Sequentia pres. Daniel Garrick "Five years"

Track Rating
4.6 / 6
(14 Bewertungen)
  • Artist: Daniel Garrick
    Titel: Five Years
    Label: Enhanced
    Release: 04. Feb Beatport/ 28. Feb überall.


    Hey Leute, bei mir steht ein neues release an und als erstes wird wahrscheinlich beim Namen etwas auffallen... Daniel Garrick = ich ;). Da es als Sequentia das letzte Jahr über ohnehin so verlaufen ist, hab ich beschlossen ganz konkret ein Solo Projekt zu starten.


    Zum track: Die Nummer ist mit der knarzender bassline und den techy stabs sehr clublastig, jedoch ist das Ganze trotzdem sehr melodiös und bietet im break, dadurch dass das Klavier für einen Teil fast solo spielt, sogar fast eine kleine Akustik Passage .
    Als Nebeninfo zur Namensgebung des tracks: den track hatte ich letztes Jahr für meine Freundin zum 5 jährigen geschrieben :).


    Preview:
    https://www.youtube.com/watch?v=s2_vXn1SBMc

  • "trance is about a feeling" :D wirklich schöne nummer, vor allem wegen dem fetten, aber dennoch melodiösen synth.
    irgendwo hab ich die schon mal gehört, lief die zufällig bei group therapy? da passt sie jedenfalls vom sound her super rein. hab auch direkt an arty gedacht :D

  • thomas
    Danke für die netten Worte, freut mich!


    dave
    Cool dass die dir auch zusagt, aber ich fang nicht jetzt erst an housiger zu werden ("Blind", "Crossfire" und "Contact") es ist aber bis jetzt die housigste Nummer :). Hier spiegelt sich mein Musikgeschmack wieder, mit uplifting kann ich schon lange nicht mehr viel anfangen.
    Komischerweise hatte ich die "Language" hier überhaupt nicht im Kopf, aber ich kann nicht abstreiten dass Porter Robinson und Arty zu meinen Einflüssen zählen :).


    @Tobstar
    Freut mich.
    Ja, lief bei Grouptherapy ;).

  • Schöner Track, clubbig & melodiös, gefällt mir. Das einzige was mir ein bisschen missfällt ist dieses Square/Saw Pitch ding, das wirkt für mich irgendwie sehr trocken und schwach, ist aber Kritik auf höchstem Niveau und wahrscheinlich mehr persönlicher Geschmack ;) 5/6

  • Oh hätte es keiner gesagt ich hätte gedacht das wäre die neue Single von Arty.
    Ist das heute der Maßstab? So klingen wie ein overhyped Künstler aus dem Vorjahr?
    Eigentlich müsste ich mich aus der Trecksektion raushalten, weil ich keine positive Kritik mehr äussern kann, aber gerne möchte.
    Mal ernsthaft, ich kann verstehen das man sich an gewisse Künstler die man toll findet orientiert, soll auch so sein, find ich gut. Und Musik allgemein ist Geschmackssache. Akzeptiere ich auch sehr gerne.
    Aber Musik zu produzieren die nicht mal den Anschein von eigenen Einflüssen und Inspirationen versprühen sind einfach nur billige Kopien.
    Mir ist durchaus bewusst das es extrem schwer ist seine eigene Inspiration und Klänge in einem Track zu bringen um nicht wie Künstler XY zu klingen. Aber 1zu1 Kopien brauch kein Mensch. ich wünsch mir auch keinen Uplifting Sequentia zurück wie 2008/9 oder so, jeder muss sich weiterentwickeln. Aber das ist keine Entwicklung, das ist "Musikalisches Konzept übernehmen, weil es noch läuft oder vor kurzen mal gelaufen ist"
    Das würde ich mir einfach mal wünschen, die eigene Unterschrift im Track.


    Dennoch freut es mich das es bei A&B im Radio lief.

  • Daniel: An Porter Robinson, genauergesagt Language musste ich so bei 1:45 denken, mit diese stab auf den ersten zwei achteln.


    Und wie ein Youtube-Kommentator anmerkte, das Piano ist in der Tat sehr nah am Deadmau5 Remix von Tiny Dancer - aber wen störts. Das ding ist alt.


    Das hier wäre für mich ne Nummer die ich z.b. bei nem SOS Warmup, so gegen 11, halb 12 spielen würde, oder open air. Oder im Kontext von nem Trancigeren Set am Anfang. Werd ich auf jeden Fall auch machen. Spätestens bei der Nature, Mittags um 1 im Sonnenschein ;)


    Ich hab ja mittlerweile ein wenig wieder den draht zum Uplfiting gefunden. Man muss die richtigen Tracks nehmen, dann passt mir das auch. Nicht zu viel kitsch, keine Vocals ;)


  • Yup, dem Kommentar bei youtube muss ich auch recht geben, aber naja, meine Piano Melodie ist ja bloß ein 4 Noten Arp die Tonleiter runter (basierend auf meinen Akkorden).


    Ich sag dann schonmal vorab danke für den support :).

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Oh hätte es keiner gesagt ich hätte gedacht das wäre die neue Single von Arty.
    .


    Absolut!


    Gut gemacht, aber erinnert mich dann doch zu sehr an ein paar andere Tracks, so das der Track als solches nicht wirklich hängen bleibt.