Mulholland Drive

  • Ich finde dieser Film hat seinen eigenen Thread verdient.


    Meine DVD ist eben angekommen und ich habe natürlich direkt mal reingeschaut. Dabei bin ich dann auch direkt auf die von Lemieux bereits im Filmtipps Thread erwähnten Hints gestoßen. Habt ihr den Film schon gesehen? Auf Anhieb verstanden? Wohl kaum, oder :D


    Hier sind die Hints:


    1. Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.


    2. Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.


    3. Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?


    4. Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis ... Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.


    5. Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?


    6. Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.


    7. Wer macht sich im Club „Silencio“ bemerkbar? Was ist dort zu fühlen, zu beobachten und zu gewinnen?


    8. Hilft Camilla allein ihre Begabung?


    9. Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter „Winkies“.


    10. Wo ist Tante Ruth?

  • Absolut genialer Film, hab ihn damals in der Sneak Preview gesehen und später nochmal auf DVD, ich muss ihn mir auch unbedingt mal wieder ansehen, hab irgendwie so ziemlich alles wieder vergessen, ausserdem traue ich mich nicht so richtig zu behaupten, das ich absolut alles richtig verstanden habe, der Film ist in der Hinsicht wirklich sehr sehr krass!

  • Ich habe mir den Film gestern noch einmal angeschaut und bin immer noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Ich versuche mal die Fragen so gut es geht zu beantworten, evtl. kann mir dann jemand den Film erklären:


    1. Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.


    -Leute tanzen in einem Club, Betty lernt dort diese 2 alten Leute kennen von denen sie sich auch am Flughafen verabschiedet.


    -Sie legt sich ins Bett?


    2. Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.


    Der Typ, der immer in dem Raum auf dem Stuhl sitzt ruft jemanden an, der wiederum einen anderen usw. Am Ende klingelt das Telefon bei Diane Selwyn, jedoch geht diese nicht ran. (Roter Lampenschirm, Aschenbecher und Telefon aus Dianes Wohnung werden gezeigt)


    3. Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?


    ???


    4. Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis ... Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.


    Auf dem Mulholland Drive.


    5. Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?


    Coco (Adam's Mutter) gibt Betty den Schlüssel für Ruth's Wohnung.
    Rita (Camilla) hat den eckigen Schlüssel für die mysteriöse blaue Box dabei.
    Der Killer (er soll Camilla umbringen weil Diana eifersüchtig ist) gibt Diane einen blauen Schlüssel im Winkies.
    ...


    6. Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.


    Am Ende des Films steht auf Dianes Tisch die gleiche braune Tasse wie zu Anfang Rita (Camilla) im Winkie's vor sich stehen hat. Die Bedienung dort heißt Diane. Die Tasse gehört also zum Winkies. Also die selbe Diane mit der Rita (Camilla) eigentlich zusammen war?


    7. Wer macht sich im Club „Silencio“ bemerkbar? Was ist dort zu fühlen, zu beobachten und zu gewinnen?


    -Camilla singt eigentlich das Lied.
    -Eine Frau mit blauen Haaren.
    -Dem Ansager gehört auch das Motel in dem Adam Kesher übernachtet nachdem er zuhause rausgeworfen wurde.


    8. Hilft Camilla allein ihre Begabung?


    ...und Betty...


    9. Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter „Winkies“.


    -Der Penner hat diese myteriöse blaue Box in seiner Einkaufstasche.
    -Wer sind die alten Leute?


    10. Wo ist Tante Ruth?


    In Kanada, um an einem Film zu arbeiten.


    Dann wären da noch viele andere Sachen die ich nicht verstehe. Wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu :D

  • Super, dass hier schon ein Thread existiert. Ein großartiger Film, Abseits des Mainstream Kinos, der einem viel Spielraum für Interpretation lässt. Ich habe mir die DVD geholt und mache mich jetzt ran alles zu ergründen. Habe ihn erst einmal gesehen, aber ich werde ihn mir noch viele Male anschauen und mir meine Story zusammenspinnen. Wenn es spruchreif ist, schreibe ich es dann hier rein. :D

  • Ich habe mir den Film jetzt zum dritten Mal angeschaut (hab ihn mittlerweile auf DVD), verstehe aber dennoch überhaupt nicht mehr. Dennoch interessiert es mich brennend. Auf die Hints habe ich zugegebenermaßen nicht geachtet, aber ich hege beinahe den Verdacht, sie könnten mich noch mehr verwirren und ablenken.


    Hat jemand einträglichere Infos parat, um das verworrene Story-Knäuel zu lösen? Wäre sehr dankbar :D

  • Wenn es in diesem Film Zusammenhänge gibt und wenn der Film einen Sinn macht, dann kann ich vllt. irgendwann mal sagen das ich den Film klasse finde.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach dem 3. Mal sehen vllt. sagen könnte das ich den Film genial finde - aber nach dem ersten mal schaun gestern, kann ich weder das eine noch das andere sagen!


    Werde den Film sicher noch ein paar mal anschaun. mal sehen ob notizen helfen. :D