Harmonic Mixing und Camelot Keys

  • Moin in die Runde,


    mich würde mal interessieren, was ihr von den Harmonic Mixing-Geschichten, Mixed in Key und dem Camelot System haltet. Ich habe damit noch nie wirklich gearbeitet, meistens mische ich nach gehör - und hab für mich das Gefühl, dass man nicht allgemeingültig sagen kann, welcher Track auf welchen passt. Manchmal ist es hilfreich, meistens stimmt es, aber manchmal auch nicht, und man kann auch Tracks gut mixen, die man laut dem System eigentlich nicht mischen sollte...


    Mich interessiert hier auch die Meinung der produzierenden Leute hier...


    Dankööö !

  • Als Fan von Musiktheorie bin ich natürlich auch ein großer Freund von Harmonic Mixing - wobei man natürlich auch den Stil bzw. die Stimmung, die ein Track hervorruft, beachten muss. Nur weils rein harmonisch passt heißt das ja nicht, dass es auch stilistisch passt.


    Ansonsten, statt Mixed in Key würde ich Rapid Evolution empfehlen, das ist gratis und präziser. Davon abgesehen, keye ich meine Tracks aber sowieso alle manuell, liefert bessere Ergebnisse. Zwar viel Aufwand, aber lohnt sich imo.


    Das Camelot System ist einfach nur der Quintenzirkel, wenn Tracks gut klingen, die eigentlich nicht so gut passen sollten, liegts vermutlich daran, dass die Keys falsch bestimmt wurden.


    Ich schau beim Mixen eigentlich immer auch auf die Keys :)

  • Vor ca.2 Jahren gekauft und seither 100% begeistert!
    Die Software lag bei mir bis jetzt noch nie falsch mit der Tonart/Bpm. Dateiname und IDtag werden nach wünsch autom. mit Tonart oder Camelot number (wie mans lieber hat) und Bpm beschriftet und über den Browser kann man auch direkt nach Tonart suchen.


    Klar, kann mans leicht per Gehör sagen ob zwei tracks zusammen passen, aber viel praktischer ists wenn nicht erst reinhören muss obs passt, sondern direkt seine Musik nach Tonart sortiert. Zum vorab beschriften mit der Tonart braucht man die Software zwingend zwar auch nicht, aber der damit gesparte Zeitaufwand allein rechtfertigt den Kauf schon. Die Camelot numbers machens in der Hinsicht noch einmal einfacher, dass dabei ohne Harmonie Kenntnisse jeder erkennen kann was passt.


    Ich hab außerdem auch meine ganze sample library damit gescannt was beim Produzieren sehr hilfreich sein kann! Ist also sogar nicht nur für DJs sehr nützlich. ;)


    Ganz davon abgesehen ists echt ein Schnäppchen. Also ich sage Kaufen!

  • Also, versteht mich nicht falsch, ich finde auch das die Tracks harmonisch passen müssen - das ist essentiell.


    Aber um mal auf andy einzugehen, in Sachen Musiktheorie ist die Sache eigentlich klar, da eben A moll nicht zwingend gleich A Moll ist, da gibt es harmonisch A-Moll und melodisch A-Moll, was andere Noten beinhaltet und daher nicht gleich zu behandeln ist...


    Daniel, auf deine Meinung war ich da recht gespannt, vll. kannst du ja mal zu meiner Ausführung bzgl. harmonisch / melodisch Moll was sagen und auch zum Thema Akkord-Voicings bzw. nicht passende Töne (was es ja auch gibt). Oder eben bei den derzeit so beliebten Pitch-Orgien.


    Was ich auch interessant fand: Ich muss ja gezwungener maßen manchmal mit VDJ arbeiten - und das hat die Kamelot Keys nativ mit drin (die Software ist teilweise echt ein pain in the ass aber was Library, Pitch und BPM Erkennung angeht, absolut spitze)


    Ich für meinen Teil bleib da bei meinem Gehör - damit weiß ich defintiiv was passt. Aber es stimmt, die Software ist nen Schnäpchen und nen guter Anhaltspunkt ist es auf jeden fall.

  • brauchst du nicht mehr. wenn du Traktor hast, dann lade dir das Update runter. Da hast du jetzt auch eine Key-erkennung drin. Mixed in key ist nun Geschichte. Seit gestern ist das Update draußen und ich als Serato Scratch Live und Itch-User muss sagen, dass diese sehr perfekt ist.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Aber um mal auf andy einzugehen, in Sachen Musiktheorie ist die Sache eigentlich klar, da eben A moll nicht zwingend gleich A Moll ist, da gibt es harmonisch A-Moll und melodisch A-Moll, was andere Noten beinhaltet und daher nicht gleich zu behandeln ist...


    Das meinte ich jetzt gar nicht, das kriegt man ja auch raus, zumindest wenn man manuell den Key bestimmt, weiß nicht, wie schlau die Software da ist. Wobei in Trance, was ich so gelesen habe, sowieso fast nur harmonic minors verwendet werden, aber da weiß Daniel sicher mehr. Was ich aber meinte ist eher, dass z.B. nach ner W&W Tröte nen Ahmed Romel zu bringen wird wohl in vielen Fällen ein zu extremer Stilwechsel sein, selbst wenn es rein harmonisch passt.


    An alle die meinen, dass die Key Erkennung perfekt ist, theoretisch müsstet ihr ja jeden Track nochmal manuell keyen um sagen zu können, dass das Tool richtig lag :p Hier hat sich mal jemand die Arbeit gemacht zu prüfen, wie präzise Mixed in Key ist, Ergebnis: 85%. Nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Was ich aber meinte ist eher, dass z.B. nach ner W&W Tröte nen Ahmed Romel zu bringen wird wohl in vielen Fällen ein zu extremer Stilwechsel sein, selbst wenn es rein harmonisch passt.


    ja gut, das ist klar, das hatte ich irgendwie vorrausgesetzt ;) Ich finde das thema Musiktheorie aber grad im Kontext des aktuellen Trance Sounds sehr interessant, das ganze pitching etc. macht es recht kompliziert. z.b. hab ich auch schon die Erfahrung gemacht dass ich zwei Tracks gemischt habe wo laut aller Theorie und Mixed in Key und schlagmichtot nix passen dürfte, der Übergang aber gut war.

  • Kann natürlich durchaus sein und mit Hintergrundwissen im Bereich Musiktheorie kann man das sicher auch erklären :D Ist ein interessantes Thema, ich kann durchaus empfehlen sich da mal einzulesen, hier gibts gratis, sehr gut geschriebene Literatur :)


  • Ich hab noch nie dieses Zeug benutzt. Ich mache das schon immer nach Gehör. Bei manchen Tracks kommen einem halt einfach so die Gedanken: "Hey, das könnte gut da reinpassen" oder manchmal noch krasser "Das klingt ja wie...". Also wozu dann solche Software? :gruebel: