Beiträge von summer.sun

Zitat

Original von Steffen M.
    Ich hingegen finde das Original eher durchschnittlich. Die hier angewendeten Elemente können mich nicht überzeugen. Der Adam Nickey Remix hingegen ist wieder mal eine wahre Wonne! Der Pole weiß wie man einen guten Uplifting Track produzieren kann! :)

Original Mix: 4,25/6
    Adam Nixkey Remix: 5,5/6

Dem habe ich eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Der Adam Nickey Remix ist wirklich wunderbarer, mitreissender Uplifting der nur noch glücklich macht. Gelungener Track :)

Jao, finde die Nummer ebenfalls sehr ordentlich! Als ich die Nummer vor etwa 3 Wochen (?) durch Zufall entdeckt habe, war ich auch direkt geflasht und hab sie mir dann auch gleich gekauft. Wie du bereits geschrieben hast, hat die Nummer eine wirklich fette Bassline und sehr schicke Effekte. Im Club würde die Nummer bestimmt eine Menge hermachen, hehe 8o:D

Ohja, auch ein sehr feiner Track die "Hello San Francisco"! Trotzdem ist mein Highlight dieser Platte immer noch die "Remember Exxon Valdez", die wohl irgendwo zwischen Trance und Ambient schwankt. Ich kann gar nicht richtig erklären was diese Nummer in mir auslöst, einfach nur wundervoll diese Scheibe. So herrlich traurig und chillig, und dazu dann noch diese Gitarre die von keinem geringeren als Stephan Weidner kommt, welcher ja damals bei den Böhsen Onkelz war. Eine richtig intensive Angelegenheit dieser Track :huebbel:. Falls jemand neugierig geworden sein sollte, kann ich demjenigen nur diesen Link ans Herz legen. Die Bilder verstärken diese traurige Feeling auch noch einmal. Absolute Höchstwertung von mir :yes:

Verrückt das so ein Jungspund wie ich einen Thread zu diesem Track aufmachen muss :gruebel: :D. Naja, dann ist es halt so :). Auch wenn ich die Zeit damals nicht bewusst miterlebt habe, den oft erwähnten Spirit jener Tage, so fesselt mich dieser Track trotzdem auch 20 Jahre nach dem Release auf Suck Me Plasma. Als ich vor längerer Zeit mal angefangen habe mich mit den Anfängen des Trance zu beschäftigen, bin ich direkt bei Dance 2 Trance hängen geblieben. Ruckzuck habe ich mir dann bei Amazon noch die "Moon Spirits" gesichert, welche es zum Glück noch gebraucht zu kaufen gab. Ja, und was soll ich sagen? Ein Album mit vielen großartigen Liedern. Eines davon ist die "We Came In Peace", welche von vielen als erster Trancetrack bezeichnet wird. Ob er es nun ist oder nicht ist mir dabei eigentlich völlig wumpe, Fakt ist, diese Nummer ist mal einfach nur der absolute Wahnsinn (reinst imho).
    Der Track fängt ja ansich noch recht unauffällig an, aber spätestens wenn dann diese wunderschönen Flächen den Hintergrund zieren, fange ich einfach nur unweigerlich an zu träumen. Ich will zu dieser Nummer nicht zu viel schreiben, ich rate jedem der diese Nummer noch nicht kennen sollte, einfach mal hier das Original von 1990 zu hören. Augen zu und träumen :)

Hei, da fehlt dem Forum aber bislang noch eine ganz derbe Scheibe! Naja, was gibt's großartig zu diesem Klassiker zu sagen? Eigentlich nur das die Scheibe 2000 auf Bonzai Trance Progressive erschienen ist. Also wenn es um Plastic Boy geht, ist dieser Track meine absolute Nummer 1. Da kann auch keine "Silver Bath" rankommen, wobei die natürlich aber ebenfalls sehr geil ist :D. Wer diese Nummer noch nicht kennen sollte, dem kann ich nur diesen Link wärmstens empfehlen.
    Obwohl ich diesen Track zum Releasezeitpunkt noch nicht einmal kannte, hat sich diese Nummer derbe in meinen Kopf gebrannt und mich auch ein Stückweit geprägt. Das ist einfach nur energiegeladener Trance mit Abgehgarantie. Die Melodie ist aber auch einfach nur geil....

.... danke M.I.K.E. :)

Wundert mich das dieses Release hier im Forum noch gar nicht vertreten ist :gruebel: Keiner hier der was mit dem Release anfangen kann? Ich für meinen Teil finde die aktuelle Lolo zumindestens sehr gelungen! Die "Pop The Cat's Adventure EP" ist bereits im Oktober 2009 auf Camouflage erschienen. Hier das Packet mit den passenden Hörproben:

Lolo "Pop The Cat's Adventure" (Original Mix)
    Lolo "Trampoline" (Original Mix)

Mir fallen spontan nicht sehr viele Tracks im Trancesektor ein, die mich in letzter Zeit ähnlich begeistern konnten wie die "Pop The Cat's Adventure". Zugegeben, der Synth ist ziemlich hell geraten und somit vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack, aber ich mags :). Zudem verbreitet die Nummer ein verdammt mystisches bzw. episches Feeling. Ich weiß nicht so recht, aber irgendwie fängt das Hintergrundbild bei Youtube die Stimmung wirklich sehr gut ein. Die Nummer klingt irgendwie frostig und verbreitet ein "abenteuerliches" Feeling :D. L-Vee hat einfach einen verdammt geilen Style, der sich vom Rest irgendwie doch unterscheidet. Eine feine Nummer :yes:
    Wie ich zu meiner Überraschung feststellen durfte, steht die B-Seite, namentlich "Trampoline, der A-Seite glücklicherweise in nichts nach. Irgendwie hat die Nummer etwas trauriges ansich, klingt aber trotzdem immer noch recht episch. Hm, keine Ahnung was ich noch weiter sagen soll. Gutes Release :)

Ebenfalls eine Nummer die ich im besagten Nick Warren Set gehört habe. Zu hören gab es den Darren Emerson Remix, wobei man m. M. nach das Release nicht auf diesen Remix reduzieren sollte. Erschienen ist die "David" jedenfalls 2003 auf Underwater Records. Hier das Paket mit den Hörproben:

Gus Gus "David" (Original Mix)
    Gus Gus "David" (Medicine 8 Remix)
    Gus Gus "David" (Darren Emerson's Underwater Remix)
    Gus Gus "David" (Tim Deluxe Mix)
    Gus Gus "David" (Tim Deluxe Dub)
    Gus Gus "David" (King Britt's Underwater Remix)
    Gus Gus "David" (Luke Chable Remix)

Das Original ist richtig fescher House, der sich optimal eignen düfte um eine Runde das Tanzbein zu schwingen. Die Nummer hat einen fröhlichen Touch und sehr angenehme weibliche Vocals. Einziger Minuspunkt wäre in meinen Augen die geringe Spieldauer von 4:34 Minuten, wobei.. einfach zweimal hintereinander hören tut's ja auch :).
    Der Darren Emerson Remix hält sich recht nah am Original, kommt aber noch ein wenig Progressivelastiger daher. Die Nummer ist immer noch recht fröhlich, hat nun aber auch gewisse Elektroanleihen. Außerdem wurde die Nummer endlich auf eine ordentliche Spieldauer gebracht :). In einem Club würde die Nummer bestimmt für den ein oder anderen Ausraster sorgen, hehe. Sehr geile Nummer :huebbel:.
    Der Tim Deluxe Remix ist auch wieder eine sehr feine Angelegenheit geworden. Auch hier hält sich der Künstler wieder recht nah am Original, baut aber einen sehr geilen Vibe auf. Ich finde irgendwie das die Vocals hier mit am besten eingesetzt werden, sehr funky :huebbel:
    Der King Britt's Underwater Remix hält sich diesmal nicht so an der Vorlage, sondern kommt wesentlich chilliger daher. Obwohl die Nummer etwas chilliger ist, hat der Track immer noch einen etwas funkigen Charakter. Insgesamt verbreitet der Track ein wohlig-warmes Feeling. Auch hier bleibt mir wieder zu sagen: Sehr geile Angelegenheit
    :huebbel:.
    Zu guter Letzt gibt es dann noch einen Luke Chable Remix, welcher dem Track auch wieder eine komplett eigene Note gibt. "David" kommt hier recht verspuhlt, elektroid und mit Breakbeats daher. Das hier ist wohl die einzige Version, dir mir nicht ganz so zusagt. Stellenweise ist mir die Nummer etwas zu verspuhlt :shy:.

Insgesamt aber ein Release was mich mal echt begeistert :huebbel:.

Nachdem ich mir gerade mal ein geniales Nick Warren Set aus dem Jahr 2003 reingezogen habe, ist mir insbesondere diese Nummer im Ohr hängen geblieben. Grund genug dem Track gleich mal einen Thread zu widmen :). Erschienen ist die Nummer 2003 auf Saw Recordings. Zu hören kriegt man wunderschönen Progressive, welcher für diese Zeit wohl recht typisch sein dürfte. Hier erstmal das Release im Überblick:

Echomen "Perpetual" (Retrofuturevocal)
    Echomen "Perpetual" (Retrofuturedub)
    Echomen "Perpetual" (Echopella)

Der Retrofuturevocal-Mix hat ein schön dunkles und deepes Soundgerüst, welches später durch wunderschöne Sounds im Hintergrund ergänzt wird. Dazu gesellen sich sehr feine Male-Vocals hinzu, welche glücklicherweise nicht zu extrem verwendet werden und auch so nicht aufdringlich sind. Die ganzen Progressiveheads die damals schon dabei waren, kennen vielleicht sogar diese Nummer. Mir war sie bis gerade noch unbekannt, leider. Schade das ich diesen Progressivesound von damals nicht live miterlebt habe, wo ich doch mittlerweile voll auf diesen Sound abfahre. Naja, wie auch immer... auf jedenfall gibt's nen Daumen hoch :)

Das Original ist m. M. nach eine der geilsten Nummern die der Nic bislang solo gemacht hat. Das Break mit seinem Gitarrensound ist mal einfach nur eine totale Wonne, hui. Danach geht die Nummer nochmal energiegeladen weiter, verliert dabei aber nichts an Charme. Jao, so gefällt mir das :)

Oh man, die gute alte Zeit :no: :D. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mich der Özgür Can Remix damals auf der Anjunabeats Vol. 3 geflasht hat. Direkt der erste Track mit so einem Brecher besetzt, besser geht's eigentlich gar nicht. Naja, ich will es mit den Lobeyhymnen jetzt nicht übertreiben, aber beide Versionen sind mal einfach nur irre gut. Insgesamt gesehen würde ich den Özgür Can Remix vielleicht noch ein klein wenig höher bewerten, wobei die beiden Versionen sich eigentlich nicht viel nehmen. Schade das sich Özgür mittlerweile komplett in anderen Gefilden eingenistet hat. Hin und wieder wär eine feine Prog-Trance Nummer schon mal wieder ganz fein. Aber hey, sein jetztiger Style ist ja nun auch nicht schlecht :).

Eine der Platten die mich wohl nachhaltig geprägt haben dürfte. Damit meine ich insbesondere den bezaubernden Airwave Remix, welcher mir damals in Dauerschleife Gänsehaut bereitet hat. Der Remix ist so wunderschön deep, feinsinnig und hat einen so mitreissenden Aufbau, wie ich ihn bislang nur sehr selten erlebt habe. Die dezenten Vocals tun ihr übriges um einen auf Wolke 7 schweben zu lassen. Leider habe ich den Track im Laufe der Zeit doch etwas totgehört, was ihm aber die Wertung nun nicht vermiesen soll. Allein aufgrund der wunderbaren Erinnerung die ich mich dieser Nummer verbinde, kriegt der Track die absolute Höchstwertung :yes:.

Jao, die "Passing Lights" ist ein ordentliches Progressive-Brett, hehe. Deiner Beschreibung des Titels ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. Dieser Track brodelt einfach nur richtig dick! Dazu diese wunderbaren Vocalfetzen, die zwar sparsam aber damit vollkommen ausreichend und wirkungsvoll platziert sind. Jao, superbe Nummer :).
    Die "Chuck Nology" kommt m. M. nach zwar auch nicht ganz an sie A-Seite ran, ist aber trotzdem ein ordentliches Dingen geworden. Ab der Mitte gewinnt der Track auch nochmal richtig an Fahrt. Schöne Effekte, ziemlich groovy und einfach nur richtig geile Klänge. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat der Track einen kleinen French-Touch. Naja, vielleicht bilde ich es mir auch ein :D.

Tolles Release welches übrigends auf Shinichi erschienen ist, welches ein Sublabel vom bekannten Yoshitoshi ist.

Hm, ich weiß irgendwie nicht so recht. Eigentlich bin ich ja ein ziemlicher Fan der 16 Bit Lolitas, aber irgendwie packt mich dieses Release diesmal nicht ganz so wie sonst. Schlecht sind die beiden Nummern zwar keineswegs, aber knistern tut's momentan irgendwie noch nicht so. Aber hey, immerhin gefallen mir die beiden Tracks von mal zu mal auch immer besser. Vielleicht brauchen die beiden Nummern auch einfach nur ein bisschen Zeit um sich in die Gehörgänge festzusetzen :). Die "Cold Energy" gefällt mir bislang noch einen Tacken besser als die "Smoke Signals", da sie schön freundlich, groovy und irgendwie auch passend zur Jahreszeit kommt. Bislang würde ich dieses Release erstmal vorsichtig als "ganz nett" bezeichnen :)

Exoplanet hat mal wieder zugeschlagen! Der Niederländer hat bereits anfang letzten Monats auf Proton Particles seine "Travels Of A Strange Spirit EP" rausgebracht, die mal wieder ziemlich düster-atmosphärischen Deep-Prog der aller höchsten Güte enthält. Hier das Packet im Überblick:

Exoplanet "Their Consciours Nature" (Original Mix)
    Exoplanet "Spiral Spirit" (Original Mix)
    Exoplanet "Mysterious Stranger" (Original Mix)
    Exoplanet "Stranger In A Strange Land" (Original Mx)
    Exoplanet "Caverns" (Original Mix)

Die "Their Consciours Nature" ist mal wieder so ein typischer Track von ihm, der sich bestens für Kopfkino eignen dürfte. Die Nummer ist alles andere als fröhlich geraten, sondern vielmehr sehr verhalten und düster. Genau so wie der Titel es vorgibt, kommen mir bei der Nummer Bilder von der Natur in den Sinn. Beschreiben kann ich seine Tracks in der Regel nicht wirklich, da sie ziemlich komplex bzw. vielschichtig sind und zudem auch nicht gerade leicht verdaulich sind. Hier ist es mal wieder nicht anders. Auf jedenfall mal wieder eine sehr atmosphärische Angelegenheit die er uns hier vorsetzt :)
    Die "Spiral Spirit" wirkt auf mich zwar nicht ganz so beklemmend, hat irgendwie einen etwas "mystischen" Flair. Die Melodie die im späteren Verlauf aufkommt, ist irgendwie ziemlich typisch für den Herren. Ich weiß nicht so recht wie ich sie beschreiben soll, aber nun gut. Ja, was soll ich sonst zu der Nummer schreiben? In meinen Augen zwar nicht seine beste Nummer, aber trotzdem sehr gelungen :)
    Die "Mysterious Stranger" setzt im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht auf den 4/4 Takt, sondern auf einen Breakbeat. Diese Nummer beschwört bei mir eine Stimmung irgendwo zwischen sehr düsterer bzw. finsterer und mystischer Stimmung. Diese Nummer hier ist in meinen Augen sowas von perfekt geschaffen um sich einfach nur in Gedanken zu verlieren und zu träumen. Dieser Kerl schafft es immer wieder - ich glaube ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben - mit seinen Tracks eine richtige Geschichte zu erzählen. Dieser psychedelische Touch in seinen Tracks ist auch immer wieder einfach nur herrlich. Eine wirklich tolle Nummer :yes:
    Zur "Stranger In A Strange Land" gibt es leider keine vernünftige Hörprobe, wordurch ichleider nur auf die sehr kurze bei Beatport zugreifen konnte. Das was die Hörprobe aber preisgibt, klingt wie so oft auch sehr verträumt und sehr schön. Diese Nummer scheint im Vergleich eher freundlich zu klingen :)
    Die "Caverns" ist einfach nur eine wunderschön-harmonische Nummer die richtig schön verträumt klingt. Schade das die Nummer verhältnismäßig kurz geraten ist, da sie in meinen Augen richtig intensiv geworden ist. Auch hier kann ich nur wieder empfehlen die Augen zu schließen, sich treiben zu lassen und einfach nur zu träumen. Klingt zwar alles etwas kitschig, aber mich reisst dieser Sound einfach nur mit. Innerhalb kurzer Zeit hat sich dieser Kerl zu einem meiner absoluten Lieblingsproducer gemausert. Schade das er bislang recht unbeachtet ist, wo er doch so wunderschöne Titel macht. Naja, ich will mich auch nicht zu sehr in Worte verlieren. Die "Caverns" ist auf jedenfall einfach nur ein unglaublich schönes Stück. Mal schauen, vielleicht wird die Nummer ja im Laufe der Zeit sogar die Höchstmarke knacken.

Die EP wird wohl in den nächsten mal gekauft werden. Ich bin begeistert ;)

Kurz vor Weihnachten ist noch schnell Ormatie's aktuelle Single auf Hope Recordings erschienen, die mich ziemlich hat aufhorchen lassen. Zu hören kriegt man wunderbaren Progressive-House, welcher sich bestens für die ruhigeren Momente eignen dürfte. Hier die zwei Tracks mit Hörproben:

Ormatie "Thus & So" (Original Mix)
    Ormatie "O" (Original Mix)

Die "Thus & So" stellt Deep-Prog der aller besten Sorte dar. Der Track fängt von Beginn an sehr harmonisch an. Wunderbare Flächen zieren den Hintergrund, dazu ein sehr sanftes Drumming und schöne Effekte hier und da. Gegen Ende erlebt der Track nochmal einen absoluten atmosphärischen Höhepunkt, ohne dabei aber zu sehr aus der Haut zu fahren. Die Nummer ist einfach nur sehr gemächlich und chillig gehalten. Wunderbar :) Ich kann den Track nicht wirklich gut in Worte fassen, am besten einfach mal reinhören. Wer den Russen kennt, der dürfte wissen was für sphärische Musik er zu erwarten hat. Hier ist es nicht anders :)
    Auch bei der "O" handelt es sich um sehr chilligen Deep-Prog, welcher direkt sehr atmosphärisch loslegt. Wie bei der A-Seite gibt's auch hier schöne Flächen im Hintergrund und ein sanftes Drumming. Zudem kommen hier Vocalfetzen zum Einsatz. Das anschwillen des Untergrunds macht auf mich irgendwie einen wunderschön, dramatischen Eindruck.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Tolles Release, hehe :)

Die "Faces EP" hat mittlerweile auch schon ein paar Monate auf dem Buckel, wobei dies die EP nun natürlich nicht schmählern soll. Der Grund warum ich der EP erst jetzt einen Thread widme ist vielmehr der, dass ich das Release bis gerade nicht kannte. Hab es verpennt :). Wie auch immer. Vorweg sei gesagt: Wer hier Trance erwartet, der dürfte wohl bitter-böse enttäuscht werden. Stattdessen bekommt man es mit lupenreinen Tech-House zutun, welcher in einem dunkel-verrauchten Club bestimmt ganz groß kommt. Erschienen ist die EP auf Simon & Shakers eigenem Label State Recordings, welches eins der zahlreichen Armada Sublabels darstellt. Hier das Packet im Überblick:

Simon & Shaker pres. Teramik "South Face" (Original Mix)
    Simon & Shaker pres. Teramik "North Face" (Original Mix)
    Simon & Shaker pres. Teramik "Jalisco" (Original Mix)

Die "South Face" hat mich direkt durch den schön monotonen, ja geradezu hypnotischen Sound überzeugt. Der Track hat einen sehr angenehmen Beat und bringt zudem immer mal wieder kleine Vocalfetzen zutage. Weiß nicht, viel kann ich zu diesem Track eigentlich nicht schreiben. Was ich auf jedenfall an diesem Track sehr mag, ist die Reduktion auf das notwendigste. Der Track ist nicht überladen und eignet sich bestimmt - zumindestens würde er es bestimmt bei mir tun ;) - gut zur totalen Tanzekstase.
    Die "Jalisco" schlägt in eine ähnliche Kerbe, wobei diese Nummer auf mich nicht so hypnotisch wirkt. Die Nummer grooved ziemlich geil, hat einen dicken Beat und kommt im Club bestimmt auch ziemlich geil. Im späteren Verlauf macht sich im Break ein auf mich etwas orientalisch-verspulter Sound breit, der aber schnell dem Wumps platz macht. Kurz darauf kommt dieser "orientalische" Sound aber schon wieder und vereinigt sich wunderbar mit dem groovigen Untergrund. Feine Scheibe :yes:
    Zur "North Face" gibt es leider keine brauchbare Hörprobe. Was ich der sehr kurzen Hörprobe bei Beatport aber entnehmen kann, ist ein etwas dezenterer Instrumentaler Teil. Hier "geht es scheinbar nicht ganz so ab", sondern man setzt man auf verspuhlten "Gesang" (?) bzw. irgendwelche Lyrics. Schade, würde die Nummer auch mal ganz gern komplett hören. Hört sich auf jedenfall auch ganz nett an :)

Ich denke mal das Release wird demnächst in meinen Einkaufswagen landen. Ein wirklich cooles Release :yes:

Na das ist doch mal was! Die nächste Ausgabe der GU-Reihe wird nun also Carl Cox mixen. Wie man der Tracklist entnehmen kann, werden hier fröhlich Tracks aus den verschiedensten Genres der EDM aneinandergereit werden. Einige der Progressive-Only Fraktion werden zwar bestimmt wieder rummäckeln das dies nicht der passende Sound für eine Global Underground Compilation ist, ich finde es aber persönlich richtig gut. Was auffällt, viele ältere Tracks die hier verbraten werden. Soweit ich sie aber kenne, sind sie durch die Bank gut. Hier die Tracklist:

Disc 1
    01. Tiefschwarz feat. Seth Troxler – Trust
    02. Hijacker – Groov 2 (Bushwacka! Mix)
    03. Christian Vance – Chase The Night (Craig McWhinney’s Soft & Warm Mix)
    04. Skylark – Krakatoa (Joel Mull Moodswing Mix)
    05. Lee Van Dowski & Glimpse – La Cocina Del Cabron
    06. Guy J – Lamur (Henry Saiz Mix Edit)
    07. Alan Fitzpatrick – Green Light
    08. Lance Bioise & Rod B – Faaktree
    09. Onionz – Space Bass
    10. Paride Saraceni – New Age Acids
    11. Magitman – Cat Skin
    12. Fergie – Maktub
    13. Joey Beltram – Slice 2010 (Alan Fitzpatrick Remix)
    14. Trevor Rockliffe – Move!!
    15. Christian Smith – Flyertalk

Disc 2
    01. Robbie Rivera – The Main Room Part One
    02. Alex Dias – Scientific (Nato Medrado Remix)
    03. Count Sinca – Space Cow (Pablo Acenso & Juan Deminicis Mix)
    04. Noir – The Off World (Oliver Dahl Remix)
    05. Abi Bah – It’s A Hybrid (Cari Lekebusch Remix)
    06. Tim Baker – Rebirth Of The Saga
    07. Joachim Garraud – No Techno In This Room Please
    08. Wilson, Smallwood & Ingram – Perfect Sunrise
    09. Adam Beyer & Joel Mull – Forming Dies (Jerome Sydenham Remix)
    10. Jon Rundell – Damager
    11. Umek – Before Violence
    12. Steve Mulder – Within Seconds
    13. John Dalagelis – Asio (Ananda Project Remix)
    14. James Zabiela – Darkness.2
    15. Petrae Foy & PJC Project – Long Train
    16. Gui Boratto – Take My Breath Away
    17. Politeca – What Kind Of World Do You Want?

Laut Amazon erscheint die GU038 am 29.01. Ich freu mich :)

Edit: Gehört die Black Rock Desert eigentlich überhaupt zur GU-Reihe? Mir fällt gerade mal auf das auf dem Cover kein "038" steht :D. Amazon sagt aber das es die 038 wär. Bitte um Aufklärung ^^

Wer den Tiesto Remix bislang vergeblich als digitale Version gesucht hat, dem kann ich nur Audiojelly und co ans Herz legen. Die ISOS 3 gibt's endlich dort inklusive einzelner Tracks zu kaufen. Endlich! :huebbel:

Zum Track ansich will ich nur noch eines sagen: Höchstwertung :huebbel:

Meine Lieblinge aus allen möglichen Sparten der elektronischen Musik für das Jahr 2009. Ich musste auch ein wenig den Rahmen sprengen, da sich in einem Jahr nunmal einiges an feinem Material ansammelt :D

Way Out West "Future Perfect" (Original Club Mix) // (Henry Saiz Remix) [Electronic Elements]
    Gregor Tresher "The Life Wire" (Original Mix) // (Petar Dundov Variation) [Break New Soil]
    Dosem "Silent Drop" (Original Mix) [Sino]
    Exoplanet "Our Timeless Unity" (Original Mix) [Particles]
    Ross Couch "Enlightenment" (Original Mix) [Body Rhythm Records]
    Giorgos Gatzigristos "Integer" (Original Mix) [Outside The Box Music]
    Adam Nickey "In Motion" (Andy Blueman Remix) [Anjunabeats]
    Progenitor "Typical Human Behaviour" (Original Mix) [Iono Music]
    tONKPROJECT "Fields Of Nothing" (Original Mix) [Behaviors]
    Bent "As You Fall" (Guy J Remix) [G&E Analogue]
    Guy J "Lamur" (Original Mix) // (Henry Saiz Remix) [Bedrock Records]
    Jano "Afula Is Back" (Original Mix) [Midijum Records]
    Kollektiv Turmstrasse "First Day" (Original Mix) [Diynamic]
    Kruse & Nürnberg "Suerte" (Original Mix) [Dieb Audio]
    M.A.D. "Brainwaves" (Original Mix) [Urbantorque]
    OceanLab "On A Good Day" (Above & Beyond Club Mix) [Anjunabeats]
    Noferini & Dubguy "Soul Penetreted" (Dubguy Mix) [Deeperfect Records]
    Pole Folder "The Way" (Spooky Remix) [La Tour]
    Purple Haze "Bliksem" (Original Mix) [Doorn Records]
    Madioko N Rafika "Ellelli" (Kalabrese Remix) [Innervisions]
    The Blizzard feat. Gaate "Iselilja" (Michael Cassette Remix) [S107 Recordings]
    Alex Dolby & Giorgio Roma "Like Tears From A Star" (Original Mix) [Sudbeat]
    Tom Middleton "Hypnotizer" (Original Mix) [Urbantorque]
    Kruse & Vesuviano "Mountain Cock" (Original Mix) [Fresh Meat]
    Iron Curtis "Peoples" (Basic Mix) [Morris Audio Citysport Edition]
    Henry Saiz "Madre Noche" (Original Mix) [Renaissance]
    Gregor Tresher "Awaking Life Inside" (Original Mix) [Break New Soil]
    Dusty Kid "America" (Extended Version) [Boxer Recordings]
    D.H.S. "House Of God" (Martin Landsky Remix) [Poker Flat] ....

... und noch einige andere mehr. Bei solch einer großen Anzahl fällt einem halt nicht mehr jeder Track sofort ein. Die Reihenfolge spielt übrigends keine Rolle :)

Eine letzte Scheibe möchte ich heute noch vorstellen, dann ist ruhe. Versprochen! :D
    Also, keine Ahnung welches Genre diese Nummer hier sein soll. Letzten Endes würde ich aber zum mittlerweile immer häufiger benutzten Atmospheric Techno greifen, welches hier eigentlich ganz gut passen dürfte. Naja, wie auch immer. Die "Voyager" ist zumindestens jetzt die Tage pünktlich zu Weihnachten auf OOSH Music (Paolo Mojo's Label)erschienen und kommt sowohl im Original als auch im Paolo Mojo Remix. Obwohl bei der Hörprobe zum Original Mix noch Mojo im Titel steht, dürfte es sich hier eigentlich um den Original Mix handeln, da die Tracklänge des Paolo Mojo Remixes nicht ganz so lang ist. Hier auf jedenfall erstmal die Hörproben:

Betoko "Voyager" (Original Mix)
    Betoko "Voyager" (Paolo Mojo Remix)

Nun denn! Ich bin selber gerade erst auf diese Nummer gestoßen, aber mir fiel sofort die Kinnlade herunter. Wow, was eine geile Nummer. Eigentlich will ich nicht zu viel zu der Nummer sagen, zieht's euch am besten selber rein. Eine schön melodische Nummer die einfach nur eine super dichte Atmo hat.
    Der Paolo Mojo Remix hält sich scheinbar recht nah am Original, ergänzt die Nummer aber durch einige klicker klacker Geräusche. Außerdem scheint die Melodie hier nicht ganz so - keine Ahnung wie ich es beschreiben soll - wuchtig rüberzukommen. Ebenfalls sehr cool die Version, wobei er ruhig noch ein wenig mehr hätte machen könnten.

Daumen hoch von mir :)

Ich will dann auch mal einen etwas älteren Thread aus der Versenkung holen, hehe. In meinen Augen hat Leon Bolier mit der "Poseidon/Bonaire" sein bislang absolut bestes Release rausgehauen. Beide Tracks sind sowas von unglaublich schön. Die Bonaire fängt einfach nur so unglaublich chillig an, geil. Wenn sich die Melodie nachher auch noch zusätzlich aufbaut, gewinnt der Track auch noch etwas an Fahrt. Eine wunderbar verträumte Nummer :yes:
    Die "Poseidon" ist dagegen mal einfach nur episch. Die Nummer klingt mystisch und vermittelt mir einfach nur noch das stürmische und wilde Meer :D. Beide Tracks sind der absolute Wahnsinn!

Hei, eine wirklich schöne EP die einem da zum Ende des Jahres nochmal serviert wird. Wem der Name Neelix geläufig ist, der dürfte wissen das man es hier mit Progressive-Trance inklusive Psyeinflüssen zu tun hat. Erschienen ist die "Chainsaw EP" anfang Dezember auf Spin Twist Records. Hier die EP mit Hörproben im Überblick:

Neelix "Senses" (Original Mix)
    Neelix "Leave Me Alone" (Original Mix)
    Neelix "Chainsaw" (Original Mix)
    Neelix "Give Them Free" (Original Mix)
    Neelix "Get Awake" (Original Mix)

Die "Senses" kommt mal direkt schön knarzartig daher, lässt die schön melodischen Elemente aber zum Glück nicht außen vor. Sobald sich im späteren Verlauf diese schön ruhige und chillige Melodie zum Knarz dazugesellt ist's echt verloren. Klingt einfach nur richtig schön. Zudem kriegt man immer mal wieder hier und da schöne kleine Effekte vorgeführt, die das Klangspiel zusätzlich interessant machen. Wie ich finde direkt ein absolut gelungener Einstiegstrack :)
    Bei der "Leave Me Alone" kommt die psychedelische Ader anfangs direkt noch mehr zum Vorschein. Sehr coole und vorallem unvorhersehbare Effekte und Spielereien die hier und da vorkommen. Obwohl die Nummer ziemlich ordentlich vor sich hingrooved, würde ich persönlich die Nummer doch irgendwie als ruhiger und deeper beschreiben. Ab 4:30 wird die Nummer noch einal sehr cool. Schön grooviger Untergrund und dazu schön zerhackte, verspielte und vorallem interessante Vocals. Jao, geil deepe Nummer.
    Der Namensgeber der EP, die "Chainsaw", kommt wieder im knarzigen Style daher. Anfangs war ich noch etwas skeptisch ob mir die Nummer gefallen würde, da mir die Melodie doch etwas zu merkwürdig klang. Wenn sich im späteren Verlauf allerdings alles zu einer Einheit begibt, hat die Nummer dann doch ihren Reiz und gefällt ;). Natürlich gibt's auch hier wieder schön verstreute Effekte die den Track zusätzlich noch interessant machen. Schade nur, dass der Hauptteil irgendwie so kurz geworden ist. Eine Steigerung wäre noch ganz nett gewesen.
    Die "Give Them Free" legt schon direkt am Anfang druckvoll los, und macht auf mich sekundenweise irgendwie einen etwas "rockigen" Eindruck. Der Track wirkt auf mich mit seinen kurzen, völlig verworrenen Vocals und dem ebenfalls etwas verrückten instrumentalen Teil leicht komisch auf mich. Schlecht soll das allerdings nicht gemeint sein, sondern eher positiv :).
    Zu guter Letzt gibt's dann noch die "Get Awake" zu hören, die mit ordentlich Wumps startet. Im Laufe der Zeit kommt dann noch eine sehr ruhige und angenehme Melodie mit ins Spiel, die den atmosphärischen Faktor noch einmal erhöht. Diese Psytypische Erzählerstimme kommt hier dann auch zum Einsatz :).

Ja, nu... Gelungenes Packet kann ich da nur sagen :D. Die "Senses" und die "Leave Me Alone" gefallen mir momentan am besten.

Naja, mich überrascht diese Liste auch nicht wirklich. Der Trend geht halt immer weiter Richtung Pop, Vocals und "Stars". Was mich eigentlich viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass selbst ein Andy Blueman es nicht in die Top 20 geschafft hat. Überall konnte man ja regelrechte Lobeshymnen vernehmen und trotzdem hat es nicht gerreicht? Schade, aber nun gut. Ich glaube ich hör mir gleich erstmal eine ASOT Episode von 2004 an :aha: :D

Komisch, diese Nummer ist ja mal total an mir vorbeigerauscht. Hab sie erst vor kurzem bei Jaytech in seinem Podcast imClub Mix gehört. Naja, jedenfalls ist die "Green leaf" bereits im Mai diesen Jahres auf dem Label "Unreleased Digital" erschienen. Neben dem bereits erwähnten Club Mix, welcher erst im Oktober erschienen ist, gibt es noch einige andere Versionen zu entdecken. Hier im Überblick und mit den passenden Hörproben:

Dinka "Green Leaf" (Original Mix)
    Dinka "Green Leaf" (Club Mix)
    Dinka feat. Lizzie Curios "Green Leaf" (Extended Vocal Mix)
    Dinka feat. Lizzie Curios "Stanlay Ross Mental Techno Remix)
    Dinka "Green Leaf" (Abel Ramos Zurich With Love Remix)

Der Original Mix (also der ohne Vocals) ist von allen mein absoluter Liebling. Die Nummer klingt sehr sommerlich, fröhlich und macht einfach nur Spaß. Vocals braucht dieser Track in meinen Augen eigentlich nicht, da der instrumentale Teil für sich genommen schon genügend Substanz hat um mich in seinen Bann zu ziehen. Wundervoller Progressive-House, wie man ihn vom Schweiter gewohnt ist.
    Was gibt's zum Extended Vocal Mix zu sagen? Außer das er Vocals enthält und eine etwas kürzere Spieldauer hat, eigentlich nichts. Weiß nicht, grässlich sind die Vocals weiß Gott nicht, aber ohne Vocals finde ich die Nummer halt doch eben schöner :yes:.
    Der Stanlay Ross Mental Techno Remix gefällt mir irgendwie nicht mehr sonderlich. Der Remix geht zwar ganz gut nach vorne, raubt der Nummer aber ihren wunderbar fluffigen Charakter. Ne, wirkt irgendwie etwas hingeklatscht. Gefällt mir nicht wirklich :hmm:
    Der Club Mix ist wiederrum ganz ordentlich geworden. Zwar wird auch hier dieser schöne fluffige Teil ausgebremst, allerdings gelingt hier der Spagat ganz ordentlich. Die Melodie hätte eigentlich ruhig noch ein wenig öfter in's Spiel gebracht werden können. Aber was solls, es gibt ja den Original Mix :D.
    Zum Abel Ramos habe ich nur eine sehr kurze, nichtssagende Hörprobe gefunden. Zu hören gibt es ein Break, welches sich an's Original hält. Fragt sich dann nur noch wie es nach dem Break weitergeht :D

Mein Favorit ist der Original Mix :huebbel:

Zum Abschluss des Jahres will ich euch noch eben eine kleine EP vorstellen, welche vor kurzem auf Aciitone Blue erschienen ist, und auf die ich durch die aktuelle Anjunadeep Ausgabe der Anjunabeats Worldwide Radioshow gestossen bin. Die "Linge bleu EP" umfasst drei Tracks, die allesamt recht ruhig, atmosphärisch und irgendwie schön zum Winter passend sind. Das sind die drei Tracks mit den passenden Hörproben:

Robsounds "Ligne bleu" (Original Mix)
    Robsounds "Morbo" (Original Mix)
    Robsounds "Hundreds and thousands" (Original Mix)

Die "Ligne Bleu" fällt im Packet irgendwie etwas aus dem Raster, was allerdings keineswegs schlecht gemeint sein soll. Der Track kommt leicht "knarzig" daher, ist etwas düster angehaucht und dazu schön melodisch. Was mir an dieser Nummer hier auch sehr gut gefällt, sind die ganzen klacker und klick Geräusche im Hintergrund, welche aber optimal platziert sind und nichts an Atmosphäre kaputt machen.
    Die "Morbo" kommt dann eine ordentliche Spur gechillter und freundlicher daher, und dürfte sich gut dazu eignen sich auf's Sofa zu fletzen, die Auge zu schließen und zu träumen :). Sehr harmonisches und melodisches Stück, welches irgendwie gut zu den letzten verschneiten Tagen passt. Das Bild auf Youtube fängt die Stimmung zum Track irgendwie ganz gut ein. Als bei James Grant's Anjunadeep Edition auf einmal dieser Track aus den Boxen erschien, ist mir irgendwie schon ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen. Ein wirklich schöner Track :yes:
    Zu guter Letzt gibt es dann noch die "Hundreds and thousands", welche nochmal eine Spur freundlicher (rein subjektiver Eindruck :D) daherkommt und mich irgendwie etwas an Ulrich Schnauss erinnert. Irgendwie kommt mir bei diesem Lied ein sonniger, verschneiter Tag in der Nature im Sinn. Eine richtig friedliche Nummer die einem ein wunderbar schönes Gefühl bescherrt :yes:.

Mittlerweile kann ich ganz sicher behaupten, dass der Andy Blueman Remix zur "In Motion" mein persönlich Trance-Highlight 2009 darstellt. Obwohl ich die Nummer jetzt schon etliche Male gehört habe, hat diese Nummer bislang nichts an Charme einbüssen müssen. Einfach nur ein richtig euphorischer, mitreissender und super schöner Uplifter. Was genau ich an dieser Nummer jetzt so besonders finde kann ich eigentlich gar nicht mal so genau sagen, da sie ja nun nicht gerade grundverschieden zu anderen Uplifting Nummern ist. Fest steht jedenfalls, dass mir diese Nummer einfach nur Glücksgefühle durch den Körper jagt. Deshalb vergebe ich liebend gerne 6/6 für diesen großartigen Remix :yes:

Hehe, konnte mir schon fast denken das so eine Frage kommen würde :D. Mit dem "normal" meine ich im Grunde einfach nur das, was hier im Tranceforum vorgestellt wird. Oder um es präzisieren: Labels wie Armada, Vandit, Perceptive, FSOE und wie sie alle heißen. Es ist ja nicht so das ich "normalen" (:D) Trance überhaupt nicht mehr mag, aber im Gegensatz zu früher fehlt mir heute oftmals einfach etwas. Goa, oder besser gesagt der Progressive-Trance Ast dessen, dient mir da in gewisser Weise irgendwie als Ersatz.
    Davon abgesehen finde ich deinen Post übrigends wirklich sehr gut beschrieben!. Manchmal bekomme ich ein wenig das Gefühl, dass die beiden Trancelager sich gegenseitig ein wenig belächeln. Schade eigentlich, man könnte sich dabei untereinander wirklich bereichern.

Ein wunderbarer Progressive-Trancer mit Psy-Einflüssen, der dieses Jahr im August als Teil der "Beat Compilation 2" auf Iono erschienen ist. Ja was soll ich groß sagen? Die Nummer ist einfach nur herrlich. Die ersten Minuten passiert noch nicht sehr viel: Man kriegt einen ordentlichen Beat, einen feinen Groove und viele hübsche Effekte geboten. Wenn der Track ab ca. der Hälfte dann aber voll ausfährt, ist echt alles verloren. Wunderbare Flächen, eine sehr schöne Melodie und stellenweise kommen noch diese Goatypischen Dialoge mit dazu. Ohne irgendwem jetzt ans Bein pissen zu wollen, aber mir fällt spontan kein "normaler" Trancer der letzten Zeit ein, der mich ähnlich mitgerissen hat wie diese Nummer hier. Wem diese Nummer gefallen sollte, dem kann ich nur die "GloryLand", "Land Of 2 Suns" oder "The Sacred Spirit" empfehlen, die ebenfalls auf dieser Compilation drauf sind.

Abschließend gibt es hier noch einmal die Hörprobe :)

Das "Datenübertragungsküsschen" ist einfach nur richtig Spitze! Zu diesem Track gibt es ja auch ein Video, welches sogar mir zusagt. Schön minimal, eine wunderschönen Melodie und natürlich sehr atmosphärisch geraten. Der Eulberg ist einfach nur herrlich abwechslungsreich! Großartiger Musiker :yes:

Edit: Komisch, irgendwie lässt sich der Link zum Video nicht einbinden. :gruebel:

Da bislang nur die auf "A State of Trance" erschienende Vocal Version ihren eigenen Thread hat, will ich auch nochmal einen Thread für die ursprüngliche Versionen erstellen. Die "Clear Blue" erschien jedenfalls als aller erste Veröffentlichung 2004 mit der Katalognummer CLEL001 auf Electronic Elements, und dürfte wohl so ziemlich jedem hier im Forum bekannt sein. Wem die Nummer dennoch unbekannt sein sollte, der kann hier reinhören:

Markus Schulz pres. Elevation "Clear Blue" (Original Mix)
    Markus Schulz pres. Elevation "Clear Blue" (Intro Mix)

Zum Track ansich: Eigentlich ist die Nummer auch bestens geeignet, um den frühen Coldharbour Sound zu beschreiben. Der Sound ist schön ruhig, düster und hat natürlich eine ordentliche Portion Atmosphäre intus. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Markus mal in einer früheren ASOT XXL Ausgabe, dass ihm der junge Michael Targanski (Elevation) damals einen etwa 30 Sekundenschnipsel zugeschickt hatte, seine Produktionen aber irgendwie nie vollenden würde. Markus Schulz war von diesem Schnipsel wohl so angetan, dass er ihm kurzerhand bei der Vollendung geholfen hat. Zum Glück kann ich da nur sagen :). Wäre der Track noch ein paar Jahre älter, würde ich schon bald zu der Superlative "zeitlos guter Progressive" greifen. Der alte Coldharbour Sound ist schon einfach Spitze. Von mir aus könnte Markus mal wieder einen Track in diesem Stil machen :).

Holla, ein sehr feines Release vom Joni, auf das ich erst vorhin zufällig bei Youtube gestossen bin. Erschienen ist die "Summer Skin" zusammen mit der "Waking Up With You" bereits diesen September als ITWT 455-0 auf In Trance We Trust. Zu finden ist die "Summer skin" auch auf der aktuellen Ausgabe der "In Trance We Trust"-Reihe, gemixt von Daniel Wanrooy. Hier die Hörproben:

JPL "Summer Skin" (Original Mix)
    JPL "Waking Up With You" (Original Mix)

Wie man schon am Namen erkennen dürfte, ist die "Summer Skin" schön sommerlich angehaucht. Der Track ist sehr freundlich und perfekt geeignet, um so ein mieses Wetter wie gerade zu vergessen. Die Melodie kommt etwas quitschig und eingängig daher, gefällt mir aber total. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich mir irgendwie noch eine Steigerung der Melodie zum Ende hin gewünscht hätte. Trotzdem: Eine wirklich schöne Nummer :yes:.
    Die "Waking Up With You" ist ebenfalls sehr schön geworden. Schön sanfter und melodischer Trance, der einem irgendwie ein kleines lächeln aufs Gesicht zaubert :). Auch hier kriegt man wieder sehr freundlichen Sound geboten, der aber irgendwie auch etwas malancholisches in sich hat. Auch hier gilt: Eine wirklich schöne Nummer :).

Mit einer kleinen Verspätung will ich mich auch noch mal zu diesem Schätzchen äußern. Die Jungs von Michael Cassette haben es einfach mal nur drauf! Obwohl man bei jeder ihrer Nummern diesen typischen Michael Cassette Style raushört, klingt doch jede ihrer Nummern immer irgendwie erfrischend individuell und nicht ausgeluscht. Bei der "Kilimanjaro" ist es nicht anders. Schöner Groove, schöne Melodie und einfach gut um einen ein lächeln in's Gesicht zu zaubern. Der Solarity Remix ist dagegen nicht so mein Fall :).