Pascal FEOS: Der Trance-Pionier ist tot

  • Pascal FEOS ist tot. Das melden verschiedene Akteure der Szene in ihren Socials, unter anderem DJ T.. Der Musiker aus Bad Nauheim, der bürgerlich Pascalis Dardoufas hieß, wurde 52 Jahre alt. Pascal FEOS litt an Magenkrebs.

    Pascal FEOS war eine der zentralen Figuren der Frankfurter Technoszene, die in den neunziger Jahren den Sound of Frankfurt mitprägte. Er begann bereits 1984 aufzulegen und spielte mit dem Dorian Gray, dem Omen oder dem U60311 in den maßgeblichen Frankfurter Clubs.

    Techno-Geschichte schrieb Pascal FEOS unter anderem mit seinem Projekt Resistance D, das er mit Maik Maurice Diehl betrieb. Deren gemeinsamer Track „Cosmic Love” von 1990 gilt als eines der ersten Trance-Stücke überhaupt. Sven Väth verpflichtete Resistance D für sein Label Harthouse. Dort gestaltete das Duo mit einer Reihe von Alben und Singles den aufkommenden Sound of Frankfurt mit. Die meisten Soloproduktionen von Pascal FEOS erschienen unter dem Alias Sonic Infusion. Herausragend sind da unter anderem „Magnifica” (auf Eye Q) oder „Unfuture” (auf Bonzai).

    Neben Diehl kollaborierte Pascal FEOS mit vielen herausragenden Künstlern der Szene – unter anderem mit Ambient-Vordenker Peter Kuhlmann, Klang-Elektronik-Macher Heiko M/S/O, Uwe Schmidt (Atom TM) oder mit Laurent Garnier. Als Labelmacher trat er mit dem stiloffenen Label Electrolux in Erscheinung, als Radiomacher bei der HR3-Clubnacht.


    https://groove.de/2020/05/10/p…r-trance-pionier-ist-tot/


    RIP Pascalis

  • Pascal F.E.O.S. habe ich Mitte der 90er eigentlich eher als technoiden DJ wahrgenommen statt als Trancer, vor allem durch seine Sets in der hr3 Clubnight. Erst später bin ich auch mal über eine Compilation von ihm gestoßen: The Frankfurt Hardtrance History (1996, auf PIAS). Mehr und mehr kamen dann auch die Resistance D. Sachen auf meinem Schirm. Ich denke, dass Singles wie "Impression" und "Human '98" sowie das später erschienende Album "A Modern World Of Today" (auf Planet Vision) mit zu seinen kommerziell erfolgreichsten Releases gehörten. Die alten Resistance D. Sachen (auf Harthouse) habe ich erst Jahre später entdeckt.


    Aus Trancer-Sicht ist vielleicht noch die Technoclub Vol. 4 aus dem Jahre 1998 zu erwähnen, die Resistance D. zusammen mit Talla 2XLC gemixt haben. In diesem Zuge ist auch die gemeinsame Titel-Single "Hypnotic" erschienen. Wiederum eher in Richtung Techno ging es dann auf der Volume 4 der hr3 Clubnight Mix-Compilation (einer meiner Lieblings-Mixe von ihm).


    Das letzte Werk von Pascal F.E.O.S., was ich mir damals gekauft hatte, war sein Album "Self Reflexion" - auf Vinyl als Picture Disk - das war im Jahr 2003.



    Ruhe in Frieden, Pascal!