[2018-10-27] Transmission @ O2 Arena, Prag

  • Sehe das ebenso wie Ron-t,

    allerdings fand ich es wirklich voller als letztes Jahr, da war auch Sold-Out.


    Was mich dies Jahr sehr verwundert hat, dass um 22Uhr keine Menschentraube vor den

    EingÀngen war. Drinnen die Arena schon Voll. Wie haben die Security in 2Std. rund 17000Leute abgefertigt?


    Kenne die Leute von UnitedMusic persönlich, war vor ein paar Jahren in denen Ihr BĂŒro. Ganz normale Typen wie Du und Ich. Kein BĂŒro mit Prunk und goldenen WasserhĂ€hnen, keine Rolex, kein Porsche etc.


    Meine Vermutung, eine Panne im Ticketsystem, also zB das der Counter nicht richtig gezÀhlt hat bedingt durch die unterschiedlichen Ticket-Portale.

    Warten Wir mal ab bis UnitedMusic den Fehler gefunden hat.


    Werde auf jeden Fall nÀchstes Jahr wieder zur TRANSMISSION erscheinen und freue mich schon jetzt darauf.


    MfG Trancegan

  • Nun mein Review:


    Im Jahr 2015 war ich zuletzt auf der Transmission. Danach habe ich beschlossen keine großen Veranstaltungen mehr zu besuchen, weil mir kleine Club-Events besser gefallen. Aufgrund der immer guten Preparty-Lineups habe ich dieses Jahr frĂŒhzeitig ein gĂŒnstiges Hotelzimmer reserviert und abgewartet. Das Lineup konnte mich im Vergleich zu den letzten Jahren nicht wirklich ĂŒberzeugen, aber andere UmstĂ€nde haben dazu gefĂŒhrt, dass ich der Transmission mal wieder eine Chance gebe - die erstklassige Lasershow ist schließlich garantiert. :-)


    Freitag Preparty: Gesetztes Ziel war es, im Club zu sein bevor Nifra anfĂ€ngt aufzulegen. In der Metro zum Club unerwartet ein paar Bekannte mit dem gleichen Plan im Wagon getroffen, coole Sache. Die Club-Schlange am Einlass war leider sehr lang, so konnten wir Nifra quasi abschreiben. 20-30 Minuten konnten wir sie dann noch hören. Erste EindrĂŒcke: Cooler Club. Musik auch außerhalb der Stage in guter QualitĂ€t hörbar (Toilette, Treppenhaus, Garderobe). Nette Lichtanlage. Recht voll, Bewegung quer durch die Menge zwecks Soundcheck recht mĂŒhsam und schwierig. Klassische QualitĂ€tsverteilung: in VerlĂ€ngerung direkt vor den Boxen nicht zu nah und nicht zu weit weg bester Sound. Hinten mittig zweitbester Sound, leider recht voll. Dort auch beste Lichteffekte. Schulnote 2, es geht besser. Rundgang beendet, jetzt brauche ich 2 Bier um auf das Level der anderen GĂ€ste zu kommen. Echt viele Suffis und/oder Druffis die Probleme haben Gleichgewicht zu halten oder mit einem leeren Blick umher starren. Bierpreise fand ich fĂŒr Prag vergleichsweise teuer, Start bei 80 CZK fĂŒr eine Flasche (0,3?). ZurĂŒck auf der TanzflĂ€che einen Tanzplatz gesucht. Unter den GĂ€sten viele Muskel- und Ego-Typen die wie eine Wand auf ihrem Platz bleiben und es einem erschweren sich ein bisschen Tanzplatz zu schaffen. Vergleichsweise viel Gerempel. Keine Entschuldigung oder ein freundliches LĂ€cheln wenn aus Versehen mal der Ellbogen vom Nachbarn am eigenen Körper landet. Irgendwann kleben immer wieder Scherben unter der Schuhsohle. Als Jordan Suckley auflegt schreit jemand in meiner Umgebung "Now the party begins!" Ich stimme lautstark zu, andere schließen sich an. Geht also doch mit der Party. Im Laufe des Sets wird es etwas luftiger und im hinteren Bereich (zweitbester Sound) sammeln sich die Raver, die auf eine ernsthafte Tanzgelegenheit gewartet haben. Hier geht jetzt die Party fĂŒr den Rest des Abends. Wir verlassen 20 Minuten vor Ende den Club, um langes Warten an der Garderobe zu vermeiden.


    Samstag Transmission: Gesetztes Ziel, mindestens 30 Minuten vor Above & Beyond fĂŒrs Warmup auf der TanzflĂ€che sein. Am Einlass der Arena angekommen und schockiert: keine Warteschlangen! Was fĂŒr ein unerwarteter Luxus, direkt die Hallen zu betreten. Es stellt sich heraus, dass die nĂ€chste Mission Schnitzeljagd lautet. Unser online geordertes Schließfach befindet sich im letzten Winkel, weiter hĂ€tten wir nicht laufen können. Leider mĂŒssen wir den gleichen Weg zurĂŒck. Durch das Treppenhaus wollte uns die Security nicht runter gehen lassen. Wieder unten angekommen, kurzer Blick von der TribĂŒne auf die Show: geil. Meiner Begleitung wollte ich noch den besten Chillout-Platz zeigen: hinten auf der TribĂŒne. ErnĂŒchterung: dieser Platz wird jetzt verkauft, kein Zutritt ohne goldene Finger. Wie selbstverstĂ€ndlich durchlaufen klappt auch nicht, es wird kontrolliert ob man das passende BĂ€ndchen besitzt. Na gut, dann eben nicht, die Party geht sowieso unten. Bis wir den Eingang mit der Treppe hinab gefunden haben hat es ein paar Versuche gebraucht. Leider war nur der Eingang auf die TanzflĂ€che beschildert, und nicht "no entry to dancefloor level". Unten angekommen war es recht voll und ich bekam eine Ahnung wieso ich mich dazu entschieden habe keine großen Events mehr zu besuchen. Ab in die Menge in der Hoffnung hinten irgendwo nicht zu weit seitlich einen luftigen Platz zu finden. Nach wenigen Metern ErnĂŒchterung: Wenn ich jetzt auf die Idee kommen wĂŒrde ein Bier zu kaufen... uiuiui. Da mĂŒsste ich den Weg wieder zurĂŒck gehen, das dauert lange. Wieso stehen hier so viele Leute, trinken die nichts? Nun gut, ich hole mir jetzt ein Bier an der Bar vorne links (ich bin hinten rechts). Der Marsch quer durch die Menge (obligatorischer Soundcheck und so...) gestaltet sich ĂŒberwiegend als Herausforderung. Niemand kann Platz machen, hĂ€ufig gibt es keinen Platz ĂŒberhaupt seinen Fuß fĂŒr den nĂ€chsten Schritt woanders hin zu stellen. FĂŒr mich wird klar: da hinten muss ich wieder hin. Bier eins vorne links geholt, Bier zwei vorne rechts und nach einer Stunde wieder zurĂŒck am Ausgangspunkt. Hier ist der Sound tatsĂ€chlich auch am besten. Am schlechtesten ist er in der Mitte und vorne direkt vor den Lautsprechern, dort löschen sich die Höhen raus und man versteht keine Vocals. FĂŒr mich absolut unverstĂ€ndlich wie man in der Mitte einen so schlechten Sound zaubern kann. Vorne an der Seite recht gute Feierstimmung, leider gibt es da ungefĂ€hr null von den Lichteffekten. Zwischenhighlight Transmix: Hier habe ich in Erinnerung, dass vorgefĂŒhrt wird, was die Technik leisten kann. Den fand ich ok, aber nicht so toll wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ich denke da wĂ€re mehr gegangen, war eher langweilig als ein Highlight. Die Transmix-Show hatte wenig Alleinstellungsmerkmal gegenĂŒber der Beleuchtung wĂ€hrend den DJs. An diesem Abend Ă€hnlich wie schon Freitag: Als Vini Vici begann habe ich mich an den vorherigen Abend erinnert ("Now the party begins!") und so war es. Die Raver standen inkognito im Standby-Modus in der Menge. In Anbetracht der UmstĂ€nde konnte ich auf Vollgas hochfahren, inzwischen war etwas mehr Bewegungsfreiheit vorhanden. Lowlight: ca. 10 Minuten nach dem Start von Vini Vici atme ich auf einmal in der Lunge beißende Luft ein. Auf der Suche nach der krassen Zigarette Marke Eigenbau kann ich in meiner Umgebung niemanden finden und gehe ein paar Meter nach vorne. Dann entschließe ich, mich erst einmal kurz davon zu erholen bevor ich weiter mache und gehe an den Rand und dann nach hinten. Ich Treffe auf eine große Menge, die die TanzflĂ€che verlĂ€sst. Dort wo ich herkam, steht niemand mehr. Einige husten oder haben ihre Klamotten vor der Nase. FĂŒr mich ist klar, hier hat jemand irgend ein Gas freigelassen. Hoffentlich kein Nervengift, sondern nur ein Abwehrspray. Na gut, kann ich jetzt auch nichts weiter machen beschließe ich und gehe gemĂŒtlich auf die Toilette in der Lounge unten links. Dort kommt es mir auch so vor als ob eine erhöhte Anzahl von Personen die FlĂ€che verlĂ€sst. Auf dem RĂŒckweg komme ich mit ein paar Personen ins GesprĂ€ch, die jemanden transportieren dem es ziemlich schlecht geht und meine Frage ob es an einem Gas liegt bestĂ€tigen. Sie waren auf der linken Seite der TanzflĂ€che. Na toll, hier geht also jemand rum und terrorisiert die Veranstaltung. Die Person wird hinten zur erste Hilfe Station eingeliefert, wo sich auch direkt jemand kĂŒmmert. Ansonsten war die Station leer - komisch fand ich das. Aber was soll man machen, die Party ging weiter. Too big to fail. ZurĂŒck auf den alten Platz wo es jetzt super luftig war und wieder einige Leute feierten. Ab jetzt genau darauf achten was ich einatme und falls es wieder passiert sofort gehen. GlĂŒck im UnglĂŒck: der Vorfall hat den Bereich nachhaltig ausgedĂŒnnt und so konnten sich ein paar Hardcore-Raver ansiedeln, mit denen ich meinen Vollgas-Spaß haben konnte. Echt krass, welch eine große FlĂ€che man mit einem Gas verseuchen kann. Es waren bestimmt 10m Radius, die da frei waren als die Menge die FlĂ€che verließ. Das Set von Vini Vic war recht durchsetzt von Pausen, knapp am Limit wo es nervt. Liquid Soul war etwas besser. Wieder 20 Minuten vor Schluss Feierabend gemacht um nicht mit der riesen Menge im GedrĂ€nge die Halle zu verlassen.


    Positive AuffĂ€lligkeit: FĂŒr mein Empfinden gab es an beiden Tagen recht wenig Handy-Filmer. Scheint nicht mehr im Trend zu liegen.


    Mein persönliches Fazit: Ich bekam genau was ich erwartet habe. Die Party war insgesamt ganz nett. Jeder Technoclub ist besser. In Zukunft bleibe ich also weiter den großen Events fern.

    Must-Go wĂ€re an diesem Wochenende gewesen: eine Pre-Pre-Party organisiert unter Flagge der norwegischen Trancefamily sowie die Trance-Afterparty mit Alessandra Roncone. Leider habe ich erstes Event nicht auf dem Schirm gehabt, und die Afterparty war in Konflikt zum Schlafen & Hotel-Checkout sowie zum teuren Transmission-Ticket mit dem man die Lasershow bezahlt (real sind es wahrscheinlich ĂŒberhöhte DJ-Gagen fĂŒr die "Star"-DJs).


    Offen bleibt, was ich da eingeatmet habe. Das wĂŒsste ich gerne.

  • Hier ein weiteres Video von TRANSMISSION-TV

    Markus Schulz sein Schalmeien und Trompeten-Set:D:D:D




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Marco, danke fĂŒr die Links zu den Gas-VorfĂ€llen. Den edm.com Link konnte ich noch ĂŒber Google-Cache lesen und habe die Seite abgespeichert. Ich erwarte dazu eigentlich ein offizielles Statement, und wenn es nur ist "wir konnten nichts herausfinden".


    Ich denke das Thema Locker wurde falsch kommuniziert. Die Veranstalter haben offenbar so geplant, dass diese jeder online bestellt und dann so viele hin gestellt wie geordert wurden + Puffer.

    Quelle:

    https://www.facebook.com/event
22tn%22%3A%22R%2328%22%7D


    Bzgl. Einlassstopp kann man aufgrund keiner konkreten Ursachenkommunikation sich leider nur selbst was zusammenspinnen. Aus "technical issues in the o2 arena" "safety precausion" und "not allowed by the security service" reime ich mir zusammen, dass vielleicht wĂ€hrend der Veranstaltung bemerkt wurde dass die Sicherheitsmaßnahmen unzureichend sind. Entweder ist die Situation erst entstanden oder erst bemerkt wurden. Wieso wird sonst der Einlass unterhalb max. capacity gestoppt? Ich vermute dass durch die Neubewertung eigentlich wieder Menschen aus der Arena hĂ€tten raus geschmissen werden mĂŒssen und nach AbwĂ€gung eben nur der Einlassstopp umgesetzt wurde mit zusĂ€tzlichen Maßnahmen die uns verborgen bleiben. Dass die Veranstaltung die ganze Nacht unsicher war, möchte kein Veranstalter gerne kommunizieren. Wer weiß, vielleicht haben sie bis dahin ein paar Leute mit Gas gefunden. Das ist organisierte KriminalitĂ€t wenn die TĂ€ter keine EinzelgĂ€nger sind. Je wĂŒstere Geschichten dazu gesponnen werden, desto eher wird der Veranstalter durch Offenlegung einschreiten.

  • Cooles Video von Markus, sein Sound bleibt einfach gleich, egal wie alt er wird. BestĂ€ndiger Typ, aber zum joggen ist das wirklich gut. FĂŒr ne Party wĂ€re es mir etwas zu drĂ€ge, aber ich bin ja inzwischen ein EDM Kind *duck*


    Seit wann stehen die scharfen MĂ€dels in der Arena? FrĂŒher wollte ich immer eine sein, die paar unkoordinierten Bewegungen kriege ich auch noch hin :D

  • Dann möchte ich auch mal mein Feedback zu meiner Transmission-Entjungferung loswerden:


    Ich war nach einem umfangreichen fußlĂ€ufigen Prag-Sightseeing (schlechte Idee vor einem Festival :no:) pĂŒnktlich um 20 Uhr am Einlass (eigentlich schon deutlich vorher :D). Schon gegen 19:30 Uhr postierte sich die "Security", um den Eindruck zu erwecken, dass die TĂŒren gleich öffnen, um dann wieder zu verschwinden. So ging das hin und her, was etwas genervt hat.


    Rein ging es dann recht flott, die "Security" machte den Eindruck, dass sie nicht Herr der Lage wÀre, wenn es wirklich mal knallt (bestÀtigte sich ja spÀter)...


    Nun gleich zum Merch einkaufen und Sachen in den Locker und in die Halle. Jetzt war ich wie weggeblasen und da war es "nur" Warm Up: Die ganze Installation, der Sound, das (noch sehr zurĂŒckhaltende) Licht... Wahnsinn!


    Das Set von Thomas Coastline war musikalisch eines der besten der ganzen Nacht: von Deep ĂŒber Progressive, genau mein Ding. Schade, dass es schon mit Einlass begann, so habe ich einiges verpasst, z.B. Yotto - North, was in diesem Ambiente gigantisch sein muss. Dann der Übergang zu Ilan Bluestone und die Show begann richtig, es war unbeschreiblich. Auch das Set von Ilan Bluestone war richtig geil, Grum ĂŒberragend, wie ich es erwartet habe.


    Nun ließen aber langsam auch die tollen EIndrĂŒcke nach bzw. der bittere Beigeschmack wurde stĂ€rker. Es wurde voller, voller, voller, mit jedem Bar-/Toilettengang wurde es schwerer auf den Rang oder auf die TanzflĂ€che zu kommen, selbst ganz hinten kam man kaum noch hin, an Tanzen war nicht mehr zu denken, die Luft immer unertrĂ€glicher. Das hat dann insbesondere ab Above & Beyond den Spaß getrĂŒbt (das Set war aber erwartungsgemĂ€ĂŸ top).


    Paul van Dyk habe ich dann nur noch nebenbei mitbekommen, weil es viel zu ĂŒberfĂŒllt war. Im Nachhinein erfuhr ich dann, dass Leute mit gĂŒltigem Ticket nicht mehr rein kamen (und teils aus Schweden, Niederlande etc. anreisten), das ist eine Schande und auch mit RĂŒckerstattung nicht wiedergutzumachen. Nicht auszudenken, wenn eine Panik oder grĂ¶ĂŸere SchlĂ€gerei ausgebrochen wĂ€re (potentielle Teilnehmer zu Letzterer hĂ€tte es genug gegeben), die Sicherheit wĂ€re definitiv nicht gewĂ€hrleistet gewesen.


    Dann die Pfeffersprayattacke und die Security soll hilflos zugesehen haben... Ich habe es selbst nicht miterlebt, habe es aber deckungsgleich gelesen.


    Die Delays sind mir auch aufgefallen, insbesondere im dritten Viertel der Halle. Das hat mich ĂŒberrascht, wo ja sonst Bild/Ton/Licht sensationell waren.


    Ich bin dann zum Ende PvD verschwunden. Erstens war ich selbst platt nach dem langen Tag und zweitens ging ich davon aus, dass ich das Wichtigste erlebt habe, obwohl ich Markus Schulz eigentlich eine Chance geben wollte. Die GDJBs sind ja oft sehr gut, aber Live gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe im Nachhinein in das Set reingehört und habe tatsĂ€chlich nicht viel verpasst. Das war/ist mir alles zu EDMig/Big-Roomig. Das monotone Geknalle von Vini Vici und Liquid Soul hatte ich sowieso nicht vor mit anzutun, deswegen war die Time-Table fĂŒr meinen Geschmack perfekt.


    Die grĂ¶ĂŸte EnttĂ€uschung war fĂŒr mich aber das Publikum: zu einem sehr großen Teil rĂŒcksichtslos bis aggressiv und offenbar nur dort, um sich mit Alkohol und anderem Zeugs die Birne wegzuballern. Dabei besonders auffallende NationalitĂ€ten lasse ich mal im Interesse der Political Correctness unerwĂ€hnt. So etwas hab ich bei einem Trance-Event noch nie erlebt und mit "Trance Family" hatte das nichts im Geringsten zu tun.


    Fazit: Musik, Show, Licht und Sound waren sensationell und ein großes Erlebnis. Organisatorisch und bzgl. einiger Rahmenbedingungen war ich aber enttĂ€uscht. Trotz allem war es eine tolle Nacht mit vielen tollen EindrĂŒcken.

  • Hier das nĂ€chste Video von VINI VICI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    MfG Trancegan

  • und schwubbs ein Tag spĂ€ter das nĂ€chste von Liquid Soul , viel Spaß beim guggen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.



    MfG Trancegan

  • Heute RĂŒckantwort von TRANSMISSION bekommen.


    Hello Jens,


    we are aware of this issue and we have decided to reupload the video set, which should be available tonight at http://bit.ly/VVICI4K




    With regards,

    Milan Sykora


    TRANSMISSION FESTIVAL Team

    WWW.TRANSMISSIONFESTIVAL.COM

    WWW.FACEBOOK.COM/TRANSMISSIONFESTIVAL






    Also heute Abend soll das Video von Vini Vici in voller Pracht und ohne Fehler wieder zur verfĂŒgung stehen.



    MfG Jens Albany

  • Hallo Transmission-Fans,

    hier gibt es jetzt das offizielle Aftermovie



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    MfG Trancegan

  • Hallo TRANSMISSION-Fans,

    hier nun das Set von Paul van Dyk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    viel Spaß beim guggen


    MfG Trancegan

  • Hallo TRANSMISSION-Fans,

    seit Heute gibt es ein weiteres Video


    Ilan Bluestone


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    viel Spaß beim guggen


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Trancegan