[2024-07-17/19] Unkonscious Festival @ Zrce Beach, Novalja (Insel Pag)

  • Das Festival findet dieses Jahr zum ersten Mal in Europa statt und zwar am Zrce Beach, Novalja auf der Insel Pag in Kroatien. Tickets gibt es ab Montag 05.02.24 um 14 Uhr. Habe mich nicht registriert für den Ticketvorverkauf. Kann also nichts zu den Ticketpreisen sagen. Aber das Line-Up finde ich schon ganz geil. Die Insel Pag und allgemein Kroatien ist zudem immer eine Reise wert. Line Up ist noch nicht vollständig. Auf jeden Fall spannend, da Trance am ZRCE Beach bisher kaum stattfand. Ist ja sonst eher EDM und Techno lastig. Deshalb kann ich zu den Clubs da auch nicht viel sagen, obwohl ich in der Nähe schon drei Mal Urlaub gemacht habe.


  • Ich werds mitnehmen und mit meinem Sommer-Campingtrip kombinieren.

    Das Lineup sieht auf jeden Fall nach ordentlich Vorschub aus, ich hoffe da bleibt an Tag 3 noch genug Energie für die VII-Nacht. :D

    Nur die Preise aufm Campingplatz sind da leider jenseits von gut und böse, gute 60€ pro Nacht. X(

  • Im großen und ganzen war das ein gutes Festival.

    Der Club war okay, wie ich im Nachhinein erfahren hab wurde das Festival wegen zu wenig verkaufter Tickets auch in einen kleineren Club verlegt.

    0,33 Wasser / 0,25 Cola kosteten 4€, und teilweise hat es doch ein bisschen gedauert bis man sein Getränk hatte.

    Zrce Beach wo der Club liegt ist so wie ich mir den Ballermann vorstelle, die ersten Beiden Tage hab ich nicht bis zum Ende durchgehalten und musste mich dann durch Horden von besoffenen Jünglingen kämpfen um nach Hause zu kommen :D Von denen hat es auch noch ne Menge aufs UNK gezogen wenn die anderen Clubs um 4 geschlossen haben.

    Am Besten besucht war Tag 2, am schlechtesten zu meiner Überraschung Tag 3, als die VII-Jungs gespielt haben. Zu voll dass man keinen Platz zum tanzen hatte war es aber an keinem Tag.

    Richtige Enttäuschungen bei den Sets gab es mMn. auch nicht, nur an Tag 1 hat Paul Webster im Warmup wieder gut vorgelegt, und Reorder pres. crowd Control war dann wieder langsamer, und an Tag 3 waren die ersten 3 Sets Proggy-Fahrstuhlgedudel. :hmm:

    Wenn es nächstes Jahr wieder ein Unkoncious in Kroatien gibt, dann hoffe ich dass sie es in die Nebensaison legen, um zeitlichen Abstand zur Lumi zu schaffen, plus niedrigere Preise und Temperaturen.

  • Also das, was ich so an Bildern und Videos auf FB gesehen habe, wird von Dir bestätigt bzgl. Anzahl der Leute - das Event kam mir schon recht klein vor, vom Eindruck her so ungefähr wie der Euphoria Weekender auf Malta, wo vielleicht so 400-500 Leute waren. Was per se nicht schlecht ist, aber irgendwie hatte ich eine andere Vorstellung von der Größe, auch von dem "Hype" her, der vorher auf FB gemacht wurde.

    Insgesamt habe ich mich bestätigt gefühlt, jetzt nicht etwas mega mässiges verpaßt zu haben, sondern wenn dann wie Du sagst ein insgesamt gutes Event (trotz des namhaften Lineups, von denen man aber viele gerade auf der Lumi gesehen hat und die Sets klangen teilweise jetzt von dem, was ich gehört habe, auch nicht ganz anders) - wovon es aber ehrlicherweise ja sehr viele gibt. Natürlich nicht so viele Beach festivals, aber wie Du auch schreibst, mir wären die 30+ Grad auch zu viel gewesen - wenn man sich teilweise bei Lumi mit 22-24 Grad in der Sonne schon wie in einem Backofen vorkommt (auch wenn die Startzeit hier später war als bei Lumi). Dazu dann die für mich nicht ganz einfache Anreise und die Fülle an Events, die noch (potentiell) für den Rest des Jahres anstehen.

  • Deinen Beitrag kann ich so auch voll unterschreiben, gerade mit den Sets die sich dann doch sehr ähnlich sind, aber ist ja auch völlig klar bei dem eher geringen Abstand zueinander.

    So richtig ein Beachfestival wie die Lumi wo man doch des öfteren noch Sand unter den Füßen hat wars auch nicht. Der Rocks Beach Club hat leider einen ziemlich "unebenen" Natursteinboden, und wenn man in Richtung der Bühne schaut steht man auch mit dem Rücken zum Meer (das auch noch ein paar Meter entfernt ist) und zum Sonnenaufgang. Im Noah Beach Club wäre das sicherlich schöner gewesen, da ist die Bühne in die andere Richtung, und der Club ist fast komplett vom Meer umgeben.