Tempo beim Mixen angewannt bzw eingeschaltet gehabt und nun eine kurze Einschätzung des ganzen.


    Ich sage es mal so bei einign Tracks lohnt es sich bestimmt das Master Tempo eingeschaltet zu haben aber was mir beim mixen aufgefallen ist das die Übergänge sich nicht Sauber anhörten, kann auch sein das ich mir das einbilde aber irgendwie kam es vom Klang her so rüber. Bis her habe ich noch nie mit dem Mastertempo gearbeitet evt ist es auch nur eine Gewohnheits sache.

  • Ja es sind Mp3 Datein gut wenn das sogar im Handbuch steht (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Na dan werde ich wohl weiter hin darauf verzichten bis her hat es ja auch ohne Master Tempo hin gehauen.


    Habe eben gerade mal zum Vergleich eine Orginal Single Cd rein geworfen und es hat sich schon etwas besser angehört aber irgendwie kommt es mir immer noch etwas komisch vor hmmmm nun ja werde mich wohl nicht richtig daran gewöhnen können.

  • Steht glaub ich bei allen CDJs im Handbuch dabei, dass Mastertempo die Qualität verringert, zumindest bei Pio :)


    Ich habs eigentlich von Anfang an dann abgedreht gelassen, weils imo grausam klingt, sowohl mit WAVs als auch mit MP3s. Und was ich so mitbekommen habe, benutzt das so gut wie kein Trance DJ, denn v.a. bei Flächen hört mans doch sehr deutlich.

  • Naja, das kann man ja auch weiterhin machen, wenn du ~ 6 % pitcht, ändert sich der Key um einen Halbton - darfst halt immer nur entweder 6 % pitchen, oder gar nicht :D :D



    (PS: Nö das ist nicht ernst gemeint ;))