Wie fängt man am besten an?

  • Also, ich möchte auch mal produztieren, so wie es armas hier gemacht hat.
    "Angels & Demons" war ja so richtig geiler Track, das war doch 100% Reason, oder nicht?


    Also, ich hab schon mit "Musik Mashine" angefangen, dann musik Maker, Dance Ejay. Vor kurzem hab ich noch einen ganzen Tag lang mit Fruityloops gearbeitet, der Sound aber hat sich irgendwie leer angehört. Außerdem hab ich nur kurz mit Reason2 gearbeitet und hab daraus auch mal "zufällig" eine schöne Melodie rausbekommen.
    Jetzt hab ich die Demo von "Reason 3" und will später auch richtig produzieren und die Frage ist, wie fang ich an, also, wie fängt ihr an an einem Track zu arbeiten.
    Plant ihr alles oder legt ihr drauf los?

  • Wir legen einfach los. :) Wie es eben gerade so um die Ideen steht. Entweder zu bastelst dir erstmal einen schönen Bass und Drums dazu, oder du fängst mit dem Zusammenspiel von Melodie und z.b. Strings oder anderen Synths an. Natürlich sammelst du dir mit der Zeit bestimmte Sounds zusammen, die du anderen gegenüber bevorzugst, z.b. eigens zusammengedrehte Presets oder einen Kick, den du dir schön zurechtgecuttet hast oder so. Dann hat das Ganze schon eher einen bestimmten Plan / Schema. Sowieso gibts ja beim Arrangement ein paar grobe Dinge zu beachten (z.b. Aufbau, Breakdown,Hauptpart,Abbau), aber ich denke das wirst du sowieso schon tun.

  • interessantes thema... wie produziere ich einen no.1 hit? :D


    naja...ich fange oft mit den basicbeats an...sprich kickdrum, div. percussions, claps, hi hats um ein grundgerüst zu formen und die geschwindigkeit rauszufinden die am besten passt.mit de rzeit hat sich allerdings herausgestellt, das ich die bpm meistens eh noch verändere... je nachdem was das hauptthema hergibt...
    dabei werden aber auch schon immer paralell die lautstärken angeglichen und an den eq's rumgespielt.nachdem ich dann nach 2-3stunden einen verünftigen beat hab' ists an der zeit etwas melodisches einzubauen... oft nehme ich mir vor einfach erstmal ein paar synthies als einführung für den mainpart zu schrauben, aber irgendwie wird daraus immer das mainlead ;-)
    die synths für die bridges etc kommen dann nach und nach dazu... aber das hauptthema bekommt auch immer am meisten zeit gewidmet.logisch.
    die basslines richten sich dann logischerweise nach dem mainlead und fx,effekte,vocder,vocals filtersweeps und und und kommen meistens zum schluß mit rein...
    so entsteht bei mir das grundgerüst um dann an allen ecken und enden zu feilen... letzenendes wirds dann exportiert und mit wavelab bearbeitet...
    und was macht ihr so? :)


    edit:
    wie man im nachhinein erkennen kann ( :D ) hab ich kein klares konzept um was zu basteln.das konzept wird meistens nach 5minuten wieder über bord geworfen, weil einfach eine idee, die hier grad nicht hinpasst dazwischen kommt... that's life :)

  • aha, also könnt ich drauf loslegen und mir fällt unterwegs alles ein..
    Armas: Kann ich auch nur mit Reason 3 den ganzen Track produzieren, also brauch ich auch cubase und sonstiges um den Track zu verbessern?
    Denn deiner hört sich so richtig geil "Profi-Real-Studio" mäßig an!


    Bei mir ist noch das Problem, dass ich es nicht schaffe eine richtige Melodie mit ein wenig Rhytmus zu stande zu bringen, da kommt nur so durcheinander raus.

  • Hm, mir kommen meine Ideen meistens wenn ich versuche irgendeinen Remix von irgendeinem Stück dass mir aktuell gefällt zu machen. Dann wird hier ne Accord ausgetauscht, dort ne Note verdreht, und schwubbs hab ich nen Melo die nichts mehr mit dem eigentlichen Stück zutun hat das ich eigentlich remixen wollte. Der Rest ist dann ausbausache... :D

  • Zitat

    Original von VoodooX
    aha, also könnt ich drauf loslegen und mir fällt unterwegs alles ein..
    Armas: Kann ich auch nur mit Reason 3 den ganzen Track produzieren, also brauch ich auch cubase und sonstiges um den Track zu verbessern?
    Denn deiner hört sich so richtig geil "Profi-Real-Studio" mäßig an!


    Bei mir ist noch das Problem, dass ich es nicht schaffe eine richtige Melodie mit ein wenig Rhytmus zu stande zu bringen, da kommt nur so durcheinander raus.


    Selbstverständlich kannst du den gesamten Track in Reason produzieren. A&D ist 100% Reason 2.5. Erfordert allerdings ein bisschen Übung, damits am Ende auch toll klingt. Ich hab davor ca. 1,5 Jahre "geübt".


    Um Rhythmus in eine Melodie zu bringen, spiel einfach mal ein bisschen rum. Setze einen Loop über 1-2 Takte, lass eine Basedrum klopfen und dann setze die Midis von deiner Melodiespur hin und her. Am besten erstmal alle auf dem gleichen Ton. Dann müsste das mit der Rhythmik eigentlich kein Problem sein.

  • ok, danke schon mal, ich mach mich dan an die übung, obwohl reason 3 Demo wenig sounds hat... naja ich werde mich bis weihnachten gedulden und dann kann ich richtig anfangen :huebbel:


    Das wäre so ziemlich genial, wenn ich meine Produktion auf einer Platte sehe, die in den Plattenläden steht :yes:
    Du hast es ja geschafft, Armas! Jetzt mach nur weiter. Der Sound von "Angels & Demons" ist richtig genial!