Studium für Tontechnik

  • Hallöle!


    Hab mich mal so bissle kundig gemacht und egal wo ich hin schaue, immer wird ein Studium für Tontechnik mit einem Dipl. Tonmeister/Producer etc. verlangt. Was haltet denn ihr davon? Es könnte doch auch möglich sein, ohne solch ein Studium Studioarbeit zu leisten oder?! Wenn man so etwas zum Beispiel schon Jahre lang Hobbymäßig betreibt und auch nen bisschen Plan von Hardware etc. hat sollte das doch auch möglich sein? Weiß nicht genau, aber ich glaube es gibt auch normale Ausbildungen in diesem Bereich. Wär nett, wenn mich ma jemand aufklären könnte.


    Thx Steve

  • genau das ist das Problem im Prinzip kann es jeder machen der es ne zeit lang gemacht hat und somit erfahrung.


    aber ne richtige ausbildung in die tonrichtung gibts nicht....


    kannst höchstens ne ausbildung zum mediengestalter bild und ton machen aber soviel kommt da tonmäßig nicht rüber.....


    ich weiß von meinem klassenkameraden der selber mit einem kumpel ein tonstudio in der nähe von frankfurt betreibt das es so eine ausbildung nicht gibt so musste auch er mediengestalter bild und ton lernen

  • "ein bekannter geht hierhin" klingt auf jedenfall schonmal sehr schlau.....
    oder versteh ich das grade falsch und es geht wirklich ein bekannter von dir hin....


    vielleicht ließt du erstmal den thread so das du ihn eben verstehst...


    steve ging es soweit ich das verstanden habe nicht um ein studium tontechnik das dürfte ja weißgott nicht schwer zu finden sein
    sondern vielmehr um eine stinknormale ausbildung in dieser richtung und die gibts halt speziell für ton nicht..........


    und den wisch den du dir für 20 000 bei der sae kaufst kannste dir von innen an die badezimmertür nageln und die dann am besten in den keller tragen.....oder bei ebay verkaufen......ist ja mit dem wisch ernorm aufgewertet


    aber vielleicht wird das mit der sae in leipzig ja etwas besser......

  • soweit ich weiß gabs früher mal eine ausbildung zum tontechniker...
    aber "neuerdings" muss man dies nun studieren,ja ...


    zur sae sag ich jetzt mal lieber nüscht... ;)
    das wurde hier ja auch schonmal diskutiert...

  • Igzorn78


    ber vielleicht wird das mit der sae in leipzig ja etwas besser......



    Hm..also ich wohn ja in der Nähe Chemnitz, d.h. nicht wirklich weit weg von Leipzig. Vielleicht guck ich mir das mal an, weil am 02.07. soweit ich informiert bin dort Tag der Offenen Tür ist. Find die Sache mit SAE schon ganz in Ordnung, nur vertraue ich diesem "Diplom" nicht so recht...
    Kot** mich bissle an, das es keine Ausbildung mehr in der Richtung gibt. Studieren hier, studieren da *nerv*, außerdem hat Igzorn78 recht, ein Studium in der Richtung hatte ich nach 3min. googlen gefunden. Aber immer diese Aufnahmebedingungen. Gut, das es gewisse Grundvorraussetzungen geben muss, damit nicht jeder x-beliebige Depp auf deutsch gesagt da rein kann, is klar. Nur gerade an Unis wie z.b. in Berlin sind die Aufnahmebedingungen nun ganz schön happig. Und ich wollte nicht noch Noten ohne Ende lernen, nur um sowas mal zu machen. Gut, geb wieder zu, Grundvorraussetzungen müssen da sein, aber doch net mit so Sachen wie Tastinstrument muss beherrscht werden und sowas. Bei Musik geht es nicht nur darum, wie toll man mit Noten umgehen kann, sondern ob man das Gefühl für die Musik hat. Könnt mich ewig drüber aufregen, aber bringt eh nix. Vielleicht hab ich auch nur ne verdrehte Vorstellung davon..

  • Nur mal so als Info: beim SAE bekommt man als Abschluss einen Bachelor of Arts.


    Wenn man zum Schluss nochmal eine theoretische Arbeit abliefert, gibt es auch den Bachelor of Arts with Honours.


    Seit ca. nem Jahr kann man beim SAE auch einen Masterstudiengang direkt am Anschluss machen.

  • Die Abschlüsse bringen einem absolut nix...schau mal in die Stellenanzeigen und guck mal wer gerade Tonmeister mit abschluß sucht.....wirst wohl nix finden, ergo kann man sich nen Abschluß in den ***** stecken.


    Mediengestalter für Bild und Ton ist übrigens auch nix. Hab da ja mal reingeschnuppert und faktisch gibts die mittlerweile in Massen, und die Tontechnik spielt da eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
    Das Praktikum mit der "Chance" zur Ausbildung hatte ich im Prinzip nur bekommen da ich bereits vorkenntnisse im Tonbereich hatte und allen in dem Feld überlegen war. Das Praktikum ansich war aber fürn Arsch....da brauche ich mal nix weiter zu zu sagen.
    Was ich da aber klar gesehen hab ist, das mittlerweile jeder ne Ausbildung zum Mediengestalter anstrebt und davon nur ein Bruchteil hinterher ne Festanstellung bekommt. Die meisten machen sich dann Selbsständig oder sind als Freelancer unterwegs.


    Also ich würde jetzt mal soweit gehen das die Tontechnik im eigentlcihen Sinne in Deutschland tot ist. es gibt nur ganz ganz wenige Stellen zu besetzen und dementsprechend wurden auch die Ausbildungsmöglichkeiten zusammengestaucht. Die meisten (mal von den alten Hasen abgesehen) arbeiten ohne Speziellem abschluß in dem Bereich ganz einfach weil sie es können. Und das meistens in der eigenen Arbeitsumgebung, sprich selbstständigkeit.


    Also wenn mans wirklich machen will, dann sollte man sich die Kenntnisse aneignen, meinetwegen sogar bei ner SAE oder SFT oder SEAP und sich dann versuchen mit guten Arbeiten selbst als Freelancer/Selbsständiger durchzuschlagen.


    Ich für meinen Teil hab die Richtung mittlerweile geändert und orientiere mich von der Medienwelt die absolut überrannt ist weg.

  • Wobei man noch unterscheiden muss zwischen Tonmeistern und Toningenieuren...


    Wer z.B. Tonmeister in Detmold werden will, hat erstmal eine sehr harte Aufnahmeprüfung vor sich... werden pro Semester nur 10 Leute genommen (bei sehr vielen Bewerbern!)... ich denke die Absolventen werden schon gute Berufsaussichten haben.

  • naja, der einzige große Arbeitgeber der mir da einfällt ist der WDR mit seinem Netzwerk und die bilden sich ihre Leute selber aus.....da werden dann von 1000 Bewerbern auch nur maximal 20 genommen. Und aus denen wird wieder ausgesiebt wer dann Tonmeister werden kann oder nur ingeniuer.