Robert Miles "Fable"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Ich weiß nicht, ob Fable von Robert Miles auch nur ein Zehntel der Bekanntheit von seinem "Children" hat, aber mir gefällt dieses Werk von ihm auf jeden Fall besser als sein bekanntestes :yes:

Ich kenne zwar nur die Radio Version des Dream Mixes, aber die gefällt mir ausgesprochen gut, auch ohne das Alter entsprechend zu berücksichtigen. Schöne Pianoklänge und sanfte, minimalistische Strings erschaffen eine fabulöse Atmosphäre, der höchstens der monoton klopfende Beat abträglich ist. 5/6

• Wenn ich es mir genau überlege, finde ich Fable auch um einiges besser als Children! :yes:

Die Vocals sind, wenn auch dem ein oder anderen etwas zu poppig, köstlich. Mir gefallen sie. Dazu die Pianoklänge und die Strings, sehr schick!
    Nur die Drums mit dem Offbeatbass sind in der Tat auf Dauer störend.

Eine Punktevergabe finde ich zu schwer.

• Ich mag Fable auch lieber als Children. Fable ist aber schon sehr bekannt. Ich meine, dass Children sogar mal Platz 1 in den deutschen Charts war, die Nachfolgesingle Fable schaffte es damals immerhin auf den 3ten Platz. :aha:

• Ich bin sogar stolzer Besitzer der Vinyl mit allen mixen :D

Also Children ist und bleibt für mich die absolute nummer eins, alleine weil es der Track war, der mich damals so geflashed hat, das ich nichtmehr davon abkam.

Aber Fable ist mindestens ebenbürtig, gerade durch die Vocals.

Eigentlich müßte man mal eine zeitgenösische 1 zu 1 Version machen, die qualitativ auf der höhe der Zeit ist. Denn da muß man aus heutiger sicht abstriche machen. Es ist halt alles sehr dünn und die Klassischen Elemente klingen zu syntetisch!

• Fable ist ein reiner Abklatsch von Children; kommt nie ans Original heran. Auch wenn es damals (1996) im Radio rauf und runter lief.

Sehenswert ist aber das Cover der Maxi-CD mit den barocken Engeln drauf: Click. Dafür gibt es 6/6.

Versionen:
    Dream Version: die bekannteste Version 5/6
    Club Version: störende Vocals 3,5/6
    Message Version: 4,5/6
    Psycho Version (NRG Mix): 3/6
    Wake Up: 3/6

Der Track ist jetzt übrigens genau halb so alt wie unser Nachtschatten :D.