USB-Problem mit Festplatte

  • Ich habe mir eine externe USB 2.0-Festplatte gekauft und mit dem USB-Kabel an meinen PC angeschlossen.


    Leider wurde ich durch die geringe Übertragungsgeschwindigkeit enttäuscht. Der Datentransfer schleppt sich mit nur knapp 1 MB/ sek. vor sich hin.


    Ich habe Win XP ohne Service Packs installiert, bin mir aber nicht sicher, ob USB 2.0 überhaupt aktiviert ist (ich habe an den ursprünglichen Einstellungen in Win an sich nichts verändert).


    Bitte helft mir, danke!



    Edit: Ich bin mir sicher, dass USB 2.0 nicht aktiv its, denn als ich die Festplatte angeschlossen habe, erschien eine Meldung, welche sagt, dass ein Hochgeschwindigkeitsgerät an ein Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB Port angeschlossen wurde.

  • Wo hast du denn die Festplatte eingesteckt?


    Ich hab z.B. mal das Problem an einem anderen Computer gehabt, dass bei den Frontanschlüssen eben jener Fehler, den du beschreibst, auftrat und bei den rückseitigen (also die direkt am Motherboard) dann alles problemlos lief.

  • Das Service Pack hat nichts mit USB zu tun, so weit ich weiß. Unter Win2000 läufts ja auch, und da gibt es mittlerweile 4 SP's, wobei der letzte recht lange vor SP2 für WinXP rauskam. Wie schon gesagt, normalerweise gibt es Treiber vom Boardhersteller.

  • Ja OK, entweder Treiber vom Boardhersteller benutzen, oder mindestens SP1 installieren. Ab SP1 ist nämlich ein Treiber für USB 2.0 enthalten, bei Windows 2000 war das ab SP4 der Fall. Da kannst versuchen, den MS-Treiber auch einzeln zu installieren: USB 2.0 Hotfix.


    Viel Spaß/Glück

  • Zitat

    Original von Trancer
    Ohne Service-Pack läuft das AFAIK nicht mit USB 2.0!


    Du hast Recht. Ich habe jetzt diesen USB 2.0-Hotfix installieren wollen, aber es kam die Fehlermeldung, dass min. Win XP mit SP 1 drauf sein muss.
    Ich musss aber sowieso mal formatieren, weil mein Windows zeitweise ziemlich spinnt, und dann werde ich auch das SP1 raufspielen (oder SP 2).


    Jedenfalls, vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Edit: Ich bin mir sicher, dass USB 2.0 nicht aktiv its, denn als ich die Festplatte angeschlossen habe, erschien eine Meldung, welche sagt, dass ein Hochgeschwindigkeitsgerät an ein Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB Port angeschlossen wurde.


    Diese Meldung habe ich auch immer wenn ich meinen iPod oder meine externe Festplatte anschließe. Heißt eigentlich ncihts anderes, als dass das Gerät USB 2.0 hat, aber dein PC nur 1.1.
    Du muss mal auf die verpackung von deiner Festplatte gucken, ob die abwärtskompatibel ist, wenn nicht, kannst du sie nicht an USB 1.1 anschleißen oder halt nur mit extrem langsamer Datenübertragung.
    Also sie muss abwärtskompatibel sein, sonst solltest du sie zurück in den Laden bringen und gegen eine andere umtauschen!

  • Die volle Üvbertragungsrate wird ja auch nicht erreicht, wenn die Platte nicht abwärtskompatibel ist. Wenn die Platte nur für USB 2.0 optimiert ist und nicht für 1.1, dann kann sie mit 1.1 auch nicht richtig arbeiten,
    Wenn man ein USB.Gerät, was nicht abwärtskompatibel ist an einen 1.1 USB Anschluss packt, dann ist es dermaßen langsam.
    Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt...



    @ Nachtschatten:
    Was für eine Platte ist es denn genau????


  • Es handelt sich um eine Gericom Externe 3,5" Festplatte mit 6in1 Cardreader, 250 GB HDD mit 8 MB Cache.


    Aber das Problem dürfte eh gelöst sein.... verstehe die weitere Diskussion nicht.

  • Lass und doch noch ein wenig fachsimpeln :)


    @FallAsleep:
    Wie lautet deine Definition von abwärtskompatibel?
    Ich verstehe darunter, dass die Funktion eines bestimmten Gerätes in Verbindung mit einem älteren Gerät gewähreistet wird (mit möglichen Einschränkungen). Abwärtskompatibel sind ALLE USB 2.0 Geräte, d.h. sie alle laufen auch an einem langsameren USB-Port, allerdings dann auch nur mit der Geschwindigkeit, die der alte Port hergibt. Wenn die Platte nicht abwärtskompatibel wäre, würde sie garnicht funktionieren.


    Das ist genau wie mit den DMA-Modi bei HDs oder mit den Taktraten bei RAM-Modulen.

  • Zitat

    Original von Trancer
    Lass und doch noch ein wenig fachsimpeln :)


    @FallAsleep:
    Wie lautet deine Definition von abwärtskompatibel?
    Ich verstehe darunter, dass die Funktion eines bestimmten Gerätes in Verbindung mit einem älteren Gerät gewähreistet wird (mit möglichen Einschränkungen). Abwärtskompatibel sind ALLE USB 2.0 Geräte, d.h. sie alle laufen auch an einem langsameren USB-Port, allerdings dann auch nur mit der Geschwindigkeit, die der alte Port hergibt. Wenn die Platte nicht abwärtskompatibel wäre, würde sie garnicht funktionieren.


    Ja, das ist schon richtig, wie du es beschrieben hast, allerdings bezieht sich das abwärtskompatibel darauf, wie schnell mit dem 1.1 Port gearbeitet wird. Der Begriif ist also leider etwas irreführend, wenn eine Platte nicht abwärtskompatiobel ist, heißt das nicht, dass sie nicht mit USB 1.1 funktioniert, sie ist nur langsamer als eine abwärtskompatible!


    abwärtskompatibel auf 1.1 = relativ schnell, annehmbar
    nicht abwärtskompatibel auf 1.1 = übelst langsam, ungefähr bei 1-2MB/s :dead:


    Ich hätte nämlich den fast Fehler gemacht (also ich hab nicht drauf geachtet) und mir eine gekauft, die nicht abwärtskompatibel ist.
    Aber ich wurde da zum Glück bestens beraten! :D

  • Gut, aber frei nach dem Spruch "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" richten sich 2 USB-Geräte bei ihrer Übertragungsgeschwindigkeit auch immer nach dem langsameren. Es wäre ja auch unlogisch, wenn eine USB 2.0 Platte an einem USB 1.1-Port mit ihren vollen 480Mbit/s laufen würde. Ergo läuft sie also nur mit den maximalen 12Mbit/s des USB 1.1-Ports.


    Zitat

    Original von FallAsleep
    nicht abwärtskompatibel auf 1.1 = übelst langsam, ungefähr bei 1-2MB/s :dead:


    12Mbit/s / 8 = 1,5MB/s


    Mit 1,5MB/s schöpft das USB 2.0 Gerät also die volle Kapazität von USB 1.1 aus, schneller geht nicht :)