Technics RP-DH1200

  • So...der neue Technics nachfolger ist seit kurzem auf dem Markt! Dachte mir,dass ist ne gute alternative zu Sony Kopfhörern!


    Hier meine Ausführliche Kaufberatung zum Kopfhörer:


    Die Verarbeitung ist ziemlich wichtig, wie wir das bei dem Sony Kopfhörer schon gemerkt haben. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Sony Kopfhörer ist die Verarbeitung beim Technics rein äußerlich stabil und gut! Beim auspacken macht sich sofort die weich, gepolsterten Ohrmuscheln bemerkbar, die recht angenehm auf dem Ohr Sitzt. Den Kopfhörer finde ich sehr gut zu tragen! (Besser als beim Sony!)
    Der Kopfhörer selbst macht definitiv einen soliden und stabilen Eindruck. Doch die Gelenke, sind wie beim Sony aus Kunststoff. Ob der übliche Mangel später wie bei den Sony auftritt, lässt sich erst später erkennen.
    Das Design des Kopfhörers ist ebenfalls recht gut gelungen. Ziemlich praktisch ist, dass man die Ohrmuscheln in alle Richtungen verstellen kann. Das Kabel ist ein Spiralkabel mit 3 Metern länge und zudem abnehmbar! Dies ist praktisch, wenn man mal mit Kabelbruch zu kämpfen hat ;-) Schätze mal, dass man das Kabel dann beim Hersteller erneut kaufen kann, um es auszuwechseln...
    Was mich auch technisch beieindruckt sind die 3500mw, die der Kopfhörer maximal aushält! Beim Sony waren es 3000mw. Und den habe ich auch wirklich oft und stark ausgereizt. Der Sony war in der hinsicht unkaputtbar! :-) Hoffe das ist beim Technics nicht anders sein wird! Klanglich gesehen finde ich den Technics wesentlich besser als den Sony! Vom Sony war ich damals auch recht begeistert und dachte, dass man den Sound kaum noch verbessern kann! Doch beim Technics war ich ziemlich beeindruckt! Mann kann die Bässe von zwei Tracks ziemlich leicht auseinanderhalten. Er hat einen sehr sauberen, satten Bass mit kristallklaren Höhen! Als Zubehör wird eine Tasche aus Leder mitgeliefert, wo der Kopfhörer supereinfach reinpasst! Beim Sony musste man richtig kämpfen, da der Kopfhörer gerade noch so hineinpasste.



    Fazit:
    Im endeffekt habe ich (bis jetzt) nichts zu bemängeln und bin rundumglücklich mit dem Kopfhörer! Ich kann den nur empfehlen! Dieser Kopfhörer geht auf jeden Fall ein Schritt in die Zukunft!

  • Zitat

    @ Daniel H
    Also ich hab den fürn CJ Morris (da er nicht bei Ebay ist) bei Ebay für ca. 129 € gekauft. Natürlich inklusive versicherten Versand.


    Normalpreis ist glaub ich so um die 149 €


    Du nimmst mir das Wort aus der Zunge... :p :D

  • So so eben ist es passiert! Mein sony MDR V500 ist gebrochen!
    Und nun will ich mir wohl den Technics RP-DH 1200 zulegen! Gibts irgendwelche kretiken zu dem Kopfhörer oder ist dieser wirklich stabiler als der Sony? Und lohnt sich der kauf? Oder sollte man sich doch einen Sennheiser HD25 holen?

  • Sehr schönes Review, aber ich muss in einigen Punkten widersprechen ;)


    Zitat

    Original von CJ Morris
    Beim auspacken macht sich sofort die weich, gepolsterten Ohrmuscheln bemerkbar, die recht angenehm auf dem Ohr Sitzt. Den Kopfhörer finde ich sehr gut zu tragen! (Besser als beim Sony!)


    Gut zu tragen ist er, allerdings nicht länger als 5 Minuten, dann tut er aufgrund des enormen Anpressdrucks weh... das ist meiner Meinung nach aber nicht schlimm, denn normalerweise hat man ihn eh nur während den Übergängen am Kopf, und die sind ja für gewöhnlich < 5 Min :D Durch den hohen Anpressdruck und die Ohrmuschel, die das Ohr vollständig umschließt, ist die Dämmung hervorragend, absolut perfekt!


    Zitat

    Original von CJ MorrisKlanglich gesehen finde ich den Technics wesentlich besser als den Sony! Vom Sony war ich damals auch recht begeistert und dachte, dass man den Sound kaum noch verbessern kann! Doch beim Technics war ich ziemlich beeindruckt! Mann kann die Bässe von zwei Tracks ziemlich leicht auseinanderhalten. Er hat einen sehr sauberen, satten Bass mit kristallklaren Höhen!


    Ui, der Klang... naja, also ich bin vom Klang nicht ganz so begeistert, könnte aber auch daran liegen dass ich da sehr hohe Anforderungen habe. Also mit meinem Studiokopfhörer (ein AKG 240, rund 100 €) kann er nicht mithalten, vor allem in den Höhen nicht... gut, der Bass ist beim Technics natürlich deutlich heftiger, aber der AKG ist ja auch ein Studiokopfhörer, also sehr neutral und zurückhaltend abgestimmt. Zurück zu den Höhen, gleich beim ersten Mal zuhause ausführlich anhören viel mir auf, dass beim Technics irgendwie was fehlt, es klang nicht so briliant wie ichs gewohnt bin. Dann mal ein paar Testtöne erzeugt, und siehe da: Bei 17 Khz ist komplett Schluss, die werden gar nicht wiedergegeben, und die 15 Khz sind auch schon deutlich leiser als sie sein sollten. Also eine Auszeichnung für guten Klang gibts von mir nicht, aber es ist ja auch ein DJ KH, und in den Bereichen die klangtechnisch in dem Bereich von Belang sind, isser super!


    Zitat

    Original von CJ MorrisAls Zubehör wird eine Tasche aus Leder mitgeliefert, wo der Kopfhörer supereinfach reinpasst! Beim Sony musste man richtig kämpfen, da der Kopfhörer gerade noch so hineinpasste.


    Die Tasche ist aus Vinyl :D ;) (Ja, ich bin bekennender Tierfreund :yes:)



    Also ums kurz zu machen: Meiner Meinung nach ein perfekter DJ Kopfhörer, für alles andere (entspanntes Musik hören zuhause, produzieren) aber unbrauchbar. Erstens weil er nicht längere Zeit angenehm getragen werden kann, zweitens weil er kein HiFi Kopfhörer ist.