[2013-08-02/04] Nature One 2013: A time to shine @ Raketenbasis Pydna, Kastellaun

  • Was die Hubschrauber-Sache angeht... Gibt ja sogar Rundflüge die man gewinnen kann, und für die Videos direkt von Imotion greifen die ja auch auf Bildmaterial aus der Vogelperspektive zurück. Für den Veranstalter direkt macht das auch Sinn. Was da andere Leute davon haben sollen kann ich nicht nachvollziehen...


    Wir hatten dieses Jahr auf dem CV so viel Platz wie noch nie. Sind auch mal das Gelände abgelaufen, und ich hatte jetzt eigentlich nicht den Eindruck, dass wesentlich mehr los war als die Jahre davor. Hatten heuer aber auch nen richtig guten Platz, einer der besten Plätze seit meiner Nature-Zeit. Nah am Weg ohne in der Nacht über 100e von Zelt-schnüren zu stolpern, in der Nähe von den Dixis (anders als die Jahre davor gabs heuer keinen Griff zum Festhalten drinnen, damit man die Sache bequemer angehen kann. Aber ich denke das ist eher ein Luxusproblem :D ) und zur Pydna war es von dort auch nicht weit.


    An den Dixis hab ich noch nie irgendwelche Warnmeldungen gesehen.
    In dem Festival-Heftchen stehen seit ich denken kann die allgemeinen Infos drinnen über die "normalen" Partydrogen, über K.O. Tropfen und Konsorten bin ich auf der Nature noch nie aufgeklärt bzw. gewarnt worden.


    Das wäre auf jeden Fall auch mal ein Verbesserungsvorschlag an Imotion:


    Bitte weisst eure Gäste auf diese schlimme Gefahr hin!


    Aufklärung schreckt auch Täter ab, da sie Angst davor haben, dass ihnen jemand auf die Schliche kommt.


    Aufpassen kann man in manchen Fällen so viel wie man will, es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Täter. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ists eh zu spät - da kannst du dich dann über ne versaute Partynacht freuen und dich stundenlang ums Opfer kümmern (wenn es dein Freund ist). Schlimmsten- oder bestenfalls dann beim Sani, wie man es nimmt.

  • Zitat

    Original von ellop


    Was ist die Theme??


    Theme ist nur ein anderes Wort für Hymne, Spiritual Gateway war das TM 2013 Theme.


    Das was Dave sagt zur NO, dass hier speziell auf andere Gäste auch aufgepasst wird, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, auf der Nature habe ich schon Situationen erlebt, die ich nirgendwo anders in ähnlicher Form mal erlebt habe. Und das leider sehr viele negative Momente, was das Miteinander angeht. Vor zwei oder drei Jahren waren wir schon früher auf einen Hügel hoch, um Feuerwerk zu schauen. Plötzlich sehen wir eine Clique sich total zoffen und ein Typ schmeißt einen Kerl und ein Mädel aus der Gruppe richtig übel den halben Hügel runter. Auf einer meiner ersten Besuche sind wir mit ein paar Leuten sonntags morgens über den Campingplatz nach ganz unten, um uns abholen zu lassen. Es war sehr heiß das ganze Wochenende. Zehn Meter vor uns läuft ein Kerl alleine und wie oft bei besoffenen / zugedröhnten war der Gang nicht schnurstracks gerade. Wir unterhalten uns und auf einmal fällt der Kerl um wie ein nasser Sack, ohne sich abzustützen, mit dem Schädel auf den Schotterweg. Ein fremder Typ direkt dahinter läuft einfach vorbei, vielleicht hat er's auch selbst nit mehr gerafft was passiert ist. Einer von uns direkt zu dem Typ hingerannt, wir anderen Rettungsdienst suchen. Ich kann mich noch erinnern wie innerhalb von Sekunden das Blut auf dem Weg gelaufen ist. Das war mit das heftigste, was ich je sehen musste. Dieses Jahr hab ich vor nem Dixie gewartet bis frei wird und um die Ecke kam ganz langsam eine Dame. Als Sie näher kam habe ich nur Einstichwunden am Arm, Verband da rumgehangen, was die Ursache war, keine Ahnung. Sie hat gerade so rausbekommen, ob Sie vielleicht vor mir rein könnte und ich ihr natürlich die Tür aufgehalten, was Sie kaum geschafft hat. Beim Rauskommen hat Sie mich gar nicht mehr wahrgenommen, als ob Sie mich noch nie gesehen hat. Das sind Sachen, wie ich Sie in Holland oder sonstwo noch nie in abgemildeter Form erlebt habe. Das hat aber auch oft etwas mit dem Alter und der Reife der Feierleute zu tun, denn Verstand bringt wohl noch lange nicht jeder mit.


    Was Melly sagt sehe ich auch gerade auf der Nature als eine größere Gefahr. Sowohl auf der Pydna sind teilweise Wege hinter den Bunkern her dunkel, genau wie die Hügel und Wiesen zum Teil. Vom Campingplatz brauchen wir gar nicht reden, da kriegt keiner mit wenn jemand plötzlich in einem Zelt verschwindet. Deswegen ist es auch gut, dass die Mädels immer mindestens zu zweit auf Toilette gehen. Häufig gehe ich auch mit, die fünf Minuten hat man immer. Es wird einfach immer kranke, unberechenbare Menschen in einem Land geben, in dem Steuerhinterziehung oder schwerer Betrug zu höheren Strafen führt als Vergewaltigung oder Totschlag. Für den Bau weiterer Strafanstalten und Gefängnisse würde ich jederzeit meine Zeit und Geld opfern. Für mich gäbe es für Gewaltverbrecher nur eine logische Strafe...


    Aber vergessen wir nicht das die meisten Menschen und Partys friedlich verlaufen jeder einen Teil dazu beisteuern kann.


    Tiesto-Fan

  • Zitat

    Original von Tiesto-Fan
    Das was Dave sagt zur NO, dass hier speziell auf andere Gäste auch aufgepasst wird, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, [...]


    Was du da aufzeigst sind Einzellfälle, oder hat sich das komplette CV die Fresse eingehauen? Wohl eher nicht, Arschlöcher und Ignorante gibt es überall. Aber Tausende Besucher über einen Kamm scheren das ist Stammtischniveau

  • Zustimmung. Wie schon mehrmals geschrieben: Assis gibt es bei großen Menschenansammlungen immer. Trotzdem ist generell die Athmosphäre auf der Nature friedlich, freundlich und hilfsbereit. Wer über die Nature und solche Dinge motzt sollte sich mal andere Festivals antun. Rock am Ring und Co. fallen mir da konkret ein.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Was du da aufzeigst sind Einzellfälle, oder hat sich das komplette CV die Fresse eingehauen? Wohl eher nicht, Arschlöcher und Ignorante gibt es überall. Aber Tausende Besucher über einen Kamm scheren das ist Stammtischniveau


    Jemand der nicht lesen kann, redet von Stammtischniveau, paradox. Fakt ist, dass ich seit einem Jahrzehnt die Nature One besuche und alle Situationen dort erlebt habe. Genauso lange besuche ich andere Großveranstaltungen, in Summe deutlich mehr als zehn Veranstaltungen. Anderswo habe ich sowas bisher nicht erlebt.


    Nochmal der letzte Satz meines letzten Posts, um es unmissverständlich zu machen:


    Aber vergessen wir nicht das die meisten Menschen und Partys friedlich verlaufen und jeder einen Teil dazu beisteuern kann.

  • Aus Polizeikreisen wurde mir mitgeteilt, dass die diesjährige Nature One - insbesondere in Anbetracht des neuen Besucherrekords - überaus friedlich abgelaufen ist und sogar die zuvor schon in dieser Hinsicht sehr positiv verlaufenen Events wohl noch mal übertroffen hat.

  • Das hat was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, mehr nicht. Wenn man sowas ein paar Mal miterlebt, können das trotzdem Einzelfälle sein, die vielleicht 1 Promille der Gäste auf so einem Festival passiert (warscheinlich sogar weniger) - man nimmt es aber so wahr, als wäre es so üblich, schließt also von seiner eigenen Erfahrung auf die Allgemeine Situation.

  • Zitat

    Original von Tiesto-Fan


    Theme ist nur ein anderes Wort für Hymne, Spiritual Gateway war das TM 2013 Theme.


    Ah :aha:
    Habe nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass die TM 2012 ja 2013 war. Du meinst die im Jänner. Und ich dachte, die Hymne für "2013" (-> 30.11 ) ist schon draußen.


    Mir ist bisher nichts "Schlimmes" passiert und das was mir passiert ist, ist dem erhöhten Mixerykonsum zuzuschreiben :D oder eben dem Wetter.


    Samstag haben wir eine total verballerte Frau gesehen. Abartig, was die für ein Gesichsgulasch gezogen hat und Sonntag wurde einer oben ins Sani-Zelt getragen, der gekrampft und die Augen richtig heftig verdreht hat.
    Aber Drogen gibt es überall, leider. Auch im Ausland.


    Was das Thema Aggressivität angeht, muss man leider sagen, dass dafür die aufwachsende Jugend zuständig ist. Vor 10 Jahren (bla bla) war das nicht so. Nun wächst eine andere Generation heran, die es nun manchmal ziemlich übertreibt.
    Finde ich ganz schlimm. Mich beruhigt dann immer nur, dass mein Kind nicht so wird, da ich kein Kind bekommen werde :shy: :D

  • Ich für meinen Teil habe auch ein paar meiner schlimmsten Event Erfahrungen in meinem Leben auf der Nature mitgemacht.


    Was Aggressivität angeht finde ich da den Samstag eindeutig am heftigsten, da die Leute einfach alle schon durch und fix und fertig sind. Ab Donnerstag 24 Stunden Krach von früh bis abends nonstop - da kann jemand partygeprüft sein wie er will - n Körper macht das nicht einfach so mit ^^ Ist natürlich ne subjektive Wahrnehmung, aber stimmungsmässig fand ich den Donnerstag und den Freitag meistens Bombe - Samstags gabs da meistens n Loch.


    Zitat

    Original von Tiesto-Fan
    Dieses Jahr hab ich vor nem Dixie gewartet bis frei wird und um die Ecke kam ganz langsam eine Dame. Als Sie näher kam habe ich nur Einstichwunden am Arm, Verband da rumgehangen, was die Ursache war, keine Ahnung. Sie hat gerade so rausbekommen, ob Sie vielleicht vor mir rein könnte und ich ihr natürlich die Tür aufgehalten, was Sie kaum geschafft hat. Beim Rauskommen hat Sie mich gar nicht mehr wahrgenommen, als ob Sie mich noch nie gesehen hat.
    Tiesto-Fan


    Ich kann mir ganz gut vorstellen was da passiert ist :(


    Zitat

    Original von Gässje
    Aus Polizeikreisen wurde mir mitgeteilt, dass die diesjährige Nature One - insbesondere in Anbetracht des neuen Besucherrekords - überaus friedlich abgelaufen ist und sogar die zuvor schon in dieser Hinsicht sehr positiv verlaufenen Events wohl noch mal übertroffen hat.


    Lag wohl am Wetter und am Sonnenschein. Bei 35° tagsüber waren die auch überall rum gehangen und haben sich kaum noch bewegt :D


    Zitat

    Original von DaveDowning
    Das hat was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, mehr nicht. Wenn man sowas ein paar Mal miterlebt, können das trotzdem Einzelfälle sein, die vielleicht 1 Promille der Gäste auf so einem Festival passiert (warscheinlich sogar weniger) - man nimmt es aber so wahr, als wäre es so üblich, schließt also von seiner eigenen Erfahrung auf die Allgemeine Situation.


    Wo du immer diese Zahlen her hast :gruebel:


    Denkst du solche Zwischenfälle tauchen in irgendwelchen Statistiken auf?
    Mal davon ausgegangen dir passiert was - ist dann der erste Gedanke den du hast, du rennst zur Polizei und gibst Anzeige auf? Wahrscheinlich dann eh gegen unbekannt? (wobei das das letzte ist was ich jemandem raten würde, die helfen dir eh nicht weiter).
    Oder du unternimmst einfach nichts, womöglich weil du besoffen, bekifft oder sonstwas bist und Angst davor hast, dir könnte womöglich selbst etwas passieren? Du willst deinen Freunden nicht die Party versauen, würdest sonst wem Aufwand bereiten und würdest auch noch Geld kosten?


    Was ist mit den Sanis?
    Die Sanis jagen dir ne Kochsalzlösung durch, wenns schlimmer ist mal zwei oder drei, und dann bist du auch wieder draußen. Denen kannst du deine Geschichte erzählen, aber im Endeffekt bist du immer selbst schuld - denn klar, wer erzählt den Sanis mal die Wahrheit. Es kann ihnen auch egal sein, sie machen einfach ihren Job. (Aber die meisten Sanis sind doch wirklich sehr nette Menschen :) )


    Also - was machst du?


    Letztendlich ist nichts passiert. Es gibt ne 1 Promille Statistik und die Welt ist gut ;)

  • Zitat

    Original von Melly Lou




    Ich kann mir ganz gut vorstellen was da passiert ist :(


    Ja, ich mir aiuch. Überdosis Speed, XTC oder Co. -> Sanis -> Zugang gelegt -> Kochsalzlösung -> gehen lassen.


    Und natürlich, wenn mir jemand was tut, oder sonst irgendwem, geh ich zur Polizei und melde das, schon alleine aus Versicherungstechnischen Gründen. Was ist z.b. wenn ich dadurch ein paar Wochen auf Arbeit ausfalle. Ich muss in dem Fall belegen können, dass das nicht in meiner Verantwortung lag.


    Es gibt wie bei jedem Festival auch, Polizeistatistiken über die Nature One, da steht 2013 klar drin:


    Zitat

    Der Veranstaltungsverlauf gestaltete sich, wie schon in den Jahren zuvor friedlich; besonders erwähnenswerte Ereignisse gibt es aus Sicht der Polizei nicht. [...]
    Die Facebookseiten enthielten beispielsweise auch Hinweise zu Anreisewegen, zu erwarteten Verkehrsbehinderungen, eine Festivalbilanz und Warnhinweise zu KO-Tropfen und Vieles mehr. Als der Renner entpuppte sich der Eintrag mit dem Foto aus dem Polizeihubschrauber auf das Campinggelände. Ca. 13.000 „Klicks“ auf nur diese eine Seite zeigt, dass die jungen Leute die Polizeiseiten in Facebook gut angenommen haben.


    Insgesamt hat es dieses Jahr knapp 120 Anzeigen ausserhalb von BTM Verstößen gegeben. Das es da jetzt eine sooo gigantische Dunkelziffer gibt wie du vermutet halte ich für schwer abwegig. Und belegen kannst du es ja auch nicht.


    Und natürlich sind die Leute auf der Nature spätestens Sonntag früh fertig mit der Welt, verfeiert, übernächtigt, häufig auf Drogen, versoffen oder sonstwie kaputt. Natürlich fällt dann auch mal wer hin oder kommt nicht mehr klar. Das Festival jetzt aber als deutsche Bronx hinzustellen, wo die Frauen reihenweise vergewaltigt werden ist einfach Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    Ja, ich mir aiuch. Überdosis Speed, XTC oder Co. -> Sanis -> Zugang gelegt -> Kochsalzlösung -> gehen lassen.


    Und natürlich, wenn mir jemand was tut, oder sonst irgendwem, geh ich zur Polizei und melde das, schon alleine aus Versicherungstechnischen Gründen. Was ist z.b. wenn ich dadurch ein paar Wochen auf Arbeit ausfalle. Ich muss in dem Fall belegen können, dass das nicht in meiner Verantwortung lag.


    Das ist wohl etwas was sich die meisten Leute denken wenn sie jemanden sehen, der völlig fertig ist und evtl. noch am Boden liegt.
    Was ich mir dabei denke: Was haben sie ihm/ihr denn schonwieder angetan?


    Was willst du denn da aus versicherungstechnischen Gründen melden?
    Wenn du krank bist bist du krank, da spielt es für die Krankenversicherung keine Rolle ob du nun selbst schuld bist oder Opfer warst, zahlen muss sie so oder so.
    Körperlich biste da nach ner Woche wahrscheinlich wieder fit, was einem zu schaffen macht ist wohl eher psychischer Ursache.
    Und wie willst du das belegen, dass das nicht in deiner Verantwortung lag? Weil du denen das so erzählst? ;)



    Seit wann kann man ne Dunkelziffer belegen? Das ist richtig, das kann wohl keiner.


    Das du aus meinen Postings herausliest als wär die Nature schlecht ist auch nur ne persönliche Wahrnehmung.


    Ich wäre nicht 6x mit dabei gewesen, wenn es mir keinen Spaß gemacht hätte. Wir hatten oft sogar richtig viel Spaß, vor allem als wir früher noch eine größere Gruppe waren.
    Ich finde I-motion ist ein guter Veranstalter, die Organisation an sich finde ich top.
    Aber man verändert sich, die Zeiten, die Menschen und die Musik verändert sich und man ist nicht mehr so sehr in Resonanz mit dem was heute geboten wird oder was einem früher mal gefallen hat. Natürlich haben die 4 äußerst negativen Erlebnisse zu meiner Sichtweise beigetragen.


    Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen und jeder nimmt etwas auf unterschiedlichste Weise wahr. Jemandem zu unterstellen man würde etwas schlecht reden, nur weil die persönlichen Erlebnisse nun mal so waren, ist m.M. etwas intolerant.


    Es werden viele Leute ihren Spaß gehabt haben und hoffentlich zukünftig auch haben :)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Das hat was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, mehr nicht. Wenn man sowas ein paar Mal miterlebt, können das trotzdem Einzelfälle sein, die vielleicht 1 Promille der Gäste auf so einem Festival passiert (warscheinlich sogar weniger) - man nimmt es aber so wahr, als wäre es so üblich, schließt also von seiner eigenen Erfahrung auf die Allgemeine Situation.


    Wenn solche "Abstürze" wirklich eine Promille der Gäste erleben würden, wäre das erschreckend. Natürlich ist alles subjektive Wahrnehmung, genau wie jede inklusive deiner Meinung und jedes Partyerlebnis. Sonst bräuchten wir nur ein Forumsmitglied auf jeder Party, dass die objektive, herrschende Meinung nach jedem Event posten würde.


    Ich schließe von meinen Erfahrungen nicht auf die allgemeine Situation, dass kann man weder mit drei, noch mit dreißig Erlebnissen. Ich poste das dort gesehene im Vergleich zu vielen anderen Großveranstaltungen in Holland, Belgien, Finnland, Tschechien. Was manch einer aus einer Aussage herauslesen möchte, hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Natürlich schreibt die Polizei, dass alles friedlich verlief. Wenn dem nicht so wäre, hätte man das über irgendwelche Medien auch vor Ort schon gewiss mitbekommen. Auch ich habe bisher noch kein Event erlebt, dass nicht friedlich war. Trotz negativer Erfahrungen von einigen Minuten in insgesamt zehn Jahren wird mein Eindruck von der Pydna immer durchweg positiv bleiben.


    Die einzige Meinung, die ich nicht teile, ist, dass die Feiermeute auf der Nature One mehr auf andere aufpasst als anderswo. Und diese Meinung habe ich nicht wegen einer Handvoll kurzer Erlebnisse, sondern aufgrund des Gesamteindrucks eines Jahrzehntes. Ich erlebe Menschen auf einigen anderen Events rücksichtsvoller, freundlicher und reifer als auf der Nature One. Das kann eine Ansicht sein, mit der ich auch allein dastehen kann, auch wenn das rein gar nichts ändert. Selbst wenn es nur an falschen Schuhe lag, die ich getragen habe in jener Nacht :gruebel:

  • also:


    - die 64.000 sind nicht insgesamt sondern pro tag (anders als zb bei tomorrowland, wo alle 3 besuchertage zu einer gesamtbesucherzahl addiert wird...)


    - der anteil der tageskartenbesitzer ist relativ klein, weswegen der großteil der besucher tatsächlich auch auf dem cv ist. also nix mit 30k ;)


    - wenn das die drohne war, die ich denke, war die vom SWR und hat aufnahmen fuers fernsehen gemacht. aber lustig was immer spekuliert wird :D


    - danke dave, viel besser hätte ich die ausfahrtsituation auch nich erklären können. tatsächlich wird daran gearbeitet die yu verbessern :)

  • Zitat

    Original von Cloudjonus
    also:


    - die 64.000 sind nicht insgesamt sondern pro tag (anders als zb bei tomorrowland, wo alle 3 besuchertage zu einer gesamtbesucherzahl addiert wird...)


    Das kann ich mir nicht vorstellen... Bei Tomorrowland werden offiziell 180 000 Besucher angegeben, was nach deiner Rechnung 60 000 pro Tag wären und damit in etwa genauso viele wie bei der Nature One... Tomorrowland ist aber wesentlich größer.


    Wie genau die Besucher-Statistik (insgesamt/pro Tag, Anteil Tagestickets & Festivaltickets, etc) bei Nature One und Tomorrowland aussieht, würde mich allerdings auch interessieren.

  • Das Festivalgelände bei Tomorrowland ist etwas größer, das Camping aber nicht - man verliert da leicht den Überblick, wie weitläufig das N1-Gelände ist. Das Entscheidende dabei ist, dass sich die Leute auf der N1 völlig anders verteilen als auf Tomorrowland. Tomorrowland hat, ich meine 13, 14 Floors, die Nature hat meines Wissens 18 Floors. Dadurch verteilt sich das Publikum völlig anders, zumal auf der Nature auch noch eine Vielzahl der Gäste (ich schätze mal 10,20%) nur auf dem Camp sind oder nur einen Tag hoch gehen. Daher halte ich das was cloudjonus sagte durchaus für realistisch. Von der Größe her tun sich Tomorrowland und N1 nicht so viel, es sind nur völlig verschieden organisierte Festivals. Ich würde geschätzt sagen das gut 70.000 Campingtickets verkauft wurden. Dementsprechend waren dieses Jahr auf der N1 auch mehr Campingplätze voll als je zuvor, ich meine sogar bis F18 runter wars voll.

  • dave: deine vermutung zu TL ist korrekt, allerdings werden nicht mehr Camping Tickets als Festival Tickets verkauft, weswegen die Zahl der Leute auf dem CV immer geringer sein wird, als die offizielle Besucherzahl


    Teal: Warst du schonmal bei RaR? Falls ja, versuch mal dir die Menschenmassen dort (rund 85.000) vorzustellen und das dazugehörige Gelände. Nun stell dir die doppelte Menge Menschen vor (kommt ja etwa hin) und versuch die bei TL unterzubringen - keine Chance. TL hat nie im Leben 180.000. Obwohl ich zugegebenermaßen noch nie da war, kenn ich den Geländeplan und die Bühnen und das is nich viel größer als das vonner Nature.

  • Zitat

    Original von Cloudjonus


    Teal: Warst du schonmal bei RaR? Falls ja, versuch mal dir die Menschenmassen dort (rund 85.000) vorzustellen und das dazugehörige Gelände. Nun stell dir die doppelte Menge Menschen vor (kommt ja etwa hin) und versuch die bei TL unterzubringen - keine Chance. TL hat nie im Leben 180.000. Obwohl ich zugegebenermaßen noch nie da war, kenn ich den Geländeplan und die Bühnen und das is nich viel größer als das vonner Nature.


    Ich bin der gleichen Meinung, dass es 180 000 Tickets und nicht Besucher sind, aber das heißt ja nicht, dass nur 60 000 pro Tag auf dem Gelände sind! Das ist schon alleine rechnerisch nicht möglich, denn für diesen Fall dürfte es ausschließlich Tagestickets geben...
    Mal eine vereinfachte Beispielrechnung: Angenommen es gäbe 50 000 Full Madness Pässe und dementsprechend 130 000 Tagestickets. Dann wären pro Tag 50 000 + 130 000 / 3 = 93 333 Leute auf dem Festivalgelände. Bei einem Full Madness Anteil von 50% wären es schon 120 000...
    Natürlich habe ich selber absolut keine Ahnung, wie groß der Anteil von Festivaltickets & Tagestickets ist (und solange man nicht bei ID&T angestellt ist, kann man eh nur spekulieren).


    Was ich eigentlich nur sagen wollte: die Nature One-Besucherzahl ist nie im Leben in der gleichen Größenordnung. Ich würde schätzen, dass auf die Tomorrowland-Mainstage locker so viele Leute passen wie auf OAF und CC zusammen.


    Zitat

    Original von DaveDowning
    Das Festivalgelände bei Tomorrowland ist etwas größer, das Camping aber nicht


    mag sein, dafür steht aber auch Zelt an Zelt und die Autos auf Parkplätzen.

  • Tomorrowland dieses Jahr hat laut Veranstalter ca. 35 Mio. Euro an reinen Ticketerlösen gehabt. Wenn die Anzahl der verkauften VIP-Tickets bekannt wäre, könnte man damit zumindest auf die ungefähre Besucherzahl der einzelnen Tage schließen. Ich denke schon das die Besucher mit Full Madness Ticket mindestens ebenbürtig sind, der Anteil sogar eher über 50% liegt. Wenn man die Internationalität betrachtet und auch allein hier im Forum mal schaut, wie viele wirklich auf Tagestickets aus waren, dürfte die Zahl recht begrenzt gewesen sein.


    Also wenn die Mainstage der TL wirklich wie laut Veranstalter ungefähr 90 Meter breit ist, dann passen auf die Mainstage was man auf Bildern sieht eher 5-6x so viele Besucher wie auf nen Open Air. Ich glaube ich war noch nie auf einem Event wo ein Floor 90m lang war und wenn die Mainstage das wirklich an Breite hat, ist das Wahnsinn.


    Genug der Spekulation, wer besorgt mir jetzt Tickets für nächstes Jahr :D


    Tiesto-Fan