Zuviel Propaganda in US Film- & TV-Produktionen

• Offizieller Beitrag

Grade beim durchzappen bin ich ein paar Minuten bei "JAG" (Sat.1) hängen geblieben. Mir ist klar, daß die ganze Serie, wie auch sämtliche Spin-offs und Clones reine Werbefilme für die US-Streitkräfte sind. Aber ist euch mal aufgefallen, daß seit etwa dem 11. September in nahezu allen Produktionen ein starker Anstieg von Vaterlandsliebe, Patriotismus und Propaganda zu merken ist? Genauso kommt es mir so vor, als wäre auch viel mehr Politik (grade pro-republikanische) in Film&Fernsehen drin.

Es war klar, daß sich grade in der Filmwelt nach dem 11. September was ändern würde. Grade im Bereich Action-Filme würde es da wohl Änderungen geben. Aber ich glaub nicht, daß man solche Unterschwelligen Botschaften damit gemeint hat.

Man stelle sich mal vor, im deutschen Fernsehen würde man einen so hohen Anteil an Politik, Millitär und Patriotismus haben.......

greetinx,
    Teh'leth

• Ich hab letztens nen Artikel über nen Typen beim Militär gelesen, der für das "Ausleihen" von Panzern, Humvies usw. zuständig ist. Der bekommt von den jew. Filmgesellschaften die Drehbücher vorgelegt und darf dann darüber entscheiden, ob die nen Flugzeugträger ausgeliehen bekommen oder nicht. Vorraussetzung ist natürlich, das in solchen Filmen einer hoher Anteil von Patriotismus drin ist und dass das amerikanische Militär auch gut wegkommt, ansonsten gibts kein Material.

E

• Zu dem Thema fällt mir folgendes ein:
    Ich habe gestern Blade Trinity gesehen und fand es ziemlich lustig, dass der Bösewicht Dracula ausgerechnet aus dem Irak kommt. Ist das Zufall, oder hat man da etwa eine Botschaft an das Unterbewusstsein versteckt? Naja, bei mir hats nicht funktioniert...
    Ich lasse mir das Feindbild arabische Welt nicht so leicht aufdrücken!

• ist mir auch schon aufgefallen; die Amis schmücken ihre Filma ja oft & gerne Mal mit Patriotismus (siehe Armageddon o.ä.) - manchmal ist es auch einfach zuviel des Guten! tja, und seit dem 11.09.2001 isses wirklich noch krasser geworden

und zur Story mit Militär/Filmgeschäft kann man gut erkennen, wie da der Hase läuft :D eine Hand wäscht die andere :yes:

• Wollte jetzt dasselbe schreiben wie E-Trancer, aber da hat er ja schon alles vorwegnommen. :no: :D

Zitat

Original von David
    Ich habe gestern Blade Trinity gesehen und fand es ziemlich lustig, dass der Bösewicht Dracula ausgerechnet aus dem Irak kommt.

Ohje, ist das schlecht, kenne Blade Trinity nicht. Dabei weiß doch jeder, dass Dracula aus Afghanistan kommt. :hmm::D

Einmal editiert, zuletzt von Lemieux (6. Juni 2005 um 15:25)

• Zitat

Original von David
    Zu dem Thema fällt mir folgendes ein:
    Ich habe gestern Blade Trinity gesehen und fand es ziemlich lustig, dass der Bösewicht Dracula ausgerechnet aus dem Irak kommt. Ist das Zufall, oder hat man da etwa eine Botschaft an das Unterbewusstsein versteckt? Naja, bei mir hats nicht funktioniert...

Das war ein reiner Zufall, weil Blade wurde ja auch bei der Befragung durch das FBI die Frage gestellt: "Wissen Sie wer zur Zeit im weißen Haus sitzt?" Und Blade:"Ein Arschloch".

Von daher glaub ich, das dies mit dem Irak nen eher "vampirgeschichtlichen"-Hintergrund hat.

Zitat

Original von Lemieux
    Wollte jetzt dasselbe schreiben wie E-Trancer, aber da hat er ja schon alles vorwegnommen. :no: :D

Tja, bin ich zu schnell, bist Du zu langsam :D!

Zitat

Original von Tom Forbes
    und zur Story mit Militär/Filmgeschäft kann man gut erkennen, wie da der Hase läuft :D eine Hand wäscht die andere :yes:

Dank der Computer-Technik, die ja immer günstiger wird, sind die Filmstudios aber zum Glück nicht mehr so sehr auf die Army angewiesen! Und die Handfeuerwaffen brauchen die sich ja eh nicht von denen zu leihen, ein M16 bekommt man in Amerika, je nach Bundesstaat, an jedem Kiosk :D.
    E

• Diese Patriotismus-Wellen gab es schon öfters, die meisten werden nur zu Jung dafür sein, als das sie sich erinnern oder es wissen könnten.
    So Filme wie Rambo (man denke nur an den dritten Teil in Afghanistan), Platoon gab es damals während des kalten Krieges zu Hauff.
    Die Amis sehen es gerne, wenn die Guten (also sie) den Bösen (also allen anderen) in den Hintern treten. Da sie es in der Realität nicht wirklich schaffen, wollen sie es wenigstens auf der Leinwand und in der Glotze sehen.
    Zum anderen ist es natürlich Propaganda und eine Desensibilisierung der Bevölkerung. Jedem Kind in Amerika wird von klein an beigebracht, dass Krieg gegen alles Böse gut ist. Je öfter man so was sieht, desto uninteressanter und unwirklicher wird so was, so lange die Bösen fallen. Kommen die eigenen Jungs verletzt oder tot zurück, wird noch mehr angestachelt.

Zitat

Dabei weiß doch jeder, dass Dracula aus Afghanistan kommt.

Das ist mir aber neu.

• Über das was E geschrieben hat, habe ich auch mal eine interessante Reportage gesehen.

Zitat

Original von GambaJo
    So Filme wie Rambo (man denke nur an den dritten Teil in Afghanistan), Platoon

Platoon ist übrigens ein Antikriegsfilm, der nicht durch militärische Mittel unterstütz wurde. Oliver Stone wollte sein Drehbuch nicht umändern und hat deswegen die Ausrüstung bei anderen Leuten geliehen. Solange es nur um ein paar Strumgewehre oder einen alten Panzer geht ist das kein Problem, aber einen Flugzeugträger kriegt man so natürlich nicht.

Unterstütz wurden beispielsweise Black Hawk Down und Windtalkers, wobei man bei letzterem mit dem Ergebniss nicht zufrieden ist. Kein Wunder, schließlich wird klar deutlich, dass die Amerikaner ihre Funker töten mussten, bevor diese in feindliche Hände geraten.

• Zitat

Original von GambaJo

Das ist mir aber neu.

Das sollte natürlich ein Witz sein, Afghanistan (bzw. ein ehemals dort ansässiger Terrorist) wäre ja ein weiteres typisches Feindbild der Bush-Regierung.

Mit Dracula verbinde ich eigentlich Rumänien, in dem Text, den du angegeben hast, steht ja auch gleich am Anfang etwas von Siebenbürgen.

• Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber die Foltermethoden von diesem Dracula waren ja mehr als widerlich. Ich bin zwar auch nicht sehr zimperlich, aber wenn ich mir durchlese was man beim "Pfählen" mit den Menschen gemacht hat, dann könnt ich kotzen. Hoffentlich kann ich heut Nacht noch schlafen *schauder*

• Zitat

Und die Handfeuerwaffen brauchen die sich ja eh nicht von denen zu leihen, ein M16 bekommt man in Amerika, je nach Bundesstaat, an jedem Kiosk.

leider! wie war das nochmal bei den Amis ... wenn man bei denen in bestimmten Banken ein Konto einrichtet, bekommst du so`n Teil gratis dazu :no: