Korg KaossPad 3

  • Es ist so weit, Korg bringt den Nachfolger des KaossPad raus. Die bisherigen KP waren was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht, ganz weit vorne.


    Ende des Jahres soll nun das neue Korg KaossPad 3 erscheinen.


    Der Preis soll angeblich nur knapp über dem des KP2 liegen, angeblich beim Release so um die 400€.


    Das bedeutet, dass für Leute, die sich ein Effektgerät kaufen wollen bald die Chance gekommen ist. Entweder das KP2 wird günstiger, oder man legt ein paar Euro drauf und hat direkt die neueste Technik und ist gerüstet für die Zukunft.

  • boah, das is ja mal geil geworden ! Rcihtig cool find ich die USB und MIDI Anschlüsse, jetzt kannst damit ja voll rumspinnen :huebbel: zudem siehts auch noch richtig schnieke aus, wär toll wenns da auch ne silberne Version von gibt... Muss ich gleich mal bei gelegenheit im Music Shop austesten :yes:

  • krasse sache das ding.
    ich wollt mir in nächster zeit mal das kp 2 hollen.
    wäre nur von vorteil wenn das kp 3 rauskommt. der preis vom kp2 würd etwas fallen.


    da ich gerne etwas mehr in die musik eingreife fänd ich das schon cool.
    ich benutze zur zeit nur alesis geräte, das airFX und diese kleinen modies. aber erst kommt noch ein redsound -soundbite sampler dazu.


    man muss dazu sagen das ich ja ehr ein technoied bin. spiel aber auch deep mit etwas prog und minmal.

  • Tja, mir hat vor Kurzem auch einer ein KP2 für 250€ angeboten. Gebraucht, 2 Jahre alt, keine Garantie mehr. Hab gesagt, dass ich es für 200 € nehme, er wollte es sich überlegen.
    Die Preise fürs gebrauchte KP2 sind im Moment einfach zu hoch. Wenn ich denke, dass ich für ca. 80 € ein Neues mit Garantie bekomme, investiere ich die doch lieber. Und wenn die Gerüchte stimmen, kriegt man bald für 150 € mehr direkt das KP3 neu und mit Garantie.


    Wenn ich ein KP2 für bis oder unter 200 € kriege, dann nehme ich das, sonst werde ich jetzt jeden Monat was auf Seite legen und dann direkt das KP3 holen.

  • Also ich würd es nicht anders machen.
    Wenn das kp2 unter oder 250 ucken kostet würd ich das auch noch nehmen. ich weis was man mit dem ding alles anstellen kann und das wäre es mir wert.


    aber wie gesgat ich werd mir erstmal den redsound soundbite sampler zulegen. da ich ja schon alesis fxs hab.


    mal schauen wie sich das so verläuft.

  • Ich habe mir das Teil jetzt zugelegt.


    Im Moment bin ich noch erschlagen, von den ganzen Funktionen und Möglichkeiten. Es gibt viele interessante Effekte, und der Sampler ist auch ganz nett und einfach zu bedienen.


    Wenn ich etwas mehr Übung drin hab, werde ich etwas mehr dazu schreiben.


    Ausführlicher Testbericht.


    Auf jeden Fall sieht das Teil echt fett aus.


    Nur das Handbuch ist ein Witz, bei den vielen Funktionen. Es gibt zwar eine Effektliste, aber das Teil at viel mehr Funktionen, die man nur durch Zufall und rumprobieren findet.


    KP3 in Action

  • Juhuuuu, hab das ding heute bekommen... Es ist einfach nur geil, ich steh jetzt schon über 5 Stunden dran und es ist kein Ende in sicht :D
    Nur mit dem "FX-Release"-Fader komm ich nicht ganz klar. Ich merk bei den Effekten keinen Unterschied ob der nun oben ist oder unten. Bei aufgenommenen Samples konnte ich, wie gewollt die Lautstärke ändern. Aber bei den Effekten sollte man doch eigentlich `n Echo mit "ran machen" um den Übergang vom KP-Signal zum Originalsignal etwas weicher zu gestalten, oder hab ich da was Falsch verstanden? Muss ich da was anders machen?

  • Nagut, ein Problem gelöst, kommt auch schon das nächste. Wie schon des öfteren angesprochen das Ding mit der Effektlautstärke. (Das gleiche ist mir bei der Sample-Lautstärke auch schon aufgefallen aber Samples nutze ich im Moment noch nicht ernsthaft).
    Meine Mixer: Begringer VMX 200, d. h. keine Effektregler am Mixer
    Wenn ich die das Eingangssignal am KP 3 so einstelle das die Peak-LED orange leuchtet, ist das Effektsignal immer noch leiser als das Originalsignal. Jetzt hab ich mal den Inputregler am KP 3 höher gedreht das die Peak rot leuchtet (aber noch nicht komplett aufgedreht). Verzerrungen konnte ich nicht hören. Jetzt meine Frage: Ist es für das KP gefährlich wenn es andauernd rot leuchtet (also kann ich damit irgend etwas kaputt machen da das Signal zu laut ist) oder ist das nur `ne Warnung für Verzerrungen? Denn sobald ich in den roten Bereich komme ist das Effektsignal eigentlich schon laut genung. Ich will da aber auch nichts kaputt machen dran.

  • So, nun da mein Mixer mit dem KP3 klar kommt, habe ich einiges ausprobiert.
    Ich kann gut verstehen, dass viele damit nicht klar kommen, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit ein wenig Übung kann man damit die tollsten Dinge anstellen. Es macht einfach Spaß und bringt etwas Pepp in das Set.


    Werde mir in der nächsten Zeit den Sampler näher ansehen.

  • Mixer habe ich jetzt einen DJM-600.
    Mit Effekten habe ich meine 8 Tasten belegt, aber die meisten nutze ich eher beim Tech-Trance, den beim Trance selbst ist so was nicht einfach einzusetzen (außer mal einem Flager), weil man sonst die Harmonien zerstört.


    Ich schau nachher mal, was ich so an Effekten hauptsächlich nutze.


    EDIT:
    LF12 (Flanger&Delay)
    Flt2 (HPF High Pass Filter)
    Mod7 (MitPitch)
    Lfo5 (InfinitHP+)
    LF18 (AutoPan)
    LF20 (Slicer)
    Lop2 (VinylLoop)
    Syn5 (MetalicSynth)
    Syn3 (SawSynth)

  • So viel? Und die Synthys auch? Nicht schlecht ;) Ich nehm da meistens nur HPF, LPF und Flanger. Die meisten Effekte nehm ich bei Electro.


    Hätt da noch`ne Frage wegen Samples und SD-Karte und so:
    Könnte mir mal bitte einer genau beschreiben wie man Samples vom PC direkt auf die SD-Karte im KP3 bekommt. Hab`s genau nach Anleitung probiert aber es ging nicht. Erst wurde was übertragen und nach ein paar Sekunde stand da "Error: Timeout".
    Was hab ich da falsch gemacht. Oder liegt es an meiner SD-Karte? Hab eine "SanDisk Ultra III (1 GB)".


    EDIT: SanDisk Extreme III (1 GB)

  • Es gibt jetzt ein Firmware-Update, was unter anderem die Beatmatching-Probleme behebt.
    Ich hab's draufgespielt, sowohl die BPM-gesteuerten Effekte, wie Flanger, klingen jetzt genauer, und auch der Sampler läuft jetzt genauer.


    Link zum Update


    [Bug Fix]
    When the KAOSS PAD went into a “standby state” while connected to a Mac, there was a
    possibility of not being able to recover, or “wake up” the KAOSS PAD (symptom: no
    response from the KAOSS PAD). This has been fixed.
    [Bug Fix]
    When a file was copied in USB mode from the KAOSS PAD using a Mac, there was a
    possibility of corrupting data. This has been fixed.
    [Bug Fix]
    When synchronizing to a slightly fluctuating/unstable MIDI time clock signal, the BPM
    would not always be accurately detected. This has been fixed.
    [Bug Fix]
    There were cases when the MIDI Filter was affecting the MIDI message transmission
    when in Ext.Ctrl mode. This has been fixed.
    [Bug Fix]
    A few misc. low-level software bugs were also fixed.



    EDIT:


    Es gibt wieder neue Firmware: KORG KP3 Editor Update v2.0


    KORG KP 3 - Zusatzanleitung v2.0 als PDF