LNQ "Tired / You can trade me"

Track Rating
4.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Artist: LNQ
    Label: Remark Records
    Labelcode: Rk008
    Releasedate: 20th March, 2006


    A1 You Can Trade Me For Something
    B1 Tired
    B2 Tired - Jazper Remix

    Die neue LNQ steckt in den Startlöchern und es erwartet uns gewohnt geile Kost vom Joni.


    You can trade me for something:
    Bis zum Break ein schöner melodischer Track, aber nichts besonderes. Aber dann kommen diese LNQ typischen, hypnotisierenden Strings hinzu und man schwebt ein paar Kilomenter weit über der Erde. Diese ziehen sich dann bis zum Ende des Tracks und machen diesen Track zu einem weiteren Vorboten des Sommers. Entdecke irgendwie einige solcher Platten in letzter Zeit.


    5,5/6


    Tired im Original Mixist sehr progressiv gehalten. Gewohnter Maßen recht chillig und ab dem Break wieder diese geilen LNQ Sounds zum wegschweben.


    5,4/6


    Tired im Jazper Remix lässt sich von der 31 kb/sher am ehesten als ruhig, dezent und zurückhaltend beschreiben. Find da grad keine bessere Beschreibung dafür. Auf jeden Fall nicht so stark wie die beiden anderen Tracks.


    4/6



    Würde mich auch absolut nicht wundern eine dieser Nummern hier in 2 Monaten auf der ISOS 5 wiederzufinden. Vom Style her würde es wahrscheinlich wieder gut passen.

  • Tired (Original Mix) ist zwar recht chillig, aber ansonsten eher ein Track der billigen Variante...einfallsloser straighterTrackaufbau, simple Melo die zwar relativ schnell den Weg ins Ohr findet aber auch genauso schnell wieder raus und ein grauenhafter 80er Jahre New Age-Synthie-Sound*grusel*, nur die Bassline find ich ganz ansprechend 3,5/6


    Tired (Sunquest Remix) holt auch nicht wesentlich mehr raus, etwas mehr Soundspielereien, die den Track an manchen Stellen interessanter klingen lassen wie zB die ab und an kurz anklingenden Bongos, aber im Endeffekt macht das den Track nicht wesentlich spannender...und den dummen Synthie haben die doch glatt übernommen*g* 3,5/6


    Tired (Jazper Remix) ist wieder chilliger gehalten als der Sunquest Remix, wobei die verwendeten scharfen Sounds nicht so recht zu dem chlligen Charakter passen. Dieser Remix hat auch son bisschen New Age Style. Aber ebenfalls nichts aufregendes 3/6


    You can trade me rettet diese Platte einigermassen.
    Hier hab ich endlich meine gewohnte Joni-Fülle an Soundspielereien, Flächen und Klimbim. Schöne fette Bassline dazu...fein :yes:
    Aber dicken fetten Punktabzug weil wieder dieser äääätzende synthi verwurstelt wurde...an dem scheint er nen Narren gefressen zu haben*argh*
    Bis der Track nach dem Break wieder in Schwung kommt isses n feiner Track, danach plätscherts leider nur noch son bisschen vor sich hin..schade.
    4/6



    Fazit: Tired mitsamt seinen Remixen wirkt auf mich son bisschen wie ein Abfallprodukt aus ner langen Producernacht. Unausgereift, etwas lieblos und ohne Tiefe.
    Ich hab das Gefühl dass Herr Ljungqvist seine Ideen zu schnell hintereinander verpulvert...etwas mehr Zeit zwischen den Veröffentlichungen würde ihnen vielleicht wieder die Komplexität und Tiefe der ersten Produktionen geben.

  • ^ Yep. I'm out of motivation and inspiration for producing electronic music.
    As much as I love it I've decided to take some time off my EDM projects.
    I'm rather doing "normal" music (such as indie) instead of electronic music and that's why I've decided to take a long break.


    Joni

  • Zitat

    Original von terrorkeks


    Fazit: Tired mitsamt seinen Remixen wirkt auf mich son bisschen wie ein Abfallprodukt aus ner langen Producernacht. Unausgereift, etwas lieblos und ohne Tiefe.
    Ich hab das Gefühl dass Herr Ljungqvist seine Ideen zu schnell hintereinander verpulvert...etwas mehr Zeit zwischen den Veröffentlichungen würde ihnen vielleicht wieder die Komplexität und Tiefe der ersten Produktionen geben.


    Wiedermal ein Terrorkeks- Review ohne Gnade. :) Aber stimme da auch zu, die Qualität ging schleichend bergab in letzter Zeit. Mehr Masse statt Klasse.


    @Joni
    I'm sorry about the your decision.
    But I think it's the right way to take a break, if there's no fresh inspiration. I'm sure your will return with great stuff soon. Sometimes one surprising moment during shopping in the city etc. :aha: and there is an idea for new sounds/ tracks.
    So don't make this break too long.


    Greetings from Germany!
    SilverSurfer :)

  • Also, sooo schlecht finde ich diese Pladde gar nicht... :)


    Beim Original Mix von Tired gibt’s eine geschmeidige Bassline zu bestaunen, zu der sich im Spannungsverlauf zum Break hin dann eine schicke Hauptmelodie paart. Diese schmeichelt sich sanft im Hintergrund dem geneigten Hörer in die Gehörgänge und entfaltet im entspannten Break ihr gesamtes Können, denn hier schwebt und fliegt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Leider passiert danach nicht mehr allzu viel, wodurch es etwas Punktabzug geben wird. Atmosphäre und Gesamtarrangement sind allerdings – wie vom Joni Ljungqvist nicht anders zu erwarten – mal wieder tiptop, sodass es insgesamt zu einer soliden 4,75/6 reicht. :yes:


    Der Jazper Remix bietet das Thema in einem etwas mehr ins Uplifting-Genre driftenden Gewand an. Die Bassline ist drückender und durch den verminderten Flächeneinsatz klingt das Ganze auch insgesamt etwas minimalistischer, was allerdings keinen Atmosphärenverlust zur Folge hat, denn besonders die fluffig umgesetzte Melodie setzt die Stimmung markant um. Meiner Meinung nach holt dieser Remix sogar noch etwas mehr aus dem guten Original heraus, sodass ich mal gute 5/6 aus meiner großen Bewertungskiste heraushole! :D

  • So, ich kenne jetzt die Ganze Platte:


    Typischer LNQ-Sound, den ich so liebe! Die beiden Original Mixe sind verdammt schön, ähneln sich aber doch sehr. Tired finde ich etwas schwächer, da es abgesehen von der wunderschönen Melodie nichts zu bieten hat.
    You Can Trade Me For Something ist zum Glück etwas vielschichtiger!


    Der Jasper Remix ist insgesamt nicht so toll, nur die andere Melodieintrumentierung sticht angenehm hervor!



    You Can Trade Me For Something :: 5,3/6
    Tired (Original Mix) :: 4,7/6
    Tired (Jazper Remix) :: 4,5/6

  • Mich wundert total, dass noch keiner geschrieben hat, dass sich Tired von seiner Melodie her total nach "Palma Solane" anhört... die Abweichungen sind nicht gerade riesig :rolleyes:


    Womit ihr Recht habt, ist, dass es wirklich den Anschein hat, dass Joni etwas die Ideen ausgehen. Mal sehen, ob die Kreativpause da was bewirkt :)


    Tired gefällt mir in beiden Mixen ungefähr gleich gut. Wie gesagt, dadurch das die Melodie abgekupfert scheint (in diesem Fall werte ich deswegen auch ab!), stellt sich bei mir kein großer :huebbel:-Effekt ein, daher würde ich eher beide Mixe als soliden, verträumten Trance bezeichnen.


    You Can Trade Me For Something verwendet wie schon gesagt wurde, denselben Synthie wie Tired für die Melodie im Hauptpart. Diese Melo kommt mir aber uninspiriert und recht langweilig vor, jedenfalls spricht sie mich nicht an. Dafür sind diese ein wenig klingelartigen Sounds ganz gut gelungen.


    Ich gebe allen drei Mixe 4/6. Keine Platte, die man haben muss. Die "Green Astronauts" ist viel besser und erscheint bald.