Welche Monitorboxen?? (Studio)

  • Suche gute Monitorboxen fürs "Studio", bis jetzt immer über meine HiFu Anlage alles laufen lassen, was dann doch mal so leicht anderen als erwünschten KLangerlebnissen auf Anderen Anlagen geführt hat ;-)
    Also gut wär natürlich nichts zu teures, aber schon was ordentliches also lieber nen bisschen mehr zahlen als hinterher ärgern. hat da wer Tipps was man da nimmt??

  • Genelec sind schon was feines. Also wenn der Geldbeutel es zulässt auf jeden Fall Genelec kaufen.
    Ansonsten, für den kleinen Geldbeutel, Alesis oder ESi (ehemals M-Audio).. Samson habe ich noch nicht gehört.
    Auf keinen Fall aber Behringer (Truth) kaufen. Von Tannoy halte ich persönlich auch nichts, denen fehlt untenrum ALLES!, absolut kein Bassbereich vorhanden, daher nur mit Subwoofer zu genießen.

  • Zitat

    Original von Saero
    ...Von Tannoy halte ich persönlich auch nichts, denen fehlt untenrum ALLES!, absolut kein Bassbereich vorhanden, daher nur mit Subwoofer zu genießen.


    Na ok, den muss man dann dazu kaufen. :yes:


    Aber die genelec sind echt der hammer, wenn die nicht so teuer wären :autsch:

  • Zitat

    Original von elmo20
    preiswert find ich noch die tannoy aktiv oder passiv ist eingentlich egal.


    ...nur wenn man nen passenden Verstärker hat. Wenn man die an seine heim anlage von Aiwa hängt, dann ists ja nunmal fürn Arsch.


    Also sollte die erste wahl bei Aktiven liegen. Ran an den Rechner und fertig. Da ists dann zu 100% sicher, das es nicht durch irgendwelche vorgeschalteten EQs beeinflußt wird.

  • Zitat

    Original von CJ The Angel


    ...nur wenn man nen passenden Verstärker hat. Wenn man die an seine heim anlage von Aiwa hängt, dann ists ja nunmal fürn Arsch.


    Also sollte die erste wahl bei Aktiven liegen. Ran an den Rechner und fertig. Da ists dann zu 100% sicher, das es nicht durch irgendwelche vorgeschalteten EQs beeinflußt wird.


    dito seh ich auch so. Blau sieht eh besser aus im Studio :D

  • Das kommt ja ganz drauf an wie der Rest deines Studios eingerichtet ist;-) Meine Jetzigen machen sich in ihrer "HolzOptik" da super gut ;-)
    Nun ja also 700+ ist mir auch eindeutig zu viel, ich hatte sowieso ganz andere Pläne zZ was neuanschaffungen angeht aber ohne vernünftige Monitore bringts halt nichts. Also Aktive im 400er Bereich das wär wohl das richtige, jetzt muss ich nur noch mal gucken welche genau


    Wodrauf sollte man denn allgemein achten, ich meine die Hälfte der Sachen die immer so in den Beschreibungen stehen sagen mir nichts ;-)

  • Am besten du schaust die vergleichtests an.
    Und wenn du ne auswahl von möglichen Kandidaten hast, dann fährst du am besten zu dem Händler deines Vertrauens und hörst dir die einfach mal an. (Im Musicstore Koeln haben die fast alle Monitore deren Sortiment aufgebaut und du kannst die im direkten Vergleich hören, sehr praktisch)
    Im Prinzip kommt es ja auch immer auf dein Gehör an. Es muß ja dazu passen.


  • wüsst ich auch gern mal.
    hab sie gehört und klingen sehr sauber. für den preis vollkommen ok.
    hab bisher ehrlich gesagt auch noch nichts schlechtes über die truth-reihe gehört... :rolleyes:


    werd mir nun die tage entweder die truth 2031A oder die m-audio bx5a holen... :yes:

  • die behringer sollen etwas bessere hifi boxen sein, mehr nicht..
    (so ähnlich war auch das fazit des tests aus der 'Keyboards')
    es gibt einfach keinen grund die behringer zu kaufen weil es genug bessere alternativen für den preis gibt


    wenn du die m-audio bx5a kaufen möchtest, kannst du die 'ESi Near05' kaufen weil die baugleich sind (ESi hat die bx5a praktisch umgelabelt und vertreibt sie jetzt unter ihrem namen)
    besser ist die weiterenwicklung der near05 (also auch der bx5a), ESi Near05 eXperience.. sind nicht viel teurer. (mein tip! nur ~ 250eur) ..haben in der 'Keys' sehr gut abgeschnitten.
    die alesis m1 aktiv mk2 sind auch noch interessant, um 300eur.


    falls du vor ort keine möglichkeit zum probehören hast, vielleicht die esi und die alesis zusammen bestellen und ein paar davon zurückschicken.. etwas umständlich aber naja :rolleyes:


    schau mal bei www.thomann.de vorbei


    soll nur richtungsweisend sein, letztendlich kann dein gehör ganz anders entscheiden als meins :)

  • danke,thomann kenn ich,bin ich schon lange kunde :)
    werd die monitore aber nicht dort kaufen,sondern bei dem händler meines vertrauens in der nähe = probehören.
    und als ich mir damals die truth angehört habe, klangen sie nicht schlecht,hab da keinen vergleich zu den bx5a aber zu den alesis und dort gabs kaum einen hörbaren unterschied.
    wie gesagt,festgelegt habe ich mich noch nicht.
    muss nur erstmal die zeit finden in ruhe innen laden gehen zu können...

  • Zitat

    Original von Saero
    die behringer sollen etwas bessere hifi boxen sein, mehr nicht..


    ich gebe grundsätzlich nichts auf das was andere sagen oder schreiben...


    ich traue nur meinen eigenen ohren und die sind sehr wohl trainiert auf genelec und klein+hummel (arbeite beruflich mit verschiedensten monitoren der beiden hersteller)


    habe mich aber nach einigen vergleichstest dennoch für die neuen truth entschieden weil diese von allen aspiraten den genelecs am ähnlichsten waren.
    ergänzen sich prima mit meinen ns10m...


    also lieber selber hören als pauschal verdammen

  • Zitat

    Original von Endless
    also lieber selber hören als pauschal verdammen


    Jeder hat ja ein anderes Gehör, demzufolge gehts ja gar nicht anders. Und wen man neue Monitore hat, muß man sich da auch erstmal reinhören. grade wenn man ne Hifi Anlage gewohnt ist. Das ist schon ein mega-unterschied.


  • natürlich kann es sein das sie dir gefallen, aber wenn negativ meinungen zu einem produkt überwiegen, dann muss da was dran sein (wirklich auch von leuten die sie ausgiebig getestet haben).
    genelec kann man fast blind bestellen, bei behringer sachen muss man dagegen viel vorsichtiger sein..
    um missverständnisse zu vermeiden.. alles was ich zu den truth zusammengefasst habe, gilt dem vorgängermodell 2031 ohne A.
    es kann durchaus sein das behringer dazugelernt hat und die 2031A gut sind. vom probehören will ich hier niemanden abhalten, ich habe sie ja selbst auch noch nicht gehört. wenn die 2031a annähernd so klingen wie die guten genelecs, würde ich mir mit sicherheit auch überlegen die behringer zu kaufen, keine frage.. auf die preisleistung kommts ja auch an.. je nach dem wie groß der unterschied zu den genelec wirklich ist, würde ich mir zwei mal überlegen das 2-3 fache für genelecs hinzulegen, gerade wenns für zu hause und nicht fürs profistudio ist


    beim probehören würde ich zuerst teure monitore testen, dann kann man wahrscheinlich besser feststellen was den 'billigen' fehlt. auch würde ich nicht unbedingt mit elektronischer musik probehören.. doch schon, aber nur sachen die man richtig gut kennt (nicht die einem am besten gefallen sondern die vom mastering/von der abmischung richtig gut sind)..
    eigentlich eher mit referenz test cd's, wo man überwiegend mehr akkustische/natürliche stücke drauf findet.. aber so eine cd müsste man erstmal haben. ich werde mir demnächst selbst die offizielle EMMA (www.emmanet.de) Test CD zulegen, auf die kann man sich verlassen. es gibt auch noch andere test cd's, vielleicht zufällig in einer audio/hifi zeitschrift?

  • soooo: mission accomplished!


    bin nun stolzer besitzer der m-audio bx8a! :p :D
    freitagabend kamen sie, jedoch ohne kabel... ich,...völlig verwundert und ensetzt, wählte sofort die 0800-thomann-notfall-hotline ;) die nette junge dame erzählte mir dann auch 3minuten vor ihrem feierabend, das die kabel seperat verschickt wurden und wohl samstag kämen... najut,kamen natürlich erst heute ;) hatte derweil via stereokabel versucht den boxen dennoch mal sound zu entlocken :D
    lange rede kurzer sinn: absolut glasklarer sound, einfach gigantisch.
    für mich jeden cent wert... :yes:

  • Ich hab da auch mal eine wichtige Frage. So viel ich hier mitbekommen habe, sind die von Tannoy nicht so dolle und besitzen auch keine Tiefen (das kann man übrigens an unseren Produktionen hören, weil die nämlich mit den Tannoy Boxen gemastert sind, sind also nicht wirklich viele bzw. saubere Tiefen drinne :-( ).


    Aber z.B. für die ALESIS M1 AKTIV MK2 und die M-AUDIO BX8A brauch man jetzt kein Subbass dazu kaufen ? Oder wie soll ich das jetzt verstehen ?


    Brauch man jetzt nur diese beiden Monitore ? Oder sollte man sich trotzdem noch ein Subbass dazu holen ?

  • also ich habe mich auch mal mit anderen produzenten unterhalten, auch aus der "nicht-elektro-szene" und in größeren studios, wo mackie & co zu hause ist, sind auch in der regel richtig starke subs dabei.
    es kommt halt drauf an, welche leistung die monitore schon so mitbringen.
    das die dinger nicht so starke tiefen haben wie ein sub mit 500watt ist wohl allen klar.
    nur kommt es doch bei dieser art boxen doch auf den klaren sound an, und das man nun die instrumente viel eher orten kann und das stereobild klarer zum vorschein kommt.
    ich bin mit den bx8a vollends zufrieden, auch was die tiefen angeht. die wummsen ganz schön.
    nur sind z.b. einige leute mit den bx5a, dem vorgänger, undzufrieden, da sie "nur" 40watt tieftöner-leistung haben und auch nur einen 5er membran.
    die bx8a haben einen 8er tieftöner mit 70watt...
    welche monitore zu schlussendlich brauchst, sollte dein gehör entscheiden... :)
    gibt sicher noch ne menge anderer guter und auch besserer monitore als die zwei... kommt ja auch immer auf den preis an :happy:

  • auwei, bandpass ist so ziemlich die ungünstigste bauart eines subwoofers wenns um klang und präzision geht :hmm:
    selbst im auto werden die nur empfohlen wenns einfach nur laut sein soll.


    geschlossen ist am präzistesten, mit bassreflex kann man auch eine gute präzision erreichen, nicht ganz wie beim geschlossenen dafür kann man mehr tiefgang erreichen.


    im prinzip kannst du auch einen guten audiophilen hifisubwoofer nehmen, das ist soweit nichts anderes, nur die ausgänge werden dir am subwoofer vermutlich fehlen. so musst du dann 2 ausgänge an deiner soundkarte/deinem mischpult zur verfügung haben (oder einfach y kabel, wenn möglich) und deine monitore sollten wie der auch der subwoofer eine einstellung der trennfrequenz ermöglichen (crossover). so könntest du den subwoofer einstellen das er bis 70-80 hz spielt und die monitore ab 70-80hz. hast du monitore die keine trennfrequenzeinstellung zulassen UND tief runtergehen, könnte es sein das sie sich im tiefton überschneiden und es eventl. frequenzauslöschungen gibt.
    ich befürchte aber das du auch im hifi bereich nichts wirklich gutes für unter 400 eur findest.


    welchen du dir vielleicht anhören könntest ist der ESi SW10k, ESi ist bekannt für gute qualität zum kleinen preis. die monitore von denen kommen jedenfalls sehr gut an. testen - wenn nicht gut, zurückschicken - wenn doch, behalten :)
    mal ganz abgesehen was ich von behringer sonst halte, der subwoofer von ESi wird zu 99% besser sein als der behringer, allein' schon bauartbedingt.
    http://www.thomann.de/esi_sw10…r_subwoofer_prodinfo.html

  • Zitat

    Original von deed
    preis/leistungs-technisch wird der esi sicher nicht besser sein.
    und subs benötigt man eh nur in größeren studios, und definitiv nicht im home-recording bereich.


    seh ich anders. du glaubst garnicht wie oft der bassbereich schlecht abgemischt ist bei trance/electronic produktionen.
    spätestens wenn man wie steve für den markt produziert, empfielt es sich sein system mit einem subwoofer zu ergänzen. es gibt nichts was gegen einen subwoofer spricht, es ist in jedem fall eine bereicherung und das abmischen geht damit einfach besser.
    ob der esi wirklich besser als der behringer ist kann ich natürlich nicht hundertprozentig sagen, weil ich ihn nicht gehört habe, eventl. sind beide schlecht. aber ich kann sagen das der behringer allein von der bauart nichts für studio ist!
    jeder wie er will, ich habe mir vor 2 jahren einen für knapp 400eur zugelegt und selbst wenns nur zum musik hören wäre, es macht viel mehr spaß ;)

  • Zitat

    Original von Saero


    seh ich anders. du glaubst garnicht wie oft der bassbereich schlecht abgemischt ist bei trance/electronic produktionen.
    spätestens wenn man wie steve für den markt produziert, empfielt es sich sein system mit einem subwoofer zu ergänzen. es gibt nichts was gegen einen subwoofer spricht, es ist in jedem fall eine bereicherung und das abmischen geht damit einfach besser.
    ob der esi wirklich besser als der behringer ist kann ich natürlich nicht hundertprozentig sagen, weil ich ihn nicht gehört habe, eventl. sind beide schlecht. aber ich kann sagen das der behringer allein von der bauart nichts für studio ist!
    jeder wie er will, ich habe mir vor 2 jahren einen für knapp 400eur zugelegt und selbst wenns nur zum musik hören wäre, es macht viel mehr spaß ;)


    habs irgendwo schon einmal geschrieben, es macht absolut keinen sinn sich einen subwoofer in die regie zu stellen wenn diese nicht akustisch optimiert ist.und das wird sie bei den meisten homeproduzenten nicht sein.
    ich hab weder hier noch in anderen foren wo sich homeproduzenten rumtreiben viele leute getroffen die eine bassfalle , resonatoren absorber und co haben.
    sich dann einen subwoofer hinzustellen und diesen womöglich nicht einzumessen bringt einem sehr schnell probleme mit blähbässen und stehwellen in den ecken.


    die meisten haben diese probleme schon mit normalen monitoren (ab ca. 6" bassmembrane) wenn diese nicht vom regieboden entkoppelt sind.


    ich hab mir seinerzeit teure lautsprecherständer für meine truth geholt denn da waren speziell berechnete spikes am dreieckigen fuß dabei.


    ich halte das argument das ja diverse tracks im trancebereich schlecht gemischt sind und den rückschluß das es mit subwoofer besser geworden wäre für haltlos und aus der luft gegriffen.


    kann ach genauso behaupten ich kenne viele produktionen die mit subwoofer gemischt wurden und schlecht im unteren frequenzbereich sind...

  • das mit der akkustischen abstimmung ist völlig richtig. ich kenne das problem, weil ich auch mit carhifi zu tun habe wo das ganze ein noch größeres problem ist.
    hier zu hause ist leider noch fast nichts optimal.. weil mein zeug in meinem zimmer steht. irgendwann gehts vielleicht in den keller wo ich mir einen raum fürs produzieren einrichte.


    Zitat

    ich halte das argument das ja diverse tracks im trancebereich schlecht gemischt sind und den rückschluß das es mit subwoofer besser geworden wäre für haltlos und aus der luft gegriffen.


    das hast du jetzt gesagt. gemeint war, das die möglichkeit zum besseren abmischen gegeben ist. es spielt natürlich eine ganz große rolle WER abmischt. jemand der allein mit monitoren nicht gut abmischen kann, wirds auch nicht gut können, wenn er sich einfach einen subwoofer dazustellt.
    genausowenig macht jemand einen hit wenn er sich einen virus oder sonstwas hinstellt, aber mit software nichts zustande bringt.

  • wuhu - ist ja krass, wie viel ihr beim produziren beachten müsst...
    habe heute zum ersten mal hier durch gelesen und hätte nie gedacht, was man in dem bereich alles falsch machen kann. jetzt bin ich nurmehr darin bestätigt, was ich immer gedacht habe: ich lasse besser die finger vom produzieren. da hätte ich glaube ich mal keinen nerv zu.


    ich habe aber eine frage an euch: ich wüsste gern, was ihr zum einen von der idee haltet, monitore beim "einfachen" djaying/mixing einzusetzen. es geht dabei darum, dass ich in meinem "club-keller" wohl schon das ein oder andere mal überlegt habe, ob ich mir nicht monitore zulegen soll. haltet ihr das für überzogen? ist das zuviel des guten? (es klappt ja generell auch gut mit meiner hifi-anlage und meinem subwoofer-system)


    vielleicht könnt ihr mir dazu mal was sagen und mir evtl auch nen tipp geben, wenn es ne gute idee ist, welche moniitore ihr dann für geeignet haltet.
    sollten nicht mehr als 300-400 € max. kosten und es sei vermerkt, dass ich mit den "alesis m1aktiv mk2" und den "behringer b2031a truth" liebäugle. die behringer hatte ich auf nem event schon mal im einsatz und war begeistert, der alesis wird hier auch sehr gelobt und ist günstig.


    so long,
    rock on!
    mexX

  • wenn du das geld übrig hast, warum nicht? :)


    die alesis sind sicherlich ganz gut oder auch die m-audio die deed hat.
    finde ich als reine abhöre zum auflegen etwas überdimensioniert/zu teuer. würde dir die ESi near05 empfehlen - für knapp 200 € bekommst da schon eine ganze menge. für die tieftonunterstützung kannst du sie eventl. mit deinem vorhanden subwoofer betreiben.


    als kleinen wegweiser.. (einige wichtige monitore fehlen da allerdings leider.. alesis,genelec..)