Jamba-Sklaven

  • Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber langsam denke ich, dass die Musik nicht mehr zu retten ist.


    Jedes neue Lied hört sich, wie das davor an. Die Tracks werden bis zum erbrechen im Radio und TV rauf und runter gespielt.
    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass viele Tracks extra und ausschließlich für Marketingzwecke produziert werden.
    Da liegt bestimmt ein Handy auf dem Tisch des Produzenten, der direkt prüfen kann, wie sich sein neuer Track auf einem Handy anhört, d.h., die Lieder sind „Handyoptimiert“.
    Genau so glaube ich, dass viele Tracks extra für eine Bestimmte Werbekampagne produziert werden.


    Und für so was gibt dann Deutschland Millionen Euros aus. Musik ist zum großen Teil nicht mehr Kunst, sondern ein reines Produkt. Den Leute, die Musik machen, geht es schon lange nicht mehr darum, etwas gehaltvolles zu machen, es geht ihnen ausschließlich um Geld und Anerkennung. Und das finde ich schade.


    Meiner Meinung nach tötet Jamba Musik.

  • Tja, wie heißt es doch so schön: "Geld regiert die Welt"


    Früher war die Musik wohl weniger kommerziell, weil man einfach weniger Geld verdienen konnte. Heutzutage gibt es noch so viele Nebengeschäfte in der Musik, neben CDs, da lässt sich mittlerweile halt das große Geld verdienen und wer kann in anbetracht von 7-stelligen Beträgen und mehr noch großartig nein sagen?


    Die Schuld ist wohl nicht einzig bei den Anbietern, wie auch Jamba, zu suchen, sondern auch beim Durchschnitts-Mainstream-Konsumenten, der den ganzen Müll auch kauft. Liegt aber wohl auch zu großen Teilen daran das man andere Musik nicht kennt und daher keine anderen Ansprüche stellt (merk ich an mir selbst, früher hab ich Dance & Charts und so gehört, in den letzten Monaten hab ich so gut wie kein Musik-TV mehr geschaut weil ich die Musik einfach fast außnahmslos grauenhaft finde).


    Was mich genau so wundert ist das sich überhaupt ein Realtone Markt durchsetzen konnte. Jedes neue Handy kann neben Realtones abspielen, auch solche via Diktiergerät aufnehmen, Qualität ist nicht entscheidend schlechter, aber komplett kostenlos...



    Zitat

    Genau so glaube ich, dass viele Tracks extra für eine Bestimmte Werbekampagne produziert werden.


    Das ist auf jeden Fall so, eingängige Ohrwurm Melodien sind immer noch das beste Mittel um das beworbene Produkt in den Köpfen der Konsumenten festzusetzen und bevor man sich teuer irgendwelche Lizenzen kauft lässt man sich billiger einen eigenen Song produzieren...



    So long: Solange es noch Musik im Underground Bereich gibt (und das wird noch lang so sein da es immer wieder Leute gibt die sich halt nicht mit Mainsstream zufrieden geben) ist noch nicht alles schlecht.

  • Passend dazu noch eine Entdeckung, die ich gestern gemacht habe: Jamba! TV. Unfassbar aber wahr, da laufen Musikvideos von denen man sich sofort den RealPoly-What ever runterladen kann, und gleichzeitig steht am Bildrand noch eine Liste von jeweils 5 "Songs", die auch mehr oder weniger subtil beworben werden. Wer einen digitalen Reciever sein eigen nennt, kann sich diese grauenhafte Darbietung anschauen. Alle anderen haben Glück gehabt.

  • nachdem ich am wochenende eine schreckliche entdeckung gemacht habe (crazy frog live in zürich...)
    wollte ich fragen, wer mich bei einem attentat unterstützt? :D


    (Link entfernt, da veraltet)


    ich freue mich auf viele mithelfer. :D


    gruss tanner

  • Tja, in den USA ginge das mittlerweile wohl sogar straffrei. Wenn ich mich von sowas nicht bedroht fühle, von was sonst? :D


    Aber was kommt demnächst noch auf uns zu? "Party machen in der Hintertupfinger Grundschule mit der Jamba Herde, natürlich auch mit Streichelzoo"? :rolleyes:

  • Eigentlich haben wir auch mit dran Schuld an der Entwicklung.
    Würden dieMenschen genauso häufig wie früher Cds kaufen und sich nicht alles aus dem Netz ziehen, dann wäre es vielleicht nie soweit gekommen.