Verteidige Dein Netz (Google-Kampagne)

  • Auf der einen Seite verdient Google sein Geld mit Werbung und fremden Inhalten. Auf der anderen Seite sind die Verlage genauso auf Google angewiesen, weil sie ihr Geld ebenfalls mit Werbung verdienen. Nur wenn keiner auf ihre Seite kommt, weil Google die Seiten nicht indexiert, ist das Geheule genauso groß und die Einnahmen brechen auf der Verlagsseite eben auch weg (siehe Belgien). Ob man es von staatlicher Seite aus Google verbieten könnte, Seiten nicht zu indexieren, wage ich zu bezweifeln.
    Eine Lizensierung ähnlich wie bei Youtube liegt nahe, aber Google sitzt schlicht und einfach am längeren Hebel. Sie haben sich eben diese Marktmacht erarbeitet.
    (Ich hab im Übrigen noch nie Google News genutzt!)

  • Hab ich nichts gegen. Dass Google Geld mit Inhalten Dritter verdient ist falsch, würde ich zumindest so nicht behaupten. Google ist ein Dienst der es erst überhaupt möglich macht dass Inhalte gefunden werden, und dass so ein Dienst finanziert werden will steht ja wohl außer Frage. Prinzipiell könnte Google auch den Spieß umdrehen und sagen:


    Wir lassen die Werbung auf den Seiten wo Ihr in den Suchergebnissen angezeigt werdet weg, und dafür zahlt Ihr uns Betrag xyz. Mal gucken wie zahlungswillig die Verlage wohl da wären.


    Aber bei dieser ganzen LSR-Debatte ist es wohl offensichtlich dass es einzig und allein darum geht noch mehr Geld in die Kassen von Lobbyisten zu spühlen. Angebrachter wäre es Google rechtlich vor die Wahl zu stellen ob sie Lizenzgebühren für die Schnipsel zahlen wollen oder diese eben nicht anzeigen. Hier aber versucht man ein Gesetz durchzuboxen welches Google wahllos zu Zahlungen von Lizenzgebühren zwingen soll. Logische Konsequenz: Die Seiten fliegen aus dem Index, und das finde ich auch richtig so.


    Lustig ist auch:


    "Üble Propaganda" Angriffe auf Google wegen Website zum Leistungsschutzrecht @ Golem.de.

  • Viel schlimmer ist die Tatsache das es keine Sau interessiert das der SpringerVerlag Federführend beim Gesetz mitgetippselt hat. Echt Ekelhaft das dieses LSR mal wieder nur Lobbyintressen stützt.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass hoffentlich sämtliche Verlage insolvenz anmelden müssen. In Belgien haben die Verlage auch nach kürzester Zeit gewinselt wie die Hunde. Besteht unsere ManagerElite eigentlich nur noch aus Vollschwachmaten die die keinen Rundumblick haben? Schaut keiner mehr in andere Länder wie sich manche Gesetze wirklich auswirken?


    MOahhh mich regt dieses Land echt auf, hier wird man nur noch von Vollaffen regiert. Ekelhaft.

  • Jaja, die Verlage sind so kurzsichtig wie es nur geht. Zumal Google ja die Original Artikel verlinkt und nur die Überschrift anzeigt. Wenn ich dann den Artikel sehen will, komme ich zu dem entsprechenden Portal.


    Ich würde mich da als Verlag total drüber freuen weil es ein weiterer Zugang ist und ich wiederum über Werbung auf der Seite Kunden oder Geld generieren kann.


    Sollte es so kommen, werden einige wie schon erwähnt aus den Indexen fliegen und einige Verlage lachen sich ins Fäustchen, da sie mehr Leser bekommen.
    Und am Ende werden alle anderen wieder so tun als wäre es die Idee des Jahrhunderts Google die News anzeigen zu lassen.....

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Und am Ende werden alle anderen wieder so tun als wäre es die Idee des Jahrhunderts Google die News anzeigen zu lassen.....


    Also so ähnlich wie bei dem Meldegesetz, welches jetzt wieder abgeschafft werden soll. :D


    Hoffentlich auch wieder das Betreuungsgeld.