Lemon & Einar K "Hope / Autumn radicals"

Track Rating
5.8 / 6
(4 Bewertungen)
  • N'Abend zusammen!


    Auf Ferry's interessantem Label Flashover Recordings gibt es mal wieder eine schicke neue Platte zu hören. Verantwortlich dafür sind die mir bisher unbekannten Norweger Lemon alias Inge Bergmann Nilsen (nicht zu verwechseln mit Harry Lemon) und Einar K alias Einar Kristiansen, die hier zwei schöne Tracks, die irgendwo im Niemandsland zwischen Progressive und Uplifting anzusiedeln sind, auf Vinyl gebannt haben.


    Hope besitzt ein drückendes Bassline-Gewand, welches ziemlich uplifting klingt - auch wenn das Ganze etwas langsamer angesetzt ist. Nach kurzer Zeit wird der Track dann durch immer wieder auftauchende Melodieandeutungen und dezente Vocalfragmente aufgelockert und bereits vor dem Break darf die Melodie sich in ihrer schwelgerischen Art kurzzeitig zeigen, um das Ganze in eine angenehm euphorische Atmosphäre zu versetzen. Diese wird im Break dann weiter verstärkt, wenn sich nach einer ruhigen Einleitung mit wunderbaren Klavier-Spritzern und sanften Flächen sich die Melodie vollends ausbreiten darf. Der Rest ist Frühlingsstimmung pur, sodass man die warme Atmosphäre quasi als Sonnenstrahlen auf der Haut fühlt. Als einzigen Kritikpunkt möchte ich daher auch nur die mit 6 Minuten etwas zu kurz geratene Länge anführen, aber die verdienten 5,25/6 kann auch das nicht erschüttern! :yes:


    Bei Autumn Radicals überwiegen schließlich eher die progressiven Elemente. Der Track ist mit einem breitwandig angelegten Bassline-Teppich ausgestattet, der aber keinesfalls träge vor sich hin brummt, sondern das Ganze schön flexibel antreibt. Mit den ersten hellen Melodiespritzern kommt dann der passende Kontrast zum Untergrund dazu und auch die eingespielten Vocal-Samples à la Ferry Corsten wirken hier wesentlich harmonischer als bei Ferry's letzter Platte, da sie hier wesentlich unaufdringlicher um die Ecke kommen und nicht den ganzen Track für sich vereinnahmen. Im anschließenden Break geht's erst ruhig zur Sache, bis sich zusammen mit den Vocals wunderbar fluffige Melodieschnipsel ihren Weg freibahnen und eine schön warme Atmosphäre verbreiten. Auch mit dem Rest funktioniert der fluffige Breaksound sehr gut - zudem habe ich selten so wunderbare anderthalb Minuten des Ausklangs gehört, die hier wirklich perfekt u.a. mit Piano-Spritzern versehen sind. Insgesamt sind daher auch überzeugende 5,5/6 drin. :yes:



    Greetz,


    :: der hammer ::

  • Super Review für eine schöne Platte!!! ;-)


    Kann dem oben eigentlich nix hinzufügen was Hammer nicht bereits erwähnt hat!!! Ziemlich gelungene Platte auf Flashover!!! Der Sommer kann kommen!!!


    Gesamte Platte 5,5 /6

  • ALso ich habe die Platte auch schon bestellt. Hope erinnert mich an den alten Ferry Corsten Sound. Also für alle die ihn mögen eine Plichtkauf. Aber auch Autumn Radicals klingt vertraut. Geht in Jochen Millers Twisted Mind Ecke.

  • Zitat

    Original von Hayden
    ALso ich habe die Platte auch schon bestellt. Hope erinnert mich an den alten Ferry Corsten Sound.


    Das habe ich mir auch gedacht, ist tranciger und flächiger als die letzten Releases, die ja alle den typischen Ferry- Flashover Style hatten. Hier eher wieder was klassisches, mit wunderbaren Melodien. Hammer hat alles gesagt.


    Hope: 5/6
    Autumn Radicals: 5/6

  • Wie gewohnt ein klasse Review von hammer :yes:
    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen...


    Es ist immer schön wenn unbekannte Acts sich ins Herz spielen. Wie diese beiden...
    Rundum gelungenes Paket welches sich Ferry zurecht zu Flashover geholt hat.


    5,25 für dieses komplette Release.

  • Dieses Release ist ein wenig untergegangen habe ich das Gefühl. Bin weiterhin begeistert von diesen Tracks. :)
    Die Melodie von Hope ist richtig klasse und passt einfach in diese Jahreszeit und da ist Autumn Radicals eigentlich nicht anders. Ist zwar nicht direkt ein sommerlicher Track (wie der Name ja schon verrät) doch ein gewisse gute Stimmung verbreitet er dennoch. Vorallem mit dem leichten Vocaleinsatz :)
    Insgesamt ein weiteres gutes Release bei Flashover, auch wenn sie etwas kurz ausfallen :huebbel:

  • Gerade läuft in meinem Media Player mal wieder Hope von den beiden und ich muss sagen, dass dieser Track zu einem meiner absoluten Favoriten gehört. Damals habe ich noch nicht lange richtigen Trance gehört und war aufgrund der Melodie dementsprechend angetan. Höre ich immer noch richtig gerne! In meinen Augen noch vor Anticipation der beste Track der beiden. 5,75/6 :huebbel:


    Autumn Radicals ging damals irgendwie an mir vorüber. Ich habe mir den Track jetzt nochmal angehört und irgendwie sagt er mir nicht so zu. Eine Punktevergabe lasse ich hier mal aus.