Jon Hopkins "Immunity"

  • Immunity ist das mittlerweile vierte Studioalbum des Briten Jon Hopkins, erschien im Juni 2013 auf Domino und ist, da sind sich Fachzeitschriften, Blogs und andere Onlinepublikationen wie auch diverse klassische Zeitungen rund um den Globus einig, eines der besten Electronic-Alben 2013 und schaffte es in einigen Ranking sogar ganz an die Spitze. Darüber hinaus war "Immunity" für den Mercury Prize 2013 nominiert.


    Jetzt wird sich der geneigte User, dem dieses Werk noch nicht zu Ohren gekommen ist, fragen, was denn nun so besonders an dieser Scheibe ist. Ich sag's ehrlich, ich vermag es nicht mit Worten auszudrücken. Es ist schlicht und einfach grandios, genial, geil.


    Tracklist:


    1. We Disappear
    2. Open Eye Signal (Offizielles Video, das übrigens sehr ansehnlich ist!)
    3. Breathe This Air
    4. Collider (Offizielles Video)
    5. Abandon Window
    6. Form By Firelight
    7. Sun Harmonics
    8. Immunity

  • Kurzfassung: Album des Jahres 2013!
    ...und zwar mit Abstand.


    Kinners, bevor ihr euch weiter mit irgendwelchen Pseudotranceproduktionen (wie dieser hier) die Ohren verderbt*, lauscht lieber bedächtig den Klängen von Immunity. So viel Tiefgang, Emotion, Verträumtheit und Melancholie ist mir letztmalig beim Max Cooper Remix von Hiatus' Third untergekommen.


    Hopkins nimmt uns mit auf eine Reise. Eine Reise, die man sich vielleicht als Wochenende der Spitzenklasse vorstellen kann. Abwechslungsreich, spannend, gespickt mit Überraschungen, unverhofften Irrungen&Wirrungen, mit Land und Stadt, Natur und Club, Melodie und Techno, Nüchternheit und Genialität, Nachdenklichkeit und purer Extase, mit Atemnot und frischer Luft, Endlichkeit und Unendlichkeit...


    Sicherlich könnte man jeden Track einzeln würdigen, in dem man ein paar wohlige flauschige Worte zusammenstellt, die versuchen würden dem Track gerecht zu werden. Doch dieses Unterfangen ist per Definition zum Scheitern verurteilt.


    Die Höchstwertung versteht sich von selbst.



    *Eine Spitze muss erlaubt sein.