The Animatrix

  • Moviename: The Animatrix
    Genre: Anime
    kurze Beschreibung:


    Ist schon was älter (Anfang 2003) aber trotzdem immer noch geil.
    9 kurze Filme über die Matrix, die aber mit dem Film nicht direkt etwas zu tun haben.
    Jeder Film unterscheidet sich von den anderen in Story, Machart und Atmosphäre.


    Aus meiner Sicht sind das kleine Kunstwerke.


    Einen kleinen Vorgeschmack gibt es auf http://www.intothematrix.com/ (Quicktime benötigt).


    Ich hab die DVD schon seit 2003 und kann sie jedem empfehlen. Aber Achtung, es ist in Englisch (meiner Meinung auch besser so).

  • Also nicht, daß wir hier aneinander vorbeireden. Ich hab hier eine Animatrix-DVD von 2003, dort sind 9 Folgen drauf (mehr kenn ich auch nicht) und sie sind auch in deutscher Sprache (+ Original Tonspur). Diese neun Folgen haben aber tatsächlich etwas mit den Filmen zu tun. Beispielsweise wird die Vorgeschichte der Maschinen erzählt und wie es überhaupt erst zum Krieg mit den Menschen gekommen ist. In einer anderen Folge geht es um die Osiris - also das Hovercraft welches die Nachricht von den Angriff der Maschinen auf Zion überbracht hat (darauf wird in "Matrix Reloaded" angespielt).


    Die beste animierteste Folge war auf jeden Fall "Last flight of the Osiris" - einfach hammer was die damals schon für eine hohe Qualität beim rendern hatten.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Also nicht, daß wir hier aneinander vorbeireden. Ich hab hier eine Animatrix-DVD von 2003, dort sind 9 Folgen drauf (mehr kenn ich auch nicht) und sie sind auch in deutscher Sprache (+ Original Tonspur).


    Hmm, kann sein, dass es auch nur 9 waren, ich hab die DVD gerade nicht zur Hand. Mag sein, dass ich das mit dem Englisch auch durcheinander schmeiße, denn 2003 bevor die DVD rauskam, gab es schon einige der Filme im Netz (z.B. auf besagter Page) und auch im Kino als Vorfilm zum Hauptfilm. Und zumindest die im Web waren auf Englisch.


    EDIT: Hab noch mal auf Amazon.de geschaut, sind tatsächlich nur 9.


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Diese neun Folgen haben aber tatsächlich etwas mit den Filmen zu tun. Beispielsweise wird die Vorgeschichte der Maschinen erzählt und wie es überhaupt erst zum Krieg mit den Menschen gekommen ist. In einer anderen Folge geht es um die Osiris - also das Hovercraft welches die Nachricht von den Angriff der Maschinen auf Zion überbracht hat (darauf wird in "Matrix Reloaded" angespielt).


    Mit „nicht direkt“ meinte ich, dass die Hauptfiguren aus den Filmen nicht mitspielen und dass die Story der Filme nicht einfach in Anime umgesetzt wurde. Natürlich haben die Filme etwas mit der Matrix zu tun, sie ergänzen die Filme sogar, sind aber eigenständige Geschichten.


    „The Second Renaissance“ fand ich auch geil, vor allem Part 2.

  • Hatte die DVD auch mal da. "Der letzte Flug der Osiris" war echt der Hammer. Der Kampf an Anfang - grosses Kino. Kann mich besonders noch an den coolen Sound in der Anfangskampfscene erinnern. :D
    Der Rest der Kurzfilme war ehr belanglos - aber eigentlich fehlt mir die DVD noch um meine Matrix Sammlung zu komplettieren...

  • Ich find die DVD auch sehr geil !!! Ich mag jeden der 9 Kurzfilme sehr gerne, jeder hat seinen absolut eigenen Stil und eine wahnsinnige Atmosphäre. Die meisten Filmchen haben tatsächlich nichts mit der Filmhandlung an sich zu tun (außer "Lezte Flug der Osiris", welches ganz konkret auf die Filme eingeht).


    Meine Lieblingsgeschichte ist "Beyond", in der es um Fehler in der Matrix geht und die Physik wortwörtlich auf den Kopf gestellt wird.


    Der Soundtrack trägt seinen Teil zur genialen Atmosphäre bei.

  • Eine richtig klasse DVD. Da wurde ein schönes Schätzchen geschaffen, auf das man nicht verzichten sollte, wenn man mit den Matrix-(Echt)Filmen etwas anfangen kann. :yes: Jede der acht Filmchen (The Second Renaissance 1 & 2 zusammengenommen) unterscheidet sich sowohl vom Erzählstil als auch vom Zeichnerischen (bzw. dem Rendering) her, und gerade das macht diese kleine Sammlung aus.


    Keine Geschichte ist dabei wirklich schlecht, mir persönlich gefällt neben Final Flight of the Osiris und The Second Renassaince aber noch Detective Story mit am besten.