Der Name der Rose

• Moviename: Der Name der Rose
    Sender (falls im TV): 26.04.05 20.15 Kabel 1
    Darsteller:

Sean Connery (William von Baskerville), F. Murray Abraham (Bernardo Gui), Christian Slater (Adson von Melk), Elya Baskin (Severinus), Feodor Chaliapin jr. (Jorge de Burgos), William Hickey (Ubertino de Casale), Michel Lonsdale (Abbé), Ron Perlman (Salvatore), Volker Prechtel (Malachia)

Regie: Jean-Jacques Annaud
    FSK: 16
    Genre: Historischer Krimi
    kurze Beschreibung:

Nach dem gleichnamigen Buch von Umberto Eco.
    Die meisten dürften das Buch oder den Film kennen.
    Mönche werden in einem Kloser im Mittelalter auf mösteriöse Weise umgebracht. Der gelehrte Franziskaner William von Baskerville und sein Novize Adson von Melk machen sich auf um das Rätsel zu lösen.

• Den Film haben meine Schwester und ich mal im Fernsehen gesehen, aber das ist schon länger her als April. Das muss letzten Winter gewesen sein, und der kam nachmittags - würde mich wundern, wenn der ab sechzehn ist. Oder gab es noch eine andere Verfilmung davon?

Ich kann mich erinnern, dass er sehr düster und traurig war. Mir haben sich wegen den Ungerechtigkeiten richtig die Hände geballt. Besonders die Bettlerin tat mir so Leid.
    Habe die Argumentation des 'Täters' im Kopf behalten, die fand ich klasse.
    Am Ende des Films hätte ich heulen können.

• Der wurde definitiv von der FSK "ab 16" eingestuft. Zum einen sind aber seither schon 20 Jahre vegangen, zum anderen schneiden die Fernsehsender ja mal allzugern Szenen raus, um in jugendfrei zu machen.

Der Film ist ein Klassiker, Sean Connery ist eh der beste. :D

• Hab mir den Film jetzt die Tage noch mal im TV angeschaut.
    Finde auch die Szene interessant, wo die Delegation des Vatikans vor den Franziskanern sitzt, und sie streiten, ob Jesus Geld besessen hat.

Es wurde auch gut herausgearbeitet, welche Macht die Kirche hatte, und wie die Macht ganz einfach missbraucht wurde (Inquisition).

Interessant fand ich auch, welchen Wert Bücher beigemessen wurde. Sehr gut.

• Hab ihn die Tage das erste mal gesehen. Sehr geiler Film. Zwar einige Ungereimtheiten, aber trotzdem ein sehr düsterer und spannender Film. Die Bluray Version hat übrigens ein ziemlich geiles Bild, obwohl der Film schon so alt ist.