Mehrwertsteuererhöhung kommt ?!

  • Ihr habt ja sicher auch schon davon gehört das über die Erhöhung der Mehrwertsteuer gesprochen und diskutiert wird. Wenn ich sowas höre, dann dreht sich bei mir alles. Löcher müssen gestopt werden, dafür müssen mal wieder die "kleinen" Bürger bluten und noch mehr für ihren Lebensunterhalt zahlen.
    Auf der einen Seite soll mehr gekauft werden und auf der anderen Seite arbeiten sie mit Erhöhungen dagegen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar und das unterstützt mal wieder meine negative Haltung die ich im Moment gegen die Politik habe.


    Bericht von heute.de


    Nach der vorgezogenen Bundestagswahl wird einem Zeitungsbericht zufolge die Mehrwertsteuer erhöht. Spitzenpolitiker von Union und SPD sollen sich in dieser Frage offenbar einig sein. In beiden politischen Lagern heiße es: "Wir müssen mindestens vier Prozentpunkte rauf."


    Die "Bild am Sonntag" berichtet, Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) habe bereits für Juni Pläne vorbereitet gehabt, die Mehrwertsteuer von derzeit 16 auf dann 20 Prozent anzuheben. Zwei Prozentpunkte seien für das Stopfen von Haushaltslöchern vorgesehen gewesen, da nach den Steuersenkungen der Schröder-Ära ein hohes Defizit im Haushalt klaffe: 2005 fehlten 80 Milliarden Euro in den Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden. Die anderen zwei Prozentpunkte sollten der Entlastung und Beitragssenkung bei der Krankenversicherung dienen. Wegen der Neuwahlen würden die Pläne nun in der Schublade verschwinden.

  • Was geeeth'n, 20 % Mwst ? die haben ja voll einen Schuß weg :autsch: :autsch: ich finde 16 % sind schon ziemlich viel ! Die sollen lieber mit der Kohle besser haushalten, und nicht so aus dem Fenster schmeißen wie es überall gezeigt wird... Nee sorry, aber 20 % ist eindeutig too much !!
    ...und dann auch noch in so ner Zeit, in der unsere Wirtschaft eh nicht so rosig läuft :no:
    Jetzt würd mich mal interessieren wie hoch die Mwst in unseren benachbarten Ländern so ist ?!?

  • Nichts leichter als das. Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:


    Belgien 21.0 %
    China 17.0 %
    Dänemark 25.0 %
    Deutschland 16.0 %
    England (Grossbritannien UK) 17.5 %
    Estland 18.0 %
    Finnland 22.0 %
    Frankreich 19.6 %
    Griechenland 18.0 %
    Grossbritannien (England UK) 17.5 %
    Irland 21.0 %
    Italien 20.0 %
    Japan 5.0 %
    Lettland 18.0 %
    Litauen 18.0 %
    Luxemburg 15.0 %
    Malta 18.0 %
    Niederlande (Holland) 19.0 %
    Norwegen 25.0 %
    Österreich 20.0 %
    Polen 22.0 %
    Portugal 19.0 %
    Schweden 25.05
    Schweiz 7.6 %
    Slowakei (Slowakische Rep.) 19.0 %
    Slowenien 20.0 %
    Spanien 16.0 %
    Tschechien (Tschechische Rep.) 19.0 %
    Türkei 18.0 %
    Ungarn 25.0 %
    USA 0 - 11.5% nach Staaten
    Zypern 15.0 %
    Stand: Mai 2005
    Quelle: http://www.linker.ch/eigenlink…ertsteuer_deutschland.htm

  • Ich bin für eine Mwst Erhöhung, auch um 4%, wenn im Gegenzug die Lohnnebenkosten gesenkt werden.


    Ich bin auch ein Freund der Mwst, da sie die einzig gerechte Steuer ist, die jeder gleich zahlen muß, ob Arbeiter, Manager, Landwirt, Politiker,Touristen, einfach alle.

  • Zitat

    Original von Speydo
    Ich bin für eine Mwst Erhöhung, auch um 4%, wenn im Gegenzug die Lohnnebenkosten gesenkt werden.


    Ich bin auch ein Freund der Mwst, da sie die einzig gerechte Steuer ist, die jeder gleich zahlen muß, ob Arbeiter, Manager, Landwirt, Politiker,Touristen, einfach alle.


    Stimmt! Die sollen die Einkommenssteuer senken, um damit man mehr Geld am Ende des Monats raus hat. Und wer dann konsumieren will, der soll auch zahlen!


    E

  • also ich bin da immer sehr skeptisch - für mich auch eine mehr sinn- als nutzlose Steuererhöhung; bleibt aber abzuwarten, wo man andererseits in Sachen Steuern wieder entlastet wird, da sehe ich eher schwarz ... wie so oft bei der dt. Politik :rolleyes:

  • Zitat

    Original von djay sunrise
    Bericht von heute.de


    Die "Bild am Sonntag" berichtet, Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) habe bereits für Juni Pläne vorbereitet gehabt, die Mehrwertsteuer von derzeit 16 auf dann 20 Prozent anzuheben. Zwei Prozentpunkte seien für das Stopfen von Haushaltslöchern vorgesehen gewesen, da nach den Steuersenkungen der Schröder-Ära ein hohes Defizit im Haushalt klaffe: 2005 fehlten 80 Milliarden Euro in den Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden. Die anderen zwei Prozentpunkte sollten der Entlastung und Beitragssenkung bei der Krankenversicherung dienen. Wegen der Neuwahlen würden die Pläne nun in der Schublade verschwinden.


    Also ich glaube das irgendwie nicht, 4% kommen mir ein wenig zu viel vor! Und da es von der Bildzeitung kommt, sehe ich das sowieso skeptisch. Die mit ihren Skandalmeldungen lassen doch nichts aus! Würde das von einer renomierten Zeitung kommen, dann würde ich es veilleicht glauben, aber von der Bild am Sonntag, die doch darauf angewiesen ist den Leuten Skandale zu bringen, über die sie sich aufregen können, glaube ich das nicht! Das hat zuwenig Niveau als dass ich dem Glauben schenke! :no:

  • Zu FallAsleep´s Beitrag:
    Es stand aber auf der ZDF "heute" Homepage von daher hab ich es halt darunter gezogen. Das Gerücht wg. einer Erhöhung kreist aber schon länger herum, wobei ich natürlich weiß wie die Bildzeitung drauf ist!
    Da gebe ich auch nicht viel drum.




    Zu Speydo und E-Trancer:


    Da gebe ich euch auch auf jeden Fall recht, aber es muß gerecht ablaufen und im Gegenzug etwas mehr Geld in die eigene Tasche fließen und genau daran glaube ich im Moment nicht wirklich!


    Das es eine gerechte Steuer ist unterstütze ich auch, ohne Frage!