"Niemand mag Trance"

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum, möchte aber mal etwas ansprechen, was mich beschäftigt.


    In meinem Freundes- oder Bekanntenkreis mag wirklich NIEMAND Trance und als Fan kann ich das natürlich nicht verstehen ;)


    Der Laie hört Trance und fängt sofort an, was von Techno und Drogenmusik zu labern, eine Schande :(


    Geht euch das genauso? Die meisten hören ja wirklich nur das, was gerade in ist. Bin total angewidert vom momentanen Dubstep-Hype, das ist keine Musik, sondern ein schiefgelaufenes Experiment am Mischpult :D Oder wenn man jemanden fragt "was magst du so?" ist die Antwort nicht selten "naja, alles mögliche...".


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Trance-Community viel aufgeschlossener ist als andere Communities. Viel netter und ausgeglichener. Gegenbeispiel Hip Hop oder Metal, die sind derbe verkrampft und fast schon brainwashed.


    Also - ist das nur ein subjektiver Eindruck von mir oder sind wir wirklich so besonders? :)


    EDIT:
    Ich höre gerade 4 Strings, "Safe From Harm" ist so super :)

  • Zitat

    Original von Elephant lol



    Ich habe auch das Gefühl, dass die Trance-Community viel aufgeschlossener ist als andere Communities. Viel netter und ausgeglichener. Gegenbeispiel Hip Hop oder Metal, die sind derbe verkrampft und fast schon brainwashed.


    Dass es weniger aggressiv zugeht, liegt mE auch daran, dass es keinen Gangstertrance oder Black-/Deathtrance gibt, der sich aggressiv von allem anderen zu distanzieren versucht, sowohl die Interpreten unter sich als auch die Fans. Die Musik ist doch auch viel weniger aggressiv, sondern zielt per se schon auf positive Emotionen ab...das sieht man entsprechend an der Genrebezeichnung "Uplifting", während bei Metal und Hiphop häufig düstere Thematiken vorherrschen. Dass es so als Drogenmusik verpönt ist, liegt mE daran, dass so Geschichten wie Extasy(-missbrauch) dadurch halt erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden. Trotzdem muss man sich in Sachen Drogen wohl selbst von Bieber/Rihanna-Fans keine Vorträge gefallen lassen... :D

  • ich sehe das aber auch oft anders. gerade die trance community ist oft sehr sehr schnell ablehnend und intolerant gegenüber anderen erfolgreichen genres und künstlern, scheint damit manchmal ein problem zu haben. da geht es oft nicht weniger verbissen zu als in anderen foren, bis hin zu beleidigungen und allem was dazu gehört.


    besonders genres und künstler, die ebenfalls die elektronische sparte abdecken, kommen da meist nicht so gut weg, beste beispiele skrillex oder guetta. schau mal, was die trancer so darüber schreiben. da kann man teilweise nur mit dem kopf schütteln.


    klar, meistens läuft es so ab, wie du schreibst. wenn man sagt "ich höre trance". erstmal kommt ein "uuhh nee das ist gar nicht meins".


    und dann stellt sich aber sehr schnell heraus, dass die eigentlich gar nicht wissen, was trance ist. wenn nämlich z.b. im auto nebenher was läuft, kommt nicht selten die aussage "och das ist ja eigentlich ziemlich coole musik! hört sich fett an, und da gibt's ja sogar richtig geile melodien, wusste ich gar nicht! mach mal lauter.". und dann fragen sie auch schon, ob man ihnen mal ein paar tracks schicken könne.


    habe ich selbst schon unzählige male so oder so ähnlich erlebt.


    das ist einfach eine musikalische bildungslücke bei den meisten, die man recht schnell füllen kann. leider muss man diese aufklärungsarbeit hier aber nach wie vor aktiv leisten.




    übrigens:

    Zitat

    Original von Elephant lol
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Trance-Community viel aufgeschlossener ist als andere Communities.


    Zitat

    Original von Elephant lol
    Bin total angewidert vom momentanen Dubstep-Hype, das ist keine Musik, sondern ein schiefgelaufenes Experiment am Mischpult.


    merkste was? :p

  • Ich glaub wir sind da nicht anders.
    Fast jeder Trancer denkt (ich eingeschlossen) Trance ist die beste und tollste Musik. Klar ich hör auch gern Hip Hop, Klassik und anderes Zeugs aber wenns um Trance geht verteidige ich es ohen Ende.
    Und wehe es wird was als Trance verkauft wo nicht wirklich Trance drin ist (siehe Future Trance oder ähnliches)


    Ich hab nur 2 Freunde die meinen Musikgeschmack teilen. Aber es kommt halt immer drauf an was man den Leuten vorspielt. Bei einer Gebusrtagsfeier neulich hab ich "La Guitarra - Orjan Nilsen" spielen lassen. Kam von einigen dass das ein cooles Lied sei. Hät ich jetzt irgendn Hardtrance gespielt wärn alle weggelaufen. Verständlich. Ich kann Death Metal auch nicht ab.


    Viele wissen halt auch nicht was Trance ist.
    Played A-Live vom Safri Duo. Jeder kennts jeder mags. Ist Trance.

  • Zitat

    Original von Biff
    Fast jeder Trancer denkt (ich eingeschlossen) Trance ist die beste und tollste Musik. Klar ich hör auch gern Hip Hop, Klassik und anderes Zeugs aber wenns um Trance geht verteidige ich es ohen Ende.


    Ich bin Trancer, eigentlich durch und durch. Auch wenn ich von Acid House herkomme, damals gab es ja Trance noch nicht. Doch ich sehe Trance nicht als die beste und tollste Musik an. Es gibt viel zu viele wunderschöne Tracks aller Sparten da draussen, um "meine" Musikrichtung als die tollste und beste zu deklarieren.


    Gewisse Klassikstücke, und damit meine ich RICHTIGEN Klassik und nicht etwa "alte" Trancestücke, sind göttlich. Oldies gibt es einige, bei denen mir das Herz aufgeht. Seventies, Eigthies, mit Welthits. Alleine ABBA mit vielen Stücken, Queen, Scorpions, De la Soul, Run DMC, Kuschelrock...ich kann mich verlieren in Musik. Wer wäre ich, hier Trance als beste und tollste Musikrichtung aller Musikrichtungen zu deklarieren? Trance wird beeinflusst, Trance beeinflusst. Und Trance wird irgendwann fast verschwinden, in einem anderen Namen aufgehen. Die elektronische Musik ist eine der wechselhaftesten, denn es ist ja auch die modernste.


    Trance also als "beste und tollste" Musik zu bezeichnen würde eher auf einen zu engen musikalischen Horizont deuten. Trance ist toll, ist sehr gut. Und Trance ist im Wandel, in der Entwicklung. Die ist noch nicht abgeschlossen, hoffentlich sogar noch lange nicht. Wie die Musik als Ganzes. Und genau dies ist das "beste und tollste", die Musik generell. Egal ob es nun gestern Acid und House hiess, heute Trance, und morgen Futuristic oder wie auch immer.



    In meinem Freundeskreis hörte auch niemand bewusst Trance. Einfach weil sie den Begriff nicht kannten, sie hatten durchaus das eine oder andere Tancestück irgendwo. Nachdem ich ihnen ein paar CDs und Links gab, können sie mit dem Begriff mehr anfangen. Und hören nun auch bewusst Trance. Natürlich könnte man noch Diskussionen darüber führen, ob dies nun auch wirklich alles Trance ist, als was sie Trance ansehen. Aber das ist mir eigentlich egal, mit solchen Kleinigkeiten halte ich mich nicht auf. Immerhin haben die früher eher mehr Gitarrenriffs gelauscht...

  • Ja, das mit der Begriffsunschärfe ist so eine Sache...die Laienwahrnehmung geht halt in Richtung "Future Trance Vol. XX", und es gibt einfach immens viele Überschneidungsbereiche...mit Handsup (wie bei dieser und vielen anderen Compilations), mit House und Electro (im Moment sehr trendig), aber auch Techno...das macht es schwierig zu greifen.


    Ich denke auch, dass positives Herangehen wichtig ist, einfach mal den Leuten Beispiele zeigen: am besten Klassiker, wo sich alle einig sind, dass es Trance ist, und die vielleicht die Leute auch schon kennen, weil sie Mainstream-Erfolg hatten: Children, Airwave, die alten Tiesto-Tracks, Insomnia etc.


    Ich wurde ja auch erst 2009 für diese Richtung begeistert, und zwar mit den damals schon Klassiker-Tracks von Tiesto und mit dem noch relativ neuen Armin-Album "Imagine".


    Was immer super wirkt: Videos von Events vorführen! (natürlich die Highlights rauspicken. Bei mir wäre das auch wieder Tiesto: Elements of Life in Kopenhagen und aktuell z.B. Sets von Emery, weil der sehr vielseitige EDM-Stile spielt und sehr actionreich) - bestes Beispiel sind ja die Tomorrowland-Aftermovies.


    Letzteres zeigt ja auch, wie EDM immer beliebter wird (was ich extrem positiv finde! Egal ob dadurch manche DJs ihren Stil verändern und ob es gewisse Trends gibt: mehr Beliebtheit bedeutet Wachstum und damit auch viele sich entwickelnde Strömungen, man wird immer etwas finden, das zu einem selbst passt).

  • Ich teile die Meinung, dass man alle Musikrichtungen zumindest tolerieren sollte. Ich mag ja zB auch Rosenkohl und ernte dafür wenig Verständnis :D


    Der eigentliche Grund für den Thread war aber in eine andere Richtung beabsichtigt. Und zwar das Thema mit dem Freundes- und Bekanntenkreis.


    Jeder kennt das - man lauscht auf Grooveshark oder YouTube oder einem x-beliebigen Radiostream Trance und entdeckt dabei etwas, was man noch gar nicht kannte und sofort super findet. Zumindest mir geht es dann so, dass ich den Song ein paar Mal anhöre und ihn dann eigtl ganz gerne jemandem zeigen möchte.

  • Wenn mich jemand fragt sage ich ich höre auch "alles", aber hauptsächlich Trance.


    Klassische melancholische Harmonien und Melodien gibt es ja in vielen Musikrichtungen. Davon lebt Trance in hohem Maße. Und garantiert, wenn es jeder GEZ-Radio-Sender täglich in sein Programm aufnehmen würde, wäre das ganze auch mehr verbreitet und akzeptiert.


    Zum Thema Kollegen: Immerhin hören zwei von meinen Leuten auch Trance. Der eine davon vehement. Die andere hat es vor ein paar Jahren hauptsächlich gehört, aber das lag mit daran, das wir ständig im Auto zusammen mit Maximalpegel rumgefahren sind :-) . Zwischendrin hat sich das geändert, und sie kam in Kontakt mit anderen Leuten, und somit hatte HipHop, House, Charts und Co. die Überhand genommen.Natürlich versteht und mag sie auch noch Trance, abgeneigt auf keinen Fall.


    Arbeitskollegen verstehen die Musik nicht, und erwarten Cascada und Scooter bzw. finden das besser als anspruchsvolle, langgezogene Breaks mit aufwändigem Aufbau. Kann man wohl nichts machen. Wie das ganze psychologisch zu begründen ist, würde mich auch interessieren. Vielleicht fehlt wie oben schon gesagt tatsächlich der harte Charakter...


    Wenn ich bei meinem Arbeitskollegen mal etwas Trance im Raum abspiele kommt u.a. nur das Wort "Schwuchtelmucke" , und es wird versucht Bassdrum und Hihat nachzuahmen, bis hin zu komischen Tanzbewegungen.

  • Zitat

    Original von X-ess
    Arbeitskollegen verstehen die Musik nicht, und erwarten Cascada und Scooter bzw. finden das besser als anspruchsvolle, langgezogene Breaks mit aufwändigem Aufbau. Kann man wohl nichts machen. Wie das ganze psychologisch zu begründen ist, würde mich auch interessieren. Vielleicht fehlt wie oben schon gesagt tatsächlich der harte Charakter...


    Wenn ich bei meinem Arbeitskollegen mal etwas Trance im Raum abspiele kommt u.a. nur das Wort "Schwuchtelmucke" , und es wird versucht Bassdrum und Hihat nachzuahmen, bis hin zu komischen Tanzbewegungen.


    Der letzte Absatz von dir ist geil :D Ich stelle mir das gerade bildlich vor und kann es absolut nachvollziehen!Meist kommen solche kindischen Aktionen ja von echten musikalischen Schafen, die keinen eigenen Charakter in der Hinsicht haben.


    Neckereien im Freundes- und Bekanntenkreis finde ich ja vollkommen normal, aber wenn jemand blöd über meinen Musikgeschmack herzieht, bin ich tatsächlich recht schnell beleidigt.

  • Uhh ne das geht gar nicht.
    Meine Freunde haben meinen Musikgeschmack zu akzeptieren so wie ich deren akzeptiere.


    Und wenn jemand daher kommt und sagt, dass die Musik scheiße ist dann soll er da gefälligst sinnvoll begründen. Bevor ich eine Musik nicht wirklich richtig gehört habe, das heißt mehr als 2 Tracks angespielt, kann man über die Musikrichtung wenig sagen.

  • Wie bitte, die Trance Szene soll offener und aufgeschlossener sein als andere ??? LOLWUT ?


    Im GEGENTEIL. Die Trance Szene ist in sich absolut intolerant und un offen, aktzeptiert nichts und niemand anderes und wenn ein DJ (ich nehm mal zum Beispiel Tiesto) mal seinen Stil ändert ist er sofort der Böse und wird von Herzen gehasst.


    Oder nehmen wir als Beispiel mal die Morddrohungen die im Rahmen der ASOT550 Tour über Facebook an DJane Fei-Fei rausging, weil sie gewagt hat, nicht so trancig zu spielen. Oder die Haterei von diversen Trancern als Guette #1 bei DJMag wurde. Toleranz ist was anderes und nicht die stärke der Trancer. Siehe ASOT Thread im Moment.


    Was bei der Trance Szene aus meiner Sicht stimmt, sind ein paar Dinge - ich kenne z.b. weit weniger Trancer die Drogen nehmen als Techno-Leute. Dafür sind die Parties früher vorbei, kaum einer bleibt bis 6 oder 7 (sieht man immer schön wenn wir die SOS und den Affenkäfig zusammen machen, da haben wir unten schon abgebaut und oben wird noch gefeiert). Überhaupt scheinen Trancer nicht wirklich was vom Thema Afterhour zu halten. Und es gibt einen sehr extremen Headliner-Effekt. Viele gehen auf ne Party und kommen wirklich nur für die 3 oder 4 Stunden wo die Headliner spielen.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Dafür sind die Parties früher vorbei, kaum einer bleibt bis 6 oder 7 (sieht man immer schön wenn wir die SOS und den Affenkäfig zusammen machen, da haben wir unten schon abgebaut und oben wird noch gefeiert). Überhaupt scheinen Trancer nicht wirklich was vom Thema Afterhour zu halten. Und es gibt einen sehr extremen Headliner-Effekt. Viele gehen auf ne Party und kommen wirklich nur für die 3 oder 4 Stunden wo die Headliner spielen.


    Spontan ging mir folgende Beschreibung durch den Kopf:
    Trancer = Yuppies
    Technos = Lovers
    :D


  • Was du schreibst, geht vollkommen über meinen Horizont hinaus. Demnach nehme ich meine Aussage zurück.


    Ich höre nur Trance und versuche ein wenig selbst zu machen. Ich gehe nicht auf Tranceparties oder Shows, zumal es in meiner Wohngegend eh fast nichts gibt (und 100 km drumherum auch nicht). Sagen wir einfach, ich habe bisher nur einen sehr kleinen Eindruck von der Community bekommen. Aber egal, darum gehts ja hier gar nicht.


    Ich wünsche mir manchmal, dass ich jemanden kenne, mit dem man sich immer wieder Links hin- und herschicken kann "guck mal, das ist geil usw." - das habe ich früher oft gemacht als ich viel Rock gehört habe :) Rock ist aber ja auch mainstreamlastiger und man findet eher nen Ansprechpartner...

  • Gibt halt immer solche und solche...


    Kann mich nur an unsere erste TID Party erinnern wo alles super war und hinterher in den höchsten Tönen gelobt wurde.


    Bei der 2. Party (die wirklich absolut gleich gut verlaufen ist) war plötzlich schon vieles nicht cool...
    Innovationslose Set's, Teuere Getränkepreise (Die preise waren bis gleich, bis auf 2 Getränke sogar billiger) und viel zu helles Licht (Licht bei der 1. Party war das selbe).


    Ich sag mal klagen auf hohem Niveau. Trancer sind erstmal sehr positiv gelaunt... aber es gibt immer ein paar dazwischen die SEHR schnell hetzen... und dann aber richtig! Welchen Schaden sie damit anrichten stört sie dann anscheinend auch nicht... aber anscheinend ist es in dem Moment dann wieder angesagter "besser keine Trance Events, als Events die "mich" nicht 100% überzeugen.


    Prost!


    Trotzdem alles cool! ;-)

  • Das ist aber auch ein bekanntes Phänomen Katakis. Die zweite Party ist immer scheiße :D Das kenn ich auch aus meiner eigenen Erfahrung.


    Elephant lol:


    Auch so ein Phänomen der Trance Szene - siehe auch der ASOT Thread im Moment. Es gibt extrem viele die nur sehr wenig auf Parties gehen und sich hauptsächlich daheim die Musik hören - diese haben dann natürlich oft wenn sie ein Live-Set hören den Eindruck "Woah, was eine Bretterei" und können damit daheim nix anfangen, auf der Party kommts aber gut.


    Dazu kommt dann auch noch das ist bei Trance Extrem viele Bedroom DJs und Producer gibt, die natürlich dann auch gern auf Parties spielen wollen, keinen Gig bekommen und das dann zum Anlass nehmen, zu motzen. Aber hey, ich denk mir - gerade als Veranstalter. Einfach weiter machen, kooperieren und freundlich miteinander umgehen, dann passt das auch. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer die Beziehung zwischen SOS und TiD, wo man freundschaftlich und hilfsbereit zueinander ist.

  • Hey hey hey! Die zweite TID Party war kein scheiße, ich mag helles Licht, Musik was vielleicht besser, usw...


    Aber ja, wenn alles gut ist, mache ich keine detaillierte Liste, was in Ordnung ist; einfach sage ich DANKE!
    Und andere tun vielleicht dasselbe.
    Aber die wenige, die nicht zufrieden sind, schreiben viel mehr...

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Es gibt extrem viele die nur sehr wenig auf Parties gehen und sich hauptsächlich daheim die Musik hören - diese haben dann natürlich oft wenn sie ein Live-Set hören den Eindruck "Woah, was eine Bretterei" und können damit daheim nix anfangen, auf der Party kommts aber gut.


    Ich hab das asot Event aus DB auch wieder live von zu Hause aus und in einigen Foren verfolgt: Die Leute (mich eingeschlossen) waren durch die Bank begeistert von der 138er Stage (wenn das das ist, was du mit "Brettern" meinst.).


    Zitat

    Ich wünsche mir manchmal, dass ich jemanden kenne, mit dem man sich immer wieder Links hin- und herschicken kann "guck mal, das ist geil usw." - das habe ich früher oft gemacht als ich viel Rock gehört habe


    Gibt ja hier noch den Vorstellthread für neue Tracks und den Was-hört-ihr-gerade-Thread. Ich kenn das nur allzu gut, was du oben weiter beschrieben hast. Man ist voll begeistert von nem Track und zeigt ihm jemanden und derjenige schaut dann so. Nicht, dass ich das nicht auch schon getan hätte.... ich kann z.B. diesen Singer/Songwriterscheiß und Reggae nicht ab.... :D

  • Zitat

    Original von DJ Katakis
    Ich sag mal klagen auf hohem Niveau. Trancer sind erstmal sehr positiv gelaunt... aber es gibt immer ein paar dazwischen die SEHR schnell hetzen... und dann aber richtig! Welchen Schaden sie damit anrichten stört sie dann anscheinend auch nicht... aber anscheinend ist es in dem Moment dann wieder angesagter "besser keine Trance Events, als Events die "mich" nicht 100% überzeugen.


    dazu gab's letztes jahr mal eine passende heavensgate kolumne in der raveline, wo das thema "meckertanten" angesprochen wurde. warum auch immer die trancer oft derart pingelig auf manche sachen reagieren, werde ich auch nie verstehen.