• Hallo,


    ich selber lege noch nicht so lange auf und wenn alles digitalisiert über CD bzw. PC !
    Meine Frage nun ist, ob jemand von euch weiß, wo man im Internet, neue Track´s (Promo´s / White Label) , Remixe, natürlich nur mit Lizenz/kostenpflichtig :D herbekommen kann.
    Auf Vinyl bin ich noch nicht umgestiegen und weiß auch noch nicht, ob ich das machen werde, aber trotzdem bekommt man da auch nicht immer die neusten Tracks, die Top DJ´s wie Paul van Dyk, Armin van Burren, Tiesto und co. auflegen.
    Ich meine wenn mich mehrere Tracks in einem Set von XY total inspirieren und der DJ dann seine Playlist veröffentlicht und man so wieder auf den Track stößt, aber ihn weder auf Vinyl und schon garnicht auf CD findet !
    Dann vielleicht auf mp´3 oder eine anderes Format ,da schon sehr viele top DJ´s digital auflegen???


    Vielleicht weiß ja jemand ein paar URL´s und kann die hier posten, oder weltweite Onlinestores, wo man vielleicht sehr seltene neue Platten herbekommt ???

  • Zitat

    Original von Xaser



    Dann vielleicht auf mp´3 oder eine anderes Format ,da schon sehr viele top DJ´s digital auflegen???


    Och nöööö, das machen noch nicht so viele und das ist auch gut so mein bester :D


    Armin van Buuren z.B., der kauft sich am liebsten nur Original Platten...


    spielt zwar viele CDs und White Labels, aber wenn sie draußen sind, kauft er sie sich original !!!


    Daran sollte sich "jeder" ein Beispiel nehmen.


    Nein wirklich, es macht einfach viel viel mehr Spaß, mit Platten zu spielen. Glaubs mir! Lass den PC weg, weil dann verlierst du allmählig den Kontakt zum Publikum!


    Was die mp3s zum downloaden betrifft:


    www.anjunabeats.com (AnjunaDigital)
    www.beatport.com


    zum Beispiel.


    Aber gleich kommen noch ein paar Beiträge von den anderen, die wissen schon dir zu helfen :D

  • ja danke schon mal, aber als ich jetzt neulich auf den NatureOne :D mir den Paul angehört habe, ist mir auch erst nach nachher aufgefallen: Kein Vinyl, kaum CD´s, viel außm Laptop und das ist echt nich meht selten...und naja ich bin natürlich auch für kaufen, und kaufe mir auch alles was ich geil finde, nur bei mir geht es eben erstmal dadrum, ob man irgendwie an diese "nagelneuen" Erscheinungen kommt, oder ob das nur so Top DJ´s in die Hände bekommen???

  • Zitat

    Original von Xaser
    ...bei mir geht es eben erstmal dadrum, ob man irgendwie an diese "nagelneuen" Erscheinungen kommt, oder ob das nur so Top DJ´s in die Hände bekommen???


    Die kann man nicht offiziell kaufen, zumindest selten bevor sie auch auf Platte erschienen sind. Entweder hat man Verbindungen über die man da ran kommt, oder läd die Sachen illegal runter.

  • Vinyl ..... oder nicht Vinyl ..... daß ist hier die Frage.


    Ich bin mit Vinyl aufgewachsen, auch als DJ. Heute mit Vinyl und mit CD`s. Ist eine Kostenfrage, und auch weil ich nicht alle gewünschten Tracks auf Vinyl kriegen kann.


    Ich arbeite im EDV-Job seit 20 Jahren intensiv mit PCs (zuerst Programmierer, dann Technik, Vertrieb, Netzwerke, usw.). Ich weiss, wie ärgerlich PC`s sein können - erst heute verarschte mich mein DVD-Brenner.


    Mein Votum: Am liebsten mit Vinyl. Warum ? Da habe ich alles im Griff, kann alles greifen und sehen = volle Kontrolle. Und ich kann direkter eingreifen.
    DJ-ing also auch als "Handwerk".


    DJ-ing hat viel mit Fingerspitzengefühl zu tun. Und bei Vinyl und TT`s ist das wortwörtlich.


    Beim CD-Player "verschwindet" die Scheibe im Laufwerk, und man ist gnadenlos der Technik ausgeliefert. Nimmt der Player überhaupt die Scheibe an, besonders bei gebrannten ? Wann hat das Laufwerk endlich fertig "gerödelt" bis es die Scheibe erkannt hat ? Spuckt er mir die Scheibe wieder aus, oder blockiert die Schublade ???, usw. Man drückt auf Tasten, und hofft und bangt. Gerade die Doppel-CD-Player scheinen mir recht störanfällig ?


    Noch schlimmer stelle ich mir das mit "nur" Laptop vor. Alles nur noch Files am Bildschirm, und man muß mit der Maus zielen und klicken. Ach herrjeh, falsch geklickt, alles nochmal. *ups* wo ist der Track XY ? ... in welchem Unterverzeichnis ???


    Oder stellt Euch vor, Ihr macht das mit dem Laptop, und mitten im live-Set stürzt Euch der PC ab ? *aaaaahhhhhhh* Da wünscht Ihr Euch Vinyl zurück.


    Gerade mit Laptop kann es beim Publikum dann unglaubwürdig wirken. "macht" der DJ wirklich den Sound, oder spult alles fix und fertig nur noch "die Maschine" (=PC) ab ?


    Die DJ-Software will uns vorgaukeln, mit den Programmen ginge es einfacher. Das einzig Einfache sehe ich, das man kein Vinyl schleppen muß. Ansonsten, kann es den DJ-live arbeitslos und überflüssig machen. Man mixt daheim sechs bis acht Stunden Musik, brennt alles auf eine Audio-DVD, und die Party ist "fertig".
    Oder man stöpselt seinen Laptop an die PA, startet die Player-Software,....und holt nach der Party seinen Laptop wieder ab.


    Oder -ganz pervers- man lädt seinen Mix auf einen Internet-Server, und der PC, der an der PA angeschlossen ist, holt sich den Mix automatisch v. Internet-Server. Der DJ - bleibt zuhause !


    Utopie ? unmöglich ? Keineswegs.


    Ganz früher spielten Hunderttausende kleiner Bands und Kapellen weltweit in Lokalen, Tanzsälen, etc. Es gab keine Platten, es wurden die Noten gedruckt und verkauft. Dann kam die Schallplatte, aber noch für den Hausgebrauch oder fürs Radio.


    Dann aber kam die Juke-Box mit Münz-Einwurf, und die Bands wurden überflüssig. Die Juke-Box war für den Wirt viel billiger und einfacher als eine Band. Wann gibts quasi die Juke-Box in Dissen, Parties und Events ?


    Noch interessiert sich das Publikum für den DJ. Es guckt immer wieder zu ihm hin. Es ist wie in einer Kirche. Der DJ als Hohepriester/Pfarrer o.ä., unten die Zuhörer, die Musik etc. ist die Predigt, und das tanzen der Gottesdienst. Und das finde ich gut, wichtig und OK.


    Was ist aber, wenn eines Tages das Publikum nicht mehr gucken, sondern nur noch hören und tanzen will ? - Wie früher bei der Juke-Box ?

  • Also ich denke dass die echte Vinyl nicht ersetzbar ist durch irgendwelche digitale Möglichkeiten....es ist aber digital viel mehr möglich, und jeder große Trance-DJ wie Paul van Dyk, Ferry Corsten, Armin van Burren oder Tiesto, freuen sich wenn sie neben den Turntabels noch je zwei Technics-CD-Player stehen haben, die ja auch nicht so schlecht sein müssen in Sachen lesen der CD´s, gebrannt etc. wenn ein son Player knappe 3000€ kostet und dazu noch nen Final Scratching ...da können sie aus der vollen ebene greifen...und wenn man sich die Sets anhört, weiß man wieso....
    :)

  • Kurz bevor die CD erschien, stöhnte die Plattenindustrie wg. rapidem Geschäftsrückgang - so wie heute wg. MP3 und Internet.


    Als die CD raus kam, dachte ich *wow* - endlich. Kein knistern, kein fummeln, kein LP umdrehenaufdiezweiteseite, 100% glasklarer Sound. Später kamen auch zwei CD-Player mit aufs Pult, weil ich manche Tracks nur noch auf CD bekam. Und damals schimpften noch Viele DJs verächtlich dagegen, "Vinyl only" usw.


    Mittlerweile werden sogar MP3-Files über die PA abgespielt, und die Entwicklung wird weiter gehen. 2 TT, 2 CD, und bald 2 TFT-Bildschirme.
    aaaaber......


    Seit 23 Jahren gibts CD`s, die technisch und v. Klang her Vinyl klar überlegen ist. Man sagte das schnelle aussterben von Vinyl voraus.
    Aber Vinyl gibts trotzdem weiter, und ich glaube heute sogar weit mehr als noch vor 10 Jahren = eine Steigerung ?


    Vinyl kaufen eigentlich nur noch DJ`s, aber weil es immer mehr DJ`s gibt, sind die bereits eine eigene End-user-Käufergruppe, die Stückzahlen steigen.


    Vinyl, trotz allem, forever ? Hm, wenn Totgesagte nach 23 Jahren immer noch leben, warum nicht ?

  • Jungs ich glaub nicht wirklich daran, dass die Musik Szene so weit gehen wird, dass bald nur noch der PC in der Disco steht und die DJs zu Hause bleiben ...


    Wenn ich mir vorstelle, ich geh in irgendein Club, wo "KEIN ARTIST" steht, sei es eine Band oder ein DJ ...


    Ich würde mich wohl eher zu Tode langweilen und das würde mir auch sehr spanisch vorkommen, wenn nur die Boxen und der Tanzbereich eine Rolle spielt ...


    Ich glaub ich bin nicht der einzige, der so denkt...


    Aber jetzt haltet euch fest: Es kann traurig aber wahr und leider Gottes trotzdem passieren, aber ich will es nicht wahr haben.


    "Aber Leute, dann müsst ihr daran denken" die, die daran Schuld sind sind die, die es den anderen vorgemacht haben, sprich: z.B. wird Paul van Dyk ein großen Teil Mitschuld tragen ...


    Die Kinder in den 50ern sind mit Platten aufgewachsen und kannten nichts anderes und konnten sich nicht an das davor anpassen ...


    Anfang der 80er sind die Kinder mit der CD groß geworden und konnten bzw. wollten mit der Vinyl nichts anfangen ...


    Genauso wie in den 90ern mit den mp3s ...


    Wenn jetzt die Kinder so aufwachsen, dass sie es nicht anders kennen, dass in den Clubs kein DJs steht, dann wollen sie es auch nicht anders wissen und das davor gerät in Vergessenheit ...


    Ich rede gezielt vom Mainstream, von der Masse; von denen, den das garnichts kümmert und das ist mal wieder das Problem.


    Der Mainstream wird nach und nach alles kaputt machen. Und somit wohl dann auch irgendwann die DJs ...


    Aber ich "HOFFE" , dass ich das nicht mehr mitbekommen muss. Ich hoffe ich bin dann schon alt und kurz vorm sterben, dass ich nochmal drüber lachen kann, wie dumm doch die Menschheit ist ...

  • ohwei, das klingt ja alles ganz düster und hoffnungslos, hoffentlich werden wir alle bald sterben und müssen uns dieses elend nicht mehr ansehen!!!


    :upset:


    ps: solangs in 50 jahren noch gute musik gibt, dann ist mir das ****egal, auf welchem format. eure liebe zur vinyl in allen ehren, aber die erde dreht sich und die zeit geht weiter. andere mütter haben auch schöne töchter.


    :aha:

  • bitte nciht wieder pro/contra Vinyl...das ist ein ewiges Thema, und es wird imemr tausend meinungen dazu geben.


    On Topic:


    Also, an Promos kommt man nur, wenn man als DJ nen gewissen Namen hat.
    Warum sollte ein Label eine Promo an jemanden rausschicken ,der nur für sich und evtl ab und zu mal in kleinerem rahmen auflegt? Da fehlt ja sämtlcihe "Promotion-Wirkung"


    Also, du wirst genau wie alle anderen Jungs hier mit den fertigen releases klarkommen müßen.


    Aber es muß ja auchnicht immer das neueste sein, manchmal reicht schon was eher unbekanntes ;-)

  • Hab noch mal eine Frage zu Promos.


    Kann mir einer von euch sagen, warum der Klang bei diesen Scheiben besser ist als auf den normalen Vinyls. ? Wird da anderes Vinyl verwendet oder werden die anders gepresst ? Würde mih mal interessieren.


    LG Christina

  • Zitat

    Original von Christina
    Kann mir einer von euch sagen, warum der Klang bei diesen Scheiben besser ist als auf den normalen Vinyls. ?


    Wer hat dir denn das erzählt ?


    Bei mir haben die meisten White Labels einen wesentlich schlechteren Klang als die offiziellen Pressungen. Ich denke die werden einfach nicht in so großer Auflage hergestellt und deswegen achtet man vielleicht nicht so sehr auf die Qualität. Zusätzlich wird mit Sicherheit auch recht billiges Material verwendet, weil die Promos ja im Prinzip nur umsonst weggegeben werden dürfen. Manchmal werden auch vor der richtigen Veröffentlichung noch Änderungen vorgenommen oder der Track nochmal anders gemastert.

  • Ist das wirklich bei allen Promos so, daß man dafür schlechteres Vinyl verwendet ? Ich hab bei meinen den Eindruck, daß der Klang besser ist. Sind allerdings auch Dance Tracks.


    Das das Mastering vor der Veröffentlichung noch mal geändert wird, ist klar. Sind ja auch manchmal andere Remixe, die dann auf der endgültigen Vinyl sind.


    LG Christina

  • also ich nutze die Digitalen Download-Plattformen, die haben immer gute neue Sachen (audiojelly, www.beatport.com usw) und meine Promos bekomme ich meist von Freunden, oder Produzenten mit denen ich Kontakt habe.
    Um an die Sachen zu kommen die Armin und Co spielen muss man sich einen Namen gemacht haben in der Szene, oder es gibt Labels die haben Promolisten für die man richtig zahlen muss und dann das neuste zugeschickt bekommt. Aber frag nicht welche Labels (ich glaube bei Realmusic hab ich das gesehen)
    DJ Precision's Vinylshop 4onlyDJs hat meist auch immer Limitierte Promo Platten zum kaufen (z.b. Vibra - Stargazing momentan), da muss man nur schnell zu schlagen.

  • Ich suche gerade eine Promo von einer Scheibe, die gerade released wurde. Hab es schon bei Cuepoint, Decks Records und DJ Shop versucht, leider ohne Efolg. (: Ich bin ja kein DJ und daher ist es für mich nicht einfach, an aktuelle Promos dranzukommen.


    Hat trotzdem jemand von euch einen Tip für mich ? Wäre klasse.


    Danke, LG Christina