• Hallo alle zusammen ;)
    ich bin schon seit längerem richtig heiß nen Track zu produzieren, aber leider fällt mir weder ein gutes Intro noch eine Melodie ein. Da wollt ich euch mal fragen woher ihr so eure Inspirationen nehmt, wenn ihr produziert oder nen Remix macht?
    Tracks anhören tue ich jeden Tag und es sind immer wieder geile Melodien dabei, die auch sehr geil sind, aber ich will nichts Covern oder "nachmachen". Genau so sieht das bei den Intros des Tracks aus.
    Und stumpfes ausprobieren am Synthesizer bringt auch nie den Erfolg den man sich erhofft.
    Also, wie gibt es noch gute Möglichkeiten, seine Kreativität zu steigern? Bzw was bringt euch dazu gerade die eine bestimme Melodie zu machen? :huebbel:

  • Was generell die schönste Inspiration für jede Art von künstlerischem Tun ist , ist natürlich Urlaub :yes:


    Mit Melodien geht es mir zur Zeit ähnlich, was sehr schade ist.
    Eine gute Möglichkeit, neue Melodien und vor allem neue Arten des Melodieschreibens zu finden, sind Zusammenarbeiten mit anderen Produzenten.


    Ansonsten gibt es auch genügend Lieder, die geremixt werden wollen (und Contests...z.B. 'Symphony in H-minor' ;)) - dabei kommen einem manchmal auch sehr gute eigene Ideen.


    Das sind so die Sachen, mit denen ich mich beschäftige, wenn ich nichts eigenes mehr finde, was mich überzeugen will.



    Auch möglich ist, andere Melodien nachzuspielen und abzuändern, bis nichts mehr an die ursprüngliche Melodie erinnert. Das kann aber ins Auge gehen... wenn man am Schluss wieder bei der Melodie ankommt, bei der man begonnen hat :D

  • Ich denke mal das muss jeder für sich selbst rausfinden. Inspiration ist eben etwas was man nicht erzwingen kann. Bei mir kommt das immer wie aus dem nichts. Ich stehe etwa an der Bushaltestelle, und plötzlich schiesst mir eine Melodie in den Kopf, die muss ich dann meistens im Ohr behalten, und möglichst schnell zu Papier bringen, sonst ist das ganze schnell wieder weg.


    Aber es stimmt schon, Urlaub kann mit sicherheit helfen, schöne Landschaften, gute Laune, keinerlei Streß und andere gedanken die einen quälen, da kommt meist mehr raus als im alltäglichen Leben.


    Was Gift für meine Inspiration ist, ist sich andere Tracks anzuhören. Meistens schaffe ich es dann nichtmehr von der Melodie, oder der bassline wegzukommen wenn ich versuche was eigenes zu machen.
    Auch sich ohne Inspiration an Cubase setzen bringt bei mir eher negativresultate, da ist es besser ich lasse cubase links liegen, und spiel ein wenig auf einem keyboard/klavier rum.


    Erzwingen kann man es eben nicht.

  • hehe, also erzwingen will ich bei mir auch nichts. nur da ich halt in dieser situation stecke, interessiert es mich, wie andere sich Melodien überlegen, ohne dass ich eine der Inspirationen von euch dazu benutzen will, um selber was zu machen. Sowas wäre einfach unmöglich. ;)


    Oh ja, und das mit der Melodie im Kopf haben und dann wieder vergessen kenn ich :no: Sowas nervt dann immer, weil man weiß es hörte sich gut an (zumindest im Kopf) aber man kommt einfach nich mehr auf die Melodie...


    Mit Cubase geb ich dir genau so Recht... Ich wollte mich heute mal dran machen ein Intro zu produzieren, aber Pustekuchen. Es kam nur Müll raus.
    Irgendwie scheint produzieren eine rein "spontane Angelegenheit" zu sein. Entweder es läuft richtig gut, oder man kriegt einfach gar nichts hin :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Voodoo_Daddy
    Irgendwie scheint produzieren eine rein "spontane Angelegenheit" zu sein. Entweder es läuft richtig gut, oder man kriegt einfach gar nichts hin



    Jap, genau das würde ich auch sagen! Und 'Erzwingen' funktioniert nicht, das stimmt schon.... aber das ist kein Grund, sich nach fünf Minuten wieder dem Fernseher zuzuwenden, wenn nicht auf Anhieb was rauskommt.


    Solche Zeiten lassen sich gut dazu nutzen, nach neuen Plugins zu suchen und diese auszuprobieren, mit ein paar Vor-Einstellungen zu spielen und sich mal ein paar Sounds abzuspeichern, die man eventuell gebrauchen könnte.


    Denn dabei findet man nicht selten einen Sound, der einem so gefällt, dass man gleich das passende Thema dazu im Kopf hat, oder man kann zumindest dann richtig loslegen, wenn man einen kreativeren Tag hat ;)


    Edit: Und gegen das Melodien-Vergessen helfen am besten etwas Notenpapier und Stifte in der Tasche! Ich erinnere mich an eine Lateinarbeit (9./10. Klasse), bei der ich vor der schwierigen Wahl stand, das Risiko einzugehen, die Melodie zu vergessen, die ich im Kopf hatte, oder die Zeit 'sinnvoller' zu nutzen. Brauche wohl kaum zu sagen, wie ich mich zu dem Zeitpunkt entschieden habe... :shy:

  • Hehe, ja, dann doch lieber die Melodie statt Latein ;)


    Zum Thema:
    Ich habe z.B. weniger eine bestimmte Melodie im Kopf sondern eher eine gewisse Stimmung, die ich in nem Track umsetzen will... das gelingt mir am Besten, indem ich mir zuerst die Harmonien "bastle" (die ja für die Stimmung im Track zuständig sind) und dann darauf eine Melodie einspiele, die mir durch die Harmonien in den Kopf kommt.


    Meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit, um zu einer guten Melodie zu kommen!


    Grüße,
    Sören

  • :D mitten in einer ARbeit/Klausur eine Melodie "entsehen lassen" ist schon etwas witzig ;)
    Sowas ist mir in der Art noch nie passiert ^^


    Ich krieg irgendwie in meinen Träumen immer die besten Eingebungen. Aber sobald ich aufwache ist alles verloren :( Ich weiß dann nur noch, dass es sich verdammt cool angehört hat.

  • es nicht erzwingen... das kommt schon.. einfach aufm keyboard nen bissel rum spielen. ein guter track ist zu 50% glückssache und der rest ist erfahrung. du musst auch net mit nem intro anfangen. ich fang mit dem bass an und dann meist mit den rest... wenn bass und mellow nicht paast geht eh nix.

  • Ich würde auch nicht unbedingt mit nem Intro anfangen!
    Wichtigste ist zu allererst Kick und Bass hinzubekommen.
    Wenn dann so langsam paar Synths hinzukommen bekomme ich meine Eingebungen wie ich die Synths verwerten Kann!
    Oder ich setzt mich ans Klavier und Klimper bisschen, hat auch ab und an geholfen!