Raveline - alles hier rein-

  • Ich finde das passt am ehesten in den Bereich Medien. Denke das wir so ein Topic schon gebrauchen können, hier kann ja dann alles rein. Infos, Kritik, Fragen etc.


    In der neuen Juni Ausgabe 2007 gibt es einen Bericht über Stoneface & Terminal sowie eine längere Story über VANDIT.

  • Habe die Novemberausgabe nun vor mir liegen. Es gibt ein Interview mit Cosmic Gate in dem sie sich zur neuen Compilation, Laptopmixing, Body Conflict und anderen Dingen äußern. Finde es recht interessant, schon die dritte Geschichte mit den Jungs in wenigen Jahren. Wo ihr Ruf, unberechtigterweise, doch lange nicht der beste war in der Republik.


    Zitat

    [...]Trance hat zur Zeit einfach keinen großen Stellenwert mehr in Deutschland, und die Clubs, die den Sound noch spielen, sind recht selten geworden. Dass das Ganze so ins Abseits geriet, liegt vor allem daran, dass beinahe jede schrottige Danceproduktion unter dem Brand Trance vermarktet wurde und Trance schon fast zum Schimpfwort mutierte. [...]


    Außerdem gibt es auch noch Geschichten Über: Alter Ego, Dominik Eulberg, Heidi, Ante Perry, Milk & Sugar, Sven Väth und einige andere.

  • Ich hatte sei heute auch im Zeitschriftenladen in der Hand. Für mich hatte sie ein paar Neuigkeiten zu bieten. Da ich mich über Neuerscheinungen immer in den Onlineshops, bei Myspace und hier im Forum informiere, finde ich den Teil mit den ganzen Plattenbewertungen für mich persönlich aber nicht so nützlich. Daher investiere ich die 3,50 € lieber in Vinyl. Den Rest der Raveline lese ich aber immer sehr gerne. <g>


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich hatte sei heute auch im Zeitschriftenladen in der Hand. Für mich hatte sie ein paar Neuigkeiten zu bieten. Da ich mich über Neuerscheinungen immer in den Onlineshops, bei Myspace und hier im Forum informiere, finde ich den Teil mit den ganzen Plattenbewertungen für mich persönlich aber nicht so nützlich. Daher investiere ich die 3,50 € lieber in Vinyl. Den Rest der Raveline lese ich aber immer sehr gerne. <g>


    greetz West :D



    hrhr oller Bahnofsleser :D


    Werd mir die neue auch mal angucken,die letzte war nicht so interessant was ich so im Kiosk gelesen habe,aber Cosmic Gate Interview ist schon mal sehr geil und mit dem Satz sprechen sie hier jedem aus der Seele :shy:

  • Ich hatte mal eine Raveline mit einem Interview von Mr.Sam. Das war sehr interessant. Aber dieses mal Cosmic Gate werde ich mir nicht antun. Das oben angegebene Zitat habe ich schon mal in einem Radiointerview mit C.Terhoeven
    gehört. Einfach nur lächerlich diese Pseudo-Ausreden. Das sind doch alles nur Behauptungen, die er garnicht wissen kann.


    Aber sonst ist die Raveline immer ganz gut. Mit dem Partyguide ist man immer gut informiert :D

  • Man kann das nicht alles auf irgendwelche schrottige Dance-Produktionen schieben. Klar, man kann immer bei anderen die Gründe dafür suchen. Ich finde es aber arm. Das sind doch nur Aussagen, wo man Schuldige sucht, die dafür verantwortlich sind. Mit der Aussage haben sie Recht, dass Trance in Deutschland sehr abgebaut hat. Aber wer kann bestätigen, dass es an schrottigen Dance-Produktionen liegt. Selbst Dance hat stark nachgelassen.
    Es kommt hier halt einfach nicht so gut an. Insgesamt elektronische Musik ist selten zu finden in Deutschland. Damit hat jeder Sub-Genre zu kämpfen.
    In Deutschland ist es halt so, dass viele Trance langweilig finden. Beosnders auf Party wollen die meisten andere Art von Musik. Hardtrance und kommerziellerer Trance hat da schon eher Chancen. Ich finde es vollkommen überflüssig, was Cosmic Gate immer so von sich geben. Aber gibt ja mehrere von der Sorte im Musikbusiness.

  • Zitat

    Original von Southern
    Was ist so schlimm oder falsch daran, was CG in dem Interview sagen? Ich stimme ihnen zu.


    greetz West :D


    Ich auch, sie haben ja recht. Zumal Claus selber lange Resident einer Großraumdisco war und da irgendwann in den Sack gehauen hat weil die Leitung einen Sound gefordert hat der ihm nicht mehr passte. CG haben vollkommen recht. Selbst die lange als Kommerzer bezeichneten Jungs von CG spielen doch seit Jahren mehr im Ausland als hier.

  • Sie sagen ja nicht dass es einzig und allein daran liegt, aber das ist eben einer der Hauptfaktoren, warum Trance bei manchen einen schlechten Ruf hat.

    Cosmic Gate haben das -meiner Meinung nach- sehr ehrlich und deutlich auf den Punkt gebracht.
    Übrigens die Tunnel-"Trance"-Bagage hat auch ihren Teil dazu beigetragen, dass Trance von vielen nicht ernstgenommen wird. Das sind nämlich genau die schäbbigen Dance-Produktionen von denen CG sprechen. Nennen sich Trance, sind aber nur schrottige Dance-Scheiben. Sowas sorgt bei Leuten, die sich nicht so intensiv damit befassen für ein schlechtes Image. Ergo: Es entsteht das Klischee Trance sei stupide.



    mit freundlichen Grüßen


    West :D

  • Man darf nicht vergessen, dass Cosmic Gate früher ähnlichen Sound gemacht haben. Insofern würden sie sich ja selber runterziehen. Tunnel wird auch immer schnell als Dance/Kommerz abgestempelt, obwohl es nicht so ist. Wer alle Releases von Tunnel kennt, weiß dass ab und zu mal eine kommerziellere Platte released wird. Die könnte man auch schon mal in die Sparte Dance packen. Aber schon der meiste Teil bewegt sich im Bereich Hardtrance, Hardstyle und die aktuelle DJ Dean ist auch etwas progressiver. Die Frage ist auch: Wo fängt Dance an? und: Wo fängt Schrott an? In Deutschland gibt es eine Menge Trance, die kann man nicht als Dance bezeichen, nicht als Hardtrance bezeichen und auch nicht als Trance. Deutschland hat zum Teil einen eigenen Style von Trance. (z.B. DJ Shog, Tunnel usw.). Selbst Cosmic Gate hatten mit "The Truth" , "The Wave" usw. diesen Sound. Natürlich gibt es auch Trance, wie man ihn in anderen Ländern auch hört. Das aber nur mit mäßigem Erfolg. Trance ist einfach nicht so angesagt, was Clubs angeht. Das heißt ja nicht, dass Trance einen schlechten Ruf hat. Ist halt nicht jedermanns Geschmack, solche Musik auf Party zu hören. Die meisten empfinden disen Sound einfach nicht als Partysound. So ist es was Deutschland angeht. In anderen Ländern ist es einfach anders. Ich finde man sollte nur urteilen, was Schrott und was nicht. Ich bin mir sicher, es wird auch Leute geben, die Produktionen von Cosmic Gate für Schrott halten. Es ist einfach Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht urteilen. Auch wenn es die "Schrott-Dance-Produktionen" nicht geben würde, ändert es nichts daran, dass der Sound einfach nicht so gut ankommt. In den Clubs ist am ehesten House angesagt. Ich habe das Gefühl, dass man irgendwelche Schuldige sucht.

  • Hurra, eine neue Kommerzdiskussion :boxing:
    Vielleicht lagern wir das hier aus in einen der bestehenden Kommerzdiskussionsthreads?


    Ich gebe allen hier Recht, aber am meisten dem Sunset Bass. Es können jetzt wieder Leute kommen und meckern, über die 456476. Kommerzdiskussion, aber was der Sunset da sagt, kann nicht oft genug gesagt werden.


    Klar wird der Begriff Trance runtergeozgen durch Future Trance und co.
    Dennoch gibt es Psytrance Parties in Deutschland. Und für den Allgemeinverbraucher ist Trance = Techno. Dennoch gibt es Technoparties en Masse in Deutschland.


    In den Niederlanden wird übelst cheesiger Hardstyle produziert, dazu übelst cheesiger Jumpstyle. Dennoch gibts es auch Tranceparties dort.


    Was aber auch erwähnt werden sollte: In Schweden und England gibt es die Tranceevents nur, weil die Bevölkerung sich auf bestimmte Städte konzentriert (Stockholm, London) und in Holland, weil alles von überall sehr schnell erreichbar ist. In Deutschland ist alles mehr verteilt, was es schwierig macht Leute auf ein Event zu locken. Das ist einer der Gründe, warum es hier nicht läuft. Ein größerer Grund, als das schlechte Image aufgrund von Kommerz. Naja, dennoch sollte es eigentlich in NRW funzen, bei so vielen Einwohnern. Das Problem dort ist aber die große Konkurrenz durch eben all die anderen elektronischen Richtungen aufgrund der wiederum zu großen Auswahl an Clubs im Vergleich zum Nachbarland z.B.


    Was große DJs wie Cosmic Gate und Talla (gerade frisch in seinem Technoclubforum) verschweigen ist, dass sie wenn sie im Ausland sind, in Großstädten wie Rom, Vancouver und London auflegen. In Berlin kann man auch mal Trance finden, in Hamburg und Frankfurt auch. Aber in Newcastle, in Helsingborg, in Groningen da gucken die Trancehörer genau so dumm aus der Wäsche wie in Deutschland.

  • Es ist wieder mal Votingtime. unter www.raveline.de wird wieder national gewählt. Zu gewinnen gibt es wieder tolle Preise


    Außerdem gibt es Berichte über Ferry Corsten (ich kann nur sagen ENDLICH!!!) und Paul Oakenfold sowie anderen.


    EDIT:
    Habe mir aus langeweile gerade mal die Plattenreviews noch mal angesehen. Sind die eigentlich panne? Nix gegen Minimal, aber dafür haben sie ja inzwischen eine eigene Rubrik. Aber nein, die halbe Sparte Trance & Progressive ist auch noch mit dem Sound besetzt. Ist zwar schön das es dadurch weniger Schrott gibt als sonst, aber so wenig echter Trance wird ja auch nicht veröffentlicht. :no:

  • Falls das hier noch überhaupt jemanden interessieren sollte, in der März Ausgabe ist eine Geschichte über Menno de Jong (mit dem Stempel Mayday Artist Of The Year). Dazu gibt es noch eine Titelstory mit Schiller.

  • Armin hatte nach der gelungen ASOT 400 in Wuppertal den Ravelinelesern versprochen eine CD zu mixen. Dieses Versprechen hat er diesen Oktober eingelöst. Es ist ein schöner Livemix von Ibiza....Tracklist gibt es nicht und ich werde jetzt auch mal nichts verraten, da es ja wahrscheinlich seinen Grund hat.


    Um den Mix noch zu bekomme, müsst ihr Euch jetzt beeilen. Denn gleich ab November wird er wieder von der Seite entfernt !!!!!!


    Wer noch nicht Bescheid weiß: In der Community anmelden, auf Download gehen und den Code ( befindet sich in der Raveline ) einfügen. Nachher kann sowohl der Mix als auch ein CD-Cover gedownloadet werden.