[2015-04-30] Mayday 2015: Making Friends @ Westfalenhallen, Dortmund

  • Zitat

    Original von simon1991
    Ja, viel zu wenig Trancer in meinem Alter :) Mittlerweile habe ich aber eine ordentliche Gruppe aus ganz Deutschland, mit denen wir nächste Woche zur ASOT fahren


    Nicht nur in deinem Alter ^^
    Asot zieht mich heuer leider nicht, aber evtl. bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei :)


    Wünsche dir/euch aber ganz viel Spaß! :)

  • Sorry Dave, aber I-Motion zu unterstellen sie geben sich keine Mühe bei der Gestaltung ist schlichtweg falsch.


    Zudem muss ich leider immer wieder feststellen, wie wenig sich die Besucher überhaupt um die Gestaltung und Inszenierung scheren. Kannst ja mal bei der MD n paar Leute fragen, wie die Bühne aussah... ich bekomme da immer so geile Antworten wie "Die war voll hell und überall Lichter und bunt..."
    Die sehen zum Teil nicht mal mehr das riesige Mayday Logo...

  • Zitat

    Original von Cloudjonus
    Sorry Dave, aber I-Motion zu unterstellen sie geben sich keine Mühe bei der Gestaltung ist schlichtweg falsch.


    Wieso? Ich kenn doch die Prozesse, die da ablaufen. i-Motion schreibt das aus, und das Angebot, das einem am besten gefällt, wird genommen. Wenn man das damit vergleicht was andere Veranstalter für weniger Geld bieten (ID&T, Q-Dance, b2s, teilweise sogar Armada, die ihre Sachen in House Designen, viel mit Deko arbeiten, die selbstgemacht wird etc.), ist das "keine Mühe geben". Das mit mangelndem Interesse der Besucher zu rechtfertigen ist irgendwie ne schlechte Ausrede.


    Bei dem Thema passt auch wunderbar die Veröffentlichung des Nature-Plakats heute. Das ist das von 2009 mit ner anderen Tussie drauf. Das ist auch "keine Mühe geben".


    Und es ist ja auch bekannt, dass es auch aus den Niederlanden für Nature, Mayday und Co. Konzepte gab, die i-Motion aber aus Budgetgründen nicht wollte. Was passiert, wenn man die Holländer mal machen lässt sieht man dann auf der Syndicate. Da gehts auf einmal.

  • Och Melly nun komm mir doch bitte nicht auf der Ebene. Du weißt doch selbst das ich schon an mehr als genug Parties, Floors und Co. mitgewirkt hab. Nur hat da nie jemand 70 Euro für ne nacht genommen... Und außerdem, pack dich doch erstmal an die eigene Nase. Du machst eine Party im Jahr. Wieviele Leute kommen denn da so im Schnitt?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Och Melly nun komm mir doch bitte nicht auf der Ebene. Du weißt doch selbst das ich schon an mehr als genug Parties, Floors und Co. mitgewirkt hab. Nur hat da nie jemand 70 Euro für ne nacht genommen... Und außerdem, pack dich doch erstmal an die eigene Nase. Du machst eine Party im Jahr. Wieviele Leute kommen denn da so im Schnitt?


    Deine Posts wiederholen sich ständig... Bring doch mal was neues Dave...


    Mach es wie ich mit der Asot - geh nicht hin wenn es dir nicht passt und gut ist ;)


    Was meine Feier angeht: Die Besucheranzahl ist mir persönlich völlig egal. Mir ist es wichtig, dass die richtigen Leute dabei sind. Nette, liebe Menschen mit denen ich gerne Party mache. Die wegen der Musik, dem Flair, der familiären Atmosphäre und der Stimmung kommen. Und nicht, weil wir uns technisch jedes Jahr übertreffen. Völlig sinnlos finde ich das nämlich.


    Wollte ich, dass mir die Bude eingerannt wird, würde ich aggressiv Werbung machen. Tu ich aber nicht, weil ich das nicht möchte. So viel dazu :)

  • Hör lieber mal auf, dich hier als moralische Instanz zu präsentieren. Du hast versucht, dein eigenes Forum und deine eigenen Parties aufzubauen. Beides ohne Erfolg. Du rechtfertigst dann deinen Misserfolg damit, dass du die "richtigen Leute" dabei haben willst. Obwohl dir das scheißegal wäre wenn genug kämen. Dann machst du wen an, der Erfolgreiche Projekte mitmacht, und forderst, er sollte bitte mal selber was tun. Das ist doch recht... Zweifelhaft und außerdem extrem Off-Topic.


    Ach und übrigens: Ich gehe weder zur ASOT noch zur Mayday. Und zur Nature nur weil da halt eben meine Leute sind..verstehste?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Hör lieber mal auf, dich hier als moralische Instanz zu präsentieren. Du hast versucht, dein eigenes Forum und deine eigenen Parties aufzubauen. Beides ohne Erfolg. Dann machst du wen an, der Erfolgreiche Projekte mitmacht, und forderst, er sollte bitte mal selber was tun. Das ist doch recht... Zweifelhaft und außerdem extrem Off-Topic.


    Ach und übrigens: Ich gehe weder zur ASOT noch zur Mayday. Und zur Nature nur weil da halt eben meine Leute sind..verstehste?


    Anscheinend habe ich mit meinen (angeblich) erfolglosen Projekten mehr Spaß am Leben als du Dave ;)
    Da du verfolgst was ich so unternehme hab ich ja zumindest deine Aufmerksamkeit bekommen ^^


    Wenn man ein zufriedener und glücklicher Mensch wäre, hätte man kaum bzw. nur sehr wenig negative Energie in sich und könnte die schlussfolglich gar nicht nach Außen tragen. Manche Menschen strahlen allerdings so viel Negativität aus, dass es mir manchmal echt Leid für sie tut.

  • ..., ich habe mal das komplette Line-up inkl. Stages in meinen Anfangspost gestellt.


    Dass eine interessante Diskussion bzgl. des Line-ups folgen würde, war abzusehen. Interessant finde ich die Tatsache, dass man das Empire mal eben fast komplett ausgetauscht hat. Kein Sven Väth. Kein Chris Liebing. Kein Carl Cox. Alles ziemliche Schwergewichte. Es wirkt auch so, als hätte man sich dieses Mal mit Drumcode statt CLR geeinigt. Was absolut in Ordnung ist. Dass man jedoch für die Arena solche Leute wie Danny Avila und Robin Schulz, letzterer meiner Meinung nach total überbewertet und dank toller Verträge nun von i-Motion zu i-Motion-Event tingelnd, anheuert, lässt mich für die Zukunft einfach schaudern.


    Das Empire ist aus meiner Sicht gut aufgestellt. Hier kann ich Flug empfehlen. Er hat sich mit schönen Produktionen letztes Jahr herausgespielt. Sei es "Shaping the Way" auf Dustin Zahn's Enemy Records oder mit seiner aktuellen Platte "Senses" auf Droid Records. Mittlerweile kann er Releases auf Sleaze, CLR und Phobiq vorweisen.


    Werde ich hingehen? Ich weiß es nicht.
    Wie wird die Zukunft aussehen? Auch das kann ich nicht beantworten.


    Aus meiner Sicht muss ein ordentlich frischer Wind hineinkommen. Für mich riecht das alles nach Seilschaft und Knebelverträge. Es gibt so gut wie keine Überraschungen mehr. Wirklich gute Leistungen werden schon lange nicht mehr honoriert. Bezeichnend ist die Wahl von Klaudia Gwalas als beste DJ im FazeMag. Nichts gegen Frau Gwalas, sie leistet wirklich gute Arbeit mit ihrem Label und den dazugehörigen Künstlern, jedoch glaube ich, dass sie nicht die wirkliche Techno-Welt wiederspiegelt. Wenn man auf den hiesigen Festivals immer das gleiche hört, sieht und erfährt, kommt so etwas dabei herum. Ein Prost auf die Seilschaften.


    Edit:
    Ich merke gerade, dass ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache. Dies liegt jedoch einzig und allein daran, dass mir die Mayday nach wie vor am Herzen liegt. Ich empfinde die Deko als in Ordnung. Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl; "Lame!" Unabhängig davon kann es für mich gar nicht dunkel genug sein. Wie bereits erwähnt, das Line-up wirkt auf mich mehr und mehr uninspirierter. Warum nicht mal ein Alex Bau? Mark Broom? Dustin Zahn? Carl Craig? Robag Wruhme? Thomas Schumacher? Oder wenn man schon ein Paket buchen muss, warum dann nicht mal Figure, Tronic, Ovum, MB, ..., von mir aus auch als Showcases. Hauptsache mal Abwechslung! Und ich glaube beileibe nicht, dass die angesprochenen derart teurer sind. Ach, was soll 's ... #resignation.

  • Meine Güte, kann das Line-Up wirklich noch viel schlechter werden bei I-Motion Events? Außer im Empire ist das ja wirklich nur noch Grütze. Solche Events möchte ich leider trotz der Historie / Tradition nicht mehr unterstützen. Da fahre ich lieber ins Ausland, wo man für sein Geld mehr Qualität bekommt.


    Tiesto-Fan

  • ...aber man bekommt im Ausland häufig eine angenehmere Atmosphäre geboten...das wäre mir das Geld wert...die Mayday ist auch vom Publikum her ziemlich fertig unterm Strich aus meiner Sicht-da fühle ich mich nicht mehr wohl, wobei mich dieser Aspekt früher weniger störte-die Prioritäten & Geschmäcker verändern sich halt einfach

  • Zitat

    Original von Skytune82
    ...aber man bekommt im Ausland häufig eine angenehmere Atmosphäre geboten...das wäre mir das Geld wert...die Mayday ist auch vom Publikum her ziemlich fertig unterm Strich aus meiner Sicht-da fühle ich mich nicht mehr wohl, wobei mich dieser Aspekt früher weniger störte-die Prioritäten & Geschmäcker verändern sich halt einfach


    In Holland sind sie bekifft, in Tschechien auf Crystal Meth, in Finnland so schüchtern und introvertiert, dass du denkst, du bist alleine im Club, in der Ukraine biste als Deutscher eher weniger erwünscht, in Deutschland ist der Technoschuppen voller Zivis, in der Türkei wirste von 10 Typen gleichzeitig angemacht :D Das kann man so fortsetzen...


    Jedes Land hat seine Eigenarten... Ob das jetzt besser oder schlechter ist? Es ist finde ich, einfach anders ;)


    Letzendes kommt es immer schon noch mit am meisten auf einen selbst an. Und auf die Musik, die dich entweder pusht oder runterzieht...



    Ich persönlich finde das Publikum auf der Mayday noch am "normalsten". Also ich hab da schon ganz andere Events erlebt... Wenn ich da beispielsweise an die Time Warp denke.... :p

  • Das sind extreme Klischees und ich denke mal ironisch von dir gemeint...und ob jemand kifft/säuft/Chemie nimmt ist doch jedem selber überlassen-die Menge ist das entscheidene...und das auf holländischen Partys mehr gekifft wird liegt nicht daran dass die Holländer allgemein mehr kiffen, sondern dass es dort auf Partys häufig geduldet wird und die Leute sich nicht verstecken müssen...und bekifft wird keiner gewalttätig oder benimmt sich schwer daneben wie beispielsweise besoffen oder voll zugedonnert auf Chemie...finde das durchaus sympatischer an Holland-in Bayern ist die Repression gegen Cannabis furtchbar und total daneben...aber Bier, sprich Alk ist keine Droge sonden ein Lebensmittel...alles klar..

  • In Holland kommt die Masse halt kaum in Bewegung - in Tschechien schon.
    Also an den Klischees ist schon was dran ^^


    ... Ja die Deutschen sind halt sehr extrem - die Diskussion ob die Politik und die Ausführung der Gesetze da Sinn macht oder nicht ist OT und da will ich mich jetzt auch nicht reinsteigern ^^

  • Es kommt auf die Partys drauf an -es gibt auch in NL Parties mit elektr. Musik wo es stimmingsmäßig voll abgeht-auch dort gibt es auch ne Szene abseits des Asot Mainstreams und das nicht zu knapp.Klar Tendenzen gibt es dennoch das stimmt schon-nur jedem Land ne Substanz zuzuschreiben die angeblich dominiert halte ich für falsch

  • Also wenn ihr schon mit Klischees anfangt dann muss in Deutschland definitiv aufgenommen werden dass das Publikum gerade auf den I-Motion Events eher unter die 18 Jahre fält und generell alle besoffen sind.


    Und wie Skytune82 schon sagt sind die besoffenen eigendlich die schlimmsten von allen ;)


    Aber das Klischees dass in Holland die Partys nicht in fahrt kommen kann man so nicht stehen lassen. ;)
    Also ich war da schon auf Partys wo es fast in jeder Ecke nach Graß gerochen hat aber das Publikum fast die Halle abgerissen hat :D
    Hab da allerdings kein Vergleich zum Crystal Publikum in Tschechien, da kommt der Faktor Sicherheit irgendwie ins Spiel und das ist eh vom Ruhrpott viiiel zu weit weg ;)


    Wobei ich es niemals verstehen werde wie man auf die Idee kommen kann auf einer Party zu kiffen, dass ist für mich die absolute Antiparty Droge schlecht hin. :gruebel:
    Oder die Holländer sind da einfach abgehärteter und von der Wirkung kommt eh nicht mehr viel durch ;)

  • Cannabis ist nicht gleich Cannabis -nicht alle Sorten bringen einem zum Schlafen-da muss man gar nicht abgeabgehärtet sein..es gibt eine riesen Vielfalt an Wirkungsspektreten....so etwas erfährt man meist nicht auf dem Schwarzmarkt,wo es in erster Linie um Profit geht-und nicht um bestimmte Sorten &die Sorten die am meiten abwerfen machen tendenziell eher müde.
    Ich habe auch einige meiner besten Partys in NL erlebt und finde das Publikum zumeis viel angenehmer als auf den I-Motion Partys-bin froh NL in der Nähe zu haben

  • Oh Gott, jetzt sind wir schon bei "In dem Land nehmen die Leute die Drogen und in dem Land die"...das ist irgendwie recht... eindimensional und unreflektiert, sowas zu behaupten.


    Genau wie auf der Mayday sicher auch gekifft wird, werden in Holland andere Drogen konsumiert, und die Tschechen sind sicherlich auch nicht "alle" auf Crystal Meth. Das ist doch abwegig.


    Klar, natürlich herrschen in verschiedenen Ländern verschiedene Stimmungen, das aber auf den Drogenkonsum zurückzuführen halte ich für falsch. Auch muss man bedenken, dass die ganzen großen Veranstaltungen (gut, die Mayday vielleicht noch am wenigsten) ohnehin so international besucht sind, dass man das auch kaum auf die Nationalität begrenzen kann.


    Den einzigen echten (!!) Unterschied hat eRacoon aufgezeigt: Die i-Motion Events sind leider ab 16, bei manchen Fotos die man so sieht fragt man sich eher, ob da überhaupt noch das Alter kontrolliert wird, und DAS macht meines Erachtens dann doch einen extremen Unterschied.


    Kurzer Nachtrag noch Cloudjonus:


    Ja, ich hab schon an Angeboten an i-Motion mitgearbeitet und auch auf Veranstaltungen gearbeitet. Das ist aber schon über 10 Jahre her, als ich noch in dem Bereich tätig war.


  • Wenn du immer alles für bare Münze nimmst, dann klingt das wahrscheinlich so, ja ;)
    In jedem Land gibt es Tendenzen. Und das behaupte ich, weil ich es schon oft genug erlebt habe.


    Denkst du die bräuchten Zivis in D. wenn die nix konsumieren würden? :D
    Natürlich tun sie das, in jedem Land unterschiedlich aber eben mit Neigung in eine Richtung.


    Das die Deutschen Alkoholiker sind steht ja außer Frage :D


    Das Wort "alle" hab ich überhaupt nicht benutzt ;)


    Und... was macht es denn für dich für einen Unterschied, ob ein 16 Jähriger oder ein 26 Jähriger neben dir tanzt?

  • Deutschland =Alkoholland? Vielleicht in Bayern und aus Politikerlobbywunschsicht...und du weißt was deinen Beobachtungen her Melly?Selten so nen Quatsch gelesesen....neben 16 jährigen häufig voll Verballerten zu tanzen finde ich persönlich nicht schön-und das ist typisch für I-Motion Events...aber es ist ok wenn es dich nicht stört...jeder hat da ein anderes Empfinden.Ich will hier aber auch keinen Streit anzetteln aber so ein wenig kommt es mir vor als willst du uns die Feierwelt erklären mit echt komischen Pauschalisierungen die mir sehr weltfremd erscheinen-überlege echt Mal was du da schreibst.Muss in dem Fall Dave 100% recht geben -habe aber keine Streitabsicht.....hach endlich mal wieder ne "Diskussion" ;)

  • Mag sein, trotzdem ärgert und wundert mich die "ab 16" Politik i-Motions. Vor allem wundert mich, wie das überhaupt genehmigt wurde. Soweit ich weiß hat sich i-Motion da irgendein Schlupfloch gesucht (ich meine, das gilt als "Kulturveranstaltung", bin aber nicht sicher). Das ist eigentlich einfach eine Farce. Nicht umsonst gibt es in Deutschland ein Jugendschutzgesetz. Es gibt ja auch keine Kennzeichnungen oder sowas für die U18, also kann da auch jeder mit 16 schon harten Alk kaufen, was eigentlich illegal ist.


    Und vor allem eins habe ich bei allen i-Motion Events gemerkt, seit es die "ab-16" Regel gibt: Das Aggressionspotential ist enorm gestiegen. Ich gehe seit 2004 auf Events von i-Motion, habe da auch mal gearbeitet, und eigentlich war immer alles harmonisch und friedlich. Seit die neue Regelung gilt, gibt es vermehrt Schlägereien, ich habe mit Freunden auf der Nature schon mehrmals völlig fertige junge Leute zu den Sanis gebracht, weil die einfach darauf nicht klar kamen, bin angemacht worden, was früher nie passiert ist, was in Tschechien nie passiert ist, und erst recht in Holland nicht. Sicher, es mag auch 16 jährige geben, die drauf klar kommen, ich halte das aber doch eher für die Minderheit. Vor allem weil ich denke, dass sowohl bei Mayday und Nature, die sensorischen Reize, die da abgehen (Lichtshow, Lasershow, Leute, laute Musik, Alkohol, Drogen) einfach zu viel für Jugendliche in dem Alter sind.


    Mich stört es nicht wenn junge Leute feiern gehen, im Gegenteil, ich hab mich doch selbst mit 16 in Clubs geschlichen. Aber was da, vor allem bei der Nature so abgeht, das ist einfach jenseits von allem. Und ich finde das höchst verantwortungslos, so junge Leute schon auf ein körperlich und psychisch so anstrengenden Event wie der Nature oder die Mayday zuzulassen. Ganz klar. Nun kann man sagen, ja die Verantwortung liegt ja bei den Eltern - ich glaube nicht dass die das kontrollieren können. Wie auch? Da brauchts so nen blöden Wisch mit Unterschrift von den Eltern - erstens wird sowas eh nicht kontrolliert (ich kenne ja bei i-Motion die Security, ich hätte da bei Nature und Mayday teilweise mit ner AK-47 aufm Rücken rein marschieren können und keiner hätte es gemerkt), zweitens ist das schnell gefälscht.


    Was die Drogen angeht:


    Ich war ja mit meiner Art, Leuten immer nur positive Absichten zu unterstellen, lange davon überzeugt, dass bei Trance-Parties eh kaum Drogen genommen werden, habe dann aber über die Zeit gelernt, dass das keineswegs so ist. Im Gegenteil. Auch da werden chemische Drogen aller Arten konsumiert, egal wo die Party ist. Ob nun Speed, Extasy oder Crystal Meth, darüber kann man diskutieren. Und ja, dass in den, ich nenn es mal "Ostblockstaaten" Crystal stärker vertreten ist als bei uns in West-Deutschland, weiß ich auch. Aber ganz ehrlich: Jemand auf nem Gramm Speed und zwei Pillen ist mir auch nicht lieber, und der ist auch nicht anders drauf. Und sowas trifft man auf JEDER Party, egal ob Trance, Techno oder Hardcore. Vielleicht nicht auf dem Land, aber in den Städten ist es definitiv so, bei Großevents erst recht.


    Die Sache ist nur: Mir ist das egal. Ich habe in der Hinsicht meine Lektionen gelernt und wenn jemand das noch muss, bin ich der letzte, der das verurteilen würde. Mich würde das auch niemals stören. Im Gegenteil, wenn ich sehe, dass es wem nicht gut geht, geh ich hin und frag, was los ist, versuche zu helfen, rufe n Sani oder rede mit dem/derjenigen. So wie das früher üblich war. Früher war das auf den Parties auch absoluter Standard, da hat man auf der Mayday mal auf der Tribüne gesessen und die Augen zugemacht, direkt wurde man dreimal angesprochen "Hey, alles ok?". Selbst wenn man einfach nur nüchtern und müde war. Das ist mittlerweile völlig weg. Da wird dann eher n Selfie mit dem "abgeschossenen" Typen gemacht.


    Worauf ich hinauswill aber:


    Was und welche Drogen Leute konsumieren hat meiner Meinung nach recht wenig Auswirkungen darauf wie "gut" die Stimmung auf ner Party ist. Konsum gabs in der Szene schon immer, und wenn jemand halt happy damit war, sich wegzuballern, war das auch ok. Aber genau das hat eben aufgehört. Und das ist eben eine Weiterentwicklung. Ich find es auch ok, dass die Szene sich ändert. Aber wenn es mir nicht gefällt, darf ich das sagen, und muss nicht, nur weil ich nicht hingehe stumm bleiben und dazu kein Wort verlieren.

  • Zur Info: Auf (fast) jeder I-Motion VA wird ne Umfrage durchgeführt, wo in der Regel 10-15 % der Besucher teilnehmen. Man könnte die Ergebnisse also eventuell als repräsentativ bezeichnen. Der Durchschnittsbesucher ist je nach VA zwischen 23-24 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere. Der Anteil von unter 18-Jährigen liegt bei etwa 10%. Zugegeben kenne ich die Trends nicht und weiß daher nicht, ob das früher mehr oder weniger waren.


    Bitte versucht euch bei aller (konstruktiver) Kritik mal eine Sache abzugewöhnen. Nämlich dieser konstante Gedanke, dass alle Veranstalter jede Maßnahme nur zum Unwillen der Besucher durchführen und nach jedem Event wie Dagobert Duck in riesigen Geldmassen schwimmen. Sei es Line Up, Technik, Einlass, Getränkepreise und was weiß ich nich noch was. Ich meine nicht, dass ihr aufhören sollt, schlechte Dinge über Veranstalter oder Veranstaltungen zu schreiben. Im Gegenteil. Bitte macht das auch weiterhin. Gerne sogar mehr. Aber vorm nächsten Post denkt daran, dass da Leute arbeiten, die mit aller Leidenschaft sich tagelang über eure Fragen bzw. eure Kritiken und eure Wünsche die Köpfe zerbrechen, um etwas einmaliges auf die Beine zu stellen. Und das dabei ungefähr 10000 verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Und wenn ihr danach immernoch der Meinung seid, ihr habt was zu sagen dann tut es.

  • Ich glaube, jemand der für den Veranstalter arbeitet, sollte sich ganz raus halten und nur lesen und diese Infos weiter geben! Ist doch klar, dass du es aus der Sicht deines "Arbeitsgebers" siehst und dich auf die Seite stellst.
    Im Grunde ist es egal, die Menschen werden immer meckern und man kann es ihnen nie recht machen.


    Und zum Schluss, wir fahren nun aber doch nicht hin.


    Guter Artikel: http://www.derwesten.de/thema/…-stellung-id10414376.html

  • Interessanter Artikel aber das passt doch vorne und hinten nicht zusammen? :gruebel:


    Zum einen wird gesagt dass man nicht ein Event wie Tomorrowland sein will mit großen Namen was immer mehr zum Mainstream wird, dann wird gesagt dass man gerne große DJs buchen würde aber die zu teuer sind.
    Am Schluss wird dann auch noch davon geredet dass man ja mit Headhunters, Gawlas usw. große Top Acts gebucht hat die bei den jüngeren angesagt sind.


    Ja was denn nun, eher wie früher oder doch mehr zum Mainstream?
    Für mich klingt das so als ob man gerne ein Event mit großen Namen wäre aber es sich nicht leisten könne?


    Auch sonst ist der Text reines Marketing blabla und ich kann an fast keiner Stelle die Mayday damit verbinden.


    Zitat


    Das größere Teil der gesamten Showtechnik hängt auf den Floors über dem Publikum.


    Sollte ich öfters mal nach oben schauen? Dass ist ernst gemeint, was hängt denn da tolles und teures?
    Ein paar Strahler auf nem Querträger als schwere Showtechnik zu bezeichnen? :no:
    Auf meiner ersten Mayday vor 4 oder 5 Jahren oder so kann dass noch so gewesen sein, da hingen in der Arena so riesen LED Kreise die runtergefahren werden konnten.
    Dann haben sich auch noch Mädels von der Decke abgeseilt usw...aber von all dem ist in den letzten Jahren keine Spur mehr zu finden.


    Also ich finde die Mayday nicht schlecht, war schon öfters da aber es ist und bleibt einfach im Vergleich mit anderen Events schweine teuer.
    Ich frag mich ernsthaft was die mit dem Geld veranstalten?
    Da muss doch eine Monster Gewinnspanne drin sein, weil LineUp und Show hängen Events mit gleichem Eintrittspreis gewaltig nach.
    Ich denke bei 30-40€ wäre die Stimmung wesentlich entspannter und der Preis wäre für das gebotene weit aus zutreffender.


    Also meckern tun die Leute immer das stimmt, aber bei i-Motion Events tun es besonders viele und dass kann nicht Grundlos sein ;)


    Kann ihm nur bei dem Part mit den Öffnungszeiten zustimmen, dass ist in der Tat überholt.

  • ellop, ich versuche es aber manchmal gehts nicht ohne kommentar und wenn ich bei allem nur sagen würde "is eh egal, kann ich eh nix ändern" würde ich auch nicht weiterkommen...


    So gesehen ist i-motion auch nicht mein arbeitgeber. Ich hatte einfach von 1-2 anderen hier ne differenzierte sicht erwartet, grade wenn man selbst veranstaltungen macht. An sich ist mir dieses event-bashing bzw zurzeit die kritik auf das line up bezogen recht egal um ehrlich zu sein. Denn wie du schon richtig sagst, allen alles richtig machen wird schwer ;) und die kritiker sind in der regel auch gerne lauter als die zufriedenen!

  • Deswegen raus halten. Wenn sich Mayday nicht mehr rechnet, stampft i-Motion die VA eh ein und dann beschweren sich auch wieder welche, weil die Kultur einfach genommen wurde. Wir machen Events schon lange nicht mehr vom Line-up abhängig, aber wir sind auch sehr open mind unterwegs! Da haben wir Bock drauf und wir fahren mit den Gedanken einfach am besten.
    Über den Tellerrand schauen und nicht im Teller verstecken!

  • Ich finde in dem Interview einen Big Point der ausschlaggebend ist, warum man solch ein Lineup hat:


    Zitat

    Vordemvenne: Vor zehn Jahren war es noch viel einfacher sein Wunsch-Line-up zusammenzustellen. Auf den vorderen Plätzen der „Top 100“ sind viele Djs, die man kaum noch bezahlen kann, weil die Gagen explodiert sind. Wenn wir uns da bedienen wollten, würde der Ticketpreis für die Mayday schnell auf weit über 100 Euro steigen.


    Genau so schaut es doch aus... in den letzten Jahren hat man das Gefühl das Djs 1000% Inflationsausgleich nehmen... Avicii 150.000$ pro Gig, Deadmau5 ist mit 200.000$ dabei, ein Guetta mit 250.000$ Tiesto dümpelt bei 350.000$ rum.


    Gut, wir reden von Amerika. Hier in Europa denke ich mal ist es definitv weniger. Aber trotzdem, diese Dimensionen zeigen doch wo der Hase hinläuft.


    Ich schätze wirklich, dass die meisten völlig überzogene Gagen gefordert haben.

  • Zitat

    Original von Cloudjonus
    Ich hatte einfach von 1-2 anderen hier ne differenzierte sicht erwartet, grade wenn man selbst veranstaltungen macht.


    Na aber die haben doch viele hier. Und aus dieser differenzierten Sicht heraus sehe ich persönlich halt, dass da viel mehr ginge, wenn der Wille dazu da wäre.


    Nehmen wir mal z.b. Emporium. Die sind zwar größer geworden in den letzten Jahren, haben mittlerweile ein stärkeres Lineup als die Mayday, verlangen dafür aber weniger Eintritt. Ich war dort auch schon 2011, da war der Eintritt bei 25 Euro. Und trotzdem hatten die tolle Stages und eine tolle Gestaltung des gesamten Events. Ich rede jetzt nicht von 50 Lasern und was weiß ich nicht alles, sondern von einem genialen Konzept. Das man dem ganzen Event ein Thema gibt (Griechenland, Rom, Ägypten, China etc.) und das dann halt auch eben liebevoll durchzieht. Das man Deko plant und auch Deko-Elemente auf den Bühnen platziert, mit Walking Acts arbeitet etc. All das kann man für sehr wenig Geld auch auf nem i-Motion Event haben.


    Zitat

    Original von eRacoon



    Sollte ich öfters mal nach oben schauen? Dass ist ernst gemeint, was hängt denn da tolles und teures?
    Ein paar Strahler auf nem Querträger als schwere Showtechnik zu bezeichnen? :no:
    Auf meiner ersten Mayday vor 4 oder 5 Jahren oder so kann dass noch so gewesen sein, da hingen in der Arena so riesen LED Kreise die runtergefahren werden konnten.


    Genau das ist auch so n Punkt. Man hat - seit man ja die Mainfloors komplett an Schoko Pro gegeben hat, jedes Jahr einen Rückschritt in Sachen Technik und Design gehabt. Letztes Jahr gab es glaub ich ganze 4 Fahrbare Elemente über dem Publikum - wäre ja ok wenn man dann im Promo-Material nicht von einer "dreidimensional fahrbaren" Konstruktion reden würde... Anspruch und Wirklichkeit. Genau auch wie auf der Nature. Das letztjährige Design war so schwach, das absolut jeder den ich dort kannte davon enttäuscht war. Und das obwohl man mal mit echt guten Ideen (Nature 2011) angefangen hat.
    Ein Wechsel an dieser Stelle würde glaube ich schon viel ausmachen. Ich würde ja gern nochmal die ebs-lights Jungs bei den Mainfloors in Action sehen. Die haben 2010 den imho besten Mayday-Mainfloor aller Zeiten gebaut. Aber war auf Dauer wohl zu teuer.


    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Genau so schaut es doch aus... in den letzten Jahren hat man das Gefühl das Djs 1000% Inflationsausgleich nehmen... Avicii 150.000$ pro Gig, Deadmau5 ist mit 200.000$ dabei, ein Guetta mit 250.000$ Tiesto dümpelt bei 350.000$ rum.


    Ich hatte letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen einen Club-Abend im Liv in Miami erleben zu dürfen. Nun ja, 70 Dollar Eintritt, und Wasser für 20 Dollar die 0,3 l Flasche. Von Alkohol reden wir lieber mal nicht ;)
    Trotzdem schaffen es andere, auch kleinere Veranstaltungen, hochkarätige DJs zu buchen (siehe z.b. Schulz im Bootshaus, oder Emporium etc. etc. Beispiele gibt es da genug). Da kann mir keiner erzählen, das i-Motion als Teil von SFX, die auch für diese Gagen mitverantwortlich sind, das nicht stemmen kann.


    Das Problem der Mayday liegt doch eigentlich ganz woanders, und das hört man aus dem Interview auch raus: Die wissen selber nicht so ganz, wohin mit der Veranstaltung. Auf der einen Seite will man die alten Besucher glücklich machen, hat jetzt mittlerweile aber auch so ein bisschen gemerkt, dass das nicht klappt... Und statt mal zu hinterfragen, warum das so ist geht man halt hin und hat jetzt ne neue Zielgruppe... Ich hab das Gefühl, dass das bei den i-Motion Maydays schon immer so ist... 2007 versucht man ne Indoor-Nature, dann kamen diverse Konzeptänderungen, die bis auf 2008 und 2011 nie groß Erfolgreich waren, und letztes Jahr war der Reinfall schlechthin. Aber man hat nie ein Konzept länger als nen Jahr durchgezogen.

  • Zitat

    Original von ellop
    Ich glaube, jemand der für den Veranstalter arbeitet, sollte sich ganz raus halten und nur lesen und diese Infos weiter geben! Ist doch klar, dass du es aus der Sicht deines "Arbeitsgebers" siehst und dich auf die Seite stellst.
    Im Grunde ist es egal, die Menschen werden immer meckern und man kann es ihnen nie recht machen.


    Und zum Schluss, wir fahren nun aber doch nicht hin.


    Guter Artikel: http://www.derwesten.de/thema/…-stellung-id10414376.html


    ellop, warum sollte er ruhig sein?
    Damit ständig und immer wieder mit den gleichen eingefahrenen Meinungen argumentiert wird?
    Selbst wenn er (noch) dort arbeiten würde - was ist denn so schlimm daran, auch mal die Perspektive von so jemandem zu erfahren?


    Solange jemand höflich schreibt, ist daran doch überhaupt nix auszusetzen?


    Im Gegenteil von so manch anderen Leuten, die teilweise ziemlich egozentrisch daher kommen und meinen andere Leute aufgrund verschiedenartiger Meinungen beleidigen zu müssen.


    Zitat

    Original von starchaser078
    Sehr schön. Robin Schulz und Prophet im eigenen Land.


    Naja, bei Youtube die ersten 3 Sets haben


    4.965.177 Aufrufe
    1.904.332 Aufrufe
    1.854.894 Aufrufe


    So falsch ist die Aussage also doch gar nicht? :D

  • Weil er da auch einer Kuh ins Horn petzen kann. Ich denke, dass selbst wenn er es gut erklärt, es vergebene Mühe ist. Auf der einen Seite steht der Veranstalter, der alle Hebel in Bewegung setzt und auf der anderen Seite die Besucher, die alles mies reden, selbst wenn sie freien Eintritt hätten (und sich dann darüber beschweren, dass zuviele Leute dort waren)


    Natürlich kann er seine Meinung äußern. Aber ich denke, dass er sich bei so einem Thema keine Freunde macht.

  • Zitat

    Original von ellop
    Weil er da auch einer Kuh ins Horn petzen kann. Ich denke, dass selbst wenn er es gut erklärt, es vergebene Mühe ist. Auf der einen Seite steht der Veranstalter, der alle Hebel in Bewegung setzt und auf der anderen Seite die Besucher, die alles mies reden, selbst wenn sie freien Eintritt hätten (und sich dann darüber beschweren, dass zuviele Leute dort waren)


    Natürlich kann er seine Meinung äußern. Aber ich denke, dass er sich bei so einem Thema keine Freunde macht.


    Naja... ich veranstalte das nicht und hab die gleiche Meinung wie er :p

  • Ne, sorry da muss ich widersprechen. Man sieht bei Konzept, Lineup, Design (sowohl der Poster als auch der Bühnen vor Ort), das man sich eben keine Mühe gibt, sondern bereits vorhandenes kostengünstig kopiert bzw. wiederholt (siehe Nature Plakat, die Mayday Plakate etc. Wie lange gab es da kein neues Design? Seit 5 Jahren glaub ich...)...


    Und wir reden hier nicht über Sachen die 10.000 Euro kosten. Es geht da echt um Kleinigkeiten. Mal nen neues Plakat designen, das kostet nen guten Grafiker nen Tag, vielleicht zwei, an Arbeit. Das kostet dann, wenn man von Agenturpreisen ausgeht 2000 Euro. Kann mir keiner erzählen, dass man das nicht bezahlen kann wenn man das WILL. Siehe Emporium. Ich kann nur immer wieder darauf verweisen. 55 Euro Eintritt, keine Preiserhöhung bei Getränken, dafür aber ein Lineup das in allen Bereichen die Mayday schlägt. Wenn man WILL kann man das durchaus machen. Doppelt so viele Floors, von denen jeder mit mehr Liebe gemacht ist als sogar der Mayday-Mainfloor, der nur mit Materialschlacht punkten kann. Seit 2010 nicht mehr durch Design, nicht mehr durch coole Ideen. Aber 30 Laser. Naja, wer´s mag.


    Und das hat nix mit rummeckern zu tun, das hat was mit Preis-Leistungsverhältnissen zu tun. Wenn ich so nen Preis für nen Abend bezahle, erwarte ich eine Nacht, die alles übertrifft. In Sachen Lineup, in Sachen Technik, in Sachen Security (quasi bei i-Motion nicht vorhanden)... etc. etc. pp. Und da kann mir auch keiner erzählen dass das nicht ginge. Ich habe mal den selben Preis für ne Nature, für ein ganzes Wochenende bezahlt. Natürlich kann man da auf DJ-Gagen verweisen, aber ehrlich: Dann bekommt man wenigstens DJs, ums mal so auszudrücken, aus dem "Mittelfeld" der Bundesliga. Was hier aber geboten wird ist größtenteils Regionalliga.


    Gerade wenn man grad der größten Firma der Welt in Sachen EDM beigetreten ist, sollte man doch deutlich mehr verkaufen können. Wenn dann der neue Geschäftsführer gegenüber einer Regionalzeitung solche Aussagen macht, ist doch schon alles gesagt, oder? Die Mayday wird bald nicht mehr stattfinden. Darauf verwette ich meinen Arsch. Auch wenn den niemand will ;)