[2013-08-02/04] Nature One 2013: A time to shine @ Raketenbasis Pydna, Kastellaun

  • nächstes Jahr ist ja Jubiläum :) denke da werden sie schon nett was auffahren. ATB hat angekündigt, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.


    W&W und ATB haben wir ganz gut gefallen und Paul van Dyk hat mir auch besser gefallen als letztes Jahr. Zedd fand ich ziemlich schwach. Hat immer nur irgendwelche 30 Sekunden Snippets von den Liedern gespielt und keine wirklichen Übergänge gemacht. Zwischen drin mal Hip Hop gespielt und das ganze dann ohne Kopfhörer :D (sah zumindest von weiter hinten so aus)

  • Zitat

    Original von sonic_rush
    da ist man mal einmal nicht auf der Nature schon gibts sofort einen neuen Besucher Rekord "64 000 8o 8o so beim nächsten mal möchte ich dann aber wieder ferry and armin sehen dann bin aich auch wieder dabei mehr trance :D :huebbel:


    paar leute weniger hätten mich nicht gestört. ich brauch keinen besucherrekord. war proppenvoll und man ist kaum vorangekommen. lag mit sicherheit am wetter, dass soviele gekommen sind. aber ansonsten will ich mich nicht beklagen.

  • Ich war nur am Freitag dabei und fand es richtig klasse. Glück hatte ich, dass ich bei dem einsetzenden Regen immer gerade irgenwo einen Unterschlupf hatte. Das Heavensgatezelt hat sich als gute Fluchtburg erwiesen.


    Der Open-Air Floor war visuell mal wieder ein Traum. Gestört hat mich jedoch gewaltig, dass es im hinteren Bereich, eigentlich sogar bis in die Mitte hinein, erhebliche Bass-Überschneidungen mit dem benachbarten Acid Wars Bunker gab. Das war mir bisher nie aufgefallen, da ich mich normalerweise im vorderen Bereich in der Nähe zur Bühne aufhalte. Dieses Jahr, speziell bei Ingrosso, wollte ich von ganz hinten mal die Lasershow geniessen. Ich hatte ständig einen Doppelrhythmus. Das fand ich arg krass und nervend.


    Athmosphärisch fand ich die Veranstaltung sehr schön. Der Freitag war noch entspannt voll, nicht so ein Gedränge wie an Samstagen.
    Ich denke aber trotzdem, dass nächstes Jahr meine Teilnahme an beiden Tagen wahrscheinlicher ist, zumal sicher im Jubiläumsjahr wieder mit einem überdurchschnittlich guten Line-Up zu rechnen ist.

  • Meinen Respekt zur diesjährigen NO.


    Im Vorfeld einige Zweifel gehabt in der Form
    -Was soll man da schon wieder?
    -"Schwaches" Lineup!
    -"Soll das noch Trance sein? "
    -Wetter etc


    Alles Zimt & unbegründet: Es hat wieder richtig gekesselt!!


    Es mag vielleicht stimmen, daß einige der "Szenen-Leader" fehlten,
    so hatten andere Platz und Zeit, ihr Können zu zeigen.


    W&W fäfft mir da speziell ein.


    Gefehlt hat mir am Samstag nur einer : Anthony Rother (Obwohl kein Trancer)!!!!


    Das erste Augustwochenende 2014 ist somit fix verplant.

  • Puh, die Nature! Ach, ich habe sie echt vermisst. Ich bin zwar erst Samstag gekommen und habe einige Sahnebonbons verpasst, aber der Samstag war auch toll und unser Camp war wieder richtig toll.
    An die Dixies werde ich mich nie gewöhnen und ich werde auch nie verstehen, wie man Dixies auf die Pydna stellen kann, dort wo noch nicht mal der Lichtmast geht und die Dixies dann innen auch keine Beleuchtung haben. Ist wie ein Gruselkabinett inkl dem dazugehörigen Duft :dead: :dead: :dead:
    Daran werde ich mich nie nie gewöhnen können.


    Der Besucherrekord macht mir persönlich sehr zu schaffen. 2009 war meine erste Nature und da waren es 61.000 Besucher. Kam mir damals aber nicht so vor. Dieses Jahr waren es 9000 Besucher mehr als letztes Jahr. Total verrückt und mir einfach zu voll.
    Haben ewig lange VOR dem Tunnel Bunker gestanden, weil es dort ganz angenehm war.


    Hat sich jemand Nelski angehört? Da waren wir leider schon wieder im CV.

  • Ich war überrascht, viel mehr Trance als üblich auf dem Campingplatz zu finden. In den letzten fünf Jahren musste ich nach Trance suchen, jetzt musste ich es unter den vielen Möglichkeiten wählen!


    Die beste: Sonnenuntergang set aus Gässje, 2 Stunden Energie aus Dave Downing, und ein SOS-stage (nicht Save Our Souls, abe etwas mit Sound zu tun) die "was not afraid of 140".

  • Raf, danke!! Es hat so viel Spaß gemacht mit dir und euch !! Unglaublich!!
    Das war der Hammer! Ich hätte nie gedacht dass ich Nachmittags um 3 da so viele Leute mit melodischem und auch viel Uplifting Trance zum Tanzen bekomme. Das Set kommt Ende der Woche auch zum Download. Ich poste dann hier ;)

  • Hinter uns? Warst du mit Mindshift und den Jungs unterwegs ?? Dann haben wir uns nur nicht gesehen. Oder warst du woanders ? Ich war dieses Jahr nicht so viel auf dem Camp weil wir die (im Nachhinein extrem Kluge) Entscheidung getroffen hatten in einem richtigen Bett zu schlafen :D


    Ach und wenn ich schon schreibe möchte ich mich grade mal massiv über W&W auskotzen. Hat nochjemand diesen Mist mitbekommen? Dieses Set das des Wortes "Set" nicht würdig war? Was ist denn bitte mit denen passiert? Vor 2 Jahren war ich bei jedem Set der beiden in Extase. Mittlerweile ist es nur noch ein einziges gefühlloses Mashup Geballer ohne tiefe oder Seele. Break aus einem Hit, Drop aus dem nächsten Hit, ne Minute später wieder n Break aus nem Hit und dazu der Drop aus dem nächsten. Und das jede Minute? Selten war ich von einem Set so abgefucked. Das hat mir richtig den Abend ruiniert und sowas ist mir sonst noch nie passiert...


    Und das nach Johan Gielen, der mich so weggeschickt hab das ich wirklich am fliegen war.

  • Richtig, hehe. War mit Mindshift, Monty etc unterwegs!
    Im richtigen Bett, unglaublich!! Was ein Skandal :D


    Johann Gielen hätte ich gerne gehört!


    Sehr löblich ist übrigens, dass NatureOne Facebook bei nahezu jedem Comment nen Comment abgegeben haben, wenn natürlich auch viel kopiert etc!
    Also, angeblich soll Century Circus und der Main Floor nächstes Jahr größer werden. Toilettenanlagen gehen nicht, wegen fehlender Wasserversorgung.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Ach und wenn ich schon schreibe möchte ich mich grade mal massiv über W&W auskotzen. Hat nochjemand diesen Mist mitbekommen? Dieses Set das des Wortes "Set" nicht würdig war? Was ist denn bitte mit denen passiert? Vor 2 Jahren war ich bei jedem Set der beiden in Extase. Mittlerweile ist es nur noch ein einziges gefühlloses Mashup Geballer ohne tiefe oder Seele. Break aus einem Hit, Drop aus dem nächsten Hit, ne Minute später wieder n Break aus nem Hit und dazu der Drop aus dem nächsten. Und das jede Minute? Selten war ich von einem Set so abgefucked. Das hat mir richtig den Abend ruiniert und sowas ist mir sonst noch nie passiert...


    Und das nach Johan Gielen, der mich so weggeschickt hab das ich wirklich am fliegen war.


    Trotzdem ich habe viele Berichten auf anderen Foren gelesen, die sehr positiv über W&W waren!! Sicher ihr Set hat dir nicht gefällt, aber das bedeutet nicht dass es <<des Wortes "Set" nicht würdig war>>.


    Aber ich musste auch weg van Open Air während W&W spielten, es war auch für mich wirklich unerträglich!
    Ic bin nicht sicher, ob es wegen ihrem Set oder wegen dem Publikum war. Ich könnte einfach nich mit den anderen "synchronisieren". Ich ging nach Tunnel Trance Force, um dort zu bleiben bis Pattersons Set.

  • Du hast schon recht, ich hab natürlich (wie immer) übertrieben :D Aber es war schon scheiße. Ist halt Kindersound wie er im Bootshaus oder so läuft.


    Gielen hat dagegen wirklich verzaubert. Das war wunderschön. Ich würde mich so freuen wenn mehr Trance auf dem Classic lief. Diese guten alten Nummern wie Twisted, Sunlight Theory, etc. etc. pp. Sowas will ich mehr hören !

  • So jetzt muss ich auch mal mein Fazit hier abgeben!
    Meine erste Nature One und ich muss sagen: es war der Hammer!!!


    Am ersten Abend Markus Schulz fand ich ziemlich gut und danach im Heavens Gate
    Alex Morph und RAM waren auch richtig geil :) Leider hab ich am Freitag irgendwo im Gedränge mein Ticket verloren, sodass die Laune bei mir ziemlich im Keller war.


    Camp war auch unfassbar geil!


    Zitat

    Das war der Hammer! Ich hätte nie gedacht dass ich Nachmittags um 3 da so viele Leute mit melodischem und auch viel Uplifting Trance zum Tanzen bekomme. Das Set kommt Ende der Woche auch zum Download. Ich poste dann hier zwinker


    Schade das ich euch nicht gefunden habe! Hatte auch leider kein Smartphone mit um nochmal nachzufragen. Wir waren auf F18, wo hattet ihr denn euer Lager?


    Dann der Samstag! Leider nochmal für 60 Tacken ein neues Ticket gekauft, aber es hat sich jeder Euro gelohnt. ATB war erst Ok wurd mir aber nach den ersten Songs zu Electrolastig.
    Wir sind dann rüber in den Tunnel. Und was soll ich sagen, selten sowas krankes gesehen wie DJ Dean in der ersten Reihe.
    Ich war komplett nassgeschwitzt und fast taub als ich da raus kam, aber Bretter wie Ballernation oder A Kay A waren einfach zu gierig!


    Danach Paul van Dyk fand ich persönlich mit den besten Act der ganzen Nature. Als er Home gespielt hat, hatte ich echt Gänsehaut.


    Danach noch Dabruck & Klein auf dem Classic Terminal gegeben. Da waren mir die Bässe aber teilweise zu hart, von der Melodie kam teilweise kaum noch was durch.


    Als letztes noch mit einem Kumpel bei Angerfist gewesen. Naja nicht meine Musik, aber Stimmung war auch geil :D



    Alles in einem war die Nature für mich ne geile Sache und ich werde nächstes Jahr auf jedenfall wiederkommen!!!


    Achja wie war eig. Simon Patterson? wollte mir den umbedingt noch angucken, war aber todesmüde und die Leute denen ich begegnet bin wurden auch immer komischer :D

  • Zitat

    Original von raf


    Trotzdem ich habe viele Berichten auf anderen Foren gelesen, die sehr positiv über W&W waren!! Sicher ihr Set hat dir nicht gefällt, aber das bedeutet nicht dass es <<des Wortes "Set" nicht würdig war>>.


    Aber ich musste auch weg van Open Air während W&W spielten, es war auch für mich wirklich unerträglich!
    Ic bin nicht sicher, ob es wegen ihrem Set oder wegen dem Publikum war. Ich könnte einfach nich mit den anderen "synchronisieren". Ich ging nach Tunnel Trance Force, um dort zu bleiben bis Pattersons Set.


    Hey Raf - war echt klasse, dass du am Samstag bei mir im Tunnel Bunker vorbeigeschaut hast :huebbel: :huebbel: :huebbel:



  • Ähhhhh Patchi - da hast Du Dich definitiv vertan.... Mister Dean war (aus privaten Gründen) an diesem Wochenende überhaupt nicht in Kastellaun - geschweige denn auf der Nature One :D Muss wohl ein anderer Tunnel-Recke gewesen sein, der da so abgegangen ist und den Maddin so würdig vertreten hat :gruebel:

  • Zitat

    Ähhhhh Patchi - da hast Du Dich definitiv vertan.... Mister Dean war (aus privaten Gründen) an diesem Wochenende überhaupt nicht in Kastellaun - geschweige denn auf der Nature One großes Grinsen Muss wohl ein anderer Tunnel-Recke gewesen sein, der da so abgegangen ist und den Maddin so würdig vertreten hat gruebel


    Oh mann :D :aha: ja ich bin ja erst später dazu gekommen weil ich noch bis viertel vor 1 bei ATB war. Und der Typ mit der Kappe sah so aus wie ich mir Dj Dean vorgestellt hatte :D Aber stimmt, er wurde würdig vertreten!!

  • Wir haben auch zuerst gedacht, dass es Dean war. Waren aber verblüfft, warum er uns nicht grüßt :lol:


    Ach, fand die Nature richtig gut. Freu mich schon auf nächstes Jahr, muss es aber wirklich Wetterabhängig machen. Irgendwie bockt die mich nach einem Jahr Pause nun doch wieder und ich habe darauf mehr Lust, als 1000 Euro für Tomorrowland auszugeben..


    hach ja, diese Stimmungsschwankungen ^^

  • Ich kann bei der Nature nach diesem Jahr nur die Empfehlung machen, sucht euch in der Nähe ein Zimmer (auch wenn das schwierig wird, das meiste ist schon seit dem WE ausgebucht ;) ). Ich weiß, das klingt doof und altmodisch, aber es war schon cool sich zwischendrin mal in ein warmes, weiches Bett zu legen, ohne Streß und laute Musik. Zumal man dann auch immer per Anhalter wen fand der einen wieder mit zum Camping nimmt war das total perfekt.


    Ansonsten: Ich weiß schon warum ich seit 10 Jahren da hin fahre. Auch wenn mir musikalisch nicht alles gefällt, es ist einfach das beste Festival das ich kenne!

  • Auch meine 16. Nature One in Folge war durchweg positiv. Wir hatten wieder ein tolles Camp mit vielen lustigen Leuten, das Wetter hat bis auf das Gewitter Freitagnacht mitgespielt und v. a. hatten wir dieses Mal bei der Anreise überhaupt keinen Stress mit den Ordnern, was bei einem Konvoi wie in unserem Falle von 20 Fahrzeugen keineswegs selbstverständlich ist.


    Musikalisch hatte ich den Eindruck, dass Trance insbesondere im Bereich Uplifting wieder mehr Leute zieht. Der Open Air-Floor hat ja oftmals mehr gescheppert als der Century Circus (welcher freitags mehr und mehr einer großen Wartehalle mit Fahrstuhlmusik im Hintergrund gleicht).


    Bin schon gespannt, wohin 2014 der Trend geht, insbesondere angesichts des 20. Jubiläums.


    @ Raf: Danke für deine Besuche bei uns, du bist immer ein gern gesehener Gast! ;-)


    Hier die Playlist von meinem 2-stündigen "Sonnenuntergang"-Set am Donnerstag (20:30 - 22:30 Uhr):


    01) Intro (Brooklyn Bounce - Feeling The Underground)
    02) Dakota - Chinook
    03) Aaron Camz - Aqwa
    04) Skytech - What´s Wrong
    05) Beat Service - Outsider
    06) Ashley Wallbridge - Mumbai Traffic
    07) Orjan Nilsen - Violetta
    08) W&W - Lift Off!
    09) Elevation, Grube & Hovsepian - City Of Angels
    10) Marlo - Megalon
    11) Maarten De Jong - Wave Glider
    12) Ferry Corsten Bassjackers - F The Bull$H1t
    13) Dustin Zahn - Stranger To Stability (Len Faki Podium Mix)
    14) Tiesto - Flight 643
    15) Filterfunk - S.O.S.-Message In A Bottle (Sander Van Doorn Remix)
    16) Push - Universal Nation
    17) Triple Concept - Tonetwister
    18) Rank 1 - Airwave (ATB Mix)
    19) Armin Van Buuren - This Is What It Feels Like (W&W Remix)
    20) Nature One Inc. - A Time To Shine
    21) Johan Gielen - Show Me What You Got
    22) Sander Van Doorn - Loaded (Remix)
    23) Conjure One - Under The Gun (Rank 1 Remix)


    Upload folgt evtl. nächste Woche...

  • HirschBeat, wo war denn euer Camp ? Wir hatten das Problem mit den Autos auch. Hatten dieses Jahr so viel Leute mehr. 42 Autos waren wir nach dem Treffen, dann haben die Bullen uns getrennt und wir mussten das wieder zusammenschwurbeln und dank der Mithilfe unserer Mädels die Ordner bescheißen damit wir alles zusammen bekommen ;) Aber am Ende hats geklappt :D


    Hier meine Freitags Tracklist (Trance Set)


    DNS Project - Shatter
    Skytech - No Need For Words
    Beat Service - Impulse
    Khomha - Dusk Riddles
    Broning - New Dimension (Dart Rayne vs. Yura Moonlight Remix)
    Armin van Buuren & Markus Schulz - The Expedition (Khomha Remix)
    Emma Hewitt - Rewind (Mikkas Remix)
    Mark Sherry - Phantasic (Heatbeat Remix)
    Mark Sixma - Requiem
    David Gravell - Bulldozer
    Beat Service - On The Edge
    Neelix - Leave Me Alone (Simon Patterson Remix)
    Simon Patterson - Thumb (Simon Patterson 2013 Remake)
    Andrew Rayel - Zeus
    Andrew Rayel - Musa
    Bobina & Andrew Rayel - Sacramentum (Andrew Rayel Aether Remix)
    Photographer - Tic Tac
    Photographer - Kervansaray
    Photographer - Airport
    Simon Patterson - Zero Contact With The Humas
    Rank 1 - Airwave (Sean Tyas Remix)


    Set folgt am WE.


    Dazu noch meine Playlist vom Donnerstag - aber bitte nicht abmotzen, das war nie als Trance Set gedacht, also bitte nicht als solches bewerten


    Alvaro & Moti - NaNaNa
    Tiesto & Dj Punish - Shocker
    Wayne & Woods vs. Henrix - Jumangee
    Maison & Dragen - WOW
    Ashley Wallbridge - Crush
    Showtek & Justin Prime - Cannonball
    Jacob van Hage - Hybrid
    Yves V. vs. Dani L. Mebios - Chained
    Showtek - Slowdown
    W&W vs. Jerome - A Time To Thunder (Dave Downings United Nature Mashup)
    Ferry Corsten - F The BullShit
    Marcus Schössow - Reverie
    Mark Sixma - Reqieum
    David Garell - Bulldozer
    Mark Sherry - Phantasimc (Heatbeat Remix)
    W&W - Lift Off
    Fisherman & Hawkins - Apache
    New World Punx - Romper

  • So, auf Eins Plus lief ja gestern die Nature One Reportage. Die fand ich sehr lahm.


    Danach die Sets von Moquai und Markus.


    Meine bescheidene Meinung: Moquai super, wirklich tolles Set. Aber auf die gesamte Dauer wäre es wohl zu anstrengend für mich gewesen.


    Danach Markus und joar, ähm ... Wer hat den live gesehen? Das Set war imho so grottenschlecht. Hat mir überhaupt gar nicht gefallen. Kann das nicht einordnen, aber ist wohl subjektiv. Ab meiner geliebten "Without me" wurde es besser. So hätte er für mich die ganze Zeit spielen sollen. Das Ende sehr schwach, ne! Nix für mich und in Prag spielt er hoffentlich anderen Sound.


    Jetzt kommt noch Sander, aber der schrubbt natürlich gleich richtig los. Ich weiß nicht, ob ich mir das hätte geben können. Werde das die Tage mal anschauen, aber ich bin jetzt bissl überreizt von diesen hohen Tönen, die wohl absichtlich so übersteuert wirken sollen. Komisch irgendwie, kann das nicht beschreiben.


    Meine Reizkammern sind nun komplett am Limit ..

  • Zitat

    Original von ellop
    Jetzt kommt noch Sander, aber der schrubbt natürlich gleich richtig los.


    Hab angefangen sein Set zu hören, aber nach 10 Minuten konnte ich einfach nicht mehr, Sander hat echt so geile Sets gespielt, aber auf der Nature, das ging gar nicht, weder als Trance noch House Fan. Das war nur zum Kotzen :autsch:

  • Sander und auch Patterson haben wirklich einen komischen Wandel gemacht. Irgendwie wollen die auf den Hardwell/Axwell/Ingrosso etc Zug aufspringen, aber versuchen ihren alten Stil irgendwie da noch reinzumischen. Ist einfach komisch, wie die Szene sich entwickelt hat. Also mein Geschmack ist es nicht mehr und jetzt ohne Witz, aber da gefällt mir die Progressive House Schiene derzeit viel besser. Aber das ist alles subjektiv. Deswegen sollte das auch meiner Meinung nach nicht ausarten.
    Zb bei Markus stört mich dieses extreme Pitchen und diese endlosen Siren in seinen Tracks. Immer wieder heulen diese auf und verzerren den ganzen Track und das findet er so toll, dass er das bei jedem Track macht. Das finde ich so lästig, dass ich davon manchmal echt Kopfschmerzen bekomme.


    Ich hoffe, dass ich in Prag nicht allzu enttäuscht werde. Seinen wöchentlichen Brotkasten meide ich seit Monaten.


    Habe mir das Set von Sander auch nicht mehr angehört. Hat mich nicht gereizt, nochmal reinzuschalten :boxing:

  • Zitat

    Original von ron t
    Simon Patterson kopiert doch nicht Hardwell & Co. :gruebel: Er hat sicher seinen Stil geändert aber in Richtung Psytrance und Deeptrance(?), mit nach wie vor einigen Uplifting Sachen


    wobei es mir bei Simon Patterson genauso geht wie meinen Freunden, die während seinem Set @ASOT600 einfach mitten auf der Tanzfläche eingepennt sind :D.


    Mit Psy-Trance Gebretter, bei dem sich jede Baseline gleich anhört, kann ich einfach nichts anfangen... Bei ein, zwei Tracks im Set ist das vollkommen ok (genauso wie z.B. ein Dubstep-Track bei Zedd/ Porter Robinson etc.), aber dabei kann es dann auch bleiben :P

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass er ihn kopiert. Ich habe das Gefühl, dass viel mehr Menschen die Hardwell & Co Schiene besser finden und einige DJs dem gerne beitreten möchten.
    Sein Stil hat sich total geändert und nicht nur seiner, sondern von allen, die ich zB früher sehr sehr gerne gehört habe.


    Eigentlich finde ich es nur schade, dass Simon früher echt heiß war und nun eher mopsig daher kommt. Der Wohlstand ^^


    Ist ja auch egal. Ist auch alles nur mein Empfinden. Ich will das weiterhin in keine Disku ausarten lassen, denn Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

  • Donnerstag und Freitag hatten wir schon sehr viel Spaß (außer bei der Anfahrt, die war die absolute Katastrophe, da wir uns einer Kolonne anschließen wollten. da aber dort leider irgendwann niemand mehr nen Durchblick hatte, haben wir ne eigene Kolonne gegründet, die nach 4 Stunden Chaos endlich auf dem Zeltplatz angekommen war).
    Wetter war krass, so nen heissen Donnerstag hab ich noch nicht mitgemacht. Aber ich liebe es ja gebrutzelt zu werden :)
    Vor allem der Freitag war super, das war ein toller Techno-Bretter-Freitag. Sanhaji, Kröcher und Gawlas haben das Zelt fast zum Einsturz gebracht - bei Liebing allerdings haben leider meine Füße versagt ^^


    Samstags dann hat die Klaudi im Jägermeister Gasthof (da war man ja sozusagen VIP, mit so 50 Leuten auf dem Ding :D) ordentlich Stimmung gemacht, allerdings ist ein Gasthof wohl nicht für Bassduschen wie diese gewappnet - Techno ohne Bass ist wie Kinderschokolade ohne Milchfüllung... )
    Mir war es an dem Tag auf dem Gelände leider viel zu voll - kaum ein Durchkommen und überall Gedränge - mir persönlich macht das keinen Spaß mehr.


    Zudem bin ich mit einigen Dingen die da laufen nicht einverstanden (unabhängig vom Veranstalter), wie z.B. das man am Tag der Abreise dazu gezwungen wird, stundenlang auf dem Gelände im Stau zu stehen weil da jedes Auto gefilzt werden muss.
    Leute müssen arbeiten - sind selbständig oder haben andere Verpflichtungen und werden sozusagen ihrer Freiheit beraubt. Wenn wir das richtig wahrgenommen haben, war das sogar ne Drohne die am Sonntag über den Zeltplatz geschwebt ist - nachdem so ein kleiner Orkan sämtliche Dinge (sogar ein Quechua Zelt) in die Luft gezogen hat. Zum Glück gibts ja Digitalkameras mit 30x Zoom.


    Die Polizeipräsenz an dem Wochenende war ja allgemein nicht von schlechten Eltern.


    Auf der anderen Seite werden aber Frauen Drogen verabreicht, die ohne Probleme sogar legal besorgt werden können und nicht strafbar sind, davon aber bei den Opfern ein großer Schaden entsteht.


    Nur kann da so viel Polizeigewalt vorhanden sein wie man will - gegen diese negative Entwicklung unserer (Club)Kultur und den Werteverfall unserer Gesellschaft kann sie nichts ausrichten. Da kann man so viel Überwachen wie man möchte - Echte Täter finden immer einen Weg und die kommen meistens auch noch ungeschoren davon.


    Erneute Erfahrungen haben dies mal wieder auf todtraurige Weise bewiesen.


    Für mich war das meine letzte Nature One. Man sagt ja immer was einen nicht umbringt macht einen stärker aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
    Kleinere, familiäre Events sind daher eher mein Ding und auf die werde ich mich zukünftig auch konzentrieren.

  • Die Abreise ist wirklich der Horror gewesen. Ich habe mich extra nur an Mixery gehalten und kurz nach Mitternacht nichts mehr getrunken. Wäre also locker am frühen Vormittag abfahrbereit gewesen. Gegen 14.30 Uhr konnte man dann die Abfahrt wagen, aber bis zur eigentlichen Polizeikontrolle (sind durch Kastellaun durch), hat es 1,5 Stunden gedauert. Wirklich Mist! Mit nem kleinen Stau und zwei Pausen waren wir dann 9 Stunden unterwegs und das für 600 km. Am nächsten Tag musste ich ins Büro, der Horror! :sleep: :sleep: :sleep:


    Wo findet man das Video mit der Drohne? Und was soll die bezwecken? Könnte man damit wirklich soviel filmen?


    Die Kontrollen finde ich super. Aber wenn ich auf der anderen Seite sehen muss, wieviele mit üblen Fratzengeballer rumlaufen, dann frage ich mich, wie das geschmuggelt wird.

  • Die Bilder von der Drohne würde ich gern auch mal sehen. Ich denke mal eher nicht dass dadurch von der Polizei irgendwas überwacht wurde. Was auch? Dafür haben die nen ganz normalen Hubschrauber der regelmäßig, auch Sonntags, seine Runden über des CV dreht. Mit tollem Kameraequipment und Co. diese Überwachung dient aber vor allem dazu, die Wege für Rettungswagen und Co. freizuhalten, vor allem Sonntags, wo es den meisten Leuten am schlechtesten geht. Ich denke mal wenn es eine "Drohne" gab, war das warscheinlich ein ganz normaler quadrocopter, den irgendwer aus Spaß oder um Videos zu machen benutzt hat. (Edit: Ich kann das sogar belegen es gibt auf Youtube Videos die von nem quadrocopter aus mit ner gopro gemacht wurden)


    Des weiteren waren die Probleme bei der Abfahrt nich auf die Polizei zurückzuführen. Es ist einfach eine geballte Abfahrt von allen Leuten die sonst über 2 oder 3 Tage verteilt ankommen. Jeder, der in den letzten 3,4 Jahren mit dem Auto auf der Nature war, weiß auch dass es zu solchen Staus kommt - und angesichts des Besucherrekords dieses Jahr war es sogar noch einfacher als in den Jahren davor. 2010 sind wir glaub ich um 19:00 erst runter gekommen, obwohl es bei weitem nicht so voll war wie dieses Jahr. Was da hilft? Warten bis 16:30, 17:00, dann geht das auch Problemfrei. Also lieber ein paar Stunden länger schlafen und dann ist das auch gut.
    Zur Anfahrt: Ihr wart ja in unserer Kolonne, und da meine Freundin und ich nicht mit hochgefahren sind, sondern in Alterkülz blieben, haben wir von den Problemen nur Geschichten mitbekommen. Soweit ich weiß, lag das Problem darin, dass durch die Polizei die Gruppe auseinander gerissen wurde - mangels Handynetz und ich glaube, in eurem Fall auch Handynummern, sind dann zwei Gruppen an verschiedenen Stellen gelandet - durch unsere Organisation vor Ort waren aber unsere beiden Gruppen keine hundert Meter voneinander entfernt - wo ihr da gelandet seid, weiß ich nicht, ich hab euch nach dem Treffen Donnerstags auch nicht mehr gefunden, denke ich zumindest. Das Problem dabei waren aber eher unsere Campnachbarn (mit Ausnahme des Camps von Shifty und Co, die schon lange vorher da waren), die sich trotz gegenteiliger Ansage der Ordner einfach dazwischen gedrängt haben. Aber bei 45 Autos in der Kolonne lässt sich das glaub ich nicht mehr vermeiden - daher wird die Teilnehmerzahl im nächsten Jahr auch limitiert.


    Welchen Frauen irgendwelche Drogen verabreicht wurden, weiß ich nicht - jedenfalls taucht davon in den offiziellen Berichten sowohl der Feuerwehr, als auch des Rettungsdienstes, als auch der Polizei nichts auf. Daher halte ich das für ein Gerücht - niemand kann mir erzählen, dass man sowas nicht der Polizei meldet. Die meisten Leute dort verabreichen sich ihre Drogen selber - und das nicht zu knapp. Sonntag Nachmittag auf dem Weg zurück zum schlafen, haben wir noch einen jungen Mann gefunden, der bewußtlos auf einem Fahrradweg lag, Drogenüberdosis. Haben dann den RTW gerufen und der gute hatte da echt Schwein, das wir vorbei kamen, und vor allem noch ne 1,5 liter flasche wasser dabei hatten. Laut dem Kerl und dem Rettungsdienst war das kurz davor lebensgefährlich zu werden.


    Zu guter letzt noch: Wer meint, er könne nach der Nature Montags morgens normal arbeiten gehen, ist entweder ein bisschen blöd, oder sehr tapfer. Ich kenne in meinem Umfeld keinen der sich nicht zumindest 3,4 Tage nach der Nature noch Urlaub nimmt. Es ist schon echt naiv zu glauben, dass man nach 3 Tagen durchfeiern, mit maximal ein paar Stunden Schlaf wieder fit zum Arbeiten ist. Und die 2,3 Stunden die man dann bei der Abfahrt verliert machen da auch keinen Unterschied. Und das hat nichts mit der Organisation zu tun, eher mit gesundem Menschenverstand.


    Persönlich habe ich eh die perfekte Lösung für die Nature gefunden - man nimmt sich ein Zimmer in der Nähe, wo man immer schön und in Ruhe Schlafen und auch mal was Essen kann. Und dann bleibt man dort bis Montags, schläft sich Sonntag abends schön aus, und fährt dann Montags ganz entspannt und fit nach Hause. Besser geht es nicht, und das werde ich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

  • Nun, ich habe keinen Urlaub bekommen, da gab es nichts zu rütteln. Mir kam zu Gute, dass ich erst Samstag gekommen bin. Mein Freund ist allerdings schon Donnerstag Nacht im Camp angekommen, war Montags wieder auf der Baustelle und eine Freundin kam Freitag Nachmittag und war auch am Montag wieder arbeiten.
    Ich denke nicht, dass das was mit blöd sein zu tun hat. Manchmal muss man sich seinem Schicksal fügen :hmm:


    Ich für meinen Teil denke, dass wenn ich wie geplant gegen 17 Uhr zu Hause gewesen wäre, hätte mein Montag etwas entspannter werden können.

  • Nun, wenn man keinen Urlaub bekommt, ist das natürlich ein anderes Thema, da muß man dann entscheiden. Und ich denke da muss man sich auch selbst kennen.
    Ich weiß dass ich nach vier Tagen Nature nicht Montags arbeiten kann - also würde ich in dem Fall die Nature dann anders planen, mir z.b. den Samstag sparen, der auf der Pydna durch zu viele Leute eh relativ sinnfrei ist.


    Trotzdem, wenn man sich vorher ein bisschen schlau macht, weiß man von den Staus auf der Abfahrt vom CV - dann kann man entsprechend planen, also entweder ein paar Stunden länger vor Ort pennen oder eben so früh es geht los - was warscheinlich so gegen 6 morgens sein dürfte. Und halt nicht Sonntags Mittags wenn gefühlte 90% des Camps runter wollen - und das ist das was ich meine. Da wollen dann ca. 60000 Leute durch 3 Abfahrten vom Camping runter, und dann durch Orte mit maximal 3,4000 Einwohner zu 3 oder 4 Autobahnauffahrten. Dass das Stau gibt sollte doch klar sein.


    Das Ding ist, anders kann man das dort vor Ort nicht organisieren, was sollen die machen? Ne neue Autobahnauffahrt bauen? Mehr Abfahrten einrichten geht auch nicht, also ist geht es nicht anders. Ansonsten wäre die Alternative (und vielleicht auch ne Lösung), das Auto auf dem Non-Camping Parkplatz abstellen und den Camping-Kram halt schleppen.

  • Also früher gab es irgendwie bei solch Großveranstaltungen deutlich mehr Reviews im Forum zu lesen. Bevor fast wieder Nature One ist, hier auch noch mit erheblicher Verzögerung mein bescheidenes Fazit.


    Wir sind bereits Donnerstag Mittag auf das Campingfield gefahren und waren zwischendurch nochmal für ein paar Stunden zu Hause. Hauptsache schon mal bei der Anfahrt die ewig lange Schlange vermieden irgendwann abends. Im Vergleich zum letzten Jahr, wahrscheinlich auch aufgrund des guten Wetters, war die Schlange auch für 12:00 Uhr schon extrem lang. Bei einem kleinen Rundgang haben wir dann schon ein paar Bekannte getroffen, die ich seit letztem Jahr nicht mehr gesehen habe. Die Welt ist klein.


    Wir sind dann gegen 19:00 Uhr wieder von daheim Richtung Pydna und das Camp war schon extrem voll. Außerdem, was für mich mit das positivsten an der diesjährigen Ausgabe war, lief gefühlt bei sehr vielen Besuchern Trance in allen Facetten. Wir standen auf F2 weit unten in der Ecke am Waldrand und auf dem Weg zum United Nature Floor bzw. abends hoch auf die Pydna haben wir auch einige größere Trance-Floors gesehen. Mitten auf F2 war ein großer, direkt am Wald in einer kleinen Kerbe ein großer mit sehr weitreichenden Lasern. Ohne suchen zu müssen haben wir donnerstags auf 3-4 größeren Floors sehr sehr gute Musik gefunden. Man brauch wirklich nicht mehr auf die Pydna hoch und hat qualitativ auf dem CV noch bessere Musik mit weniger Mainstream-Mist. Respekt was da inzwischen teilweise aufgeboten wird.


    Womit wir direkt beim United Nature-Floor wären. Auch wieder ein dickes Lob an die ganze Crew, die direkt an einem Weg mit Ihrem Floor bereits vor Sonnenuntergang extrem viele Leute zum Staunen und Bleiben gebracht haben. Die Lage war perfekt, da fast alle von unten auf dem Weg zum eigentlichen Opening dort vorbei sind. Die Soundqualität war im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser, der Bass war deutlich klarer und insgesamt kraftvoller. Das hat dann auch dazu geführt, dass mein Verweilen in der Nähe einer Box über ein halbes Set, mir ein piepen über mehrere Stunden beschert hat. Aber selbst schuld, einfach zu spät gemerkt. Die Sets waren alle astrein, wobei mir Gordon am Freitag Morgen zumindest von der Geschwindigkeit das beste Set am Start hatte :D Um 5:30Uhr ging es dann erstmal mit schmerzenden Knien Richtung Ausgang und ne Runde pennen.


    Mein Gefühl der Eroberung des Trance auf dem Campingfield hat sich dann auch freitags wieder bestätigt. Durch das überall mal ein bisschen bleiben, sind wir dann auch erst um 22 Uhr auf der Pydna gewesen. In den Jahren habe ich gelernt, es kommt eh immer anders als man plant. Also sind wir gemütlich Richtung Ziel ohne irgendwo hetzen zu müssen. Wartezeit am Eingang war kein Vergleich mehr zu einer NO vor 2,3 oder 4 Jahren. Innerhalb von 10-15 Minuten komplett drin gewesen und nach dem Jägermeister-Palast (wird auch immer riesiger) direkt Richtung Open Air. Ich weiß nicht warum hier alle gefühlten Platzmangel hatten. Ich bin jetzt nie ganz vorne direkt vor den DJs, aber wir hatten wirklich das ganze WE Platz. Die Verlegung des CC auf eine andere Location hat den ganzen Freiraum rund um den OA-Floor und den Getränketheken deutlich erhöht. Auf dem Open Air konnte man sich fast aussuchen, wo man tanzen wollte. Den Besucherrekord hat man wirklich nicht gemerkt in meinen Augen, was sehr positiv war. Ohne richtig Platz zum Tanzen macht es auch keinen Spaß.


    Durch den Jägermeister-Stand und ein Treffen mit einigen Bekannten waren wir erst halb 11 am OA, so dass wir nicht mehr viel von Moguai mitbekommen haben. Irgendwie soll’s nit sein mit Moguai, der Junge ist immer Bombe und ist zu jeder Partyzeit wirklich top, aber wir verpassen ihn fast immer aus den verschiedensten Gründen, zu unrecht wenn man seine Leistungen über die Jahre betrachtet. Auch ich habe auf Eins Plus das ganze Set noch mal gesehen und bei Anwesenheit wäre das fast das Highlight am Freitag gewesen. Schade. Am 18. Oktober in Koblenz aber endgültig für die gesamte Set-Time anwesend. Danach kam auch schon Schulz zu einer recht frühen Zeit. Hat recht soft angefangen, der dritte Track war gleich was unbekanntes, den ich richtig geil fand (kennt den Track zufällig jemand?). Die dauernden Sirenen, die in vielen Sets wohl inzwischen üblich sind, gingen mir allerdings auch irgendwann auf den Zeiger. Insgesamt habe ich Markus auch schon besser gesehen, er hat sich aber in der zweiten Hälfte für meinen Geschmack noch deutlich gesteigert. Mit Grube & Hovsepian – Trickster (absolute Bombe!), dem Transmission Theme 2013, einem meiner Alltime-Favorites „Perfect“ in geilem Remix und Solarstone war gerade die letzte halbe Stunde überragend. Das sollte auch für Freitag die beste halbe Stunde für meine Laune gewesen sein. Danach SvD ähnlich wie im letzten Jahr, konnte mir rein gar nichts mehr geben. Einmal im Jahr sollte jeder DJ noch mal live die Chance bekommen, einen wieder zu überzeugen, aber die ersten 20 Minuten haben mir schon gereicht. Wenn ich nur wenige Jahre zurückdenke an Tracks wie Hymn 2.0, Love is Darkness oder Renegade kommen mir wirklich die Tränen. Was hat der einen weggeflasht z.B. auf ner TE2010, aber der Kuchen ist wohl gegessen. Für mich geht das zu sehr in die Electro / House-Schiene mit dem Fokus auf Tracks, die möglichst ein Großteil der Masse auch kennt. Vielleicht irre ich da aber auch, aber sicher keine Entwicklung für meinen Geschmack. Die Sirenen waren hier aber auch wieder richtig nervig. Kurze Runde gedreht mit Abstecher aufm Classic Floor, aber eindeutig nicht meine Music so ein Mark’Oh. Ab 1:30 Uhr war ich eigentlich nur noch im Heavensgate am Schwitzen, das war viel Uplifting-Sound, wie ich ihn ununterbrochen hören könnte, genau mein Geschmack. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, wo unser allererstes Set auf der Pydna, RAM vs. Mark Sixma, das musikalische Party-Highlight am ganzen Wochenende blieb. Den Regenschauer hat man im HG-Zelt auch gut überstanden und ohne große Pause ging hier meine Party bis 5:xx. Da war für meine Fitness auch Schluss mit richtiger Feierei für Freitag. Danach noch ne Kleinigkeit in Form von einem heißen Hund gegessen und so gegen 7:00 Uhr schön im Bett gelegen.


    Den Samstag haben wir ruhig angehen lassen, weil mein primäres Ziel war, Simon Patterson noch halbwegs fit zu erleben. So mussten wir dann auch leider bei Johan Gielen passen und sind gemütlich eine Stunde über das Festival gelaufen, bevor wir zu W&W sind. Ihr Podcast ist wirklich inzwischen richtig grottig geworden und nur vereinzelt ist dabei noch ein Lichtblick zu sehen. Was soll ich sagen: Vor gefühlt einem Jahr immer ein Highlight auf vielen Partys gewesen, war der Auftritt diesmal bis auf wenige Ausnahmen mal gerade gar nix. Wahrscheinlich um die 50 Tracks in 90 Minuten reingematscht und darunter auch noch sehr viel Schrott, der mir gar nicht gefallen hat. Alles in allem das schlechteste Set, das ich von W&W je live gehört habe. Bis auf kurze Momente wie Invasion oder The Code kam bei mir wenig Stimmung auf, die beiden haben wahrscheinlich zuviel Höhenluft geschnuppert. Weder von der Energie, noch vom Überraschungsmoment war es annähernd so gut wie 2010 / 2011. Danach der André, ja was soll man dazu groß sagen. Das einzige was hängen geblieben ist, war eines seiner Mikrofon-Intermezzos: „I love you. Das heißt ich liebe euch“. Für mich war das gleichzeitig das Highlight seines Sets. Er hat zwar ein paar gute Produktionen gemacht in der Vergangenheit, eine Weiterentwicklung oder Abwechslung suche ich bei Ihm fast immer vergeblich. Selbst während der Prime-Time von Mitternacht bis nach PvD hatte ich samstags immer genügend Tanzraum. Während wir letztes Jahr wie eingequetscht weder vor, noch zurücklaufen konnten, war bei Nature One Inc. Sogar ganz normales weitertanzen möglich. Paul van Dyk habe ich schon lange nicht mehr live gesehen, ich glaube das letzte mal vor zwei Jahren auf der NO2011. Nach langer Zeit fand ich Ihn mal wieder richtig gut, während er vor einigen Jahren gerade auf der Nature One immer recht ähnliche Sachen gespielt hat. Diesmal auch wieder ein paar dieser Tracks gespielt, allerdings auch ein paar nervige weggelassen. Auf das Niveau von früher wird er aber wahrscheinlich nie wieder kommen, seine Politics of Dancing Sachen inkl. Tour war schon der Oberburner. Schön auch damals schon dabei gewesen zu sein. Dieses Jahr konnte er sich auf jeden Fall sehen lassen und bis hierhin das Highlight am Samstag.


    Dann kam …………


    Zedd! Mein Gott was ein Schrott. Mein Beileid an alle, die das geil finden. 10 Minuten sinnlose Verschwendung einer schönen Partynacht. Schnell die Beine unter die Arme genommen und mal ne Stunde im Tunnel & Century gewesen. Tunnel wie immer bombig, mir sind die Bunker nur insgesamt zu krass von der Lautstärke, Ohrstöpsel nutze ich nie. Der CC sah wieder Hammer aus, musiktechnisch fand ich es schon besser als das was ich in den 30 Minuten gehört habe. Insgesamt habe ich auch öfters erzählt bekommen, dass gerade zu normalen Uhrzeiten für Century-Verhältnisse viel langsamer Stuff lief. Ist aber eh nicht primär mein Geschmack. Also pünktlich wieder zum OA-Floor gedackelt, wo mein Hoffnungsträger Simon Patterson schon in den Startlöchern stand. Für mich immer schon einer der guten DJs, mit Gareth Emery und John Askew schon seit Jahren für meinen Geschmack das beste von der Insel. Sein Wandel hin in Richtung Psy-Trance ist natürlich Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig. Auf der Fahrt zur Arbeit morgens muss das nicht sein, aber für diese Uhrzeit und den Absch(l)uss von drei anstrengenden Tagen noch mal genau das Richtige, um letzte Energie freizusetzen. Ich hätte mir gewünscht hin und wieder auch was „massentauglicheres“ einzubauen, weil es gefühlt schon sehr monoton war. Für mich war Simon Patterson dennoch das Highlight der diesjährigen Ausgabe, da einige andere Künstler nicht gerade geglänzt haben und sein Gemetzel genau das war, was man am Ende braucht.


    Ein würdiger Abschluss einer Nature One, die für mich die beste der letzten Jahre war, auch wenn ein paar Acts unter Ihren Möglichkeiten geblieben sind. Deutlich bessere Orga als in einigen anderen Jahren, ich hatte immer Platz und diesmal bis auf ein paar Zivis, die ich persönlich kannte, auch nirgendwo Zivilpolizei, die einem auf den Füßen gestanden hat. Es gab schon Jahre, wo ich es teilweise nervig fand an gewissen Stellen. Für mich wird es deswegen auch nächstes Jahr wieder klar sein, wo und wie ich das erste August-Wochenende verbringen werde.


    Grüße an alle, die ich dort getroffen habe und mit denen gefeiert wurde.


    Tiesto-Fan


  • Hat zwar etwas länger gedauert und ist nicht mein ganz komplettes Nature One-Set, dafür aber in Audio CD-Länge. ;)


    HirschBeat - Gepflegter Umgangston

  • Du Dave, keine Ahnung was das für ein Gerät war und was die damit bezwecken wollen.
    Für was man Hubschrauber und Drohnen braucht um nen Rettungsweg freizuhalten kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, da die Hauptdurchgangswege ja eh immer frei sind. Sind ja auch wieder alles nur Spekulationen.


    64.000 Menschen waren soweit ich weiss an beiden Tagen auf dem Festival, zelten tun ja wesentlich weniger. Ich würde die Zelter auf 20-30.000 Leute schätzen. Aber die Zahlen müssten ja irgendwo mal nachzulesen sein, oder es gibt auch einige Organisatoren die hier im Forum aktiv sind :p


    Was die Anfahrt in der Kolonne angeht... Das Treffen auf dem Parkplatz war meiner Meinung nach super organisiert, Alexander Bayer (wenn ich mich nicht irre) hatte das ja alles super unter Kontrolle. Es gab Bändchen und sogar nen Schild für die Frontscheibe. Nur hab ich da evtl. nen Verbesserungsvorschlag fürs nächste mal... Fähnchen, am besten noch in Neonfarbe, die man möglichst weit sichtbar am Auto fixiert, wären ne wesentliche Erleichterung für alle nachfahrenden Autos, um irgendeinen Anhaltspunkt zu haben irgendwie zusammenzubleiben.
    Das Chaos bei der Anfahrt war nur deshalb so groß, weil kein Mensch mehr gewusst hatte, wer zur Kolonne gehört und wer nicht.
    Es haben sich auch Fahrer ne Stunde vor nen gesprerrten Eingang gestellt (bei dem es tatsächlich nicht weiter ging, ja :p ). Erst nachdem ein paar engagierte Leute das Zepter in die Hand genommen und nachgeschaut haben was da vorne los ist, wurde anders organisiert.
    Einige Zeit später gabs noch die Situation, dass nen Kleinbus auf der Straße gestanden war, der sich nicht von der Stelle bewegt hat. Auf Nachfrage bekam man dann als Ínfo, dass auf irgendein anderes Auto gewartet werden würde. Nur hinter diesem Transporter gab es locker mal nen Stau von nem Kilometer oder so, bei dem sogar die Busfahrer durchgedreht sind ;) Soweit ich weiss war der Transporter sogar jemand von der Kolonne, der den Stau verursacht hat.


    Nach gut 7 Stunden Hinfahrt für 345 km lagen dann die Nerven natürlich erstmal blank.
    Dabei hatten wir uns dieses Jahr sogar dafür entschieden, schon um 10 Uhr abzufahren, sonst wars 14 Uhr. Und wir waren auch nicht früher dort ^^


    Zitat

    Original von DaveDowning
    Welchen Frauen irgendwelche Drogen verabreicht wurden, weiß ich nicht - jedenfalls taucht davon in den offiziellen Berichten sowohl der Feuerwehr, als auch des Rettungsdienstes, als auch der Polizei nichts auf. Daher halte ich das für ein Gerücht - niemand kann mir erzählen, dass man sowas nicht der Polizei meldet. Die meisten Leute dort verabreichen sich ihre Drogen selber - und das nicht zu knapp. Sonntag Nachmittag auf dem Weg zurück zum schlafen, haben wir noch einen jungen Mann gefunden, der bewußtlos auf einem Fahrradweg lag, Drogenüberdosis. Haben dann den RTW gerufen und der gute hatte da echt Schwein, das wir vorbei kamen, und vor allem noch ne 1,5 liter flasche wasser dabei hatten. Laut dem Kerl und dem Rettungsdienst war das kurz davor lebensgefährlich zu werden.


    Weil du nichts in öffentlichen Berichten finden kannst Dave, heisst das gleich, es findet nicht statt?
    Dieses Thema wird von den Medien totgeschwiegen, wie so vieles totgeschwiegen wird.
    Man sieht nur das was man sehen will, wenn man nur mit sich selbst beschäftigt ist, nimmt man das was um einen rum passiert nicht wahr.
    Diese Diskussion führt zu nichts, ich hoffe nur, dass du dann auf deine Freunde und Bekannte immer gut aufpasst. Und wenn ihnen mal was passieren sollte, sind sie dann ja auf jeden Fall selbst schuld.


    Wie die Frau die neulich bei Johann van Merceys Gig auf dem Klo von nem Typen vergewaltigt wurde.


    BTW: Es gibt Leute, die keinen Urlaub bekommen ne ganze Woche im Nachhinein, es gibt Leute die haben Familie, Kinder, oder es gibt welche die fliegen in den Urlaub.
    Und natürlich hat das was mit Organisation zu tun, wir haben keine halbe Stunde gebraucht bis wir draußen waren, da es auch andere Wege raus gibt. Nur stellen sich die meisten Leute bei der Masse an ohne sich selbst ein bisschen mal umzuschauen und/oder vorauszulaufen.
    Mir tuts nur sehr Leid für die Leute die da so lange warten mussten, man hat ja gesehen, dass es 2 Stunden lang keinen Centimeter vorwärts ging.


    Positiv sehe ich auch, dass es tatsächlich viel gute Musik auf dem CV gegeben hat. Trancemässig war da wirklich einiges geboten, sogar nen Goa-Floor hat es gegeben. Tolle Techno-Floors haben wir auch gefunden :) Musikalisch gesehen kommt man auf dem Campingplatz wirklich nicht zu kurz.

  • Ich antworte dir mal so, weil ich keine Lust hab zehn Zitate einzustellen.


    Zu der Drohne:
    Wie gesagt, ich tippe auf nen normalen Quadrocopter mit ner GoPro dran einfach für nette Videoaufnahmen vom CV. Nix böses.
    Die Überwachung mit dem Hubschrauber ist in der Tat für die Wege vor Ort - das wurde in irgendeiner Doku mal erzählt, da sitzt auch nicht nur die Polizei drin, sondern meistens iMotion, die sind ja für die Wege auf dem CV verantwortlich. Und das kann man nur von unten nicht machen, da fehlt die Übersicht.


    Zur Menge:
    Unsere "Pensionsmutter" sagte es wären so viele Leute auf dem CV wie nie zuvor und sagte es wären sogar immer mehr Leute auf dem CV als auf der Pydna, weil es auch viele gibt, die nur zum Campen kommen. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass auf dem CV eher 70000 als 30000 Campen.


    Zur Anfahrt:
    Die Idee mit den Fähnchen ist super, danke dafür. Was genau da falsch gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Es waren dieses Jahr auch extrem viele neue Leute dabei, sodass ich denke dass viele auch einfach nicht wußten, wer jetzt dazu gehört und wer nicht. Aber wie gesagt, nächstes Jahr wird limitiert.


    Zu der Frauengeschichte:
    Ich will ja gar nicht leugnen, dass sowas passiert, ich weiß es und ich weiß auch das sowas in den Medien bei weitem nicht so sehr beachtet wird, wie es sollte. Zumindest auf der Nature war es in den letzten Jahren auch immer so dass mit Aushängen vor KO-Tropfen und Co. gewarnt wurde (meistens an den Dixies, die habe ich dieses Jahr aber zum glück nicht gebraucht). Es ist doch klar: Wo viele Leute zusammenkommen sind auch viele Idioten und Arschlöcher dabei. Und da ist das was du sagst ganz besonders wichtig: Aufeinander aufpassen und ein Auge auf die Leute zu haben, die mit einem Unterwegs sind, oder die einem Auffallen. Und das ist was, was mir auf Raves im allgemeinen und auf der Nature im speziellen immer wieder auffällt, es wird drauf geachtet, wenns wem schlecht geht. Liegt jemand irgendwo, geht man hin und fragt zumindest ob alles ok ist. Und das werd ich auch in Zukunft so halten. So tut man imho nämlich sein bestes um mitzuhelfen, dass alle eine schöne Zeit haben.