Programm gesucht

  • Ich suche ein Programm was mir ähnliche oder gleiche features bietet wie monoraveik: http://www.mono211.com/monoraveik/mr1200.html


    Ergo ein programm was mp3s abspielt, eine plattenspieler artige benutzeroberfläche bietet und sonst eigentlich nicht viele features hat. Es soll kein auto bpm oder irgendwas in der richtung können. Im endeffekt soll es einfach einen Turntable, oder einen Cd-player emulieren.


    Monoraveik ist eigentlich genau das richtige, aber ich spiele jetzt einige zeit damit rum und hab so einige probleme. Das programm braucht schon in 1er instanz 100% cpu last, und 2 teilen sich dann jeweils 50%. Ich muss allerdings 2 instanzen laufen lassen, da ich sie jeweils über 1 soundkarte an den mixer angeschlossen hab. Das wiederum führt zu komischen pitch-schwankungen die mir teils unerklärlich sind. Auf jeden fall ist das programm dadurch für mich so gut wie unbrauchbar.

  • Ich habe zwar leider kein anderes Programm parrat, habe Dein Problem jedoch mit einer zweiten Soundkarte gelöst. Bezüglich der CPU-Last hatte ich nie nachgeschaut, da es keine Probleme verursacht hat. Allerdings liegt sie wie ich gerade getestet habe auch bei 100%. Ich glaube, der nimmt sich einfach alles was er bekommen kann...


    Mit der zweiten Soundkarte ist es jedoch leider so, dass diese meist klangliche Unterschiede hat... mal mehr, mal weniger. Die interne onboard-Lösung + eine normale 0815-Karte (z.B. Soundblaster) sind bereits schon "störend". Der Einbau von zwei identischen Karten brachte bei mir nur Probleme mit sich, Windows kam damit nicht ganz klar.


    Zu guter letzt (bzw. noch immer) habe ich nun 3 Soundkarten in meinem Rechner:
    - Kanal 1 eine SB Audigy LS
    - Kanal 2 eine SB Live external über USB
    - die onboard AC97 Geschichte zum Aufnehmen


    Das läuft sehr gut und hat viel Spaß gemacht!

  • Als klanglich störend habe ich es aber eigentlich nie empfunden, das hauptproblem ist eben dass er scheinbar die geschwindigkeit bei 2 laufenden programmen nicht 100% akkurat beibehalten kann. Ich bin auch der Meinung dass ich nie probleme hatte wenn ich nur 1 laufen hatte.


    Mag aber sein dass es an den Soundkarten liegt, im moment benutze ich die 0815 AC97 in meinem laptop + SB 24Bit External. Bei laptops ist es eben etwas schwieriger eine kostengünstige aufrüstmöglichkeit zu finden. Deswegen suche ich eben ein Alternativprogramm, was sogar etwas kosten darf. Auf der anderen seite will ich nicht unbedingt was von der Sparte VirtualDJ oder Traktor benutzen. Die bieten mir für meinen Geschmack einfach zu viele automatisierungsmöglichkeiten. Ich möchte mit mp3s auflegen und trotzdem dazulernen.


    Ich werd heut nochmal ein wenig testen ob es mit 1 Programminstanz, also von Vinyl auf mp3 und umgekehrt keine probleme gibt.

  • Also gut ich hab mal ein wenig rumprobiert, und jetzt kann ich das Problem ziemlich gut beschreiben. Ich hatte einen track auf vinyl am laufen. Und habe dann versucht mit mp3 zu beatmatchen, nach ewigem hin und her ist mir aufgefallen dass wenn ich mit der pitchfeinjustierung bei monoraveik auf +0.16 war, der track doch relativ deutlich zu schnell war und rauslief. Der Kleinste schritt den ich langsamer gehen kann ist 0.02, wenn ich allerdings auf besagte +0.14 eingestellt hab, war er um das gleiche zu langsam. Leider kann man weder per Zahleneingabe noch per Maus +0.15 eingeben.


    Wobei es schon allein komisch ist dass 0.02% pitch so einen unterschied machen, bei TTs kann man 0.02 kaum oder gar nicht einstellen. Letztendlich hat das dazu geführt dass das beatmatching der beiden Tracks absolut unmöglich war. Liegt das nun am programm, an der hardware oder bin ich einfach nur dumm?


    Als kleine Nebeninfo: die vinyl stand auf -2%, der normale pitch von monoraveik auf -0.47% und die feine pitchjustierung auf +0.16%/+0.14%


    Das treibt mich echt in den Wahnsinn :upset:

  • Hmm, hast du den Fehlerteufel vielleicht mal auf der anderen Seite gesucht?


    Ich hab das Programm zwar noch nie benutzt, aber könnte es sein, dass das ganz ordentlich läuft und deine TTs der Übeltäter sind? Ich weiß ja nicht was für welche du hast, aber wenn es keine besonders "hochwertigen" sind, dann würde ich auf Gleichlaufschwankungen bei denen tippen?!


    Ansonsten einfach mal den Autor anschreiben, der steht ja laut Seite für Fragen, Kritik etc zur Verfügung und kann sicher am ehesten helfen :)


    gruß Malte

  • Wie jetzt? Du willst das Monodingsda haben? Ich dachte du suchst ein anderes weil du mit deinem nicht klar kommst?!
    Das sieht so aus asl ob man da nur ein Deck zur verfügung hat. Wollt ja nur wissen ob vom Prinzip her sowas wie VDJ in Frage kommt.
    Und warum kommt Virtual DJ nicht in Frage? Also ich muss sagen ab version 4.x sind klanglich echt gut geworden. Da haben die Fortschritte gemacht. Von der Bedienung her ist eh das leichteste (kannst auch externen Mixer nehmen).



    P.S.: Ich seh grad das du wohl von richtigen TTs auf PC mixen willst. Warum machst du`s nicht nur mit Platten. Macht doch viel mehr Spaß ;)


    P.P.S.: Sorry falls ich heute mit denken nicht so hinterher komme....ist irgendwie nicht mein Tag :)


  • Das programm hat rein gar nichts mit den TTs zu tun. Es ist ja nichts ala final scratch. Und kein tt der welt selbst wenn er noch so alt wäre könnte innerhalb von t<1 sekunde solche schwankungen hervorrufen währrend ich den pitch verstelle. Aber um das auch mal aus der Welt zu schaffen, ich habe 0 gleichlaufschwankungen, gestern hab ichs getestet, allerdings aus anderen Gründen.


    Es liegt zu 100% an dem programm, ODER an der peripherie mit der das programm arbeitet, aber das glaube ich langsam auch nicht mehr, denn dass 0,02% pitchunterschied eindeutig mehr als 0,02% sind, liegt wohl kaum an der soundkarte, oder daran dass mein prozessor das nicht schafft.


    Leider ist das offizielle forum des programms nicht mehr zugänglich weil es gehackt wurde, deswegen suche ich eine alternative. Ich werd mal versuchen den Author des programms anzuschreiben, aber da die letzte version 2004 rausgekommen ist, hab ich die befürchtung der wird mir auch nicht mehr groß helfen (können)

  • So, nach einigen Wochen des ausprobierens, foren lesens und alternativen suchens hab ichs so ziemlich aufgegeben.


    Mittlerweile weiß ich aus mehreren anderen Foren dass monoraveik tatsächlich extreme probleme mit der pitchgenauigkeit hat, und das im endeffekt das beatmatchen damit komplett unmöglich macht, hab aber auch leider keine antwort vom entwickler bekommen.


    Nuja, bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Zeit bis ich mir Finalscratch&Konsorten oder 2 CD player leisten kann irgendwie anders zu überbrücken.

  • Es kann auch manchmal an der mp3 liegen. Nicht alle mp3s sind 100%ig konstant aufgenommen. Ganz im Gegenteil, da liegt oft das größte Problem.


    Also falls das Problem bei dir immer nur bei bestimmten Tracks auftritt, tippe ich eher da drauf.


    greez, Tom

  • Zitat

    Original von TFTomSun
    Es kann auch manchmal an der mp3 liegen. Nicht alle mp3s sind 100%ig konstant aufgenommen. Ganz im Gegenteil, da liegt oft das größte Problem.


    Also falls das Problem bei dir immer nur bei bestimmten Tracks auftritt, tippe ich eher da drauf.


    greez, Tom


    Hm ne habe das schon ausgiebig getestet. Ich merke ja dass die mp3 nur dann langsamer und schneller läuft wenn ich den pitch verstelle, und ich denke dass manche mp3s mit dem programm funktionieren ist purer zufall, da eben bei denen das perfekte beatmatching genau auf den pitchschritten liegt, und nicht dazwischen.


    Also aktuell benutz ich erstmal Pioneer DJS, da sind zumindest in der Trialzeit sämtliche features nutzbar, und mal sehn was sich in den 20 tagen trialzeit noch geldtechnisch ändert, vielleicht ist ja doch eine gebrauchte 1.5er Finalscratch version drinnen nach weihnachten :)


    Bin mit Pioneer DJS allerdings nur bedingt zufrieden, es speichert manche einstellungen nicht, und der automatische beatcounter wird bei jedem neuen laden eines tracks erneut angezeigt, genau sowas will ich eigentlich nicht, denn wie gesagt, ich will eigentlich puristische vinylähnliche features, damit ich beim auflegen noch dazulerne. Aber ne akzeptable notlösung ist es wohl.


    Besser Fand ich eigentlich Mixvibes 6 3dex, problem ist nur, in der trial kann man mit beiden decks nur 1 soundkarte ansteuern, und die 100 Euro ist es mir dann doch nicht wert.

  • also ich nutze nun seit einem Jahr Virtual DJ (incl. Timecode Vinyls) und bin von dem Tool voll überzeugt. Auch da ist die genaue Pitchansteuerung per Turntable unmöglich, aber per Keypad und extra Tastenbelegungen kann man sich gut aushelfen.


    Bis auf den einen Nachteil hat Virtual DJ nur Vorteile gegenüber FinalScratch 1.5 sowie auch 2.0


    1. man sieht wenn eine mp3 nicht konstant aufgenommen wurde und kann sich dementsprechend drauf einstellen, oder gleich solche mp3s vermeiden


    2. das Timecodesignal ist wesentl. stabiler als bei FS ... da es im unteren Line Pegel Bereich aus dem Turntable kommt ... dazu ist zu sagen, dass wir des öfteren mit FS das problem hatten, dass der bass die nadel dermaßen beeinflusst hat, dass die signalstabilität den bach runter ging


    3. das handling ist wesentl. angenehmer, wenn man die platte hin und her scratch befindet sich die mp3 auch tatsächlich an der stelle an der man die platte bewegt. Bei FS läuft einem nach und nach der scratch punkt davon


    4. die soundqualität beim scratchen ist wesentlich besser. mag sein dass das meine subjektive wahrnehmung ist, aber FS klingt in meinen ohren irgendwie immer etwas 'scheisse'


    5. last but not least ... es ist WESENTLICH billiger. Der Preis für FS ist einfach mal nicht gerechtfertigt... meine meinung! Virtual DJ bekommt man für 239 EUR (bis vor kurzem noch 129 EUR) + 30 EUR Platten ... ist man bei knapp 300 EUR + Soundkarte (für laptop Audiotrak Maya 44 USB 100 EUR) ... in der Summe also 400 EUR für ein hochwertiges System mit vielen Vorteilen gegenüber FS ... und selbst wenn mal die Hardware ausfällt kann man sich für 100€ ne neue soundkarte zulegen, ohne das ganze System wegwerfen zu müssen


    Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit ein Guest Mix für den Vocal Trance Channel von DI.FM zu machen (DJ GT Show) ... also wer sich von der Klangqualität überzeugen will kann sich gern eins meiner Sets runterladen


    greez, Tom


    btw. weil ich grad FS 1.5 lese... das geht gar nich ... nur am Fehler produzieren, damit wirst du auf richtigen Parties nicht glücklich

  • Hm jo, hab nun auch schon diverse sachen über software ohne extra hardware mit Timecode Vinyls gehört. Ist ne interessante Sache. Bis jetzt war mir das aber nur bekannt dass das mit Alcatech digiscratch und Mixvibes DVS geht. Ist das VirtualDJ das du meinst das programm was nun Numark Cue heißt?


    Und wie ist das eigentlich, welche programme sind mit welchen Timecode formaten kompatibel, auf was müsste ich da achten?


    Generell auf jeden fall interessant, nur bin ich schon etwas misstrauisch, dass ein paket aus software und TC vinyls sogar BESSER sein soll als ein paket aus soft- und hardware für gut das doppelte?
    Es muß ja nichtmal unbedingt FS sein, es gibt ja noch scratch live und mittlerweile auch numark virtual vinyl.

  • ich weiss nich was du mit numark cue meinst ... geh einfach mal auf www.virtualdj.com ... dort bekommst du die software + timecode vinyls ... dann brauchst du nur noch eine entsprechende soundkarte mit mind. 2 stereoeingängen und 2 stereoausgängen (einfachste mobile lösung wäre hier die Audiotrak Maya 44 USB)



    greez, Tom

  • sehr interessant ... das wusste ich auch noch nicht. Da vertreiben also 2 Firmen die selbe Software unter anderem Namen ... sehr geil. Wahrscheinl. weil Virtual DJ immer noch den Ruf der Amateur Software hat, soll das jetz mit neuer Aufmache und neuem Namen + höheren Preis (vermute ich mal) gerade gerückt werden.


    Nun ja... gut zu wissen ;-)



    greez, Tom