Was brauche ich um eigene Tracks zu produzieren???

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen... :D


    Ich hab vor mich nach dem Mixen nun auch mal dem produzieren eigener Tracks zu widmen.


    Was brauche ich dafür?
    Welche Programme kann man mir empfelen?


    NEED HELP! :gruebel:


    Also Leutz...schonmal vielen Dank im voraus!


    Gruß,
    Chrille

  • Die Programme Fruityloops und Reason sind sehr gebräuchlich. Zum Einsteigen würde ich Fruity empfehlen. Wenn du das drauf hast und schonmal was gebastelt hast, dann kannste zu Reason umsteigen. Reason ist sehr umfangreich und auch nicht gerade billig.


    Hoffe das hilft dir.


    Zu den Programmen findest du hier im Producing-Bereich des Forums noch nähere Infos. Hier kannste alles finden.


    greetz West :D

  • Also,
    ich würde für den Anfang Fruity Loops empfehlen, ist eigentlich leicht zu verstehen und man kann auch nach einer gewissen Zeit richtig gute Sachen mit machen.
    Reason wäre auch noch vorzuschlagen,hat meiner Meinung nach auch viel bessere Sounds als "FL", jedoch hauts einen auf den ersten Blick um! Man brauch eine Weile um sich dran zu gewöhnen.
    Gibt noch ein paar andere Programme wie auch zb. "Protraxx", ein ziemlich altes Programm, man bekommt nicht allzuviel gutes mit hin, aber man lernt auf einfache Weise die Grundlagen kennen.(ist sozusagen ne billigversion von Reason und Fruity)


    Gruß Bernie

  • Also persönlich würde ich gleich mit Reason anfangen. Ich persönlich mag Fruity überhaupt nicht. Finde ich viel zu unübersichtlich, habe auch nie nen Einsteieg darin gefunden.


    Oder eben gleich Cubase. Das Prog ist zwar riesig und für den Einstieg villeicht auch etwas überladen, aber wehnigstens ist es einfach zu bedienen, und im gegensatz zu Reason auch mit Plugins erweiterbar...

  • Zuerst Fruity und dann Reason hat mnm keine Sinn, da er dann seine ganzen VSTs, die er sich für Fruity gekauft hat nicht in Reason verwenden kann. Daher ganz klar nach Fruity Cubase.


    Oder gleich Reason und dann Cubase...früher oder später endet man sowieso bei Cubase, wenn man es ernst meint.


    Lg

  • Ich bin ja nach langem Weg auch bei der Kombination Reason + Cubase angekommen. Jetzt kann ich alles verwenden, VSTs und Reason Sounds.
    Ist meiner Meinung nach die beste Kombination, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal mit Fruity anfangen.

  • Da ich ja selber gerade erst angefangen habe, kann ich nur sagen, dass ich mit Fruity nicht so richtig zurecht komme. ist mir zu unübersichtlich und irgendwie alles serh versteckt. Habe auch recht wenig Tutorials dazu gefunden. Komme mit Cubase wesentlich besser zurecht. Reason habe ich noch gar nicht ausprobiert. möchte ich aber auch noch nicht mit Anfangen, da ich mich nun erstmal in Cubase einlernen möchte ;-) Übe derzeit mit einigen Free Plug Ins und finde relativ viele Tutorials an denen man sich was zeigen lassen kann.

  • Zitat

    Original von affenbrot
    ...früher oder später endet man sowieso bei Cubase, wenn man es ernst meint.


    Lg


    hmm.. das meinst aber auch nur du ;) Als ich vor 6 Jahren angefangen habe, hab ich mir Logic + Handbuch gekauft und hab mir alles selber beigebracht. Und nu produziere ich noch immer mit Logic (Locig 5.5.1 und Logic Pro) und kann mir nichts besseres vorstellen.


    @ topic


    ich würd auch mit Fruiy anfangen. Größere und teuere Programme würd ich mir erst dann holen, wenn man schon einiges kann und es nicht mehr als kleines Hobby ansieht. Man sollte erstmal schauen ob es einem liegt..


  • Wobei Logic ist auch nicht jedermanns Sache. Ich nutz z.B. Cubase, und komm mit Logic überhaupt nicht klar. Das ist wohl eher geschmackssache. Nur bezweifel ich es ja eher dass er noch zu Logic 5 greifen wird, wo Cubase SX durchaus weiter vorrangeschritten ist. Außer er hat nen Mac, aber wie gesacht: alles Geschmackssache!

  • Ich würd Reason nie als erstes nehmen (eigentlich würd ich das Programm gar nicht benutzen), da es im Gegensatz zu den anderen genannten Sachen einen völlig verschiedenen Aufbau hat und man somit quasi alles doppelt lernt.
    Problem liegt eben darin, dass man keine wirklichen Analogien zwischen Reason und anderen hier genannten Programmen finden kann(das ganze jetzt bezogen auf die Software und nicht auf das musikalische).
    Wurstel dich durch Fruity durch, denn wenn das geschafft hast, hast du mit Logic, Cubase keine großen Probleme.
    Ableton nehm ich hier mal außen vor, da das in meinen Augen nur ein verhindertes Sequenzer Programm ist.

  • Also ich kann immer nur raten sich nicht nur auf Software + nen Masterkeyboard zu setzen.
    Also sollte man sich, wenn man ernsthaft überlegt, sein Hobbyspektrum um das Element "Tranceproducing" zu erweitern, einen schicken Roland- oder Yamahasynthesizer zulegen. Mit z.B. Cubase/Wavelab dann schließlich abmischen...
    VST als Erweiterung laufen nie weg...


    Nicht wegen dem Klang, sondern:
    Das ganze rumgefummel mit Maus und den Pixelreglern der ganzen Software ist als Einsteiger sehr frustrierend.
    Man ist auch nicht nur vom PC abhängig und so ein Profigerät hat auch eine super Anleitung, die sehr gut die ganze Klangbearbeitung erklärt (natürlich nicht die Musik selbst, das muss man immer selbst lernen...)


    So ein Synth muss gar nciht teuer sein, aber Qualität hat immer ihren Preis, wäre schlimm wenn nicht ;)

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ableton nehm ich hier mal außen vor, da das in meinen Augen nur ein verhindertes Sequenzer Programm ist.


    :D
    "live" ist ja wohl absolut geil!!!
    unglaublich intuitiv, ich bin von logic komplett umgesattelt.


    ableton 6 ist einfach der knall, man sollte natürlich einige erfahrungen in sachen signalfluss etc mitbringen.
    ansonsten ....eine tiefe verneigung vor den jungs.

  • Zitat

    Original von okenvold


    :D
    "live" ist ja wohl absolut geil!!!
    unglaublich intuitiv, ich bin von logic komplett umgesattelt.


    ableton 6 ist einfach der knall, man sollte natürlich einige erfahrungen in sachen signalfluss etc mitbringen.
    ansonsten ....eine tiefe verneigung vor den jungs.


    Das es ist geil ist, steht außer Frage, aber fürn Anfänger nicht geeignet.....


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Logic intuitiver finde......
    Ableton ist auch aufgrund der "Liveset-Funktion" für den Anfänger sehr verwirrend...mixing ist nicht das Problem, sondern eher die übersichtlichkeit in Sachen Sequenzer.......