• So Leute, hab ein Problem!


    Ich hab bisher nie einen guten kick hinbekommen, auch nicht als ich Monate lang dran rumgeschraubt habe.
    Jetzt hab ich aber einene neuen Track angefangen und hoffentlich einen aktzeptablen hingekriegt.
    Ob er wirklich gut kommt weiss ich nicht, da ich leider nur über Kophörer hören kann(hab keine Anlage, leider)


    Ich brauche unbedingt ein paar Meinungen, bevor ich mich jetzt zusehr hineinsteigere und mir nur unnötig viel Arbeit mache!


    http://www.speedyshare.com/531701694.html


    Danke schon mal im voraus!

  • Also ich finde, der kick kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Finde den schon ganz gut nur vieleicht etwas zu flott für meinen Geschmack.
    Womit genau hast du gearbeitet ? ich sitze genau vor dem gleichen Problem und versuche mich auch noch immer an den einstellungen in Cubase aber so richtig das wahre kommt da leider nicht raus.

  • Also ich hab meine Kick Samples über den VSt "Battery" in Cubase rein.(in Battery selber regel ich nur die Lautstärke)
    In den ersten hab ich einen "Subbass"-Fx und einen Compressor("Blockfish Compressor" heisst der)
    In meinen 2ten Kick (also 2tes Battery) hab ich nur etwas Compressor draufgepackt.
    Noch hier und da ein paar Knöpfe gedreht und fertig wars!


    Keine Ahnung ob des jetzt ne Pfuscherlösung war, aber wies scheint hats ja funktioniert.



    Wenn mir jemand noch n paar Tipps geben möchte, nur her damit!

  • ich bump einfach mal, weil ich mit Kicks zumindest bei Trance immernoch recht große Probleme habe.


    Hat vielleicht jemand mal einen Anhaltspunkt wie man zu gescheiten Kicks kommt? Hab einige Samples rausgesucht aber das ist alles noch nicht das wahre, komplett selbermachen auch ein paarmal Probiert, das war schon besser ist aber immernoch nicht wirklich überzeugend.


    Also.. anyone? :)


    Am besten wäre halt komplett selber machen.. wäre zwar gut überhaupt mal was zu haben (Samples o.Ä., evtl. hat jemand nen Vorschlag?) aber eigentlich denk ich mir ja wenn schon denn schon ;)

  • Auch ich habe hier meine Probleme (wie eigentlich fast im jeden Bereich :shy: :D)! Naja... in meiner Verzweiflung habe ich erst vorgestern im Internet nach Kicks gesucht und bin auf nen Download-Link mit über 1300 Kicks gestoßen. :D Ich hoffe da ist was brauchbares dabei... Generell bearbeite ich aber fertige Kicks immer bis was neues daraus kommt. :)


    Aber mal selber was komplett neues und einzigartiges machen... das wäre mal was. :yes:

  • Ich kann mal schreiben was ich als erste Hilfemaßnahme mache für den Kick in einer Bassdrum.


    Ausgangsmaterial ist ein Bassdrumsample das ungefähr dem entspricht was ich haben will.
    Der Kick einer Bassdrum liegt so etwa bei 4KHz, also lege ich einen EQ auf die Basedrum.
    Da jede Bassdrum etwas anders ist suche ich jetzt das stärkste Frequenzband für den Kick indem ich vom EQ das Mittenband auf 15dB Verstärkung spitz einstelle und mit dem Regler den Frequenzbereich "durchfahre" bis ich einen "spitzen Knackser/Resonanz" höre. Jetzt habe ich die richtige Frequenz um den Kick mit dem Mittenregler zu justieren.


    Für mehr Bassfundament kann man am EQ am 80Hz regler etwas anheben. aber Obacht sonst matscht die Basedrum hier dann Alles zu und wird schnell zu laut im Mix.


    Meistens ist die Bassdrum auch im 100 Hz etwas zu präsent und ich schwäche sie ab.


    Und im Höhenbereich bekommt die Bassdrum mehr "Luftigkeit" wenn ihr den anhebt.


    Das sind aber nur meine ungefähren Richtlinien, kommt halt immer drauf an wie die Bassdrum klingen soll.


    Danach kommt noch ein Kompressor drauf. Hier verlasse ich mich dann aber mehr auf mein Gehör als an Parametern.

  • Ich mach meist noch nen Lowcut bei ~40Hz, dadrunter passiert ja ohnehin nichtmehr viel.. aber wie gesagt habs ja selbst noch nicht ganz raus ;)


    Ansonsten guck ich mir später nochmal die EQ Sachen an.


    Der Kick ist mir oft im Mix einfach viel zu leise (wobei das Sample normale Lautstärke hat). Einfach alles anheben geht dann auch wieder nicht und nur einzelne Frequenzen anheben ist irgendwie nie das richtige vom Klang.


    Evtl. hab ich bisher ja auch nur die falschen Bänder erwischt :P Kompressor ist auch länger her das ich den mal auf nen Kick geworfen hab.


    Gut das sind schonmal wieder ein paar Anregungen. Thanks


    T-X2083:
    Waren das kostenlose Samples? Wenn ja weißt du den Link noch?
    Hatte mal nen großes Paket bei Isratrance gefunden, aber das war natürlich recht Psylastig ;) Waren aber auch einige andere dabei.
    Und was man sonst so hat, aber 1300 sind ja nicht wenig.

  • Zitat

    Original von kami68k
    Ich mach meist noch nen Lowcut bei ~40Hz, dadrunter passiert ja ohnehin nichtmehr viel.. aber wie gesagt habs ja selbst noch nicht ganz raus ;)
    .



    Stimmt unten rum kann eigentlich Alles weg, ich machs manchmal schon bei unter 60Hz.



    Mit dem Kompressor mach ich es so: Erstmal stell ich ihn auf Maximalwerte
    also maximalen Treshold, maximale Ratio und Attack auf 0ms.


    Dann erhöhe ich langsam die Attack bis er anfängt zu arbeiten und das Signal abzusenken.
    Langsam kommt nun der Kick heraus. Jetzt solange den Wert suchen bis der Kick gut rauskommt,perkussiv klingt und nicht dreckig.


    Danach noch ein bisschen Treshold und Ratio nach Gehör, fertig.
    Zum Schluß Gainwert so weit, daß es gerade nicht mehr übersteuert.


    Die Lautstärke dann nicht mehr mit dem Gainwert einstellen sondern im Spurmixer.

  • Zitat

    Original von kami68k
    T-X2083:
    Waren das kostenlose Samples? Wenn ja weißt du den Link noch?
    Hatte mal nen großes Paket bei Isratrance gefunden, aber das war natürlich recht Psylastig ;) Waren aber auch einige andere dabei.
    Und was man sonst so hat, aber 1300 sind ja nicht wenig.


    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. :gruebel: Ich hatte googlet und irgendwas wie "Freeware One Shot Samples" eingegeben! Ich schau mal ob ich den Link wieder finde und melde mich dann. :yes:

  • Free sound project? http://www.freesound.org/


    Aber jo, mit kicks hab ich auch so probleme, ich bekomm kaum was sattes hin, und ich kann mit samples nix anfangen. Ich mag mich selbst halt lieber ins kalte wasser schmeissen und gleich mit drum synths arbeiten, am anfang nervig, aber wird sich sicher irgendwann auszahlen.
    Mein Problem mit den Drumsynths ist halt dass ich teilweise nicht weiß ob der magere Sound an der Wahl des Plugins oder an meinen kaum vorhandenen (Mastering) skills liegt.


    Hat jemand einen Tip für einen gescheiten Drumsynth? Wenn möglich, freeware (ja ich weiß, dass es da kaum was gescheites gibt, aber es geht ja darum einen für producingbeginner akzeptablen kompromiss zu finden)