Soundkarte in Kanäle aufteilen?

  • Hallo,
    ich habe aun meinem Ausgang der Soundkarte (on board) einen Verteiler (Y-Stecker) angeschlossen, so dass ich über Kopfhörer und Lautsprecher Musik hören kann, aber nur dasselbe.
    Ich kann also nichts mischen (BPM Studio free).
    Kann man die Kanäle irgendwie in den Einstellungen trennen, ohne eine 2 Soundkarte?(habe XP home)
    Thanks

  • Bei einer Traktorversion ging das glaube ich mal (also dass man den Stereoausgang auf zwei Kanäle splitten konnte, wovon dann einer an die Headphones und der andere an die Lautsprecher ging) - habs bei nem Kumpel mal gesehen - aber ob das mittlererweile auch noch geht - keine Ahnung!


    Gruß S-Tune



    btw, wenn du eine Onboard-Soundkarte mit mehreren Kanälen hast, kannst du ja auch die vorderen Lautsprecher von den hinteren Lautsprechern trennen und dann statt hinteren Lautsprechern Headphones anschließen!

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Das ist IMO technisch unmöglich.


    das sehe ich genauso ! selbst wenn die Möglichkeit bestehen sollte eine 2Kanal (Stereo) Soundkarte aufzusplitten, hast du die jeweiligen Kanäle/Spuren nur in Mono ! Und das dies totaler Schwachsinn ist, kann ich mir nie und nimmer vorstellen das sowas überhaupt funzt bzw. Sinn machen sollte :dead: ...musst dir wohl ne 2te Karte zulegen !


    Die M-Audio Audiophile 24/96 ist ganz gut (für einfach Stereo) :yes:

  • Zitat

    Original von S-Tune
    Bei einer Traktorversion ging das glaube ich mal (also dass man den Stereoausgang auf zwei Kanäle splitten konnte, wovon dann einer an die Headphones und der andere an die Lautsprecher ging)


    Hmm, klingt interessant... aber ist das dann nicht nur sowas wie ne PFL Funktion (das eine Deck über HP vorhören, während das andere Deck über die Lautsprecher läuft) dann wären es ja immer noch nicht 2 verschiedene Kanäle bzw. Ausgänge ?( Vllt steh ich auch grad total auf dem Schlauch und check nicht wirklich was du machen willst ?! Aber für nen einfachen mp3 Mix geht doch alles, oder ? Du kannst über HP mischen oder auch über deine Boxen :)

  • Weiß zwar nicht, was ne PFL-Funktion ist, aber du kannst in Traktor sagen, dass der rechte Kanal deiner Soundkarte Master sein soll und der linke Kanal zum Vorhören...


    Wenn man dann an dem einen Stereoausgang der Soundkarte nen "Dongle" (weiß grad nicht, wie er richtig heißt :D) anschließt, der mir das in links und rechts spaltet, hast du die oben genannten Funktionen - allerdings eben jeweils in Mono!

  • PFL --> Pre Fader Listening, soll heißen du greifst das Signal "vor" dem Fader ab, um vorzuhören bzw. eizupegeln. OK, das mit der Master Geschichte leuchtet ein, aber ich stell mir das dann so vor, das bei einem Mono Signal eben jeweils nur ein Lautsprecher zu hören ist (HP L, Speaker R oder andersrum) und so zu mischen macht doch nicht wirklich spaß... :no: oder macht der Dongle aus dem mono Signal, so ein pseudo Stereo bei dem dir alles aus der Mitte ins Gesicht klatscht !?!


    Naja, wie auch immer, bin mal gespannt wie SonicWave das Problem löst :D

  • Danke für eure Antworten.


    Ich denke, dass ich an eine 2. Soundkarte nicht drumherum komme.
    dabei ist natürlich nicht die Kohle das Problem, sondern der Einbau, an dem ich mich nicht traue, da ich im Innenleben der Kiste nicht ganz fit bin.
    Kann man denn eigentlich jede beliebige Soundkarte nehmen, die da bei ebay angeboten werden? (ich meine, muss man irgendwelche Systemvoraussetzungen oder ähnliches beachten).


    Danke nochmal

  • Einfach ne zweite PCI-Soundkarte kaufen, einbauen fertig. Hatte ich damals auchnet anders gemacht. Und für die Kopfhörer reicht ne billige für 20 Euronen.


    Einbau ist ziemlich einfach...Gehäuse aufmachen (vorher ne heizung oder was anderes zum "erden" berühren, damit nix schiefgeht, nen freien Steckplatz ausfindig machen, reinstecken (ist einfach, da wie alles beim PC nur einmal passt) Treiber instalieren und los gehts.

  • Ich baue mich mal mit ein.....


    Hatte auch schon darüber nachgedacht, was hier diskutiert wird. (2 Soundkarte)
    Meine Frage auf Pieter's Antwort, kann ich denn 2 Soundkarten gleichzeitig laufen lassen.
    Ist denn z. B. meine Onboardsoundkarte (Primär) nicht die einzige die laufen würde?! Wenn ich eine 2. Karte (Sekundär) reinhänge.
    Und über die 2. Soundkarte meine Kopfhörer benutzen will!!!!


    .... Hoffe habt verstanden was ich wollte ..... :)


    Kann mir nicht vorstellen das, dass funzt.!!!

  • Doch, das funktioniert einwandfrei, du kannst neben On-Board-Karte eine weitere Soundkarte betreiben.
    Allerdings muss das jeweilige Programm auch zwei Soundkarten ansteuern können, z.B. bei einem normalen MP3-Player wie Winamp 2.9 kann man immer nur einem Treiber auswählen, so wie ich das sehe.

  • Echt das funzt.


    also meines erachtens, wenn man eine 2. Soundkarte reinbaut. Wird die (vorausgesetzt) On-Board-Karte automatisch abgeschaltet.
    Ansonsten hätte ich ja ein Problem bzw. Windows, welche Karte die Primäre ist. Aber wenn Ihr sagt das funzt. ?(


    hm, werde mal bei "Creativ" schauen. Will mir vielleicht eine externe Soundkarte holen. Weil hab kein Platz mehr frei!!! :D

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Ansonsten hätte ich ja ein Problem bzw. Windows, welche Karte die Primäre ist.


    WinXP (vermutlich auch 2k): Start-->Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte-->Audio-->Soundwiedergabe-->Standardgerät

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    also meines erachtens, wenn man eine 2. Soundkarte reinbaut. Wird die (vorausgesetzt) On-Board-Karte automatisch abgeschaltet.


    Ja, es gibt Motherboards, bei denen wird dann die On-Board-Karte ausgeschalten. Eventuell kann man das dann im BIOS einstellen.
    Grundsätzlich sind zwei Soundkarten (bzw. On-Board + PCI) aber kein Problem. Hab ich hier ja auch am laufen.

  • Ihr seid doch Fachmänner! :D
    Brauche ne gute Soundkarte, um meine Sets aufnehmen zu können.
    Die On-Board-Karte bringt's irgendwie net. ?( Könnt ihr mir was empfehlen, was man ruhigen Gewissens kaufen kann und etwas über die Standardausstattung hinaus geht? Vielleicht habt ihr auch nen Tipp, welche Software (Freeware) man zum Aufnehmen nutzen kann. Habe zurzeit Cool Edit. :rolleyes:


    Danke für euren Support

  • Ich grabe mal den Thread wieder aus, da sich bei mir Neuerungen ergeben haben:
    Ich habe mir eine 2. Soundkarte zugelegt (Terratec 128i), sie funktioniert tadellos.
    Nun habe ich auch das Traktor Studio 3 gekauft um ein bisschen zu mixen, aber ich kann nicht vorhören, bzw. wie leg ich die Optionen so um, dass ich vorhören kann? Das Programm zeigt mir imm er nur eine Soundkarte als Auswahl an (die Onboard oder die neue), aber ich kann keine Kanäle auswählen.
    Danke