[2022-12-03] Fairground Festival @ Messegelände, Hannover

• Scheint gut zu laufen, alle Early Birds sind weg, aber ist ja auch schon bald.

Habe das schon vor einigen Wochen gesehen, da waren aber das LineUp noch nicht komplett. Nun mag ich nicht mehr, auch wenn es interessant ist, aber 89 Euro plus Gebühren ist mir zu teuer

• Hier nun mein Bericht vom FAIRGROUND Festival in Hannover.

Im Großen und Ganzen eine gelungene Veranstaltung, zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht.

Die Messehallen waren gut gewählt für so eine Veranstaltung. Gut zu erreichen mit ÖPNV und Auto.

Der Einlass funzte eigentlich relativ flott, aber wenn man Besitzer eines Rucksack war, dann wurde es etwas nervig. Nach ca. 20 Min. anstehen am Haupteingang, bekam man die Aufforderung sich mit seinem Rucksack zum Seiteneingang zu begeben und diesen dort an der Rucksack-Garderobe separat abzugeben. Nach erfolgter Abgabe durfte man sich erneut in die Schlange der Musikfans anstellen.

Zweites Manko beim Einlass, keine Sicherheitskontrollen seitens der Security , es durfte im Prinzip alles mit rein genommen werden, was man anschließend in der Veranstaltungshalle auch zu sehen bekam. Getränkeflaschen, die definitiv nicht Drinnen käuflich waren und die üblichen Sachen halt.

Der nächste Kampf war die Garderobe. Diese befand sich in Halle 4 , also einmal quer durch die Mainstage über den Hof ins kalte Hannover, nochmals anstellen und abgeben. Die Locker-Boxen befanden sich ebenso im Hof.

Nun endlich auf die Mainstage und noch eine halbe Stunde, Charlotte de Witte , miterlebt. Klasse Musik und Stimmung.

Danach folgte, Danny Avila, gut an den Techno von Charlotte angeknüpft und die Leute bei Laune gehalten.

Jetzt mal rüber in die anderen Partyhalle, zur Techno- und Hardstyle-Stage.

Auf der Techno-Stage gab Lilly Palmer ihr Bestes und auf der Hardstyle-Stage legten Headhunterz auf aber leider gar nicht mein Ding. Dennoch war diese Stage gut gefüllt und den Leuten hat es wohl gefallen.

Zurück zur Mainstage, die letzten Minuten von Danny mitgenommen und schon war Above&Beyond am Start. Leider nur einer - Jono an den Decks und so war auch dieses Set nur Durchschnitt. Leider.

Gegen Ende von A&B füllte sich die Mainstage hin zur Kapazitätsgrenze, es folgte der Haupt-Act,

Paul Kalkbrenner, längste Spielzeit aller DJ und das wurde vom Publikum und ihm selbst belohnt.

Stimmung Perfekt, Musik Perfekt.

Nach Paul, zurück zur Techno-Stage, Enrico Sangiuliano toller Techno-Sound. Hatte mit Charlotte ja schon im Duett gespielt, höre und schaue hier: https://www.youtube.com/watch?v=rI8s2R4Q6Sw

Sehr gutes Set von den Beiden.

Jetzt wieder zur Mainstage, Vini Vici spielte und zwar mit dem Publikum, wie gewohnt. Hits aus den Achzigern und Neunzigern aufgepeppt und für die breite Masse aufbereitet. Stimmung dennoch sehr gut und die Mainstage blieb gut gefüllt.

Es folgten W&W, eigentlich hätten die mit Vini Vici, B2B auftreten können, selbes System.

Jetzt sind wir nochmals die anderen Stages abgelaufen, auf der Techno-Stage, Karotte, Ersatz für Klaudia Gawlas, mit gutem Techno wie gewohnt . Auf der Hardstyle-Stage, Dr.Peacock, immer noch akustische Luftverschmutzung, dennoch hat er seine Daseinsberechtigung welche ihm seine Fans bestätigten.

Jetzt nochmals kurz zur Mainstage, Neelix, bis knapp 5Uhr angesehen und gehört, dann haben wir uns auf den Heimweg begeben.

Wie schon am Anfang erwähnt, eine gelungene Veranstaltung. Verbesserung wünsche ich mir für die nächste Fairground, für den Sound. Dieser war bei einer Scala von 1 bis 10 bei 6, in der Mitte der Mainstage, vor den Ton- und Lichtpulten war es gut und relativ klar, aber wehe man war etwas abseits davon, Doppler und Echo ganz arg. Die Techno-Stage war dagegen sehr ausgewogen und klang durchweg gut, die Hardstyle-Stage war grauenvoll vom Sound her, wie ein Transistorradio mit 1000Watt Leistung .

Das Licht war auf der Mainstage nicht schlecht, wurde aber von einem gaaaaanz schlechtem Licht-DJ bedient, ohne Taktgefühl, glaube er hatte Tourette. Die beleuchteten Kugeln , welche immer mal wieder auf und ab geseilt wurden, waren ein alter Hut den man bei der Sensation-White vor zehn Jahren schon benutzte. Trotz 18 oder 20 RGB-Laser hatte man es nicht verstanden diese Takt- und Gefühlvoll einzusetzen, leider.

Ein Pluspunkt vergebe ich noch für die sanitären Anlagen. Diese waren durchweg gut sauber bis auf die WC-Anlage, ein Container-WC auf dem Hof , diese war einfach furchtbar .

2 Mal editiert, zuletzt von trancegan (13. Dezember 2022 um 23:33)