Win XP Home hängt sich beim Hochfahren auf...

  • folgender rechner:
    win xp home


    folgendes problem:


    es ist oftmals so, das sich mein rechner beim hochfahren aufhängt, und zwar an der stelle wo der schwarze windows bildschirm mit dem win xp logo ist...
    dann läuft dieser balken dadurch und der bleibt auch des öfteren hängen...
    es passiert dann nichts mehr, sprich ab und zu bleibt der ladebalken hängen, aber das spiel könnte ich 1000std spielen, nix geht.
    wenn ich dann neustarte, und z.b. "letzte als funktioniered bekannte konfiguration starten" wähle, passiert dasselbe.
    sobald ich den rechner einmal im abgesicherten modus starte, und direkt dann neustarte geht alles wunderbar ...


    jemand ne erklärung/idee ?(

  • Lol exakt das gleiche Problem habe ich auch...in bestimmt 20 PC Foren gepostet und alle haben nur virtuell mit den Schultern gezuckt.


    Nachdem ich zig Tests über meinen Pc gejagt habe, hat sich rauskristallisiert, dass es sich um ein Stromversorgungsproblem handeln dürfte...wo genau das jetzt liegt ist unklar. Entweder das Netzteil oder aber eine Stromleitung auf dem Motherboard...mir persönlich fehlt leider die Austausch-Hardware um das mal durchzutesten.

  • hm... is ja lustig ... oder auch nicht :happy:


    das seltsame ist ja, das es nicht immer so ist, sondern nur ab und an ... d.h. manchmal startet der rechner ne woche am stück ohne probleme (täglich) und manchmal zickt er jeden zweiten tag rum ...

  • Zitat

    Original von deed
    das seltsame ist ja, das es nicht immer so ist, sondern nur ab und an ... d.h. manchmal startet der rechner ne woche am stück ohne probleme (täglich) und manchmal zickt er jeden zweiten tag rum ...



    Exakt das gleiche bei mir...in der Ereignisanzeige steht übrigens merkwürdigerweise gar nichts.


    Eine Zeit lang hatte ich bei jedem Hochfahren morgens das Problem. Wenn er dann mal erfolgreich hochgefahren war, hab ich 20 mal neustarten können ohne Schwierigkeiten...das ging etwa 3 Wochen so....dann hatte ich ein paar Wochen Ruhe. Dann wieder 2 Wochen am Stück, dann wieder mehrere Wochen nichts. So geht das schon seit Monaten.
    Bei mir schaltet sich der Pc nach dem Win XP Logo...wenn dann der blaue Windows Bildschirm kommen sollte...in den Standby Modus...dann geht nichts mehr. Da hilft dann auch nur noch abgesicherter Modus...danach klappts.
    Festplatte is gecheckt, RAMs überprüft, Temperaturen passen, Treiberkonflikte können auch ausgeschlossen werden...es bleiben nur noch Stromprobleme...eventuell noch Grafikkarte.


    Das unerklärliche ist eben, daß der Fehler nicht regelmässig und reproduzierbar auftritt.


    Hoffentlich findest du den Fehler Deed...dann wäre ich auch ne große Sorge los :D

  • Ich hab ne poplige onboard Graka...hatte da auch mal nen neuen treiber dafür drauf gemacht, hat aber nix genützt :no:



    Edit: ich hab grad gelesen, daß bootvis mehr Probleme macht, als daß es nützt:


    Zitat

    Man sollte Bootvis unter die Rubrik "Schädlinge" einordnen!
    Die Liste der Probleme ist lang. MS hat es wohl nicht ohne Grund auf der Windows-CD nicht dabei. Wer das SP2 installiert hat, hat im Prinzip schon die wichtigsten Tools drauf, um den Windowsstart zu optimieren. Diese sind auch standardmäßig aktiviert. Das einzig wirksame, was man selber machen kann und soll, ist das Aufräumen der Autostarts und eine regelmäßige Defragmentierung.


    http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/fastb [...] fault.mspx


    Also runter mit dem Schrott, bevor das System den Löffel abgibt



    Möchte meinem System nicht noch mehr Probleme machen, als es offensichtlich jetzt schon hat*g*

  • Hatte gestern dasselbe Problem:


    Schwarzer WinXP-Bootbildschirm, läd und läd und läd und nichts passiert.


    Bin dann in meine andere Win-Installation und es stellte sich heraus, dass es schlichtweg am mangelnden Festplattenplatz auf der anderen Windows-Partition lag.
    Waren noch ~9 MB übrig... wahrscheinlich durch irgendwelche temporären Dateien beim Surfen etc. soweit zugemüllt, dass es nicht mehr startete.

  • Hey Leute!


    Ich habe seit gestern Abend ein ziemlich ähnliches Problem wie die hier beschriebenen. Alles fing damit an, dass wirklich urplötzlich der Bildschirm ein wirres Farbenbild angezeigt hat (sah so ähnlich wie ein Fernsehtestbild aus) - mit dem nächsten Neustart war's dann zwar weg, aber der Rechner blieb beim Hochfahren immer an der Stelle hängen, wo der WinXP-Logo-Ladebalken zum blauen Willkommensbildschirm wechselt und der Bildschirm schaltet sich dann in den Standbymodus. In den abgesicherten Modus komm ich zwar rein, aber wenn ich danach neustarte, ist das Problem leider immer noch da! Habe auch schon die Ereignisanzeige gecheckt, aber die hat auch keine Fehler registriert (außer, dass einige Programme im abgesicherten Modus nicht funktionieren). Habe echt keinen Schimmer, wie ich das Ganze wieder beheben könnte... Aber vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. :shy:

  • Bei wirrem Farbenbild würde ich ja fast auf ein Grafikkartenproblem tippen...versuch doch mal die Treiber dafür upzudaten oder neu zu installieren.
    Oder aber Stromversorgung, vielleicht zur Graka hin.


    Bei meinen Schwirigkeiten hat sich mittlerweile rauskristallisiert, daß es höchstwahrscheinlich ein Stromversorgungsproblem ist.
    Ich wohne in einem alten Haus, das marode Stromleitungen hat. Als Marcus seinen Rechner hier angeschlossen hat, hatte er ( zwar nur ein einziges Mal, aber immerhin) das gleiche Problem wie ich.
    Ich habe zwar seit einigen Wochen Ruhe, aber ich tippe stark darauf, daß mein Rechner oder mein Netzteil nicht mit den eventuell hier auftretenden Stromschwankungen und Stromschwächen klarkommt.
    Bin kein Elektriker, weiss nicht was da alles mit den Leitungen sein kann...ich hoffe nur, daß es mir hier nicht die Bude abfackelt :D

  • Lol, das selbe Problem habe ich auch mit meinem Desktoprechner, allerdings mit Windows 2000. Während der blaube Fortschrittsalken lädt ist ja darüber dieser längere Balken der anzeigt, dass überhaupt etwas passiert. Und der bleibt manchmal einfach stehen. Dann is Schluss. Mal funtzt es dann und mal nicht. Wie es scheint handelt es sich aber auch bei mir um ein Stromproblem. Manchmal klappt es z.B. wenn ich einfach nen USB Gerät hinten rausziehe.


    Finde ich schon lustig, dass das in 20 Internetforen keiner beantworten konnte, wo es doch hier schon jeder kennt, das Problem.

  • Falls es noch jemanden interessiert, hier noch kurz die Auflösung meines Boot-Problems: Wie keksi schon richtig vermutet hatte, lag's wirklich an der Grafikkarte, die sich anscheinend aus Lust an der Freude überlegt hatte, über den Jordan zu wandern und sich ein Grab auf dem Elektronikschrott-Friedhof zu graben! Denn mit neuer Graka läuft jetzt wieder alles wunderbar - den Leuten, bei denen dieses Problem so unregelmäßig auftritt, ist damit zwar nicht geholfen, aber ich wollte euch hier nicht im Unklaren lassen, woran es bei mir lag... :yes: