Suche wirklich hochwertige Chillout-Compilations!

  • Hallo Freunde der elektronischen Musik, mir erscheint es sehr schwierig, Chillout-Compis zu finden, die den "test of time" bestehen, die man sich also auch nach mehreren Jahren noch durchweg gerne anhört.


    Angeblich sollen folgende Chillout-Serien dazugehören:
    -Cafe del Mar Vol. 1-18 (u.a.)
    -Chillin' At Ocean Drive Ibiza Hotel (Tom Novy) Vol. 1-2
    -Real Ibiza Vol. 1-7
    -Sounlounger / DJ Shah


    Ich bevorzuge den sog. Ibiza-Sound... :huebbel:


    Problem:
    Die Cafe del Mar-CDs sind mir vollgepackt mit zu seichten, cheesigen Vocal-Tracks, Jazz/Bossa Nova, schlechtem Gesang und teilweise zu hektischer Musik (hab jetzt nur die negativen Seiten aufgezählt).


    Die Tom Novy-Reihe kann zwar mit einigen herausragenden Tracks punkten (zB Joi-Flamingos, Phochos-Glaciers-->siehe Links unten!), aber das Gesamtpaket überzeugt mich mit den vielen Fillern nicht.


    Die Real Ibiza-Reihe hab ich mir bisher 1x angehört, ist noch zu früh für ein Urteil.


    Das Sounlounger/DJ Shah-Zeug ist mir zu repetitiv und hat zu viel Gezirpe. Nicht mein Fall...


    Die einzige Compilation, die den test of time bestanden hat bei mir, ist die "Chilled Out Euphoria" von Solarstone (2001). Die Tracks sind nicht aufwühlend, lästig, kakophonisch, poppig, sondern einfach "chillig" und durchgehend ein Ohrenschmaus. :yes:


    Frage:
    Kennt ihr vl. Compilations, die in die gleiche Richtung wie die Chilled Out Euphoria gehen und eine wirklich gelungene Trackauswahl haben? (kein House, Jazz, Bossanova, Pop -> wenn, dann nur in gelungenen Ausnahmen). Gerne auch Vocal Tracks.


    Hier nochmal vier Tracks, die in die von mir gesuchte Richtung gehen:
    Phochos - Glaciers (Tom Novy)
    Bob Holroyd - Earthwatching (Solarstone)
    Ibizarre - Underwater World (Real Ibiza)
    Vocal: Jose Padilla - Adios Ayer (Cafe del Mar)


    Es muss doch noch echte Perlen geben bei diesem riesigen Angebot an Chillout-Compilations!


    Achja, ein toller Bonus wär natürlich, wenn die Compilation schön mit Übergängen gemixt ist. :yes:

  • Spontan schiessen mir da Black & Jones mit ihren Relax-Alben durch den Kopf. Hier eine Hörprobe: Blank & Jones - Relax


    Ist aber eher Kuschelmusik für den Sonntagmorgen, mit Frühstück im Bett und Blick nach draussen, während der Schnee langsam herunter rieselt. Oder gemütliche Autofahrten mit weitem offenem Feld. Auch am Strand macht sich die Musik ausgezeichnet

  • die "Back to Mine" Reihe ist auch nicht schlecht :yes:


    höre selber gerade die Ausgabe von Groove Armada, sehr fein :huebbel: würde das jetzt nicht direkt als Chillout bezeichnen, aber groovt unglaublich...


    Back to Mine ist eine Serie von CD-Veröffentlichungen der Plattenfirma DMC (Dance Music Collective). Auf jeder Ausgabe dieser Reihe hat ein Musiker, im Regelfall ein DJ oder Komponist aus dem Bereich der elektronischen Musik, eine Kollektion von selbst angefertigten Remixen von Stücken anderer Künstler zusammengestellt. Das Konzept der Reihe ist, dass diese Stücke die Musikauswahl nach einer durchgefeierten Nacht repräsentieren soll, daher trägt die Reihe seit Ausgabe 7 den Untertitel „a personal collection for after hours grooving“. Die erste Ausgabe erschien 1998 von DJ Nick Warren; seither sind 28 Ausgaben erschienen.



    01 Nick Warren 1. Juni 1998
    02 Dave Seaman 31. Mai 1999
    03 Danny Tenaglia 18. Oktober 1999
    04 Groove Armada 6. März 2000
    05 Faithless 16. Oktober 2000
    06 Everything But The Girl 23. April 2001
    07 Morcheeba 23. Juli 2001
    08 Talvin Singh 15. Oktober 2001
    09 MJ Cole 25. März 2002
    10 Orbital 24. Juni 2002
    11 New Order 30. September 2002
    12 The Orb 27. Januar 2003
    13 Underworld 28. Juli 2003
    14 Tricky 15. September 2003
    15 Audio Bullys 10. November 2003
    16 Death In Vegas 26. Januar 2004
    17 Richard X 5. April 2004
    18 Lamb 5. Juli 2004
    19 Carl Cox 25. Oktober 2004
    20 Pet Shop Boys 25. April 2005
    21 Adam Freeland 25. Juli 2005
    22 Roots Manuva 24. Oktober 2005
    23 Liam Howlett 30. Januar 2006
    24 Mercury Rev 23. Oktober 2006
    25 Röyksopp 2. April 2007
    26 Bugz in the Attic 13. August 2007
    27 Guillemots 8. Oktober 2007
    28 Krafty Kuts 1. Februar 2008


    Quelle: Wiki